PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es ein Nasenspray, das nicht abhängig macht?


blackbox
2006-03-21, 17:31:53
Hallo!
Ich bin erkältet und meine Nase ist total dicht.
Deshalb brauche ich ein Mittel, das die Nase befreit, so dass ich wenigstens atmen kann.
Kennt ihr ein Mittel, das nicht abhängig macht?
Diese Nasensprays mit Salzwasser bewirken bei mir gar nichts.

Thorn of Roses
2006-03-21, 17:48:50
Schade das du das mit dem Salzwasser erwähnst. Ich tauche, und wenn man mal unter Wasser will und hat eine verrotzte Nase (was man eigentlich sowieso unterlassen sollte) zieht man sich eine ordentliche Dosis mehrwasser hoch. Das ist furchtbar und brennt und schmeckt beschissen und die augen tränen und der ganze schmodder kommt raus und man will die nächsten 10 minuten jedesmal sterben, aber danach ist die Nase frei.

Probiers mal. Nicht mit diesen nasensprays die so ein bisserl salz drin haben... mach das mal mit richtig viel Salz und Wasser. Strohhalm und ab dafür.

Und: nein... das ist NICHT ironisch gemeint. Ist so ausprobiert und funktioniert.

mit salzigen Grüssen,

-Thorn-

superdash
2006-03-21, 17:51:20
Naja.. ich würd da doch aus den Salzsprays aus der Apotheke zurückgreifen. Das andere ist vielleicht nicht unbedingt gut für die Nasenschleimhaut.

Ich würde eher eine Nasendusche empfehlen.

Thorn of Roses
2006-03-21, 17:55:26
Naja.. ich würd da doch aus den Salzsprays aus der Apotheke zurückgreifen. Das andere ist vielleicht nicht unbedingt gut für die Nasenschleimhaut.

Naja... das es angenehm und sehr gesund ist sag ich ja auch nicht. Aber es hilft :) ist zwar eine Rosskur, aber hej... nur die Harten komm´ in Garten.

Und meiner Nase gehts eigentlich noch gut. Und die musste das schon oft über sich ergehen lassen. Die arme... :D

mit ermutigenden Grüssen,

-Thorn-

Sir Silence
2006-03-21, 19:29:10
http://www.mcneil-pharma.de/_img/pict/pict_183.gif ownz ya verrotzte nase :D

Mave@Work
2006-03-21, 19:30:47
Meiner Meinung nach kannst Du so ziehmlich alles nehmen ohne gleich "abhängig" davon zu werden.

Wenn bei mir mal die Nase dicht ist wegen Erkältung dann nehme ich ein bis
zwei Sprühstösse von irgendeinem abschwellenden Spray pro Nasenloch vor dem schlafen. Das hält dann bis zum nächsten Tag etwa mittags an und ich hab keine Probleme mit evtl. Halsschmerzen, weil ich Nachts sonst durch den Mund geatmet hätte.

Ich würd das nicht länger als drei Tage machen aber dann sollte die erkältung schon wesendlich besser sein. Und dann auch wirklich aufhören, auch wenn die Nase noch etwas zugeschwollen ist.

Dr.Doom
2006-03-21, 20:27:39
Ich benutze auch die Salzwasser-Methode, um eine verstopfte Nase zu leeren.
Einfach einen Teelöffel Salz in ein Glass oder eine (kleine) Kaffeetasse geben, etwas warmes (nicht heiss/kalt) Wasser rein, umrühren und dann das Gefäss bis zum Rand füllen.
Anschliessend den Rüssel sanft auf die Wasseroberfläche legen, hochziehen und den Schmerz (bei schon tagelangem Schnupfen/Erkältung...) ertragen wie ein Mann.

Alternativ kann man sich auch von ALDI das Meerwassernasenspray kaufen, aufbrauchen und dann die Sprühflasche zum Selbernachfüllen behalten.

Thanatos
2006-03-22, 21:15:37
"Nasic" Nasenspray (y)


benutze ich jetzt schon seit einigen jahren andauernd, da meine Nase oft zu ist, auch wenn ich nicht krank bin :usad:

Ja ja, ich weiß, es ist nicht gut..............


Probiers mal. Nicht mit diesen nasensprays die so ein bisserl salz drin haben... mach das mal mit richtig viel Salz und Wasser. Strohhalm und ab dafür.

Und: nein... das ist NICHT ironisch gemeint. Ist so ausprobiert und funktioniert.

mit salzigen Grüssen,

-Thorn-

Dafür gibt es sogenannte Nasenduschen, welche ein bisschen angenehmer sind als ein Strohalm ;)

atlantic
2006-03-22, 21:21:18
"Nasic" Nasenspray (y)


benutze ich jetzt schon seit einigen jahren andauernd, da meine Nase oft zu ist, auch wenn ich nicht krank bin :usad:

Ja ja, ich weiß, es ist nicht gut..............




Dafür gibt es sogenannte Nasenduschen, welche ein bisschen angenehmer sind als ein Strohalm ;)

die geht deshalb immer wieder zu, WEIL du deine Schleimhaut schon daran gewöhnt hast. Hatte ich auch. Ich hab dann die Entzugskur Marke Eigenbau gemacht. Nur 1 Nasenloch gesprüht, das andere nicht. Das war natürlich dicht. Nach ein paar Tagen gings mit dem unbehandelten ganz gut. Dann war zur Entwöhnung das andere dran. Ich brauch jetzt fast garkein Nasenspray mehr. Höchstens, wenn im Sommer die Pollen mal ganz übel fliegen.

jorge42
2006-03-22, 21:35:06
ja ja die nasenspray junkies....ich gehörte auch dazu und bin rückfall gefährdet. ich habe nasensprays teilweise 6 monate am stück (nur abends vorm schlafen gehen, nicht tagsüber) verwendet. Einmal war es soweit, dass ich einen medikamenten schnupfen hatte, also Nase dicht WEGEN des sprays. DAS war der Hauptgrund aufzuhören.

habe es davor immer wieder mal geschafft trocken zu werden, dauert so ca. eine Woche, dann gehts auch ohne. bei der nächsten erkältung kam dann der rückfall. bin seit einem jahr trocken, weil ich seitdem keine erkältung mehr hatte.

Habe Sprays mit ethärischen ölen als alternative verwendet, aber das brennt höllisch in der Nase und bringt effektiv nichts.

Die Nasenspülung mit Salzwasser hatte ich auch schon. wichtig ist, dass man des zeug nicht reinzieht, das fühlt sich an, als würde das hirn hinten rauskommen. mit der Nasendusche aus der Apotheke dagegen ist es völlig harmlos. leider hat es nicht wirklich was gebracht.

die lösung ist einfach, wie bei jeder sucht (wie z.B. rauchen). einfach aufhören UND durchziehen, so habe ich es geschafft und denke, dass ich nach dem nächsten schnupfen (der müsste so in 6 monaten wieder dran sein) ich auch wieder aufhören kann. die entzugserscheinungen sind aber heftig, schlafen OHNE luft durch die Nase zu bekommen ist echt ätzend.

Aber wenn wirklich nichts hilft, muss wohl eine op ran. Nasenscheidewand begradigen und muscheln kürzen, polypen verkleinern. ist aber mMn eine schweinerei. Hat mir leider auch nicht geholfen. Wer es machen will, sollte sich wirklich EINEN GUTEN HNO arzt suchen, der die op macht, ansonsten kann man es gleich lassen.

P.S. ich habe hier noch so ein homöopatisches spray, habe es selbst noch nicht verwendet (weil beschwerdefrei :smile:) aber laut meiner grad erkälteten frau soll das wirklich helfen, sogar abschwellen. und homöopatische mittel sind mMn die einzigen Mittelchen die keine negativen Nebenwirkungen haben (einige sagen evtl. weil sie auch sonst nicht wirken....) das Zeug heist EUPHORBIUM.

Chronicle
2006-03-22, 21:43:20
Ich hab so ein Nasenspray für Kleinkinder hier.
Wirkstoff Xylometazolin-hydrochlorid
Sagt mir zwar nix, aber vll Anderen hier.
Ich habs ca 1 - 2 Wochen genommen, und hatte nicht geringste Suchterscheinungen. (Wobei ich mir das auch irgendwie garnit vorstellen kann).
Obwohl ich glaub das ich da eh ein wenig anders bin als andere Menschen :confused:
Ist von Ratiopharm, vll hilfts dir ja.
Brennt aber irgendwie in der Nase. Ganz so angenehm fand ichs auf jedenfall nicht.

jorge42
2006-03-22, 21:49:15
Ich hab so ein Nasenspray für Kleinkinder hier.
Wirkstoff Xylometazolin-hydrochlorid
Sagt mir zwar nix, aber vll Anderen hier.
Ich habs ca 1 - 2 Wochen genommen, und hatte nicht geringste Suchterscheinungen. (Wobei ich mir das auch irgendwie garnit vorstellen kann).
Obwohl ich glaub das ich da eh ein wenig anders bin als andere Menschen :confused:
Ist von Ratiopharm, vll hilfts dir ja.
Brennt aber irgendwie in der Nase. Ganz so angenehm fand ichs auf jedenfall nicht.

DAS ist das Zeug, was abschwillt. Für Kinder ist das nur geringer dosiert.
Das Zeug an sich macht nicht abhängig wenn man es nicht länger als ein paar tage verwendet. aber nach ca. 2 wochen gewöhnt sich die nasenschleimhaut dran, und mit dem abklingen des medikamentes schwillt die schleimhaut um so stärker an -> wieder griff zum spray.

die gefahr an der längeren verwendung: Das abschwellen wird durch verengung der blutgefäße erreicht, was wiederrum zu schäden in der schleimhaut kommen kann. telweise sogar zum absterben der selbigen.

nicht jeder empfindet das so, und kann auch deshalb auch schnell wieder aufhören. nicht jeder wird zum kettenraucher weil er mal eine zigarette geraucht hat oder drogenabhängig weil er mal gekifft hat. ist schon individuell. spielt sich nicht nur in der nase ab, sondern teilweise auch im kopf.

blackbox
2006-03-22, 21:51:57
Also gibt es kein Mittel, das nicht abhängig macht?

Ich bin seit dem WE erkältet, es wird langsam besser. Aber ohne Nasenspray ist an Schlaf nicht zu denken.
Der Schleim ist äußerst zäh und klebt zudem sehr, vielleicht liegts daran.

jorge42
2006-03-22, 21:57:20
na ja, sucht spielt sich zum teil im kopf ab, also nasentropfen 7 tage lang aber dann konsequent aufhören ist sicher die beste lösung.

aber das abschwellende zeug mit xenometasonstnochwas wirkt chemisch auf die schleimhaut, die sich daran gewöhnt. das homöopatische mittel hat per se keine chemisch wirksamen bestandteile die das Gleiche bewirken können (sonst wär es ja nicht homöopatisch). versuch es also mal damit <- tipp meiner frau.

EDIT: bei klebrigem, zähem schleim wirkt die salzwasser spülung wirklich wunder, weil es den schleim löst und man ihn dadurch besser ausschnupfen kann. das salz wirkt leicht abschwellend auf die nasenschleimhaut .

blackbox
2006-03-22, 22:01:13
na ja, sucht spielt sich zum teil im kopf ab, also nasentropfen 7 tage lang aber dann konsequent aufhören ist sicher die beste lösung.

aber das abschwellende zeug mit xenometasonstnochwas wirkt chemisch auf die schleimhaut, die sich daran gewöhnt. das homöopatische mittel hat per se keine chemisch wirksamen bestandteile die das Gleiche bewirken können (sonst wär es ja nicht homöopatisch). versuch es also mal damit <- tipp meiner frau.


Ich halte Homöopathie für Humbug, von daher kann es bei mir nichts bewirken.

jorge42
2006-03-22, 22:04:03
Ich halte Homöopathie für Humbug, von daher kann es bei mir nichts bewirken.

das kann ich teilweise nachvollziehen! aber schaden kann es auch nicht und bevor du gar keine luft bekommst.....will hier keine diskussion über homöopatie starten, bin selbst der skeptiker in unserer familie bzgl. dieser geschichten, aber es gibt genauso viele positive berichte über homöpatie wie angebliche studien, die die nicht-wirksamkeit erklären. ach ja, meine frau hat das zeg vor einer stunde genommen und sie war selbst erstaunt wie es gewirkt hat.

spike.sp.
2006-03-23, 07:16:20
die geht deshalb immer wieder zu, WEIL du deine Schleimhaut schon daran gewöhnt hast. Hatte ich auch. Ich hab dann die Entzugskur Marke Eigenbau gemacht. Nur 1 Nasenloch gesprüht, das andere nicht. Das war natürlich dicht. Nach ein paar Tagen gings mit dem unbehandelten ganz gut. Dann war zur Entwöhnung das andere dran. Ich brauch jetzt fast garkein Nasenspray mehr. Höchstens, wenn im Sommer die Pollen mal ganz übel fliegen.

Hats du es gut, bei mir is fast andauernd ein loch zu, vor allem beim schlafen fällts mir immer auf. wobei ich sprühe nichts mehr. nur bei argem schnupfen. mein HNO-arzt hat mir gesagt ich muss mir meine drüßen wegätzen lassen. ;(

1337Gast
2006-03-30, 09:20:40
Ich kann dir thailändische Instant Nudelsuppen wärmstens empfehlen.
Mit genug Chili Pulver. Wenn einem so richtig die Tränen kommen, sind auch die Atemwege frei.

Ansonsten -> Inhalieren? (mit Kochsalzlösung)

captainsangria
2006-03-30, 09:23:18
Hats du es gut, bei mir is fast andauernd ein loch zu, vor allem beim schlafen fällts mir immer auf. wobei ich sprühe nichts mehr. nur bei argem schnupfen. mein HNO-arzt hat mir gesagt ich muss mir meine drüßen wegätzen lassen. ;(

drüsen bitte

weiters kann das auch an einer schiefen nasen-scheide-wand liegen, dass immer eine seite komplett/fast zu ist.

@~topic: ein einfacher salzwasserspray sollte das beste sein. einfach nur zum spülen oder befeuchten halt.

Migrator
2006-03-30, 10:23:15
ich benutze jeden Tag die Emser Nasendusche...das säubert und über Nacht merkst du eh nicht ob die Nase mal juckt oder nicht...ansonsten weil ich viel mit dem Zug zur Uni fahren muß und es vor allem im Winter aufgrund der Heizung sehr trocken ist, benutze ich Rhinomer...das ist steriles, isotonisches Meerwasser...spritz es mir mehrmals am Tag in die Nase...das ist kein Zeug was süchtig macht, sondern es sorgt dafür das deine Nase immer feucht bleibt...es ist wie beim Sex..feucht ist gut :| ;D

Swp2000
2006-03-30, 10:42:49
Hab da so ein Kombipack von Vividrin, hatte damit noch nie Probleme wegen Abhängigkeit. Gibt es sowas das man von Nasenspray abhängig wird?

Migrator
2006-03-30, 10:43:35
ja gibt es..das du nach langer benutzung ständig die nase zu hast wenn du das spray nicht benutzt..wurde aber oben schon erwähnt...

darph
2006-03-30, 13:44:09
drüsen bitte

weiters kann das auch an einer schiefen nasen-scheide-wand liegen, dass immer eine seite komplett/fast zu ist. Und was, wenn die Seite immer wieder wechselt? Duz Problem hab ich nämlich auch. Ich kann prinzipiell nur durch ein Nasenloch atmen, aber welches grad frei ist, hängt von den verschiedensten Umständen, wohl inklusive dem Zufall, ab. ;(

Erst mit Ratiopharm NasenSpray E kann ich wieder frei atmen. Dafür ist die Schleimhaut bereits so dünn, daß beim Schneuzen mehr Blut als Schnodder kommt. X-(

captainsangria
2006-03-30, 13:45:21
nasensprays machen mit der zeit mehr kaputt, als sie eigentlich richten sollen. deswegen sollte man nur solche reinen salzwasser-lösungen nehmen.

Spasstiger
2006-03-30, 13:56:20
Ich kenn auch nur das Spray von Emser als Alternative, aber das ist im Prinzip nur Salzwasser mit der richtigen Dosierung Salz, damits die Nasenschleimhaut nicht unnötig reizt.

resistansen
2011-01-04, 16:42:13
wenn man " gibt es nasensprays, die nicht abhängig machen" googelt, ist dies google-treffer nummer 1...^^

blackbox
2011-01-04, 16:46:52
Bei mir ist es nur Treffer no.2. ;)

Lotrox
2011-01-04, 16:54:02
wenn man " gibt es nasensprays, die nicht abhängig machen" googelt, ist dies google-treffer nummer 1...^^

Und dafür gräbst du einen 5 jahre alten Thread aus ? ;(

blackbox
2011-01-04, 16:56:33
Er wollte nur die Wichtigkeit des 3DCenters herausstellen. 3DCenter ist halt das Zentrum des Internets. Widerstand zwecklos.

EvilOlive
2011-01-04, 17:02:18
Meersalzsprays oder scharf essen / mit viel Chili kochen.

Arcanoxer
2011-01-04, 17:08:55
scharf essen / mit viel Chili kochen.
full ack!
Eine ordentliche Vicious Viper Dröhnung und die Nase ist wieder frei. (y)

resistansen
2011-01-04, 17:45:37
Und dafür gräbst du einen 5 jahre alten Thread aus ? ;(


aber sowas von

:D

@ blackbox

"nasenspray das nicht abhängig macht" führt 3dcenter an die spitze von google. mea culpa ;)

medi
2011-01-04, 17:54:16
Ist zwar kein Nasenspraytipp und demzufolge offtopic (mal schauen ob mich Cyphermaster wieder verwarnt :D ) aber was ich empfehlen kann ist die Raumtemperatur zu senken.
Das hilft bei mir ungemeint. Hab die bei 16-18°C und die Nase schwillt nicht mehr zu - wohl weil die Luft dann nicht mehr so trocken ist. (Bin nämlich auch grad auf Entzug nachdem ich letzte Woche nen üblen Schnupfen und 7 Tage Dauernasensprayeinsatz hinter mir hab ... länger darf man ja nicht)

Nasendusche empfehlen meine Mutter, meine Schwester, mein Vater und meine kleine aber darauf hab ich nicht so recht Bock (und weiss auch gar nicht wie das funktioniert ohne sich und die Bude vollzusauen ^^ )

Thanatos
2011-01-04, 18:46:45
Nasendusche[/B] empfehlen meine Mutter, meine Schwester, mein Vater und meine kleine aber darauf hab ich nicht so recht Bock (und weiss auch gar nicht wie das funktioniert ohne sich und die Bude vollzusauen ^^ )

Also meine Mutter benutzt hierfür immer so ein "Gerät", welches eine Art Flasche mit wechselbaren Aufsätzen ist. Dieser wird dann in das Nasenloch eingeführt, man drückt auf die Flasche mit der dünnen Salzwasserlösung und schon klappt das. Das Ganze sollte man natürlich über dem Waschbecken machen. Im Wohnzimmer auf dem Sofa kommt das eher uncool, da man sich dann auch selbst mit dieser Flasche die Bude einsaut.



Wie mir jetzt der Gedanke kam, denke ich, dass es wohl kein Nasenspray gibt, welches nicht süchtig macht, da beim Nasenspray wunderbar die operante Konditionierung. Der Nutzer wird nämlich durch jegliches Nasenpray, welches die Schwellung beseitigt und die Nase frei macht, negativ verstärkt. Nase zu (Ausgangszustand) -> Nasenspray -> Nase ist frei. Schon wurde die Einnahme des Nasensprays positiv verstärkt und die Wahrscheinlichkeit, dass man nun zum Nasenspray greift, wieder erhöht.

resistansen
2011-01-05, 08:11:27
auf weiterer suche hab ich noch dies gefunden .. ich finde es hat einen platz in diesem thread verdient: orgasmus gegen verstopfte nase :up:



http://www.gutefrage.net/frage/nase-frei-kurz-vorm-organsmus-wer-kennt-das-phaenomen

V2.0
2011-01-05, 08:23:22
Ich hatte mal eines mit Minzöl und Zink. Das war bei Schnupfen gut und angenehmer als Salzwasser, hat aber eben nicht sofort frei gemacht sondern eher die Entzündung langsam bekämpft.

Simon Moon
2011-01-05, 08:23:27
Ich kenn auch nur das Spray von Emser als Alternative, aber das ist im Prinzip nur Salzwasser mit der richtigen Dosierung Salz, damits die Nasenschleimhaut nicht unnötig reizt.

Nennt sich auch Kochsalzlösung und wird als Infusion gesetzt... sollte afair 7% Salz enthalten...

Das Auge
2011-01-05, 10:38:12
Wieso macht Nasenspray abhängig? Was soll denn da drin sein? Kann mir das mal einer erklären...?

redfalcon
2011-01-05, 10:45:08
Wieso macht Nasenspray abhängig? Was soll denn da drin sein? Kann mir das mal einer erklären...?

Nasenspray bringt die Schleimhäute zum abschwelllen; die Nase wird dadurch für ein paar Stunden frei. Wenn man das Spray aber immer wieder nimmt, schwillt die Schleimhaut ohne das Spray aber gar nicht mehr ab und man muss immer wieder nachsprühen.

Simon Moon
2011-01-05, 11:05:02
Wieso macht Nasenspray abhängig? Was soll denn da drin sein? Kann mir das mal einer erklären...?
http://img357.imageshack.us/img357/2783/chestercrankmm6.jpg

Der hier kanns X-D

Shink
2011-01-05, 11:10:49
Mh... muss ich mal was vorkramen:
http://emedicine.medscape.com/article/995056-overview
Deshalb: Kampf dem Nasenspray!

Also Zwiebelschneiden bei Raumtemperatur und Sport hilft bei mir ganz gut zum Befreien der Nase.