PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was brauche ich um Java zu programmieren?


Janosch
2006-03-21, 20:23:25
Hey zusammen!
Ich muss von der Schule aus mir Javakentnisse aneignen, und sollte jetzt mal wissen, was ich alles auf meinem System installieren muss, damit ich überhaupt beginnen kann.
Also ich brauche ja wohl das neuste JDK (gibt viele Versionen...welche brauch ich) und dann; compiler, interpreter, Editor...
was brauch ich noch?`Was beinhaltet das JDK?

Gast
2006-03-21, 20:47:52
sun.com und dann das DK. Dazu einen Java Editor. Einfach mal googeln. Dann kann man eigentlich loslegen. ;)

Magnum
2006-03-21, 20:49:03
Hey zusammen!
Ich muss von der Schule aus mir Javakentnisse aneignen, und sollte jetzt mal wissen, was ich alles auf meinem System installieren muss, damit ich überhaupt beginnen kann.
Also ich brauche ja wohl das neuste JDK (gibt viele Versionen...welche brauch ich) und dann; compiler, interpreter, Editor...
was brauch ich noch?`Was beinhaltet das JDK?
Du brauchst das J2SE 5.0 (http://java.sun.com/j2se/1.5.0/download.jsp) - Java 2 Platform Standard Edition 5.0. Dort kannst du dir das aktuelle JDK runterladen.
Das musst du dann nur noch installieren und hast alles was du zum programmieren brauchst! (Du musst dich dann halt mit den Kommandozeilen-Programmen rumschlagen!)
Wenn dus etwas bequemer haben willst, dann kannst du dir noch Eclipse, JCreator, JBuilder, ... oder eine beliebige andere IDE runterladen. Ich bin mit Eclipse ganz zufrieden!

Marscel
2006-03-21, 20:52:35
Hier das JDK 5: http://java.sun.com/j2se/1.5.0/download.jsp

Und das, was drin ist: http://java.sun.com/j2se/1.5.0/README.html

EDIT: Ja, Eclipse finde ich auch empfehlenswert.

Janosch
2006-03-21, 20:52:42
Der Begriff IDE...was heisst das? Eclipse und JCreator hab ich beides bereits auf der Platte.

michl
2006-03-21, 20:52:54
ich nehme mal an, dass du die standard-edition meinst.
dann ziehst du dir das aktuellste jdk für dein os direkt von java.sun.com.
das jdk enthält compiler, das runtime-environment zum ausführen von java-programmen und noch vieles mehr.
die docu der java-api kannst du auch downloaden oder du liest online.

zum editor: das ist fast wie eine glaubensfrage.
du kannst natürlich irgendeinen stinknormalen editor verwenden, aber so richtig spass macht das Entwickeln mit einer ide und da ist meine präferenz eclipse www.eclipse.org
Alternativen sind netbeans von sun, intellij, jbuilder von borland

Marscel
2006-03-21, 20:55:48
Der Begriff IDE...was heisst das? Eclipse und JCreator hab ich beides bereits auf der Platte.

Integrated Development Environment (integrierte Entwicklungsumgebung).

Ein Programm, das dir beim Schreiben des Codes so stark wie möglich die Arbeit abnehmen soll durch Projektverwaltung, Syntax-Highlighting, Debugger etc.

Janosch
2006-03-21, 21:30:14
Achso :D Oke also so etwas wie das JDK mit graphischer Oberfläche..
Folgendes Problem: Ich habe die anscheinend berühmte "Hello World" Datei "programmiert", das Problem ist, wenn ich dann in der DosBox "javac Hello.java" (Ist haargenau richtig geschrieben) eingebe kommt ein Fehler.
Wo muss ich die *.java Dateien eigentlich speichern?

Marscel
2006-03-21, 21:44:14
Achso :D Oke also so etwas wie das JDK mit graphischer Oberfläche..

Nein. Die IDEs arbeiten unabhängig vom Compiler mit dem Code anhand eines Sprachprofils, der Compiler, in deinem Fall javac, kommt erst dazu, wenn du in der IDE "Build" oder "Make" anklickst, dann schleust die IDE automatisch, was eine Menge Arbeit abnimmt, die Projektdateien durch den Compiler.

Folgendes Problem: Ich habe die anscheinend berühmte "Hello World" Datei "programmiert", das Problem ist, wenn ich dann in der DosBox "javac Hello.java" (Ist haargenau richtig geschrieben) eingebe kommt ein Fehler.
Wo muss ich die *.java Dateien eigentlich speichern?

Wenn das bin-Verzeichnis nicht in der Windows-Path-Variablen existiert, dann muss du die Datei bei der Angabe im selben Verzeichnis wie javac speichern.

Magnum
2006-03-21, 21:48:49
Achso :D Oke also so etwas wie das JDK mit graphischer Oberfläche..
Folgendes Problem: Ich habe die anscheinend berühmte "Hello World" Datei "programmiert", das Problem ist, wenn ich dann in der DosBox "javac Hello.java" (Ist haargenau richtig geschrieben) eingebe kommt ein Fehler.
Wo muss ich die *.java Dateien eigentlich speichern?
Welcher Fehler kommt denn?

Die Java Dateien kannst du speichern wo du willst! Du musst nur, wie Marscel schon sagte, nur das bin Verzeichnis von Java in deinem Path haben, so dass er java / javac findet!

Janosch
2006-03-21, 22:13:42
es heisst: cannot read: Hello.java 1 error

Xmas
2006-03-21, 22:15:20
Achso :D Oke also so etwas wie das JDK mit graphischer Oberfläche..
Folgendes Problem: Ich habe die anscheinend berühmte "Hello World" Datei "programmiert", das Problem ist, wenn ich dann in der DosBox "javac Hello.java" (Ist haargenau richtig geschrieben) eingebe kommt ein Fehler.
Wo muss ich die *.java Dateien eigentlich speichern?
Wo ist egal solange du keine Packages verwendest. Dann muss die Package-Struktur nämlich mit der Verzeichnisstruktur übereinstimmen.
Jedoch musst du javac auch sagen in welchem Verzeichnis deine .java Quelldateien sind. -sourcepath <Verzeichnis> ist der entsprechende Kommandozeilenparameter (kann sein dass man für das aktuelle Verzeichnis einen Punkt "." angeben muss, das ist bei classpath jedenfalls so).
Also beispielsweise
javac -sourcepath . Hello.java

Janosch
2006-03-21, 22:22:54
hm also wenn ich eingebe "javac -sourcepath f:\Programme\Java\Programme\Hello.java" sollte das dann also funzen...aber es kommt dann eine neue Meldung und zwar: Javac: No source files....
Ich hab das "Programm" einfach im Editor geschrieben...kann das ein Problem sein?

Xmas
2006-03-21, 22:25:57
hm also wenn ich eingebe "javac -sourcepath f:\Programme\Java\Programme\Hello.java" sollte das dann also funzen...aber es kommt dann eine neue Meldung und zwar: Javac: No source files....
Ich hab das "Programm" einfach im Editor geschrieben...kann das ein Problem sein?
Nein, du musst Pfad und Dateiname trennen.
javac -sourcepath f:\Programme\Java\Programme Hello.java
javac -sourcepath <Verzeichnis> <Quelldatei(en) ohne Pfad>

Janosch
2006-03-21, 22:30:45
ich weiss nun was das Problem war: Man muss im Dos zuerst ins Directory mit der .java Datei wechseln(mit cd ...), damit das funzt (hat es dann zumindest..)