PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ati Radeon 8500 hängt sich dauernd auf !!


Unregistered
2002-08-07, 20:53:55
Also ich habe folgendes Problem (und nach meinen Kenntnissen alles versucht ) :

Seit ich von meiner Geforce 256 auf die Radeon 8500 umgestiegen bin gibt es bei einigen
Spielen ( z.b: GTA 3 America's Army ) folgendes Problem :

Ich starte das Spiel, und noch während ich im Menü bin ( is bei beiden games das selbe ) bleibt der mauszeiger stehen und der Pc hat sich aufgehängt, es hilft kein warmstart mehr, oder sonstige Tastenkombinationen.
Ich muss dann Neustarten.

Als ich einmal ( wie weiß ich leider nicht)
das problem beseitigt hatte, war es trotzdem bei GTA3 ( AA hatte ich noch nicht) der Fall das nach einigen Minuten (variabel) des spielens auf einmal das selbe geschah.
nur eben erst später.

ich habe schon verschiedenste Treiber ausprobiert, sowohl Omega als auch Ati.


Zu meinem Rechner:

Amd athlon 800mhz
radeon 8500 ( von Excalibur)
196 mb ram
mehrere Festplatten ( allerdings recht fragmentiert, denke jedoch das das nicht das problem ist.)
Mainboard : Asus k7V-RM mit Via-Soundkarte.

Ich hoffe ihr können mir so bald wie möglich zurückschreiben, wenn noch Fragen offen sein sollten bin ich gern bereit sie zu beantworten.
Bisher konnte mir noch keiner helfen.

Hoffnungsvoll
Björn Saemann

email : nonamexyz@hotmail.com

InsaneDruid
2002-08-08, 11:31:39
N Kumpel von mir hatte das selbe Problem - Freezes über Freezes, oft schon im Menü. Naja erstmal das Netzteil überprüft (evtl hast du ein zu schwaches?) - im Endeffekt wars jedoch die Karte selber, die war defekt, hat ihm K&M umgetauscht.

(allerding war die Nachfolgerkarte auch defekt, wurde ihm dann in ne GF4 getauscht, diesmla allerdings erst nach 2 Monaten testen/basteln/prüfen)

Also ich tipp mal auf Netzteil und/oder Karte an sich

Matrix316
2002-08-08, 12:24:46
Sind alle nvidia Treiber deinstalliert? Haste mal Windows neu installiert?

Unregistered
2002-08-08, 12:30:38
hmm, bei mir freezed nur ein Spiel und das ebenfalls bei Dem Optionsmenü.
Das Spiel ist Comanche 4, allerdings liegt es an der Audigy Karte, denn ohne Soundtreiber läuft es und freezed nicht.

K.A. was du für eine Karte hast, aber evtl mal ausprobieren.

Die Sache mit dem Netzteil könnte auch stimmen.
Ausserdem sollten natürlich auch die Chipsatz Treiber installiert sein usw, aber davon gehe ich mal aus... .

area2000
2002-08-08, 12:31:41
Da oben das war ich...nur ums zu unterzeichnen!.

Unregistered
2002-08-08, 14:29:49
erstmal schonmal herzlichen dank für die tipps.


ich habe nur ein 250 watt netzteil, ist das zu wenig leistung :) ?
aber wieso sollte es sich dann erst im menü von nem game aufhängen und nicht schon in windows ?

ausserdem hab ich gehört das die geforce 256 mehr strom frisst als alle anderen karten, und damit gings bei mir ja.
was ist da dran?

meine nvidia treiber hatte ich nicht deinstaliert, aber ich hatte letztens probs mit meinem prozessor ( sprich er ist voll im ar sch, zeigte nur noch kryptische zeichen im bios und sonst lief nix mehr )
und habe einen neuen gekauft und vorher noch windows gelöscht( dachte daran läge es )
also hab ich win neuinstalliert.
allerdings ohne format der platte.

Kazum
2002-08-08, 14:31:32
achja , hab mich nun angemeldet, aus dem unregistered oben wurde nun Kazum ...

Kazum
2002-08-08, 14:40:11
mh ein kumpel sagte mir nun man könnte nicht irgendein 300et
(350ger) netzteil einbauen sondern müsse auch auf die amper angaben
achten.

was ist da dran und wieso muss man das?

InsaneDruid
2002-08-08, 15:32:01
Weil sich die Gesamtleistung eines Netzteils (das was immer schön werbewirksam angeben ist) aus den Einzelleistungen der 3.3, 5, 12 etc Schienen zusammensetzt. Wichtig sind vor allem die 3.3 und 5 Volt Leitungen, weil sich hieraus CPU und Graka bedienen. (Bei nem Athlon Sys - PIVs nuckeln an den 12 Volt Leitungen)

Viele billig 300er (und auch 400er) haben relativ schlechte 3.3 und 5 Volt Leistungen, und da geht denen schonmal schnell die Luft aus. Deswegen: Markennetzteil holen (such mal hier im Forum, da gibts einige Threads drüber) - Enermax hat sehr hohe Ampere Reserven, ist aber relativ teuer und ein rotes Tuch in den Augen einiger Forenmitglieder (vor allem weil die 5 Volt Leitung *Spannungsmäsig* etwas niedrig (4.86V zB) liegt ab und an ):) Allerdings hat mein Clan (6Mann) keine Probleme mit den Enermaxen - und wir haben alle vom 330er bis zum 550er. An Grakas befeuern wir damit auch Radeon 8500 und GF4ti 4600 - funtzt alles.

Kazum
2002-08-08, 16:28:59
mh wie teuer den so um den dreh ?
weil eigentlich kann ich mir kaum eins leisten.
mir wurde auch gesagt das es günstiger kommt wenn ich mit einen tower mit netzteil bestell als wenn ich mir nur das netzteil kaufe.

stimmt das?
oder sind das dann auch minderwertige netzteile ?
thx

[DH]Avenger
2002-08-08, 17:27:13
Hmm Asus k7V-RM, hat doch nen KX133 Chipsatz oder Irongate? Bekanntlich habe solche Chipsätze/Boards allgemein Probleme mit "echten" bzw. modernen AGP 4x Karten.

Kazum
2002-08-08, 21:22:28
hab aber auch mal mit powerstrip auf 2x runtergestellt. same problem....


aber werde nächte woche die funktionierende karte von nem kumpel testen, und sehn obs ander akrte liegt.
wenn nein : mh ... keine ahnung..
meine geforce wieder einbaun.

Klatty
2002-08-14, 10:42:28
Hallo

Habe die gleichen Probleme mit der gleichen Schei.. Graka.

Bin schon am Kotz.. weil ich sie nicht zurückschicken kann(weil keine Rechnung mehr)

Ständige Systemhänger, Bildfehler(echt krasse)!!

Vermisse meine V5500 die ich für 70€ verkauft habe.

Meine nächste Karte ist bestimmt keine ATI.

Viel Glück damit( glaube nicht das es an deinem Netzteil liegt)

Gruß
Klatty

Kazum
2002-08-14, 13:03:37
hi .
also ich habe erstmal meine geforce 256 wieder eingebaut. wenn ich zeit habe werde ich bei nem kumpel testen ob es an der graka liegt.

wahrscheinlich liegts aber an derm motherboard oder dem netzteil.

auf meinem motherboard ist eben , wie oben benannt ein chip der mit agp 4x probleme hat. das hat mir auch einer vom chiptestlabor bestätigt.
auch die theorie mit dem netzteil fand er nicht abwegig.

am liebsten würd ich meine umtauschen, muss sehn ob das noch geht.
rechnung hab ich noch.
und das geld käme mir gelegen.

hab die graka nur für gta3 geholt, aber das spiel ich nichma mehr *g*