PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil " flackert"


John.S
2006-03-21, 20:39:24
Hallo,

ich habe mir heute ein 350W Computernetzteil gekauft was ich als 12V Netzteil für meinen Car Hifi Verstärker einsetzen will.
Den Car Hifi Versärker weil ich mir zur zeit eine ganze Anlage nicht leisten kann.


Naja jetzt hab ich fetgestellt das die 12V Spannung im ca. 1Hz Rythmus flackert also immer für einen kurzen Augenblich niedriger wird.

Woran liegt das? Frage
Das wird doch kaum normal sein oder?

anddill
2006-03-21, 21:19:31
Ein Computernetzteil regelt die 5v oder 3,3V-Spannung, nicht die 12V. Daher funktioniert die Regelung nicht richtig, wenn die niedrigeren Spannungen deutlich weniger belastet sind als die 12V.
Außerdem ist es nicht für die extrem schwankende Stromaufnahme einer Endstufe bestimmt. Der Schaltregler im Computernetzteil und der Schaltregler in der Endstufe schaukeln sich gegenseitig hoch.

Einen Audio-Verstärker mit einem Computernetzteil zu betreiben ist sehr ungünstig bis unmöglich.

John.S
2006-03-21, 21:33:09
Ein Computernetzteil regelt die 5v oder 3,3V-Spannung, nicht die 12V. Daher funktioniert die Regelung nicht richtig, wenn die niedrigeren Spannungen deutlich weniger belastet sind als die 12V.
Außerdem ist es nicht für die extrem schwankende Stromaufnahme einer Endstufe bestimmt. Der Schaltregler im Computernetzteil und der Schaltregler in der Endstufe schaukeln sich gegenseitig hoch.

Einen Audio-Verstärker mit einem Computernetzteil zu betreiben ist sehr ungünstig bis unmöglich.

Ich habe schon die Lösung:der remote anschluss war falsch angeschlossen.
Jetzt geht es aber perfekt auch der Klang ist einwandfrei! :smile: :cool:

anddill
2006-03-21, 21:43:30
Na dann hast Du aber Glück. Meine Erfahrungen reichen da von wild schwankendere Spannung bis zu fürchterlichen Jaulgeräuschen in den Lautsprechern.
Normalerweise verwendet man für solche Zwecke spezielle 13,8V-Netzteile.

John.S
2006-03-21, 21:55:36
Na dann hast Du aber Glück. Meine Erfahrungen reichen da von wild schwankendere Spannung bis zu fürchterlichen Jaulgeräuschen in den Lautsprechern.
Normalerweise verwendet man für solche Zwecke spezielle 13,8V-Netzteile.

Also das ist eine Box mit drangeschraubtem Verstärker die nehme ich öfters mal mit wenn ich verreise und unterwegs guten Klang haben will.
Unterwegs hab ich den Verstärker meistens mit einem mikrigen 15W schaltnetzteil betrieben und der Klang war schon sehr gut wenn auch nicht wirklich laut.

Dieses Computernetzteil ist jetzt nur etwas grösser,sieht gut aus,ist leicht und saustark(180W bei 12v).

Vllt war dein Netzteil nicht wirklich gut gesiebt?

Naja trotzdem danke.