PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage neue Grafikkarte aber Netzteil zu schwach = ?


FireFrog
2006-03-21, 22:14:04
Hallo,
habe momentan eine 9600TX Karte drin bekomme aber bald ne 9800SE@Pro nun ist mir was eingefallen habe nur ein 250W Netzteil und ich denk, dass das sehr knapp werden könnte, daher meine Frage was passiert wenn ich die Karte einbaue und den Rechner anmache, geht der falls nichts genug Strom kommt erst gar nicht an, stürtzt der ab oder schort da was durch?

Rest vom Sys könnt ihr in der Sig sehen.

derfarmer
2006-03-21, 22:56:23
Und du meinst das gehört bei nem Hardwareforum ins Off-topi? :|

FireFrog
2006-03-21, 23:31:58
Naja eher Sonstige Hardware aber hatte ausversehen offtopic gedrückt und naja dachte ist eigentlich genauso gut.

Voodoo3Killer
2006-03-21, 23:35:01
Bootet nicht, stürtzt ab, startet neu, in beliebiger Reihenfolge.

Kaputt gehen sollte aber im normal Fall nix.

FireFrog
2006-03-21, 23:37:48
Ah ok weil hab mit nem Freund geredet der meinte als er bei sich eine neue Grafikarte eingesetzt hat und vergessen hatte, dass sein Netzteil wohl zu schwach ist meinte, dass es zuert lief dann aber klack machte und das mainboard futsch war, als er dann im Laden war und fragte meinte der Händler, das Netzteil versucht mehr zu bringen als es kann, dadurch können die anderen Teile ne Überspannung oder so bekommen

Voodoo3Killer
2006-03-21, 23:40:27
Naja wie gesagt im Normalfall...

Wenn natürlich das Mobo oder das Netzteil defekt sind oder von lebensgefährlich schlechter Qualität sind, dann will ich mir nicht ausmalen was so alles passieren kann mit oder ohne Grafikkarte...

FireFrog
2006-03-21, 23:43:31
Naja ist ein ALDI Rechner :D , da sollen die Mobos ja net so der renner sein


[edit]

Micro-Star International Co. LTD MS-6701 sagt Tuneup Utlities zurm mobo

auf dem Netztteil steht das sei von

FSP Group

Voodoo3Killer
2006-03-21, 23:45:01
Naja ist ein ALDI Rechner :D , da sollen die Mobos ja net so der renner sein

:D Du da weis ich nix zu, weis nur das ich keine Epox Mobos mehr kauf, sind mir jetzt schon auf zwei die Kondensatoren verreckt, aber das ist wieder ein anderes Thema... ;)

TigerAge
2006-03-22, 00:45:13
Naja ist ein ALDI Rechner :D , da sollen die Mobos ja net so der renner sein


[edit]

Micro-Star International Co. LTD MS-6701 sagt Tuneup Utlities zurm mobo

auf dem Netztteil steht das sei von

FSP Group
Und die Netzteile dieser Rechner sind ebenfalls so konzipiert, dass sie die Leistung für das jeweilige System bringen. Eine Änderung der Konfiguration kann das Netzteil schon an seine Grenzen bringen.

Wenn du nicht gerade auf jeden Cent achten musst, würde ich mich auf die sichere Seite stellen und ein entsprechend besseres Netzteil zu der GraKa kaufen.

Grüße

FireFrog
2006-03-22, 09:32:02
Was sagt ihr denn zu denen:

300W
http://cgi.ebay.de/ATX-300W-PFC-Profi-Netzteil-von-Seasonic-NEU-TOP_W0QQitemZ6859195568QQcategoryZ38859QQrdZ1QQcmdZViewItem

350W
http://cgi.ebay.de/350W-ATX-Netzteil-P4-AMD-Neu-Gar-Rechn_W0QQitemZ6859784350QQcategoryZ38859QQrdZ1QQcmdZViewItem
http://cgi.ebay.de/Leises-ATX-Netzteil-Codegen-350W-120mm-Luefter-10002_W0QQitemZ6860149640QQcategoryZ38859QQrdZ1QQcmdZViewItem


bzw. passt jedes Netztteil in jeden Rechner? weil hab da nicht echt Ahnung von

Oberon
2006-03-22, 18:41:50
Fire Frog ich empfehle dir dieses NT:
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=TN3E60&
Sehr leise mit hoher Effizienz. Zwar teurer als die von ebay aber das is wenigstens was Gescheites
Und ja, wenn dein Gehäuse UND das NT die ATX-Norm einhalten sollte es da keine Einbauprobleme geben.

dargo
2006-03-22, 18:52:33
Hallo,
habe momentan eine 9600TX Karte drin bekomme aber bald ne 9800SE@Pro nun ist mir was eingefallen habe nur ein 250W Netzteil und ich denk, dass das sehr knapp werden könnte, daher meine Frage was passiert wenn ich die Karte einbaue und den Rechner anmache, geht der falls nichts genug Strom kommt erst gar nicht an, stürtzt der ab oder schort da was durch?

Er läuft einfach weiter wie vorher. ;)
Die R9600XT liegt bei ~23W (die R9600TX etwas drunter):

http://www.xbitlabs.com/images/video/ati-powercons/t5.gif


Eine R9800Pro bei ~48W:

http://www.xbitlabs.com/images/video/ati-powercons/t4.gif

Dieser um 25-30W höherer Bedarf wird wohl kaum dein NT in die Knie zwingen.

FireFrog
2006-03-22, 21:06:25
Also hatte das ma mit dem Rechner ausproiert den es gibt, wurd ma im Offtopic gepostet und naja da kam ich auf ca. 240W die mein sys braucht.

DVD-Brenner
DVD-Laufwerk
2x Ram
Karenleser
eingebautes Modem
2600Mhz Northwood
9600TX


naja hab hier ein

Enermax mit 360W bekommen

für 22,50€

meins bekomm ich mit glück für 17-20€ exkl. bei ebay weg :D