PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann neue Massenspeichertechnologie?


boxleitnerb
2006-03-21, 22:21:52
Angeregt durch den Thread mit SSD-Speicher in neuen Notebooks wollte ich mal einen Spekuthread zu dem Thema allgemein aufmachen.
Wann denkt ihr werden wir neue Speichertechnologien wie Hologrammspeicher/Kristall/... sehen?
Werden die neuen Speicher mit ihrer Geschwindigkeit endlich nicht mehr als fast langsamstes Teil im PC da stehen, sondern mehrere hundert MB/sec. schaufeln können?
Auf die Kapazität kommt es mir gar nicht mal so sehr an, aber wäre es nicht geil wenn man ein Spiel oder gar Windoof in 1 Minute installieren könnte?
(Fast) keine Ladezeiten, Systemstart in weniger als 20 Sekunden etc.

Sephiroth
2006-03-22, 01:40:55
Deine Vortsellungen bzgl. der Ladezeit sind etwas unrealistisch. Was mir bisher bekannt ist am "Zuckerwürfel" (Photorefraktiver Speicherkristall aus LiNbO3 oder GaAs).ist, daß er zwar Kapazitäten im TByte bereicht hat und Transferraten im GByte Bereich aber Zugriffszeiten von mehreren 100 ms bis zu mehreren Sekunden beim Schreiben. Lesen geht in weniger als 1 ms. Sowas eignet sich also eher für den Einsatz als ROM.
Dann gibt es ja noch planare Hologrammspeicher, die haben logischerweise eine geringere Kapazität. Mit den Zugrifszeiten dürfte es sich wohl aber ähnlich verhalten - kurz beim Lesen und lang beim Schreiben.

In Sachen DVD-ähnlichem arbeitet man auch an der HVD, Holographic Versatile Disc. -> http://www.hvd-alliance.org/ http://www.lascon.co.uk/d001001.htm
Transferraten sollen 1 GBit/s sein (125 MB/s). Keine Ahnung wie es um die zugriffszeiten bestellt ist - hab mal was von weniger als 200 ms gelesen (Lesen natürlich).
Sowas wär schon eher was aber für ein Spiel oder das OS gleich solch ein Medium verschwenden? Noch dazu muß ja auch der Hintergrundspeicher, also die Festplatten bzw. deren Nachkommen, da mithalten.

Gmax
2006-03-22, 02:17:50
Maxell (http://www.maxell-usa.com/Content/Pages/Page.asp?Line=datapr&Open=datapr41&Section=pressreleases&department=maxellusa_pr) plant bereits Ende des Jahres mit Holodiscs auf den Markt zu kommen. ( Siehe Pressemitteilung )
Bislang wurde aber immer nur verschoben...