PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 367MHz - Hää?


mofa84
2006-03-21, 23:17:59
Ist zwar nichts wichtiges, ist mir aber gerade zum ersten Mal aufgefallen:
Wieso zeigt Windoof hier 367MHz an? So weit taktet der doch gar nicht runter?!

FragMaztah
2006-03-21, 23:21:17
Ähm, wie wärs, wenn du uns noch den Rest deines System verraten würdest, damit wir die 'Lage' besser einschätzen können?

Bei meinem T41 kommt der P-M laut der Windows-Anzeige manchmal auf <80 MHz, obwohl CPU-Z 600 MHz anzeigt. Welche der beiden Anzeigen nun stimmt, kann ich dir nicht sagen, ich tippe aber auf die Windows-Anzeige.

Gast
2006-03-21, 23:32:36
Windows kommt mit den Multiwechsel nicht klar, daher zeigt es zu wenig an!

@Frag...

völliger schwachsinn! Die kleinste Multi ist nunmal 6, und 6 x 133 ergibt 798Mhz

mofa84
2006-03-21, 23:32:59
i915PM.

Soweit ich weiß geht aber der Multi nur max. bis 6 runter?!.
Dafür müsste doch der FSB geändert werden, und das wäre mir neu.

Hamster
2006-03-21, 23:33:39
wenn das notebook (?!) ebenfalls durch absetzen des fsb strom spart, kommt es zu diesem effekt.

Hamster
2006-03-21, 23:34:09
Dafür müsste doch der FSB geändert werden, und das wäre mir neu.

nö. gute notebooks machen das.

Gast
2006-03-21, 23:34:43
wenn das notebook (?!) ebenfalls durch absetzen des fsb strom spart, kommt es zu diesem effekt.
hast du schonmal nen intel notebook gesehen wo der FSB gesenkt wird? Nein!

Es wird nunmal nichts anderes geändert als Multi und Spannung, das wars!

Hamster
2006-03-21, 23:35:34
hast du schonmal nen intel notebook gesehen wo der FSB gesenkt wird? Nein!

Es wird nunmal nichts anderes geändert als Multi und Spannung, das wars!


aber hallo. natürlich!

Gast
2006-03-21, 23:37:20
aber hallo. natürlich!
Link?

Hamster
2006-03-21, 23:51:45
Link?


hab ich jetzt keinen parat, bin ich auch erhlich zu faul zum suchen.

kauf dir ein thinkpad, da kannste das live erleben ;)


bis dahin verweise ich dich mal darauf:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=1687297&postcount=6

Schrotti
2006-03-22, 07:56:26
Also das der FSB abgesengt wird, höre ich auch zum ersten mal.

Speedstep beinhaltet die absenkung des Multis und der V-Core aber nicht das senken des FSB.

Mfg Schrotti

Mr.Y
2006-03-22, 08:47:34
Ich hab selbst hier eins, das läuft im Idle bei 14x47.5MHz...

BlackArchon
2006-03-22, 10:36:38
Windows zeigt da einfach Mist an. Das ist auf AMD-Rechnern mit aktivem CnQ genau so. Da bekommst du manchmal absolute Fantasiezahlen angezeigt.

FragMaztah
2006-03-22, 17:41:10
@Frag...

völliger schwachsinn! Die kleinste Multi ist nunmal 6, und 6 x 133 ergibt 798Mhz

Völliger Schwachsinn? Schonmal was von Notebooks gehört, die in der Lage sind, den FSB beliebig abzusenken?

Gäste...

BodyLove
2006-03-22, 19:23:43
Völliger Schwachsinn? Schonmal was von Notebooks gehört, die in der Lage sind, den FSB beliebig abzusenken?

Gäste...

wo geht das? Mein X41 kann das nicht. (erwähne dies, weil Hamster oben IBM miteinbezog)

Hamster
2006-03-22, 19:38:08
Also das der FSB abgesengt wird, höre ich auch zum ersten mal.

Speedstep beinhaltet die absenkung des Multis und der V-Core aber nicht das senken des FSB.

Mfg Schrotti


macht speedstep auch nicht. dasi st ne sache der notebookhersteller.

Hamster
2006-03-22, 19:38:57
wo geht das? Mein X41 kann das nicht. (erwähne dies, weil Hamster oben IBM miteinbezog)


sicher?

stell mal auf niedrigsten verbrauch im battery maximizer, starte cpu-z und las idlen.

BodyLove
2006-03-22, 23:34:46
Sicher.

NHC und Everest zeigen mir, dass der Multi auf 6, und FSB auf 100Mhz ist. Eine Veränderung des FSBs habe ich bis jetzt nicht gesehen. CPU-Z nutze ich privat nicht. Aber meine, dass der auch nichts anderes zeigen würde.

€: CPU-Z jetzt getestet. Zeigt knapp 600Mhz an. Alles wie gewohnt.

Schrotti
2006-03-23, 07:50:22
macht speedstep auch nicht. dasi st ne sache der notebookhersteller.

Das is vollkommen falsch.

Speedstep ist keine Sache des Notebookherstellers sondern der CPU.

Nur das Bios des Mainboards muss das ganze auch unterstützen.

Hamster
2006-03-23, 08:23:18
Das is vollkommen falsch.

Speedstep ist keine Sache des Notebookherstellers sondern der CPU.

Nur das Bios des Mainboards muss das ganze auch unterstützen.


lies erst nochmal WAS ich geschrieben habe. deine antwort paßt nicht im geringsten zu meiner aussage :rolleyes:

Hamster
2006-03-23, 08:28:03
Sicher.

NHC und Everest zeigen mir, dass der Multi auf 6, und FSB auf 100Mhz ist. Eine Veränderung des FSBs habe ich bis jetzt nicht gesehen. CPU-Z nutze ich privat nicht. Aber meine, dass der auch nichts anderes zeigen würde.

€: CPU-Z jetzt getestet. Zeigt knapp 600Mhz an. Alles wie gewohnt.


gut möglich, daß ibm/lenovo dieses feature bei neueren modellen nicht mehr umgesetzt hat.

bei älteren hingegen trifft dies definitiv zu.