PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche nVidia für SLI Board und welcher Arbeitsspeicher


stalkingpig
2006-03-22, 00:02:16
Liebe Leute,

Das hier ist mein erster Eintrag und ich grüsse euch alle herzlich.

Ich habe folgendes Problem:

Ich hab hier zu Hause ein ASUS A8N-SLI SE 939 Board und einen Athlon 3200+ liegen und will die neue Kiste endlich in Betrieb nehmen.

Das einzige was mir noch fehlt ist wie erwähnt eine nVidia GraKa und Arbeitsspeicher:

1.) Es fällt mir bei der Auswahl der GraKa schwer 'die Richtige' auszusuchen, vor allem weil mir jeder zu einem anderen Modell rät. Ich hab so ca. 180€ zu Verfügung, also falls mir jemand begründed eine gute empfehlen würde wäre ich sehr dankbar.

2.) Ich habe bei drei Technikberatungsstellen von verschiedenen Computergeschäften angerufen und gefragt welchen genauen Speichertyp, nach meinen Vorstellungen, ich für mein ASUS A8N-SLI SE 939 Board nehmen soll.
Mein Vorstellungen: Ein Kit von Kingston (2 x 512 MB) dual channel Betrieb.
Zu meiner Überraschung hat mir jeder zu etwas anderem geraten. Mit wenigen Worten: Inkompetenz&Chaos !!!!!!!!!!

Also bitte falls mir jemand einen Link zum gewünschten Speichertyp bei www.geizhals.at schicken würde wäre ich sehr dankbar !!!


mit sanften Grüssen

- stalkingpig

paul.muad.dib
2006-03-22, 00:57:17
Liebe Leute,

Das hier ist mein erster Eintrag und ich grüsse euch alle herzlich.

Herzlich willkommen! :uwave:

Ich habe folgendes Problem:

Ich hab hier zu Hause ein ASUS A8N-SLI SE 939 Board und einen Athlon 3200+ liegen und will die neue Kiste endlich in Betrieb nehmen.

Das einzige was mir noch fehlt ist wie erwähnt eine nVidia GraKa und Arbeitsspeicher:

Muss es umbedingt Nvidia sein? 180 Euro ist etwas ungünstig gewählt. Für 200 euro gibt es sehr attraktive, leistungsstarke Karten, so dass ich hier eine Aufstockung um 20 Euro empfehlen würde.
Ansonsten wäre die Radeon X800 XL die nächstkleinere Variante, diese kostet z.Zt. noch 140 Euro.

In dem Preisbereich von 200 Euro sind momentan die Radeon X850 XT und die Geforce 7600 GT zu empfehlen. Die Radeon dürfte etwas schneller sein, kostet aber auch etwas mehr, die 7600 GT ist leider noch schlecht verfügbar, das dürfte sich aber in den nächsten Tagen ändern.


2.) Ich habe bei drei Technikberatungsstellen von verschiedenen Computergeschäften angerufen und gefragt welchen genauen Speichertyp, nach meinen Vorstellungen, ich für mein ASUS A8N-SLI SE 939 Board nehmen soll.
Mein Vorstellungen: Ein Kit von Kingston (2 x 512 MB) dual channel Betrieb.
Zu meiner Überraschung hat mir jeder zu etwas anderem geraten. Mit wenigen Worten: Inkompetenz&Chaos !!!!!!!!!!

So viele Gedanken um den Speicher brauchst du dir nicht zu machen. Soolange es DDR1 Markenspeicher ist, sollte alles gut laufen. Am günstigesten ist meist MDT.

stalkingpig
2006-03-22, 01:14:20
1.) Muss es umbedingt Nvidia sein?

2.) So viele Gedanken um den Speicher brauchst du dir nicht zu machen. Soolange es DDR1 Markenspeicher ist, sollte alles gut laufen. Am günstigesten ist meist MDT.

ad 1.) Ich dachte mir auf einem SLI Board kann man nur nVidia Karten in Paralellbetreib nehmen... deshalb nVidia.

ad 2.) ja, na es wird eh ein DDR1 werden. Aber welcher ist kompatibel welcher nicht !? Auf der Kingston Seite habe ich bei dem Asus Board nicht die dual channel Kits gefunden.

Horny Ownz

paul.muad.dib
2006-03-22, 03:04:19
1. Gut, wenn du dir die Option auf SLI offen halten willst. Andererseits wird es wahrscheinlich günstiger sein, die Grafikkarte auszutauschen und die alte zu verkaufen, als ein SLI System anzuschaffen. Das macht eigentlich nur Sinn, wenn mehr Leistung verlangt wird, als die schnellste Einzelkarte bieten kann.

2.Wie gesagt, eigentlich kannst du an Markenspeicher alles nehmen. Wenn du gerne Kingston hättest, dann nimm ihn ruhig. Wenn es nicht auf der Kompatibilitätsliste steht, heißt es, dass er nicht getestet wurde und nicht, dass es nicht geht.

Gast
2006-03-22, 03:51:13
Zu empfehlen ist auf jeden Fall die 7600GT. Die trifft genau deinen Preisrahmen. Wenn du etwas mehr ausgeben willst, kannst du auch auf eine 7800GT zurückgreifen.

stalkingpig
2006-03-22, 21:41:27
Was hält die Allgemeinheit von dieser ATI Karte ?

http://geizhals.at/a165829.html

Wurde mir wärmstens von vielen Seiten empfohlen...

AnarchX
2006-03-22, 21:45:14
Was hält die Allgemeinheit von dieser ATI Karte ?

http://geizhals.at/a165829.html

Wurde mir wärmstens von vielen Seiten empfohlen...

Diese Karte ist schneller:
http://geizhals.at/a134962.html

Zudem auch billiger ;)

paul.muad.dib
2006-03-22, 21:45:23
Die ist halt deutlich langsamer als die 7600 gt und vom P/L Verhältnis nicht mehr empfehlenswert. Die X800 XL mit gleichem Takt aber 4 Pipelines mehr gibt's für 140€!

edit: AnarchX war schneller, habe außerdem den deutschen Preis angesetzt.

stalkingpig
2006-03-22, 21:52:05
ok, eine von den zweien wirds werden...

Kann mir noch jemand sagen was der Unterschied zwischen einem Arbeitsspeicher mit ECC und einem ohne ECC ist !?!?!

9800ProZwerg
2006-03-23, 15:42:28
Diese Karte ist schneller:
http://geizhals.at/a134962.html

Zudem auch billiger ;)

Ja, aber man kann die Connect3d zur X800XT freischalten!
Dann deutlich schneller wie die XL!

patermatrix
2006-03-23, 18:13:55
ok, eine von den zweien wirds werden...

Kann mir noch jemand sagen was der Unterschied zwischen einem Arbeitsspeicher mit ECC und einem ohne ECC ist !?!?!
ECC ist eine Fehlerkorrektur. Wird nur im Serverbereich benötigt.

ECC (http://de.wikipedia.org/wiki/Error_Checking_and_Correction#RAM)