PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Latein übersetztung


eXodia
2006-03-22, 00:21:53
Hi!

Kann hier jemand zufällig etwas Latin? Könnt ihr euch das bitte mal Anschauen:


Iesu, Rex admirabilis
Et triumphator nobilis,
Dulcedo ineffabilis,
Totus desiderabilis.

Regards

sei laut
2006-03-22, 00:23:20
Die Sprache heißt Latein.. nicht Latin. Ich schau mal, was ich noch kapier.

Xanatos
2006-03-22, 00:31:15
er lebt in england;)

Jesus, bewundernswerter König,
und nobler triumphator
unausprechliche Süßigkeit,
alles wünschenwert.

So ungefähr.


€dit: Englisch:
Jesus, admirable king,
and noble triumphator [gibts das wort in englisch?, ansonsten victor/winner],
unspeakable sweetness,
all desirable.

In Englisch irgendwie leichter.

Abdul Alhazred
2006-03-22, 10:09:12
Iesu, Rex admirabilis
Et triumphator nobilis,
Dulcedo ineffabilis,
Totus desiderabilis.

Jesus, bewundernswerter König
und edler Sieger

So, und jetzt ein Problem. Die nächste Zeile lautet entweder
von unübertrefflicher Süssigkeit (obwohl hier mit Dulcedo wohl eher das deutsche Wort "Anmut" gemeint ist)
oder [ich wünsche dir] unübertreffliche Süssigkeit

Im zweiten Fall würde es mit der letzten Zeile:
Alles wünschenswerte. zusammen passen.

Allerdings ist die Gramatik der letzten zwei Zeilen falsch, da keine Konjugationsmöglichkeit im Zusammenhang mit den vorhergehenden Zeilen zu finden ist. Von daher schätze ich mal, dass entweder die Interpunktion falsch ist und ein ":" ausgelassen wurde oder, dass ein Bestandteil, der die zwei "Gedanken" überbrückt ausgelassen wurde.

Thanatos
2006-03-22, 13:48:41
So, und jetzt ein Problem. Die nächste Zeile lautet entweder
von unübertrefflicher Süssigkeit (obwohl hier mit Dulcedo wohl eher das deutsche Wort "Anmut" gemeint ist)
oder [ich wünsche dir] unübertreffliche Süssigkeit


Was aber auch gut passen würde wäre von unübertrefflicher lieblichkeit (in diesem Sinne eher Güte).

Pinoccio
2006-03-22, 14:05:53
Kann hier jemand zufällig etwas Latin?Das auch, aber mein Google (http://www.sspx.co.uk/prayers.php?id=314) ist besser! ;-)

mfg Sebastian

eXodia
2006-03-22, 14:11:26
Danke euch, hat mir sehr geholfen (y)

Regards