PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1900xt und schon kaputt?


Gast
2006-03-22, 02:31:13
Moin
Habe jetzt seit dem 28.2.06 genannte Karte. Bis gestern war es auch (bis auf den Lärm) eine feine Sache.
Ja, bis gestern, als auf einmal, mittem im Spiel (Battlefield Vietnam), der ganze Bildschirm mit weißen oder hellgrauen Kästchen überzogen wurde.
Dazu noch vielfarbige horizontale Streifen.
Komischerweise reagiert die Tastatur auch nicht mehr, auch der Mauszeiger bewegt sich nicht. Soweit das durch den dichten Vorhang von Klötzchen sichtbar ist.
Am Treiber kanns nicht liegen, da dieses Phänomen schon im Betriebssystemauswahlbild (was für ein Wort) erscheint.

Was meint Ihr, Karte im Eimer oder vieleicht das Board? Leider kann ich die Karte nicht in einem anderen System gegentesten, da alle mir bekannten Rechner noch mit AGP ausgerüstet sind.

Die GraKa lief mit dem Cat 6.3., war nie übertaktet.
Weiterhin hab ich:
Opti 148
A8R-MVP
2Gb Ram

Bitte um Ratschläge

BUG
2006-03-22, 02:41:25
..hört sich nach Karten defekt an, wenn du wirklich keine Möglichkeit zum testen hast am besten zum Händler zurückschicken! Der wird sie dann kurz testen und wenn sie wirklich defekt ist um- bzw. austauschen.

cu
BUG

Maki
2006-03-22, 07:11:05
Hmm, muss ich wohl müssen.
Auch wenn es in den jetzt 9 Jahren Rechnerbastelei das erste mal ist, das ein Teil den Geist aufgibt, bin ich etwas "angesäuert". Naja, was soll´s.

Blöd wäre es natürlich wenn´s am Board liegen sollte. Aber mit dem Bildschirm voller Grafikartefakte wirds schon die GraKa sein.

Danke Bug

@Maki...t´schuldigung, das ich deinen Rechner benutzt habe. Hast was gut bei mir.

mooneye
2006-03-22, 13:39:52
HHmmm, ich frag mich grad ob es eine gute Idee war von Nvidia wieder zu ATI zu wechseln. Ich habe das damals aus dem Grund getan ,dass mir meine 9800 Pro innert 1 1/2 Jahren 2x einfach abgekackt ist ohne Vorzeichen.
Leider hab ich dann aber bei meiner neuen 7800 GT bemerkt, dass die Bildqualität von Nvidia im Moment doch zu wünschen übrig lässt.Da ist ATI einfach besser. Aus diesem Grund bin ich wieder zu ATI gewechselt, weil Bildqualität wichtig ist für mich, aber .........:

Es sieht fast so aus als das man die beiden Konkurrenten ATI und Nvidia neu einordnen müsste.

Nvidia:
Zuverlässig und stabil, gute Kühlung, aber verbesserungswürdige Bildqualität

ATI:
Super Bildqualität, wird aber je nach Modell dermassen heiss ,dass es schon bedenklich ist, zudem defektanfällig,leider.

Dies ist aus meiner Erfahrung her gesehen. (6 Jahre PC, 3xNvidia, 2xATI Karten)

Schade kann man nicht alles in einer Karte vereinen.
Vielleicht sollten sich die beiden Firmen zusammentun :D

Warum ich das überhaupt schreibe:
Weil ich auch Probleme mit meiner neuen 1900XThabe siehe hier:http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=285366 , welche ich nun auch einsenden musste, und jetzt muss ich blöd warten auf Bescheid vom Händler. :eek: :wink:

Malachi
2006-03-22, 14:19:17
Sag mir doch mal - am besten mit Beipsiel (noch besser Screenshot) - wo Du die gravierenden Unterschiede in der Bildqualität findest? Doch nicht etwa bei den weißen Linien in Rennspielen?
Ich hab die letzten Wochen krampfhaft X 1900 XT mit 7800 GT und 7900 GTX verglichen (BF2, NFS:MW, F.E.A.R., CSS, Lost Coast) und konnte beim besten Willen nix weltbewegendes feststellen. Ich hab sogar Screenshots mit 200% Ansicht verglichen. Bei dem einem Game war vielleicht die ATI ne nuance vorne, bei nem anderen Game die nVidia.

Nur weil jetzt mal ein paar Karten defekt waren, muß das nicht heißen, daß ATI anfälliger ist. Warten wir mal ab, bis genau so viel 7900er verkauft wurden. Mit der Verfügbarkeit schauts nämlich bei ATI momentan deutlich besser aus.

martma
2006-03-22, 15:24:10
Moin
Habe jetzt seit dem 28.2.06 genannte Karte. Bis gestern war es auch (bis auf den Lärm) eine feine Sache.
Ja, bis gestern, als auf einmal, mittem im Spiel (Battlefield Vietnam), der ganze Bildschirm mit weißen oder hellgrauen Kästchen überzogen wurde.
Dazu noch vielfarbige horizontale Streifen.
Komischerweise reagiert die Tastatur auch nicht mehr, auch der Mauszeiger bewegt sich nicht. Soweit das durch den dichten Vorhang von Klötzchen sichtbar ist.
Am Treiber kanns nicht liegen, da dieses Phänomen schon im Betriebssystemauswahlbild (was für ein Wort) erscheint.

Was meint Ihr, Karte im Eimer oder vieleicht das Board? Leider kann ich die Karte nicht in einem anderen System gegentesten, da alle mir bekannten Rechner noch mit AGP ausgerüstet sind.

Die GraKa lief mit dem Cat 6.3., war nie übertaktet.
Weiterhin hab ich:
Opti 148
A8R-MVP
2Gb Ram

Bitte um Ratschläge

Das mit dem Gegentesten in einem anderen Rechner wäre natürlich schon hilfreich. Wo wohnst Du denn? Vielleicht kannst ja bei jemandem aus dem Forum vorbeikommen zum testen.

Gast
2006-03-22, 20:15:51
Hallo


Das mit dem Gegentesten in einem anderen Rechner wäre natürlich schon hilfreich. Wo wohnst Du denn? Vielleicht kannst ja bei jemandem aus dem Forum vorbeikommen zum testen.

Gut gemeint, aber zu spät.
Hab heute Nachmittag das ganze zum Händler zurückgeschickt.
Nun hoffe ich, das es schön schnell geht, da Oblivion bestimmt nicht mehr lange auf sich warten lässt.
Weiß einer ob die Reklamationen bei k&m schnell abgewickelt werden?

Ich will doch nur zocken......


Danke nochmal für eure Hilfe