PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist besser? USB Stick oder Microdrive?


Popeljoe
2006-03-22, 07:36:10
Hab mir die Teile mal angesehen und war von den Microdrive eigentlich nicht soo angetan davon.
Genutzt werden sollen sie für schnelle und kurzfristige Datensicherung.
P1

Eco
2006-03-22, 09:38:25
Vorteil Microdrive: Meist größere Speicherkapazität
Nachteil Microdrive: Anfälliger als Flashspeicher (Festplattentechnik).

Ich würd zum USB-Stick raten, der kann auch mal auf den Boden fallen. ;)

Bei der Geschwindigkeit wird sich denke ich nicht so viel tun, da limitiert IMHO USB. Zumindest beim Lesezugriff.

PatkIllA
2006-03-22, 10:07:50
Da musste aber schon USB-Stick RAID0 ausgraben, damit der USB limitiert. Beim Flashspeicher hat man zudem noch eine bessere Geschwindigkeit. Würde auch zum Stick raten.
Für schnelle umfangreiche Datensicherung kanns auch gleich eine richtige Platte im USB Gehäuse sein. Das GB ist da (selbst bei Notebookplatten) noch deutlich günstiger.

Undertaker
2006-03-22, 10:12:04
hmm, mein über 2 jahre alter noname stick schafft reichlich 17mb beim lesen... sollten aktuelle modelle hier nicht deutlich mehr schaffen? viele boards schaffen bei usb 2.0 nichteinmal 40mb/s, ergo könnte hier doch schon etwas limitieren... :confused:

TigerAge
2006-03-22, 20:14:43
Wenn es nur um den schnellen Datentransfer geht, ist ein USB-Stick eindeutig vorzuziehen (schnell und sicher). Für größere Datenmengen sollte es dann eher eine USB-Platte als ein Microdrive sein.

Und die Geschwindigkeit von 40 MB/s ist doch nicht schlecht. Immerhin knapp die Hälfe von dem, was heutige Platten schaffen.

Grüße

Eco
2006-03-22, 21:14:56
USB 2.0 schafft 480 MBit/s, also ca. 60 MB/s (theoretisch). Und Flash-Speicher sollte prinzipiell doch schneller sein als eine herkömmliche Festplatte, oder?

AnarchX
2006-03-22, 21:48:43
USB 2.0 schafft 480 MBit/s, also ca. 60 MB/s (theoretisch). Und Flash-Speicher sollte prinzipiell doch schneller sein als eine herkömmliche Festplatte, oder?

Nicht wirklich, der Flashspeicher in USB-Sticks schafft so AFAIK um die 6MB/s, höhere Geschwindkeiten werden durch Parallellisierung des Speichers geschafft.

Hier ein Artikel zum schnellsten USB-Stick der auf der Cebit gezeigt wurde:
http://www.pcproblog.de/2006/03/schnellster_usb.html