PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe zu Faust Vision


Daltimo
2006-03-22, 08:52:58
Hallo, ich brauch mal ne kleine Hilfe zu Faust.

Es geht um Faust´s Vision:

"Fausts Vision

Ein Sumpf zieht am Gebirge hin

Verpestet alles schon Errungene;

Den faulen Pfuhl auch abzuziehn,

Das letzte wäre das Höchsterrungene.

Eröffn' ich Räume vielen Millionen,

Nicht sicher zwar, doch tätig-frei zu wohnen.

Grün das Gefilde, fruchtbar! Mensch und Herde

Sogleich behaglich auf der neusten Erde,

Gleich angesiedelt an des Hügels Kraft

den aufgewälzt kühn-emsige Völkerschaft!

Im Innern hier ein paradiesisch Land,

Da rase draußen Flut bis auf zum Rand,

Und wie sie nascht gewaltsam einzuschießen,

Gemeindrang eilt, die Lücke zu verschließen.

Ja! diesem Sinne bin ich ganz ergeben,

Das ist der Weisheit letzter Schluß:

Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,

Der täglich sie erobern muß!

Und so verbringt, umrungen von Gefahr,

Hier Kindheit, Mann und Greis sein tüchtig Jahr.

Solch ein Gewimmel möcht ich sehn,

Auf freiem Grund mit freiem Volke stehn!

Zurn Augenblicke dürft ich sagen:

Verweile doch, du bist so schön!

Es kann die Spur von meinen Erdetagen

Nicht in Äonen* untergehn.

Im Vorgefühl von solchem hohen Glück

Genieß ich jetzt den höchsten Aubenblick."

Was wird da richtig ausgesagt, ich steh da gerade etwas aufm Schlauch. Hoffe ihr könnt mir da etwas helfen.

Ich danke euch, für eure Hilfe!

nalye
2006-03-22, 08:56:44
frag mal in deiner bibliothek nach "königs erläuterungen", die bücher gibts für viele klassiker und erklären dir eine große menge

Daltimo
2006-03-22, 09:25:22
frag mal in deiner bibliothek nach "königs erläuterungen", die bücher gibts für viele klassiker und erklären dir eine große menge

Dafür ist die Zeit leider zu knapp. Es ist auch nicht für mich, meine Freundin muss da ne kleine Interpretation schreiben, von 400 Wörtern. Ich steh da nur gerade etwas aufm Schlauch. Ich weiß nur noch einen Teil davon!

darph
2006-03-22, 09:41:56
Du weißt sicher, daß wir hier keine Hausaufgabenthreads mehr erlauben (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=94880).