PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Grafikkarte auf Defekt testen?


Malachi
2006-03-22, 10:28:13
Meine 9800 Pro (3 Jahre alt, nicht übertaktet!) machte letztens komische Grafikfehler in BF2 (Seit 1.21). Die Schrift war total (z. B. Wiedereinstiegscountdown oder Punkteliste) zerstückelt. Allerdings absolut keine Bildfehler im Spiel selber. Texturen und Objekte waren astrein!
Und mit ALT-TAB zum Desktop und wieder ins Game und der Spuk war vorbei.
Allerdings kam es nochmal. Hab dann Cat 6.1 deinstalliert, 6.3 installiert und den BF2 Cache gelöscht, sodaß BF2 die Shader neu berechnen musste.

Wie kann ich die Graka auf Defekt testen? Geht ATI Tool mit dem Artefakt Scanner?

Resident1985
2006-03-22, 10:37:48
Teste es mal in anderen Games.

Ich für meinen Teil habe bei Battlefield 2 auch Bildfehler, enn zum Beispiel Mauern dargestellt werden sollen (sieht dann so aus wie bei Matrix, wie Neo mit dieser silbernden Masse überzogen wird). Jetzt weiß ich allerdings auch nicht, ob es am Patch 1.21 liegt oder am Catalyst 6.3

Malachi
2006-03-22, 10:43:01
Dein Problem ist ein ganz anderes wie meins.

Kann schlecht ein anderes Game testen, da dies der Rechner meiner Freundin ist und dort z. Zt. nur BF2 gespielt wird. Vlt. gefällt ihr Oblivion, dann könnte das mal installiert werden. Wie halt die 9800 Pro damit fertig wird. :D

Wie oben bereits angesprochen: Kann man mit dem Artefakt Scanner einen Fehler in der Graka ausschließen?

Resident1985
2006-03-22, 10:59:12
Naja, du hast Probleme mit der Schrift, ich Probleme mit der Darstellung. Du nutzt den selben Patch wie ich und auch den gleiche Catalyst und beide haben wir Probleme mit dem Game.

Ich schätze mal du wirst nicht drum rumkommen, mal ein anderes Game auzuprobieren, wäre das selbe wenn du sagen würdest, deine MP3 knistert und du nicht weißt ob es an der MP3, am Treiber oder sonsitges liegt ohne es mal auszuprobieren. hoffe du verstehst mich :wink:

Malachi
2006-03-22, 11:03:57
Ich habe den Cat 6.3 kürzlich installiert und seit dem sind die Fehler noch nicht aufgetreten. Hätte das im ersten Posting genauer angeben sollen.
Hatte auch das Problem ne Zeit lang mit dem 6.1 nicht. BF2 muckt irgendwie erst seit 1.21. Wir zocken BF2 seit release Tag ohne Probleme...

Resident1985
2006-03-22, 11:04:59
Hmm, werde dann mal alles neuinstallieren und nur den 1.20 Patch nutzen, vielleicht hilft das ja, denn sonst läuft der Treiber astrein.

MFG

martma
2006-03-22, 15:30:24
Kannst ja mal einen Benchmark installieren und ein paar mal durchlaufen lassen. Wenn Du dann keine Fehler sehen kannst, wirds wohl nicht an der Graka liegen.

Malachi
2006-03-22, 15:32:38
Kannst ja mal einen Benchmark installieren und ein paar mal durchlaufen lassen. Wenn Du dann keine Fehler sehen kannst, wirds wohl nicht an der Graka liegen.

Ja, die Idee kam mir auch schon. Werd ich heut oder morgen machen.

Bei ATI Tool gibts keine Fehler. Wie ist das mit dem Tool - hat das überhaupt was zu sagen?