PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist Klavierlack?


wulfman
2002-08-07, 21:49:24
hallo alle miteinander,

so dumm sich die frage jetzt anhört, mich würde das wirklich interessieren.

gerüchteweise soll das zeug auch schwingungsfreundlicher sein, hat es sonst irgendwelche besonderen eigenschaften?

wie wird eine solche oberfläche allerdings hergestellt? die übliche lackieren - schleifen - (fast) endlosschleife? ein spezialverfahren? wenn es ein speziallack ist, woher bekommt man ihn?

für informationen dankbar,
wulfman

Amarok
2002-08-07, 22:10:31
Hast du schon einmal bei einem Klaviebauer/stimmer nachgefragt?

Die wissen es sicher.

Thowe
2002-08-07, 22:52:39
Hmmm, kann ja mal morgen eine Bekannte von mir fragen, sofern ich sie sehe. Die ist Klavierbauerin.

wulfman
2002-08-08, 13:11:16
hört sich gut an, dann warte ich noch mit meiner email an bösendorfer... ;)

mfg
wulfman

joergd
2002-08-08, 19:34:33
das einzige was ich dir dazu sagen kann:
hochfester Polyesterlack, der in mehreren Schichten aufgetragen wird und jedesmal geschliffen wird.

Thowe
2002-08-08, 20:05:06
und ist nichts besonderes dran, ausser natürlich alte Sagen ;)

wulfman
2002-08-08, 20:13:37
ok, gute antwort.

zusammengefasst: in den fachhandel gehen, nach klavierlack fragen, auftragen (schwarz?), nacharbeiten, auftragen (klar), schleifen, auftragen, schleifen,...

besten dank,
wulfman

nggalai
2002-08-08, 20:50:42
Hi wulfman,

ja, kommt so hin. Wenn's aber eine grosse oder heikle Fläche ist, die Du bearbeiten musst (sowie ein guter Flügel), dann würd' ich's trotzdem einem Profi überlassen. Die richtige Lackierung ist in solchen Situationen schon wichtig.

Wenn Du dir aber nur den Computer mit Klavierlack versehen möchtest, dann go ahead. *eg*

ta,
-Sascha.rb

P.S. mein Lautsprecher ist mit Klavierlack lackiert. ;) -.rb

wulfman
2002-08-08, 21:03:17
meinen computer? mit klavierlack?!

äh... nö. warum auch?

boxen: damit kommen wir der sache schon wesentlich näher. :)

mfg
wulfman

nggalai
2002-08-08, 21:07:17
Also? Was ist's? Etwa tatsächlich ein Bösendorfer? :)

ta,
-Sascha.rb

wulfman
2002-08-08, 21:21:43
flügel? hab ich was von einem flügel gesagt auf dem ich einen riiiiiesen kratzer verursacht habe? nein? gut so, stimmt nämlich nicht.

ich denke über ein optisches lautsprecher-upgrade nach. ;)

mfg
wulfman