Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu SATA auf nForce 4-4x


Halb-Nvidiot
2006-03-22, 11:33:50
Hallo !

Ich habe ein Board mit nForce 4-4x-Chipsatz. Ich verwende WinXP SP2 und die aktuellen Treiber 6.70. Jetzt habe ich meine bisherigen IDE-Laufwerke um eine SATA-Platte erweitert. Diese funktioniert auch tadellos, nur stört mich das Icon für Wechselmedien in der Taskleiste. Kann man irgendwo einstellen, dass die SATA-Platte nicht als Wechselmedium angezeigt wird und das Icon somit verschwindet und nur erscheint, wenn ich meinen USB-Stick anstöpsel?

Resident1985
2006-03-22, 12:14:44
Hast du eine Externe SATA Platte am laufen oder wird eine interne Platte als Wechseldatenträger erkannt?

Gast
2006-03-22, 12:17:36
Hast du eine Externe SATA Platte am laufen oder wird eine interne Platte als Wechseldatenträger erkannt?
Intern. Angeschlossen ist die Platte über den nForce-4-eigenen Onboard-Controller. Ich wusste ja vorher schon, das SATA Hot Plugging unterstützt, aber das sich dies so zeigen würde...

Resident1985
2006-03-22, 12:21:04
Komisch, hast du mal nen anderen Slot ausprobiert, oder mal ein BIOS-Update gemacht, wobei ich eher weniger glaube, das es dadurch besser wird? Installier vorsichtshalber mal den nFrosch Trieber neu, samt der neuen SATA-HDD

Gast
2006-03-22, 12:24:15
Komisch, hast du mal nen anderen Slot ausprobiert, oder mal ein BIOS-Update gemacht, wobei ich eher weniger glaube, das es dadurch besser wird? Installier vorsichtshalber mal den nFrosch Trieber neu, samt der neuen SATA-HDD
Naja, es ist ja kein wirkliches Problem im Sinne von "geht nicht". Mich stört halt nur das Wechseldatenträger-ICON in der Taskleiste.

Wenn überhaupt, dann ist die Ursache im Treiber zu suchen, da mit Standardtreibern so ein Icon nicht erscheint. Nur finde ich in den Optionen der Systemsteuerung keinen passenden Eintrag dazu.

captainsangria
2006-03-22, 12:35:26
Hallo !

Ich habe ein Board mit nForce 4-4x-Chipsatz. Ich verwende WinXP SP2 und die aktuellen Treiber 6.70. Jetzt habe ich meine bisherigen IDE-Laufwerke um eine SATA-Platte erweitert. Diese funktioniert auch tadellos, nur stört mich das Icon für Wechselmedien in der Taskleiste. Kann man irgendwo einstellen, dass die SATA-Platte nicht als Wechselmedium angezeigt wird und das Icon somit verschwindet und nur erscheint, wenn ich meinen USB-Stick anstöpsel?

Das Icon wirst du auch nicht los werden. Die Hot-Plug-Fähigkeit ist ein Feature von SATA. Und dieses Icon ist ein Zeichen, dass dieses Feature funktioniert. Du kannst es nur ausblenden lassen von Windows.

@resident: welchen slot soll er denn bitte bei einer Festplatte ausprobieren???

Gast
2006-03-22, 12:37:52
Das Icon wirst du auch nicht los werden. Die Hot-Plug-Fähigkeit ist ein Feature von SATA. Und dieses Icon ist ein Zeichen, dass dieses Feature funktioniert. Du kannst es nur ausblenden lassen von Windows.

@resident: welchen slot soll er denn bitte bei einer Festplatte ausprobieren???
Er meinte bestimmt die SATA-Ports mal durchzuwechseln. Aber wie kann ich das Icon ausblenden lassen? Nur über die standardmäßige Variante in den Optionen der Taskleiste für inaktive Elemente oder wie das heißt (ist schon ...), oder gibt's noch einen anderen Weg?

captainsangria
2006-03-22, 12:40:11
Er meinte bestimmt die SATA-Ports mal durchzuwechseln.
na hoffen wir halt mal :D


Aber wie kann ich das Icon ausblenden lassen? Nur über die standardmäßige Variante in den Optionen der Taskleiste für inaktive Elemente oder wie das heißt (ist schon ...), oder gibt's noch einen anderen Weg?
jo, über die inaktiven elemente. ansonsten kenne ich keinen anderen weg.
hm, jetzt weiß ich nicht einmal ob es bei mir angezeigt wird oder nicht (ausgeblendet halt)

Gast
2006-03-22, 12:43:59
na hoffen wir halt mal :D


jo, über die inaktiven elemente. ansonsten kenne ich keinen anderen weg.
hm, jetzt weiß ich nicht einmal ob es bei mir angezeigt wird oder nicht (ausgeblendet halt)
Na okay - danke soweit erstmal. Da ich, wie gesagt, SATA-Neuling bin, war ich halt etwas verwundert. Aber man gewöhnt sich ja an so manches ...

captainsangria
2006-03-22, 12:45:15
Na okay - danke soweit erstmal. Da ich, wie gesagt, SATA-Neuling bin, war ich halt etwas verwundert. Aber man gewöhnt sich ja an so manches ...

Das kenn ich, aber mit der Zeit fällt es dir nicht mehr auf.

Resident1985
2006-03-22, 13:12:25
Wieso wird denn jetzt eigentlich überhaupt ein Wechseldatenträger angezeigt? Wegen diesem Hot Plugging? Was ist das überhaupt für ein Feature? Hatte halt gedacht, es wäre ein softwareseitiger Fehler, aber was solls.

Gast
2006-03-22, 13:18:14
Wieso wird denn jetzt eigentlich überhaupt ein Wechseldatenträger angezeigt? Wegen diesem Hot Plugging? Was ist das überhaupt für ein Feature? Hatte halt gedacht, es wäre ein softwareseitiger Fehler, aber was solls.
SATA erlaubt via Hot Plugging das Wechseln der Platten während des Betriebs - quasi wie ein USB-Stick. Merkwürdig war für mich nur, das erst mit installierten nForce-Treibern das Icon erschien und nicht schon mit Windows-Standard-Treibern. Aber ich werde wohl damit leben können und wohl auch müssen ...

captainsangria
2006-03-22, 13:20:13
die systemplatte kann man sowieso nicht entfernen, und wahrscheinlich auch keine platten auf den grad was geöffnet ist.

Gast
2006-03-22, 13:27:36
die systemplatte kann man sowieso nicht entfernen, und wahrscheinlich auch keine platten auf den grad was geöffnet ist.
Stimmt. Es kommt dann eine Meldung, dass auf das Laufwerk zugriffen wird. Also kann nix passieren ...