PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner sinnvoll aufrüsten?


onkelmarvin
2006-03-22, 13:34:47
Hi liebe 3DCenter Community.

Ich habe folgendes Problem. Ich würde gern demnächst meinen Rechner aufrüsten, aber ich bin mir nicht ganz sicher wie.

Ich nutze den Rechner hauptsächlich um Spiele wie WoW, CS und WC3 zu spielen (also eher ältere Sachen) und um mit Photoshop und Dreamweaver zu arbeiten (aber eher sekundär).

Mein derzeitiges System:
Mobo: MSI KT6V (bin mir nicht ganz sicher, weils das Board auf der Herstellerseite nicht mehr gibt)
CPU: Athlon XP 2500+
RAM: 768 MB Infineon (ist zusammengewürfelt einer 266er einer 400er, notgedrungen für WoW)
Graka: GeForce 6600GT AGP
HDD: Hab insgesamt 320GB, reicht mir vollkommen aus, die Platten sind auch recht neu

Also als allererstes sticht mir der RAM ins Auge, der zur Zeit meiner Meinung nach auch für die Probleme mit WoW verantwortlich ist (habe in unregelmäßigen Abständen, mal 30min, mal 5min, 30 sekunden lange Lags). Nur lohnt es sich denn jetzt neuen RAM zu kaufen und auf meinem alten XP System mit AGP Graka weiterrumzunudeln?

Was würdet ihr mir empfehlen?

Fakt ist, dass ich nicht zu viel Geld dafür ausgeben möchte und auch bei AMD bleiben möchte. Was wäre eine sinnvolle Reihenfolge?

Danke schonmal für die Antworten

PS: Liebäugle im Moment mit 1GB MDT 400er RAM, welcher mich ca 80-90€ kosten würde (bei Alternate).

Gast
2006-03-22, 13:44:06
Wie wäre es mit der Kombination:

Celeron-M + Adapter + Board + 512 MB DDR400?

Dann schmeißte den 266er Riegel raus und bekommst gleichzeitig deutlich mehr CPU Leistung.

Hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=239760) gibt es einen Thread darüber.

Faster
2006-03-22, 13:58:27
mehr ram schadet sicher nicht, die CPU lässt sich sicher auch etwas oc'en.

ansonsten wäre die imhop nächstsinnvolle investition zb ein S939-brett (Asrock Dual, dann kannst deine graka vorerst weiternutzen) und nen 3200+ Venice. dazu eben 1*512MB PC3200 kaufen (und 1*512MB PC3200 aus dem alten PC behalten), das 266er modul wandert in die tonne.

onkelmarvin
2006-03-22, 14:01:25
mehr ram schadet sicher nicht, die CPU lässt sich sicher auch etwas oc'en.

ansonsten wäre die imhop nächstsinnvolle investition zb ein S939-brett (Asrock Dual, dann kannst deine graka vorerst weiternutzen) und nen 3200+ Venice. dazu eben 1*512MB PC3200 kaufen (und 1*512MB PC3200 aus dem alten PC behalten), das 266er modul wandert in die tonne.

klingt nach ner guten lösung, allerdings habe ich mit RAM sehr viele schlechte erfahrungen gemacht und möchte, wenn ich auf 1GB aufrüste, doch eher 2x die gleichen Module verbauen und mein 3200er ist auch schon so alt, dass ich gar nicht mehr weiss, ob ich den baugleichen noch bekomme :(

Faster
2006-03-22, 14:03:21
was isses denn für ein modul? wenns zb ein markenmodul ala infineon ist dann würde ich da ohne probs einfach nen weitere infineon-PC3200-mopdul zukaufen und verwenden, das sollte (wenn auch nicht die gleiche rev) trotzdem keine probs geben.

alternativ: verkauf deinen RAM und kauf dir 2*512MB (oder je nach budget auch 2*1024MB) MDT, ist imho guter und billiger speicher!

Gast
2006-03-22, 14:05:16
Du brauchst keinen baugleichen RAM. Das ist mal wieder nur Marketinggeschwätz!

Also ich würde dir die Celeron-M Lösung nahelegen, du solltest dich nicht vom Namen täuschen lassen. So ein Celeron-M hat riesige Overclockingreseven und langsam ist er auch nicht (ist NICHT die P4-Architektur) und kann es auf 2,6 GHz (siehe verlinkten Thread) mit mittelmäßigen A64 Aufnehmen, und das bei 1/2 - 1/3 des Preises!

Achja: Und seine TDP beträgt weit weniger als 25W!

onkelmarvin
2006-03-22, 14:08:46
hmm werd mich da ma schlau lesen, wobei ich gleich dazu sagen muss, ich kenn mich mit oc net aus, und würde es auch lieber sein lassen und die CPU arbeiten lassen wie gedacht ;)

wie funktioniert das denn mit dem adapter? passt der auf jedes sockel A board? und welchen kühler kann man dann da draufschrauben?

Gast
2006-03-22, 14:15:37
Für den Adapter brauchst ein Sockel 478 ASUS Board, die aber recht günstig sind, da die Plattform schon lange "out" ist. :)

Dann steckste dort den Adapter drauf und baust die Mobile (!) CPU da rein. Die lässt sich dann per BIOS übertakten.

Kostenpunkt bestehend aus CPU, Board, 512 MB RAM und Adapter etwa 180 Euro.

Deine AGP Karte kannste weiterverwenden, hast dafür aber knapp 30-50% mehr CPU Leistung und besseren RAM.
So ein Celeron-M 2,6 bringt durchaus die Leistung eines P4 bei >4 GHz und das ist sehr beeindruckend bei dem Preis.
Die Stromaufnahme ist natürlich auch niedriger, als bei deiner aktuellen CPU, da es sich um eine Mobile CPU handelt.

Gast
2006-03-22, 14:16:07
Wenn du die Sachen gebraucht kaufst (ebay), sind sie natürlich noch ne ganze Ecke günstiger.

onkelmarvin
2006-03-22, 14:17:34
oh, das klingt überzeugend, für mich wärs halt wichtig, dass ich in nem halben jahr nicht wieder alles komplett kaufen muss, oder wenn ich mir mal ne PCIe Graka kaufe, komplett neues mobo usw anschaffen muss, windows vista kann ich mit der mobile variante auch abhaken, oder?

Gast
2006-03-22, 14:34:07
Der Technologiefortschritt lässt sich nicht vermeiden, da kannst du machen was du willst.

Für Windows Vista sollte der Rechner noch reichen; obwohl was willst du überhaupt damit? Die nächsten 2+ Jahre reicht WinXP auch noch aus.

paul.muad.dib
2006-03-22, 14:37:31
oh, das klingt überzeugend, für mich wärs halt wichtig, dass ich in nem halben jahr nicht wieder alles komplett kaufen muss, oder wenn ich mir mal ne PCIe Graka kaufe, komplett neues mobo usw anschaffen muss, windows vista kann ich mit der mobile variante auch abhaken, oder?

Quatsch, warum sollte Vista damit nicht laufen. Der andere Einwand wiegt aber umso schwerer. Wenn du PCI-E haben möchtest, kannst du dein Board+Adapter+CPU gleich wieder verkaufen.

Und die 180 Euro für Board+Adapter+CPU+RAM will ich mal sehen.

Gast
2006-03-22, 14:48:18
Und die 180 Euro für Board+Adapter+CPU+RAM will ich mal sehen.

Ahh, ein ungläubiger? :rolleyes:

CPU: http://www.geizhals.at/eu/a179998.html
Board: http://www.geizhals.at/eu/a90117.html
RAM: http://www.geizhals.at/eu/a85662.html
Adapter: http://www.geizhals.at/eu/a151090.html

CPU+Adapter+Board würde ich bei ebay ersteigern, da diese erheblich günstiger zu bekommen sind.

Gast
2006-03-22, 14:50:26
PCIe zu empfehlen, macht im moment wenig Sinn, denn wenn die Grafikleistung (auf AGP maximal 7800GS) nicht mehr ausreichen sollte, gibt es auch keine Sockel 939 CPUs mehr, weil dann 2007+ ist, AM2 da ist und alle DDR2/3 nutzen ;-)

onkelmarvin
2006-03-22, 14:52:21
ok den RAM infineon @3rd werd ich dann definitiv nicht nehmen, sondern lieber den MDT der auch nicht wesentlich teurer ist, aber mein gewissen beruhigt ;)

ansonsten die cpu kommt mir von den zahlen her recht langsam vor... 1400Mhz?

@graka PCIe: ok, meine reicht mir immo auch völlig aus für das was ich am rechner mache

Gast
2006-03-22, 14:55:35
Ja, richtig... der GHz-Wahn ist vorbei!

Pentium M 2 GHz = ca. Athlon 64 2,2 GHz
Celeron-M ist geringfügig langsamer (ca. 5-10%) als der P-M.

Es handelt sich aber um eine 90nm CPU und diese lässt sich wunderbar übertakten, laut dem verlinkten Threads bei dutzenden Leuten bis knapp 2,6 GHz.

Günstiger aufrüsten bei dieser Leistungsfähigkeit geht nicht, denn schon eine A64 CPU mit 2,4 GHz auf Sockel 939 Basis kostet neu über 180 Euro!

onkelmarvin
2006-03-22, 14:58:05
also ist der celeron M mit 1400 mhz schneller als mein athlon xp 2500? und falls ich den übertakten will, muss ich da extremer profi sein oder stell ich einfach im bios den fsb hoch?

Gast
2006-03-22, 15:10:22
Du brauchst kein Profi sein.

Du musst einfach nur den FSB erhöhen und eventuell die Spannung ein klein wenig anheben (falls nötig).
Das steht aber alles im verlinkten Thread drin und das kann im prinzip jeder, der lesen kann. ;-)

Und ja, übertaktet ist der deutlich schneller als der Athlon XP. Denn wie ich schon sagte, mit 2,6 GHz kann er es durchaus mit einem P4 >4 GHz aufnehmen und da der Pentium 4 3,2-3,4 fast immer vor einem Athlon XP lag, kannst du dir ausmalen, was dabei herauskommt.
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2003/test_amd_athlon_xp_3000_3200/8/#abschnitt_spieleleistung

Gast
2006-03-22, 15:15:26
Und hier noch ein Vergleich (bitte bedenken: Für Celeron-M ca. 10% abziehen)

http://www.hardtecs4u.com/images/reviews/2006/asus_adapter/fc.png

Hier liegt ein echter Pentium-M mit 2,6 GHz knapp 50% vor einem P4 3,2 GHz.
Selbst wenn du da 10% abziehst, ist er immer noch meilenweit vorn.

paul.muad.dib
2006-03-22, 15:32:18
Infineon 3rd kanste vergessen. Und 1,4 Ghz muss man schon ziemlich hochprügeln, damit der auch nur annähernd genug Leistung hat. Der Celi dürfte schon mehr als ein bischen schächer sein.

Außerdem brauchst du einen extrem hohen fsb, was auf Dauer nicht besonders gut für's Board ist. Und wenn du keinen teueren übertakter-Ram nimmst, geht wieder Leistung durch eine asynchrone Taktung des RAMs zum fsb verloren.

paul.muad.dib
2006-03-22, 15:35:15
PCIe zu empfehlen, macht im moment wenig Sinn, denn wenn die Grafikleistung (auf AGP maximal 7800GS) nicht mehr ausreichen sollte, gibt es auch keine Sockel 939 CPUs mehr, weil dann 2007+ ist, AM2 da ist und alle DDR2/3 nutzen ;-)

Die Grafikleistung einer 7800 GS ist schon jetzt sehr begrenzt. Dazu kommt noch, dass AGP Karten total überteuert sind.
Es wird auch noch 2008 Sockel 939 CPUs zu kaufen geben, so wie es heute noch (sehr günstige) S754 CPUs gibt. Und eine 7800 GS wird definitiv früher zu wenig sein als ein fx-60.

Gast
2006-03-22, 15:45:35
Na klar wird es die dann noch zu kaufen geben, aber 2008 sind heutige CPUs viel zu langsam.

2007 sollen schon erste QuadCores kommen, DDR3 2. Hj. 2007. Wer denkt da noch ernsthaft daran, sich einen veralteten S939 Prozessor zu kaufen?

Früher oder später wird halt mal ein Komplettupgrade nötig, allein schon um fehlende Funktionen nachzurüsten.

Gast
2006-03-22, 15:46:21
Wenn ihm die Grafikkarte jetzt noch reicht, dann ist da noch viel Spielraum...

Denn nicht jeder ist ein Benchmark-Junkie...

onkelmarvin
2006-03-22, 16:22:13
genau, nicht dass wir uns falsch verstehen, ich bin mit meinem system zufrieden, da ich 1. nicht die neusten games zocke und 2. die games auch nicht in 1280x1024 mit full details spielen muss

ich brauch halt definitiv mehr (oder besseren) RAM damit es in WoW keine ärgerlichen lags mehr gibt und ich möchte, wenn ich den rechner aufrüste etwas zukunftssicheres haben. die idee mit dem asrock 939 dual board ist halt auch nicht übel, denn wenn meine graka mal kaputt geht werd ich mir definitiv ne PCIe holn die dann da auch drauf passt und ich müsste mir nicht schon wieder nen neues board holen, allerdings spricht der preis für die celeron-m variante

Madkiller
2006-03-22, 17:01:54
genau, nicht dass wir uns falsch verstehen, ich bin mit meinem system zufrieden, da ich 1. nicht die neusten games zocke und 2. die games auch nicht in 1280x1024 mit full details spielen muss

ich brauch halt definitiv mehr (oder besseren) RAM damit es in WoW keine ärgerlichen lags mehr gibt und ich möchte, wenn ich den rechner aufrüste etwas zukunftssicheres haben.
Kaufe dir bei PCs nie was auf "Vorrat" das ist reine Geldvernichtung. :)

Wenn du mit deinem System so zufrieden bist würde ich nur den RAM aufrüsten.
Ich würde dir mindestens 1GiB empfehlen. Der von MDT ist gut und günstig.
Deinen alten RAM könntest du ja einfach bei eGay und Co verscherbeln.

Gast
2006-03-22, 17:19:20
Madkiller hat recht. Für nicht genutzte Leistung gibst du nur unnötiges Geld aus, weil die Teile in einem halben Jahr schon wieder viel billiger zu haben sind.

Ich wüsste auch nicht, warum dein PC nicht noch reichen sollte. Schmeiß doch den 266er RAM raus und bau dir dann noch neuen 400er ein, sodass du auf 1 - 2 GB kommst (keine Ahnung, wieviel da nun wirklih Sinn macht).
Und wenn du übertaktungsfreudig bist, dann probiers doch mal mit deinem aktuellen PC.

onkelmarvin
2006-03-22, 21:17:21
ok leute das hat mir wirklich schonmal sehr geholfen, ich werd mir definitiv morgen den RAM bestellen, überlege noch ob auf 1 oder 2 gb, weiss net genau ob 2gb was bringt, aber ich denke es wird darauf hinauslaufen ;)