PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum C für Crouch und nicht STRG?


alpha-centauri
2006-03-22, 15:57:34
Ich les gerade bei Tomshardware über alternative SpieleController / Tastaturersatz.

Da fällt mir auf, dass C für Croutch genommen wird.

Ich find das TOTALER MÜLL!

Probiert einfach mal ein Strafe nach Rechts (d) + Rückwärts ( s ) und dann noch C zu drücken. Geht nicht. Spitze. Oder w+d+c ?

Geht alles mit STRG+W+D.

Mich interessiert mal, ob ihr mit C für Croutch spielt.

Iceman346
2006-03-22, 16:02:06
Frage ich mich auch jedesmal bei jedem neuen Shooter. Hin und wieder kommt mir dann einer unter wo Strg als Standardeinstellung fürs Ducken eingestellt ist, da jubel ich immer ;)

Aber um C zum Ducken zu nutzen muss man echt ne seltsame Handhaltung haben ^^

Aquaschaf
2006-03-22, 16:19:39
Mit dem Daumen kannst du c drücken, wenn du nicht gleichzeitig dich ducken und springen willst. Ich finde CTRL aber auch praktikabler.

ShadowXX
2006-03-22, 16:23:20
Bei den Games, wo ducken wirklich wichtig ist, ist das ganze meistens sowieso als Toggle implementiert.

Dann ist es egal, obs auf C oder STRG liegt.

Ich selbst benutze für Crouch auch immer C.....aber mehr aus Gewohnheit.

Sumpfmolch
2006-03-22, 16:24:29
vermutlich weil man sich entweder duckt (c) oder springt (space)...beides macht man ja mit dem daumen...

Beomaster
2006-03-22, 16:28:13
also bei mir is kriechen auch auf Strg, aber ich drück das mitn kleinen Finger

mirp
2006-03-22, 16:33:06
Bei liegt Crouch auf der fünften Maustaste. Sich bewegen und gleichzeitig mit dieser Hand eine Taste gedrückt halten fürs Ducken kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

WASD finde ich schon nicht optimal. Das sitzt sehr am Rand. ESDF liegt etwas besser. Man erreicht ringsherum mehr Buchstaben. Außerdem passt es zum Zehnfingersystem.

Von daher stört mich das C für Crouch nicht. Ich muss ja eh immer alles umstellen. Da kommt es darauf auch nicht mehr an.

Gast
2006-03-22, 16:33:14
Jeder hat seine eigene Konfig, ich habe zumindest eine, die bei keinem Spiel standard ist.

Strafe links und rechts - Pfeiltaste links/rechts
Ducken auf 0 des Nummernblocks.
rechte shifttaste = laufen/schleichen

a, w, d, x nutze ich nicht, dafür fast den gesamten rechten Teil der Tastatur.

Ich verstehe eh nicht, warum immer die Standardkonfig übernommen wird, die ist alles andere als optimal...

deekey777
2006-03-22, 16:42:40
Mich interessiert mal, ob ihr mit C für Crouch spielt.

Ich. Standardbelegung für Tasten: ASD, Bewegung nach vorn mit der rechten Maustaste, C für Crouch, X für Liegen (bzw. X runter, C hoch).
Weder STRG noch ALT sind bei mir belegt. Ich reize eher die Maustasten aus.

Gast
2006-03-22, 16:55:58
STRG - ducken
SHIFT - langsam gehen / schleichen
Leertaste - springen..

der Rest ist WSAD und Spielspezifisch...

MarcWessels
2006-03-22, 17:03:01
STRG- ducken
SHIFT- langsam gehen

0 auf den Numblock- springen :D

Und die Pfeiltasten zum links/rechts strafen bzw. vor- und zurücklaufen. ;)

Ajax
2006-03-22, 17:06:06
Ich nehme auch C für Crouch.

Einzige Ausnahme, wenn ich zu CS gezwungen werde... :rolleyes:

DK2000
2006-03-22, 17:08:09
Meine Belegung hassen die meisten:
WASD + Q fürs Springen; E fürs Ducken und Leertaste fürs Benutzen ;D

looking glass
2006-03-22, 17:24:14
Wenn ducken wirklich wichtig fürs Spiel ist, mit und ohne toggle, kommt es auf die Mausdaumentaste, WSAD bleibt erhalten, Leertaste für springen und je nachdem kommt sprinten auf Q und schleichen auf Shift (wobei ich hierbei auch toggle bevorzuge),knien und hinlegen auf F und G, benutzen auf E, nachladen auf R.

Wobei ESDF, mhhh, müsst ich mal ausprobieren.

RaumKraehe
2006-03-22, 17:27:54
Mit dem Daumen kannst du c drücken, wenn du nicht gleichzeitig dich ducken und springen willst. Ich finde CTRL aber auch praktikabler.

Ja, aber dann gehen duckjumps irgend wie nicht mehr so einfach von der Hand. :(

Ich finde das es auch totaler Müll ist "c" für das ducken zu nehmen.

Allerdings ist mein ducken auf "schift" und "Strg" ist hinlegen. :)

RaumKraehe
2006-03-22, 17:28:41
Meine Belegung hassen die meisten:
WASD + Q fürs Springen; E fürs Ducken und Leertaste fürs Benutzen ;D

Und wie springst du dann links zur Seite?

Hydrokugal
2006-03-22, 17:31:51
w - vorwärts
S - zurück
a - strafe links
d - strafe rechts
shift - ducken
space - springen
e - benutzen

tombman
2006-03-22, 17:46:26
also ich habs es so, daß ich mich voll bewegen kann WÄHREND ich ducke oder springe ;)
wsad
ALT = ducken (Daumen)
Rechte Maustaste = Springen
Space = je nach game, meistens aiming oder sowas ähnliches
(space und rechte MT können die Rollen auch tauschen je nachdem was wichtiger ist)
Maustaste 4 (an der Seite) = reload

InsaneDruid
2006-03-22, 18:21:35
Meine Hauptsteuerung:

a=forward
y=backward
STRG=left
left ALT=right
s=crouch
x=use
SPACE=jump

Damit kann man schön mit dem Mittelfinger (vor) und zeigefinger (zurück) moven, und mit kleinem finger (STRG) und daumen (ALT/SPACE) strafen (bzw jumpen mit dem daumen)


Zusatzfunktionen

q=lean left oder waffe
w=lean right oder waffe
d=waffe
f=diverse features, meist lampen

3tagebart
2006-03-22, 18:25:26
Also ich hab:

l(inke)m(aus)t(aste)-shoot
rmt-altshoot

wasd
e-item vor
q-item zurück
f-use
r-reload (stimmt sogar vom Buchstaben überein :)
STRG-crouch
c-prone
shift-sprint
space-jump

/€: Mausrad für Waffe wechseln bzw. Zoom

alpha-centauri
2006-03-22, 19:15:50
Ich hab ne zeitlang mit esdf gespielt. aber bei jedem shooter die konfig komplett umbelegen war mir irgendwann zu doof.

croutch ist strg, hinglegen alt, und jump = space. in JEDEM spiel.

bei BF2 kann man ja sogar die windowstaste einbinden. dadrauf hab ich den map zoom.

natürlich kam dann mit fear und bullettime ein problem: WOHIN damit? IIRC hab ich die bullet time auf x gelegt oder so.

Michbert
2006-03-22, 21:06:42
Mhm, bei älteren Shootern die man nur mit der Tastatur gespielt hat, war halt die Strg-Taste für das schießen wichtiger, aber ducken eben zum hin und herschalten ohne ständig gedrückt zu halten auf der c-Taste ja auch okay. Hab bei manchen Maus Shootern dann einfach beide Tasten mit der Funktion belegt damit ich da kein fehlgriff mache, wobei strg wohl schon praktischer ist :)

THUNDERDOMER
2006-03-24, 22:32:27
Ich ducke damals auf C und seitdem ich CS gezockt hatte und andere Spieler mich überredet hat Strg zu ducken hab ich auch so geblieben. - bis heute :D

Ich finde Strg Ducken viel besser als mit C :D

P.S. Ich zocke lange Zeit kein CS mehr ;)

Ich zocke immer:

wsad = bewegen
strg = ducken
shift = langsam laufen
v = hinlegen
e = benutzen
space = springen

Mehr ist nichts zu sagen :)

dogmeat
2006-03-25, 07:44:20
Ich finde immer noch links-shift ist am bequemsten fürs Ducken.

schmalhans
2006-03-25, 08:15:35
Also ich spiel immer so:

Bewegen = WASD
Springen = Leertaste
(bei Bf2) 1. Funkverkehr = Q
(bei BF2) 2. Funkverkehr = E
um Ecke lugen = Q; E
Schnell bzw. langsam laufen = links Shift
Schnell bzw langsam laufen = ALT
ducken = STRG
Hinlegen = y
Sonstiges = B
Benutzen = Mausrad drücken
SChiessen = l. Maustaste
Bullet Time bzw. zielen = R. Maustaste

so, fertig :D

Mr.Magic
2006-03-25, 08:40:27
Wo die als Standard Crouch hinlegen spielt doch eigentlich keine Rolle, man muss doch sowieso alles für die eigenen Gewohnheiten einstellen.

Sowieso ist das sehr spielespezifisch, damit deutlich wird was ich meine mal zwei Beispiele.

GTA-SA:
LMB - fire
Wheel Down/Up - next/previous weapon - zoom out/in - last/next radio station
Cursor Right/Left - group forward/back
Cursor Up/Down - conversation yes/no - steer forward/back-down/up
WASD - movement
E - enter/exit
C - change camera
Space - jump - handbrake
Shift - sprint
RMB - aim weapon - secondary fire
Ctrl - crouch
Tab - action
Alt - walk
MMB - look behind
F5 - skip user track
MB4 - horn
2 - sub-mission
MB5 - mouse look
Y/C - look left/right
Cursor Num - special controls

Morrowind:
WASD - movement
LMB - use
MB4 - activate
MMB - ready weapon
X - ready magic
Ctrl - sneak
Shift - always run
Q - auto run
Space - jump
Wheel Up/Down - next/previous weapon
Y/C - previous/next spell
Tab - toggle pov (1st/3rd person)
RMB - menu
J - journal
MB5 - rest
F1 - quick menu
1-0 - quick select
F5/F9 - quick save/load

moeb1us
2006-03-25, 10:05:15
hab früher in der aktiven shooterzeit gern mit IJKL gespielt, um ALTGR bequem mit dem daumen erreichen zu können (zB für crouch), das ESDF argument zählt da ja auch, mehr tasten im direkten umfeld erreichbar (zB alleine mit kleinem finger VBN).

Worf
2006-03-25, 10:08:26
Aktuelles Negativ-Beispiel ist Oblivion:

E für Springen
Leer für Benutzen

Sind die Besoffen oder was? :confused:

Jochen v1.0
2006-03-25, 11:32:10
......keiner der die Coursertasten nimmt???

find ich am bequemsten und r-strg ist crouch und r-shift ist jump.......

Michbert
2006-03-25, 19:05:14
Aktuelles Negativ-Beispiel ist Oblivion:

E für Springen
Leer für Benutzen

Sind die Besoffen oder was? :confused:Na ja, springen is da ziemlich unwichtig, ganz im Gegensatz zu Benutzen. Bei nem Shooter is es halt anders rum, warum also nicht die Tasten vertauschen...

Worf
2006-03-25, 19:08:33
Schon mal was von angewöhnten Reflexen gehört?
Fahr mal ein Auto, wo der Blinkerschalter auf der rechten Seite ist.

Gast
2006-03-25, 20:03:27
Schon mal was von angewöhnten Reflexen gehört?
Fahr mal ein Auto, wo der Blinkerschalter auf der rechten Seite ist.

Schonmal was von veränderbarer Tastaturbelegung gehört???

Was Standardmäßig genutzt wird, ist doch scheiß egal, denn ich könnte weder mit der Standard, deiner oder irgendeiner anderen Config spielen, weil ich meine eigene habe...

Wen juckt es da noch, wie die Standardbelegung aussieht? Allen recht machen kann man es eh nicht!

Worf
2006-03-25, 23:33:02
Ja.

(Deine [?]-Taste prellt)

urbi
2006-03-26, 11:53:13
Ich spiele auch mit c= ducken. In CS habe ich aber Strg und C mit Ducken belegt, so kann ich bei langen camp-sessions mal den Finger wechseln. :D

3dzocker
2006-03-26, 12:19:31
......keiner der die Coursertasten nimmt???

find ich am bequemsten und r-strg ist crouch und r-shift ist jump.......

Ich nehm auch die Cursortasten, aber Springen/Ducken hab ich andersherum belegt :D - obwohls von der Logik her Quatsch ist.

tschau

MarcWessels
2006-03-27, 04:03:37
......keiner der die Coursertasten nimmt???......Dooooch!!! :) (Aber ich spring mit der Null)

MuLuNGuS
2006-03-27, 09:05:31
EDSF

q = springen
a = ducken
<> hinlegen
R wie run:D = sprinten(BF2)

gibt für mich nix besseres, aber das denkt wahrscheinlich jeder über seine tastenbelegung..also jeden das seine lol. :D:D:D

Eco
2006-03-27, 10:03:05
......keiner der die Coursertasten nimmt???

find ich am bequemsten und r-strg ist crouch und r-shift ist jump.......
Doch. Aber ich nutze die mittlere Maustaste zum Springen, STRG-R zum ducken und SHIFT-R zum Rennen.

Gruß,
Eco

Jochen v1.0
2006-03-27, 10:29:13
Doch. Aber ich nutze die mittlere Maustaste zum Springen, STRG-R zum ducken und SHIFT-R zum Rennen.

Gruß,
Eco

mmh Rennen hab ich null und die Mittlere MT ist reload.......

@Coursertastenuser :D
.....sehr beruhigend.....ich dachte schon ich wäre ein Ausenseiter ;D

msilver
2006-03-27, 10:31:27
früher in doszeiten noch auf cursor geschworen, mich lange gegen wasd gestreubt, aber es geht mir doch viel besser von der hand. C find ich nun nicht so schlimm. man kan es ja ändern wenn man will. ich bin da sehr flexibel und nutze meist die, die gewollt sind.

Smoke Screen
2006-03-27, 11:09:09
Wenns geht nehm ich:

Cursortasten: vor,zurück,strafe links & rechts
STRG : ducken
M1: feuern
M2:springen
M3:alt.feuern
M4:nachladen
M5:benutzen
Mrad:Waffen wechseln

Delmond
2006-03-27, 21:55:24
Mir ist es ziemlich egal wie die Standard Tastaturbelegung ist. Ich muss sowieso nahezu alle Tasten umbelegen.

RFDG: Bewegung
Leer: Springen
Y: Ducken
E: Benutzen (wenn möglich links lehnen)
T: rechts lehnen (wenn nicht möglich meist etwas anderes)
H: Nachladen
A: Rennen

Der Rest kommt auf die Maus oder die verbliebenen Tasten in der Nähe.

Sir Silence
2006-03-27, 22:29:01
seit ich denken kann benutze ich

wasd
shift - ducken
strg - gehen

find ich persönlich am besten spielbar