Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Textdatei mit Liste aller Dateien eines Ordners/Verzeichnis erstellen?

Paulus
2006-03-22, 16:28:52
Hallo,

wie kann ich unter WinXP eine Textdatei erstellen lassen in der alle Dateien eines Ordners, oder eines Verzeichnises (evtl. noch mit Zusatzinfos wie Dateigröße etc.) aufgeführt sind?

Gruss,
Paulus

looking glass
2006-03-22, 17:16:14
hiermit z.B. ist nichts anderes als Kommadozeilenparamter "dir" Geblarre.

http://www.peti-online.de/Download/DIR2TXT.ZIP

mofhou
2006-03-22, 17:20:35
Gib einfach im DOSfenster (bzw cmd) im entsprechenden Verzeichnis "dir" ein.. und kopier die Angaben..
[edit]Mist da war einer schneller...

Dragon
2006-03-22, 17:51:06
Oder einfach dir /s>text.txt

Xanthomryr
2006-03-22, 21:34:05
Und da sag´noch mal einer das man heutzutage keinen Command-Prompt mehr brauchen würde.

littlejam
2006-03-22, 22:07:34
Suche (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=246118&highlight=textdatei+liste+dateien) und finde ;)

Gruß

Paulus
2006-03-23, 15:25:07
Danke für die Antworten.

@ looking glass

Das kleine Proggi ist ja echt cool.

Kurgan
2006-03-23, 15:47:57
Und da sag´noch mal einer das man heutzutage keinen Command-Prompt mehr brauchen würde.
es ist ja auch ein ziemlich übler scherz das windows sowas immer noch nicht bereitstellt. sowas gehört doch nur wirklich zum bs :ucrazy:

littlejam
2006-03-23, 16:07:45
es ist ja auch ein ziemlich übler scherz das windows sowas immer noch nicht bereitstellt. sowas gehört doch nur wirklich zum bs :ucrazy:
Was? Ne Kommandozeile oder "Ein Programm, welches eine Liste aller Dateien eines Ordners in eine Textdatei schreibt"?

Gruß

Andre2779
2006-03-23, 16:11:50
hiermit z.B. ist nichts anderes als Kommadozeilenparamter "dir" Geblarre.

http://www.peti-online.de/Download/DIR2TXT.ZIP

kannt ich auch noch net, macht das doch um einiges einfacher danke ;)

Kurgan
2006-03-23, 16:33:39
Was? Ne Kommandozeile oder "Ein Programm, welches eine Liste aller Dateien eines Ordners in eine Textdatei schreibt"?

Gruß
das es ein solches tool eben nicht gibt. man sollte annehmen das selbst ms sowas hinbekommen sollte. :rolleyes:

littlejam
2006-03-23, 17:37:56
das es ein solches tool eben nicht gibt. man sollte annehmen das selbst ms sowas hinbekommen sollte. :rolleyes:
Gibt es denn sowas für Linux oder OSX oder Solaris?
Und wenn ja, ist das in der jeweiligen Distribution oder ein extra Tool?

Ich gebe zu: ein bisschen provokant die Fragen, aber da mir ein solches Tool für die genannten Systeme nicht bekannt ist, sehe ich diese Kritik erstmal als haltloses MS-Bashing an.

Edit:
Oder mal anders gefragt; Warum sollte es überhaupt so ein Tool geben?
Reicht ein einfaches "dir /s > datei.txt" oder "ls -R > datei.txt" nicht aus?

Gruß

Kurgan
2006-03-23, 17:49:21
Gibt es denn sowas für Linux oder OSX oder Solaris?
Und wenn ja, ist das in der jeweiligen Distribution oder ein extra Tool?

keine ahnung, geh aber eigentlich davon aus :|

Ich gebe zu: ein bisschen provokant die Fragen, aber da mir ein solches Tool für die genannten Systeme nicht bekannt ist, sehe ich diese Kritik erstmal als haltloses MS-Bashing an.

diese frage nach so einem ding tritt tausendfach bei jedem windows wieder auf. im grunde könnte man sich selber ne batch schreiben und gut. aber

Edit:
Oder mal anders gefragt; Warum sollte es überhaupt so ein Tool geben?
Reicht ein einfaches "dir /s > datei.txt" oder "ls -R > datei.txt" nicht aus?

Gruß
genau das kann ahlt nicht jeder. ;)
wer kann den heute noch mit der shell umgehen? nimm den jungs die maus weg und die halten den rechner für klinisch tot :biggrin:

littlejam
2006-03-23, 18:10:42
keine ahnung, geh aber eigentlich davon aus :|
Also das einzige System, wo es sowas geben könnte wäre OSX, die haben ja sogar ne GUI für ping :rolleyes:

diese frage nach so einem ding tritt tausendfach bei jedem windows wieder auf. im grunde könnte man sich selber ne batch schreiben und gut. aber

Es treten auch noch 5mio weitere Fragen auf, soll MS die alle lösen?
Wieviele haben denn rumgemotzt, dass WinXP 3,5GB in der Grundinstallation frisst?

Passend dazu im Witzethread gefunden:
Wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er.

genau das kann ahlt nicht jeder. ;)
wer kann den heute noch mit der shell umgehen? nimm den jungs die maus weg und die halten den rechner für klinisch tot :biggrin:
Der gleiche Nutzer wird genauso hilflos bei nem anderen OS sein, wenn nicht sogar noch hilfloser.

Gruß