PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teufel Concept E (Magnum) auf gleichem Niveau wie BOSE Acoustimass 6?


Matzinger04
2006-03-22, 16:30:30
Nachdem ich jetzt bereits mehrfach gelesen habe, dass mein BOSE Acoustimass 6 System nicht gerade das beste sein soll - was BOSE ja immer propagiert - würde ich gerne mal wissen, ob das bereits für 99 Euro erhältliche Teufel Concept E System nicht evtl. gar auf demselben Niveau liegt?

Oder hat jemand von euch schon einmal das Teufel Concept P in Aktion gesehen? Denn ich überlege ernsthaft, meine BOSE-Boxenanlage bei eBay zu verticken.

MfG Matzinger

RoLoC
2006-03-22, 17:53:24
Viel schlechter wird das CE wahrscheinlich nicht sein. Allerdings hab ich das Bose-Set noch nicht gehört (und habs auch nicht vor...).

Stonecold
2006-03-22, 18:10:58
Das kommt mit sicherheit nicht an das Bose heran. Das Bose ist für ein Surround system nicht wirklich schlecht, gib aber natürlich bessere.

MfG
Stonecold

Matzinger04
2006-03-22, 18:33:32
Wie sieht es mit dem Concept P aus? Jemand damit Erfahrungen gemacht? Scheint ja auch nicht schlecht zu sein...

BananaJoe
2006-03-22, 19:09:22
Concept P? Ist das was altes?

Matzinger04
2006-03-22, 19:32:38
Concept P? Ist das was altes?

Eher was ganz neues: Klickst du hier (http://teufel.de/de/Heimkino/s_1039.cfm)

:wink:

Frank
2006-03-22, 19:41:42
Auch wenn die Lautsprecher recht klein sind und dementsprechend in jedem Forum verrissen werden, so muss man sich wie sonst auch die Wahrheit selbst in der Mitte suchen. Ich kenn das Acoustimass 6 und das ist schon einiges besser als so ein 99€ Teil von Teufel - auch wenn sich viele das Gegenteil wünschen!

BananaJoe
2006-03-22, 19:45:12
Eher was ganz neues: Klickst du hier (http://teufel.de/de/Heimkino/s_1039.cfm)

:wink:

Aja.. ;)

Bin gerade über die Bewertungen selbsternanter Produkttester gestoßen.. da schauderts einen... :biggrin:

"Vorteile: guter Klang, sehr kompakt, bose qualität"

"Ich habe mir vor kurzem das Acoustimass 6 II system gekauft um mein Homecinema zu erweitern, da ich nicht all zu viel geld habe, musste ich genau planen wie ich mein Geld ausgebe, also habe ich mir das Acoustimass 6"

Ich würde mal behaupten das Teufel klingt besser.. kannst dir ja mal schicken lassen, zurück geben geht ja easy bei denen, glaub ich zumindest.

Matzinger04
2006-03-22, 20:16:31
Aja.. ;)

Bin gerade über die Bewertungen selbsternanter Produkttester gestoßen.. da schauderts einen... :biggrin:

"Vorteile: guter Klang, sehr kompakt, bose qualität"

"Ich habe mir vor kurzem das Acoustimass 6 II system gekauft um mein Homecinema zu erweitern, da ich nicht all zu viel geld habe, musste ich genau planen wie ich mein Geld ausgebe, also habe ich mir das Acoustimass 6"

Ich würde mal behaupten das Teufel klingt besser.. kannst dir ja mal schicken lassen, zurück geben geht ja easy bei denen, glaub ich zumindest.

Die Idee mit dem Zurückschicken finde ich nicht so toll.

Da ja anscheinend nicht wirklich jemand Erfahrungsberichte bezügl. des Concept P vorweisen kann:

Könntet ihr mir ein anderes 5.1-Heimkino-Boxensystem empfehlen, dass max. 500 Euro kostet und trotzdem mind. gleichwertig mit dem BOSE 6 ist?

BananaJoe
2006-03-22, 20:24:54
Such dir mal ein Geschäft wo das Bose System im Hörraum steht und gegen anderes Probegehört werden kann... :D

Was taugt denn die Canton Movie Serie?

Energizer
2006-03-22, 22:26:06
Nachdem ich jetzt bereits mehrfach gelesen habe, dass mein BOSE Acoustimass 6 System nicht gerade das beste sein soll - was BOSE ja immer propagiert - würde ich gerne mal wissen, ob das bereits für 99 Euro erhältliche Teufel Concept E System nicht evtl. gar auf demselben Niveau liegt?

Oder hat jemand von euch schon einmal das Teufel Concept P in Aktion gesehen? Denn ich überlege ernsthaft, meine BOSE-Boxenanlage bei eBay zu verticken.

MfG Matzinger
:|



Laut ein paar Tests in Zeitschriften, soll dein Bose Sound System nicht so gut sein...
...und wie findest du das Sys selber?


Ich weiß ja nicht, aber wenn die Zeitschriften das System schlecht und du es gut findest, würde ich es eher behalten....




Was ich sagen will: Es kann dir doch am A**** vorbei gehen, was Zeitschriften über dein Sys sagen, wenn du es gut findest.

Energizer
2006-03-22, 22:28:00
Die Idee mit dem Zurückschicken finde ich nicht so toll.

Da ja anscheinend nicht wirklich jemand Erfahrungsberichte bezügl. des Concept P vorweisen kann:

Könntet ihr mir ein anderes 5.1-Heimkino-Boxensystem empfehlen, dass max. 500 Euro kostet und trotzdem mind. gleichwertig mit dem BOSE 6 ist?
Also eigentlich kann man bei den Teufel Systemen wenig falsch machen.



Wenn ich das Geld hätte für ein Heimkino-Boxensystem würde ich mir wohl das Concept R holen....

Stonecold
2006-03-23, 06:54:52
Bei Musik sind warscheinlich beide systeme nicht wirklich die oberbrihnger. Sub Satelliten Systeme sind mehr für Filme gedacht da können sie trumpfen. Ein Kollege hat das grosse Bose 38 oder wie das heisst, das klang wirklich super, aber bei Musik schwöre ich eher auf Ordentlich Standlautsprecher. Mit welcher begründung sollte das Teufel denn besser als das Bose sein??? Das Teil kostet nichtmal annähernd soviel, ich finde eh das Teufel extrem von den meisten Kiddies gepushed wird weil die nur bass wollen. Geh am besten in ein Hifi Fachgeschäft und lass dich ordentlich beraten da hast du mehr von, glaub mir.

MfG
Stonecold

Undertaker
2006-03-23, 09:42:46
bose hingegen weis mit völlig überspitzten und klirrenden höhen zu begeistern :D

bei 500€ würde ich einen gebrauchten avr von ebay (~100€) und 5 vernüftige kompaktlautsprecher (restliche 400€) kaufen, später noch einen sub nachrüsten

Bakunin3
2006-03-23, 10:32:42
Naja, was auch eine Möglichkeit ist (so habe ich es gemacht):

Das Teufel Concept E kaufen.
Davon aber nur den Subwoofer benutzen, der reicht schon, um es ein wenig krachen zu lassen.
Dazu bei netonnet "Oberon 100" als Frontspreaker und dann noch den (Name vergessen) entsprechenden Center und die beiden Rear Speaker kaufen.
Das kostet zusammen um die 180€... ist also leicht verkraftbar.
Die kann man dann auch entweder an den Teufel-Sub anschließen oder - wie ich - über einen externen Receiver laufen lassen.
Klingt umwerfend, und das ist nicht nur subjektiv so, sondern wurde mir bisher von jedem Besucher bestätigt.
Ich denke, da kommt kein preislich vergleichbares Surround System mit.

B3

RoLoC
2006-03-23, 11:08:06
Die hier? http://www.netonnet.de/item.asp?iid=48296&sid=1003192

Das wären die ersten 50€-Standboxen die was taugen würden. Es mag voreingenommen klingen, aber da glaube ich nicht dran. Rechnet man da Arbeitslohn, Vertrieb und Logistik ab, bleibt nicht mehr viel an reinen Materialkosten übrig. Ich behaupte, für das Geld kann man keine (nicht mal halbwegs) ordentliche 3-Wege Box bauen....auch nicht in Süd-Ost-oder-wo-auch-immer-Asien.

Bakunin3
2006-03-23, 12:29:28
Die hier? http://www.netonnet.de/item.asp?iid=48296&sid=1003192

Das wären die ersten 50€-Standboxen die was taugen würden. Ich behaupte, für das Geld kann man keine (nicht mal halbwegs) ordentliche 3-Wege Box bauen....auch nicht in Süd-Ost-oder-wo-auch-immer-Asien.

Ja, genau diese meine ich.
Ich habe die damals auch nur so aus "Spaß" gekauft... und habe mir nichts oder zumindest nicht viel erwartet...
Und sicher: Wenn ich solche Dinger mit Canton-Boxen vergleiche, die das Zehnfache kosten, werden sie selbstredend keinen Schnitt machen.
Aber gleichzeitig sind sie um ein Vielfaches besser, als die kleinen "Brüller", die man mit den einschlägigen Surround Systemen erwirbt.
Jedenfalls habe ich sie inzwischen nicht nur am Rechner (via Verstärker) hängen, sondern auch im Wohnzimmer an der Anlage.
Und dort habe ich schon so einige Leute - mit klassischer Musik - von ihren Qualitäten überzeugt.
Wie gesagt: gegen entsprechend teure Originale (500€+) pro Box können sie sicher nicht anstinken, aber im direkten Vergleich mit Teufel Concept E und Teufel Concept E Magnum (ich hatte beide) sind die Oberon wiederum um Welten besser, schon weil sie aufgrudn ihres schieren Volumens noch problemlos dort mitspielen können, wo die "Kleinen" aufgeben: Die Mitten.
Die Basswiedergabe ist im Übrigen auch sehr satt und knackig.

Gruß,
B3

Matzinger04
2006-03-23, 13:52:53
:|



Laut ein paar Tests in Zeitschriften, soll dein Bose Sound System nicht so gut sein...
...und wie findest du das Sys selber?


Ich weiß ja nicht, aber wenn die Zeitschriften das System schlecht und du es gut findest, würde ich es eher behalten....




Was ich sagen will: Es kann dir doch am A**** vorbei gehen, was Zeitschriften über dein Sys sagen, wenn du es gut findest.


Das mag ja sein... Aber warum sollte ich mir für das Geld, das ich für 'ne BOSE anlage ausgebe, nicht ein besseres System kaufen, dass genauso viel wie das BOSE-Ding kostet!? Oder halt ein billigeres, was sich auf dem selben Niveau wie das Acoustimass 6 befindet!?

Das BOSE-System hört sich bei Musik wirklich nicht soooo super an, aber bei Filmen ist es nicht schlecht.

Aber ich habe nach längerem Durchforsten des Internets und einiger Zeitungen den Kauf des BOSE-Systems irgendwie bereut. Weil ich eingesehen habe, dass ich auf cleveres Marketing reingefallen bin. Deshalb überlege ich nun, mir ein gleichwertiges Boxensystem zu kaufen, das Acoustimass zu verkaufen und damit evtl. Geld gut zu machen. Warum sollte man dies nicht tun?!?

Die Sachkundigen unter euch könnten mir ja mal den Gefallen tun, mir zu sagen, welche von Teufels 5.1 Anlagen, die auf teufel.de präsentiert werden, auf gleicher Höhe mit meinem 5.1-BOSE-System liegen KÖNNTEN. Habe da nämlich nicht soooo viel Ahnung von... :(

MfG Matzinger

Undertaker
2006-03-23, 13:55:44
Das mag ja sein... Aber warum sollte ich mir für das Geld, das ich für 'ne BOSE anlage ausgebe, nicht ein besseres System kaufen, dass genauso viel wie das BOSE-Ding kostet!? Oder halt ein billigeres, was sich auf dem selben Niveau wie das Acoustimass 6 befindet!?

Das BOSE-System hört sich bei Musik wirklich nicht soooo super an, aber bei Filmen ist es nicht schlecht.

Aber ich habe nach längerem Durchforsten des Internets und einiger Zeitungen den Kauf des BOSE-Systems irgendwie bereut. Weil ich eingesehen habe, dass ich auf cleveres Marketing reingefallen bin. Deshalb überlege ich nun, mir ein gleichwertiges Boxensystem zu kaufen, das Acoustimass zu verkaufen und damit evtl. Geld gut zu machen. Warum sollte man dies nicht tun?!?

Die Sachkundigen unter euch könnten mir ja mal den Gefallen tun, mir zu sagen, welche von Teufels 5.1 Anlagen, die auf teufel.de präsentiert werden, auf gleicher Höhe mit meinem 5.1-BOSE-System liegen KÖNNTEN. Habe da nämlich nicht soooo viel Ahnung von... :(

MfG Matzinger

das concept r (345€) und ein avr von ebay dürfte dein bose recht nett wegputzen :) allerdings ist für musik teufel generell nicht die beste wahl (aber keinesfalls eine schlechte), da die ihre systeme mehr auf heinkino trimmen (wenn vielleicht auch weniger und ausgewogener als bose)

Android
2006-03-23, 14:55:10
Also ich hab die ersten BOSE Systeme gehört und die jetzigen.
Ich werd einfach das Gefühl nicht los, dass die sich irgendwie nicht richtig weiterentwickeln. BOSE ist für mich sowas wie Bang & Olufsen; der Preis steht in keinem Verhältniss zur gebotenen Gesamtleistung. Richtig übel sieht man das beim LIFESTYLE 48. Für den Preis bekommt man schon Systeme bspw. von Dynaudio oder Blue Sky und es ist noch Geld für nen DENON DVD-Player übrig. Lächerlich. Wobei man natürlich fairerweise die Zielgruppe von BOSE berücksichtigen muss. Also ich persönlich kann mich mit BOSE irgendwie nicht anfreunden.

Aber wie es schon jemand gesagt hat, kann man ja einfach die Systeme beim Händler Probe hören (vorausgesetzt man wohnt nicht am Arsch der Welt :D ).
Ein Tipp wäre vielleicht Saturn.
Was man aber nicht vergessen sollte: Achtet auf die Aufstellung beim Händler. Meistens sind da keine Profis am Werk ;)
Denn die richtige Raumaustellung ist mindestens genauso wichtig wie das System selbst.

RoLoC
2006-03-23, 14:58:40
Wobei man natürlich fairerweise die Zielgruppe von BOSE berücksichtigen muss.


HiFi-DAUs? oder eher: wohlhabende HiFi-DAUs?

Undertaker
2006-03-23, 15:09:52
HiFi-DAUs? oder eher: wohlhabende HiFi-DAUs?

gaynau :up:

RoLoC
2006-03-23, 15:15:59
...nicht zu vergessen: Männer, die zu Hause nichts zu sagen haben (->WAF) *duckundweg*

Android
2006-03-23, 15:18:39
HiFi-DAUs? oder eher: wohlhabende HiFi-DAUs?

Solltest Marktforscher werden :D :uup:

Matzinger04
2006-03-23, 16:06:12
HiFi-DAUs? oder eher: wohlhabende HiFi-DAUs?

Ey, keine Beleidigungen... :crazy:

Das Concept R sollte das Acoustimass 6 wegputzen!? Ehrlich jetzt? Das wäre ja nicht schlecht.

Weil ihr ständig über vernünftige AV-Reciever erzählt: Ich habe den hier. (http://www.hificomponents.de/dyndata/Versand/features/22345.html) Wie "vernünftig" ist der eurer Meinung nach?

MfG Matzinger

Undertaker
2006-03-23, 16:28:19
Ey, keine Beleidigungen... :crazy:

Das Concept R sollte das Acoustimass 6 wegputzen!? Ehrlich jetzt? Das wäre ja nicht schlecht.

Weil ihr ständig über vernünftige AV-Reciever erzählt: Ich habe den hier. (http://www.hificomponents.de/dyndata/Versand/features/22345.html) Wie "vernünftig" ist der eurer Meinung nach?

MfG Matzinger

nicht gerade high-end ;) aber sollte für das teufel noch gut reichen :)

Matzinger04
2006-03-23, 16:48:42
nicht gerade high-end ;) aber sollte für das teufel noch gut reichen :)

Ja, das ist klar. Immerhin hat das gute Stück auch schon ein paar Jahre auf'm Buckel und ich wollte eigentlich nur wissen, ob der AVR ausreichend ist.

Meint ihr, das Concept R hat beim "normalen" Stereo ähnliche "Qualitäten" wie das BOSE? Das BOSE ist ja im Stereo-Betrieb nicht so berauschend, deshalb möchte ich mich nicht noch weiter verschlechtern.

Ich habe mal gelesen, dass dem BOSE-System die Mitteltöner fehlen, weil die Sat's nur Hochtöner besitzen. Außerdem soll der Subwoofer auch nicht so prickelnd sein. Ob der beim Concept R besser ist?

Undertaker
2006-03-23, 17:01:08
allein von der anzahl der töner her sind die voraussetzungen gut, das teufel hat pro säule 4x80mm mitteltöner ;)

besser als das bose ist das teufel system in stereo auf jeden fall, aber wie gesagt, nicht die optimalste lösung

sag doch mal wieviel % du musik und wieviel % du filme hörst/schaust? wenn du >=70% musik hörst, wäre eine lösung mit guten regallautsprechern zu bevorzugen...

Matzinger04
2006-03-23, 19:43:23
allein von der anzahl der töner her sind die voraussetzungen gut, das teufel hat pro säule 4x80mm mitteltöner ;)

besser als das bose ist das teufel system in stereo auf jeden fall, aber wie gesagt, nicht die optimalste lösung

sag doch mal wieviel % du musik und wieviel % du filme hörst/schaust? wenn du >=70% musik hörst, wäre eine lösung mit guten regallautsprechern zu bevorzugen...

Ich würde sagen, dass ich so 60% Musik (nebenbei) höre und ansonsten Filme gucke. Aber wie gesagt, ich würde allerhöchstens 500 Euro ausgeben. Außerdem wäre es mir lieb, dass ich ein Komplettsystem kaufe, denn dort sind die Komponenten (meistens) aufeinander abgestimmt und ich muss da nicht mehr viel abstimmen etc. Zudem fällt mir die Platz für große Regallautsprecher. Satellitenboxen oder halt Standlautsprecher, wie bei dem Concept R, wären deshalb schon nicht verkehrt.

Gast
2006-03-23, 21:37:53
Denn die richtige Raumaustellung ist mindestens genauso wichtig wie das System selbst.
da ist aber alles andere als augenmaß gefragt...sowas lässt sich nicht durch "im raum rumschaun" sagen...ob das nun gut oder schlecht ist...

wenn wir schon in diesen sphären "klangdichte", raum"ausleuchtung" etc kommen, dann kann man mit diesen 1-600 euro komplettsystemen gleich einpacken...bitte mal aufm teppich bleiben

Gast
2006-03-23, 21:39:48
HiFi-DAUs? oder eher: wohlhabende HiFi-DAUs?qualität kann man wohl nur wenigen herstellern ab einem bestimmten preis absprechen und bose auch nicht...das in unteren regionen nicht viel ist was taugt, ist naturgemäss so...

Android
2006-03-24, 19:40:53
da ist aber alles andere als augenmaß gefragt...sowas lässt sich nicht durch "im raum rumschaun" sagen...ob das nun gut oder schlecht ist...

wenn wir schon in diesen sphären "klangdichte", raum"ausleuchtung" etc kommen, dann kann man mit diesen 1-600 euro komplettsystemen gleich einpacken...bitte mal aufm teppich bleiben

Oha.... dann hast du noch nicht die installierten Systeme in Elektronikläden gesehen :D
Da reicht das Augenmaß. Ansonsten ist der Einwand natürlich völlig richtig.
Natürlich können 600€ Systeme nicht mit 2000€ Systemen mithalten.
Aber trotzdem versucht man ja immer das Optimum fürs Geld zu bekommen.
Und: Du darfst nicht vergessen, dass nicht jeder mal eben ein paar tausender für ne 5.1 Anlage ausgeben kann. ;)
Wenn wir von High-end sprechen würden kann sowohl Teufel als auch BOSE einpacken.

qualität kann man wohl nur wenigen herstellern ab einem bestimmten preis absprechen und bose auch nicht...das in unteren regionen nicht viel ist was taugt, ist naturgemäss so...

Kommt wohl darauf an was du unter Qualität verstehst. Wenn du vom Gehäuse und den verbauten Materialien sprichst hast du sicher Recht. Wenn wir aber von klanglicher Qualität sprechen, dann kann das fast 7000€ System von BOSE gegenüber der Konkurrenz in dieser Preisregion die Koffer packen.
Daher stimmt das Preis/Leistungsverhältniss in keinster Weise mehr und die Käuferschicht beschränkt sich auf die Leute, die dies nicht erkennen "können".