PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Board für 754 MIT PCIE 16x


Brainscan
2006-03-22, 16:43:07
Hallo da mein altes board wohmöglich auch nen schaden beim abrauchen meiner graka genommen hat such ich nun ein neues Athlon 754 board incl nen PCIE 16x slot.

Hab mal so rum geschaut und gefunden habe ich von asus , msi , gigbyte , also eigentlich die namenhafte.

also was könnt ihr mir so empfhelen , bzw habt ihr irgendwo nen paar test zb von

Gigabyte : GA-K8NE
Asus : K8N4-E oder K8N4-E Deluxe
Msi : K8N Neo3-F

danke schonmal

Vertigo
2006-03-22, 16:50:19
Hallo da mein altes board wohmöglich auch nen schaden beim abrauchen meiner graka genommen hat such ich nun ein neues Athlon 754 board incl nen PCIE 16x slot.

Hab mal so rum geschaut und gefunden habe ich von asus , msi , gigbyte , also eigentlich die namenhafte.

also was könnt ihr mir so empfhelen , bzw habt ihr irgendwo nen paar test zb von

Gigabyte : GA-K8NE
Asus : K8N4-E oder K8N4-E Deluxe
Msi : K8N Neo3-F

danke schonmal


Also : Ich habe das Gigabyte GA-K8NE selbst : nur zu empfehlen. Das K8N4-E Deluxe hatte ich vorher auch, aber der Lüfter hat mir den letzten Nerv geraubt.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=275798&highlight=gigabyte

Die Boards waren in den Benches gleich schnell und auch sonst gleich stabil. Die Gigabyte SMARTFAN Lüftersteuerung ist wirklich erste Sahne - sowas kann das ASUS-Board nicht bieten. Das MSI-Board wäre mit etwas zu beengt, aber ich kenne es nicht und möchte hier keine Kommentare dazu abgeben.

Eventuell wäre für Dich auch das Abit NV8 interessant.

Brainscan
2006-03-22, 18:27:18
danke dir schonmal für den feinen bericht von dem gigabyte. als erstes hat mich aber dan auch die anordnung des pcie steckplatzes abgeschreckt aber da du auch den xaser III tower hast, genau wie ich denke ich mal werd ich da auch keine probleme haben.


eine frage hab ich da noch, hat das board wieder ein dual bios ? was bei gigabyte ja mal standart war???

Vertigo
2006-03-23, 13:09:22
danke dir schonmal für den feinen bericht von dem gigabyte. als erstes hat mich aber dan auch die anordnung des pcie steckplatzes abgeschreckt aber da du auch den xaser III tower hast, genau wie ich denke ich mal werd ich da auch keine probleme haben.


eine frage hab ich da noch, hat das board wieder ein dual bios ? was bei gigabyte ja mal standart war???
Auf dem Karton steht "Dual BIOS" - auf dem Board selbst habe ich aber nur einen BIOS-Chip entdeckt ...

Zur Lage des PCIe-16-Slots : der ist beim Gigabyte GA-K8NE, beim Abit NV8 und dem Asus K8N4-E (Deluxe) gleich. Ich habe in meinem Rechner eine TV-Karte und eine X-Fi in den unteren PCI-Slots, der dritte wird vom Kühler der X1800XT blockiert. Aber das System läuft auch mit abgeklemmten Gehäuselüftern stabil. Im Sommer werde ich dann aber die Lüfter wieder in Betrieb setzen ...

Also ich bin mit dem Board höchst zufrieden und kann es Dir nur nochmals empfehlen. Wenn Dich allerdings die Lage des PCIe-16-Slots stört, könnte das MSI-Board interesanter sein ...

Undertaker
2006-03-23, 13:13:18
ich hab das gigabyte vor einer woche bei einem kumpel verbaut, für 60€ ist es ganz ok...

nachteile:

- wenig zubehör (zb nur 1 ide kabel und 1 s-ata kabel dabei)
- htt macht bei 270mhz dicht (was etwas schade ist, da der verbaute sempron 2800+ (1,6ghz) bei knapp 2,2,ghz noch lange nicht am ende ist)
- keine vcore-optionen (oder ich war zu doof sie zu finden)
- liest prozessortemperatur falsch aus (70° im idle :|)

Paingod
2006-03-23, 13:20:53
Ein Kumpel hat das Gigabyte auch drin, beim athlon 3000+ liest er die korrekte Temp aus.
Dass der htt bei 270 Mhz dicht macht, wundert mich nicht, die NB wird bei 200 schon verdammt heiß (>80°C)
Versuch mal einen Lüfter draufblasen zu lassen oder mach einen anderen Kühler drauf, vll hilft das.

O RLY?
2006-03-23, 13:21:41
Ich empfehle das hier:

http://www.geizhals.at/deutschland/a184276.html

http://img.photobucket.com/albums/v369/yakomo/100_0077.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v369/yakomo/100_0073.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v369/yakomo/100_0074.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v369/yakomo/100_0075.jpg

:up:

Vertigo
2006-03-23, 13:25:16
Ist das aus einem Ü-Ei oder war das in einer Zigarettenschachtel mit drin? 2 PCI-Slots und µATX sind für einen Xaser III doch arg winzig.

Außerdem wurde das Thema "ich will OC bis es raucht" doch gar nicht erwähnt ...

Und Temps liest mein K8NE ordentlich aus. Allerdings fehlt das Monitoring der 5V, wie bei allen nF4-4x-Boards, was aber auch in meinem "Review" steht.

Haarmann
2006-03-23, 13:38:52
Heinrich

Es ist auch die Frage ob Du überhaupt PCI Karten hast...

captainsangria
2006-03-23, 13:41:34
das wäre ja auch sehr nett:
http://www.geizhals.at/deutschland/a190196.html


edit:
http://www.geizhals.at/deutschland/a173797.html

Vertigo
2006-03-23, 13:42:01
Heinrich

Es ist auch die Frage ob Du überhaupt PCI Karten hast...
Das stimmt natürlich auch wieder ... aber meine 3 Slots sind ja, wie beschrieben, voll belegt, von daher ...

Undertaker
2006-03-23, 13:48:46
Und Temps liest mein K8NE ordentlich aus. Allerdings fehlt das Monitoring der 5V, wie bei allen nF4-4x-Boards, was aber auch in meinem "Review" steht.

kannst du bei dir im bios an der vcore schrauben? und wieviel htt macht das gigabyte bei dir?

Vertigo
2006-03-23, 14:00:02
kannst du bei dir im bios an der vcore schrauben? und wieviel htt macht das gigabyte bei dir?
Sorry - habe beides nicht probiert. Ich nutze RMCLock unter Windows zum Undervolten und in Sachen "OC" nehme ich nur die 3% des "Top-Performance"-Modes mit... das reicht mir und bleibt auch so.

Haarmann
2006-03-23, 14:24:20
Heinrich

Ich hab auch son "Spielzeugboard" in nem ATX Tower gehabt, der als Server diente. Letzten Endes brauchte ich ja dort nur Platz für Laufwerke...

Spasstiger
2006-03-23, 14:32:53
Ich würde das Gigabyte nehmen wegen der Passivkühlung. Zwei langsamdrehende 120 mm Gehäuselüfter oder eine adäquate Gehäuselüftung setze ich als selbstverständlich voraus. ;)