Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : csrss.exe verursacht alle 10sek. 50% Cpulast...?
rubbel die katz
2006-03-22, 17:24:50
Hy!
Ja, wie schon im Titel steht verursacht mir dieser Prozess alle 10 Sekunden eine Cpu-Last von ca 50%.
Ist ein Targa NB mit 2600+ Mobile, 512MB, ATI 9600, 60GB HDD, usw. ...
BS ist XP Home mit glaube ich sämtlichen Hotfixes usw. ... auch SP2
NB gehört einem Arbeitskollegen. Habe es auch jetzt nicht vor Ort.
Jemand eine Idee? Es gibt ja einen Wurm der sich als csrss.exe tarnt, habe alle Laufwerke nach dieser Datei durchsucht und 3x mal gefunden:
Windows\System32
Windows\Software Distribution (glaub ich war es :frown: )
Windows\ServicePack irgendwas (also bei den backup sachen)
Für Ratschläge wär ich sehr dankbar :)
Gruß
Ralf
Micha80
2006-03-22, 18:11:55
http://www.neuber.com/taskmanager/deutsch/prozess/csrss.exe.html
rubbel die katz
2006-03-22, 18:20:16
Jo, da war ich auch schon ;) google sei dank....
Leider kann ich das erst wieder morgen testen, wenn ich auf der Arbeit bin.
Meinst also das da dieser Wurm drauf ist ja?!
Alle 3 Dateien haben die genannten 6Kb... also bin ich mir nicht sicher das er es wirklich ist.
Wenn nicht, was könnte die Ursache sein??
Thx schon mal
Black-Scorpion
2006-03-22, 18:23:30
Jemand eine Idee? Es gibt ja einen Wurm der sich als csrss.exe tarnt, habe alle Laufwerke nach dieser Datei durchsucht und 3x mal gefunden:
Windows\System32
Windows\Software Distribution (glaub ich war es :frown: )
Windows\ServicePack irgendwas (also bei den backup sachen)
Für Ratschläge wär ich sehr dankbar :)
Gruß
Ralf
Wie heißt es so schön, drei sind einer zuviel. ;)
Windows\System32 -> richtig
Windows\Software Distribution (glaub ich war es :frown: ) -> wenn es stimmt, überprüfen. Die gehört da nicht hin.
Windows\ServicePack irgendwas (also bei den backup sachen) -> richtig (Das irgendwas ist ServicePackFiles)
Die Datei hat bei mir 6144 Bytes und befindet sich nur in den als richtig angegebenen Ordnern.
Micha80
2006-03-22, 18:26:35
Hast du den Prozess 2 mal am laufen ?
Einer ist normal:
csrss.exe SYSTEM 4436KB <- auf meinem Rechner
Vielleich hat der Prozess einfach viel zu Tun, weil ein anderes Programm/Fenster viel macht?
Das Client/Server Runtime Subsystem, kurz csrss.exe, verwaltet und steuert die Fenster von Anwendungen sowie das Anlegen und Beenden von Threads einer laufenden Anwendung.
Las mal Spybot Search & Destroy über dein System laufe.
EDIT: Ich habe die Datei nur in Windows/System32
rubbel die katz
2006-03-22, 18:39:14
Wie heißt es so schön, drei sind einer zuviel. ;)
Windows\System32 -> richtig
Windows\Software Distribution (glaub ich war es :frown: ) -> wenn es stimmt, überprüfen. Die gehört da nicht hin.
Windows\ServicePack irgendwas (also bei den backup sachen) -> richtig (Das irgendwas ist ServicePackFiles)
Die Datei hat bei mir 6144 Bytes und befindet sich nur in den als richtig angegebenen Ordnern.
hehe... ja, da war was ;)
Also ich bin ziemlich sicher das es ...\Softwaredistribution war! Werde das dort mal herauslöschen.
Die Größe stimmt aber jeweils überein (auch mit deiner).
Danke dir :smile:
Hast du den Prozess 2 mal am laufen ?
Einer ist normal:
csrss.exe SYSTEM 4436KB <- auf meinem Rechner
Vielleich hat der Prozess einfach viel zu Tun, weil ein anderes Programm/Fenster viel macht?
Das Client/Server Runtime Subsystem, kurz csrss.exe, verwaltet und steuert die Fenster von Anwendungen sowie das Anlegen und Beenden von Threads einer laufenden Anwendung.
Las mal Spybot Search & Destroy über dein System laufe.
EDIT: Ich habe die Datei nur in Windows/System32Als Prozess läuft es auch nur einmal. Ausgeführt hats glaub ich 3.4xx Kb !
Naja, habe alles hintergründige mal beendet bzw. Autostarts deaktiviert und nach dem Neustart war es gleich wieder so. Merkt mann auch deutlich an den Ladezeiten beim booten.
Werde aber auf jeden Fall mal den destroyer durchlaufen lassen. Hatte halt heute leider nichts auf der Arbeit dabei (er hat mich damit überfallen)
Black-Scorpion
2006-03-22, 19:05:59
EDIT: Ich habe die Datei nur in Windows/System32
Hast du SP2 intergriert oder extra installiert?
Die zweite Datei habe ich auch erst im Ordner ServicePackFiles seit ich das SP2 installiert habe.
Micha80
2006-03-22, 19:08:24
Hast du SP2 intergriert oder extra installiert?
...
integriert...daran wirds wohl liegen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.