PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Mainboard ?


Unregistered
2002-08-07, 22:47:52
salve,

Ich hab vor mir in den nächsten 1-2 Monaten ein neues System zusammenzustellen und bin jetzt auf der Suche nach dem 'richtigen' KT333-Board. Da ich relativ wenige Hardwareseiten kenne (Empfehlungen ? :)) habe ich den Großteil meiner bislang gesammelten Informationen vom Anandtech KT333-Roundup. Und da schaut's düster aus.
Folgende Features / nicht-Features hatte ich mir vorgestellt:

KT333-Chipsatz
FSB in 1-MHz-Schritten verstellbar
VCore relativ großzügig wählbar
100% stabiler Betrieb mit 3 gefüllten DIMM-Slots (4 ist schön aber unnötig)
es muß (!) die interne Temperaturdiode des T-bred auslesen können
Highpoint (!) RAID-Controller
nach möglichkeit USB 2.0-Support
onboard-LAN optional
wenn irgend möglich kein (!) onboard-Audio, da ich mir in jedem Fall eine Soundkarte kaufen werde

Das Mainboard daß mir bisher am ehesten zusagt ist das Soyo Dragon Ultra, allerdings komme ich mit den Preisvorstellungen der werten Herren Soyo noch nicht ganz klar.

Kennt hier jemand vielleicht ein Board, daß meinen (zugegebenermaßen ein wenig ungewöhnlichen) Ansprüchen genügt ?

Danke schonmal für eure Zeit.

MatrixP
2002-08-08, 00:33:57
Originally posted by Unregistered
salve,

Ich hab vor mir in den nächsten 1-2 Monaten ein neues System zusammenzustellen und bin jetzt auf der Suche nach dem 'richtigen' KT333-Board. Da ich relativ wenige Hardwareseiten kenne (Empfehlungen ? :)) habe ich den Großteil meiner bislang gesammelten Informationen vom Anandtech KT333-Roundup. Und da schaut's düster aus.
Folgende Features / nicht-Features hatte ich mir vorgestellt:

KT333-Chipsatz
FSB in 1-MHz-Schritten verstellbar
VCore relativ großzügig wählbar
100% stabiler Betrieb mit 3 gefüllten DIMM-Slots (4 ist schön aber unnötig)
es muß (!) die interne Temperaturdiode des T-bred auslesen können
Highpoint (!) RAID-Controller
nach möglichkeit USB 2.0-Support
onboard-LAN optional
wenn irgend möglich kein (!) onboard-Audio, da ich mir in jedem Fall eine Soundkarte kaufen werde

Das Mainboard daß mir bisher am ehesten zusagt ist das Soyo Dragon Ultra, allerdings komme ich mit den Preisvorstellungen der werten Herren Soyo noch nicht ganz klar.

Kennt hier jemand vielleicht ein Board, daß meinen (zugegebenermaßen ein wenig ungewöhnlichen) Ansprüchen genügt ?

Danke schonmal für eure Zeit.

Also Du willst übertakten und RAID und kein Sound onboard haben. Da kann ich eigentlich nur das Epox mit KT333 empfehlen. Es liest die interne Diode des XP aus.
Hat leider kein Onboard LAN. Wenn Du das suchst dann das Abit AT7 MAX. Hat zwar onboard Sound, dafür von der feinsten Sorte. Sag mal was Du davon hälste. Thx MatrixP

P.S.: Du machst es einen echt nicht leicht......

Unregistered
2002-08-08, 08:56:30
Nun das epox-board hat ebenfalls oboard-audio, außerdem keinen USB 2.0 - Support und beim Anandtech-Test lief es nur mit zwei besetzten RAM-Bänken stabil (ich weiß nicht ob das repräsentativ ist, aber ein schlechtes Licht wirft es allemal)
Mit alledem könnte ich zur Not leben, aber solange man noch die Auswahl hat schaut man sich doch lieber nach etwas besserem um ;)

Das AT7 ist mir nicht sympathisch, da es keinen PS/2-Port mehr hat (ich müsste mir ein neues Keyboard und eine neue Maus kaufen) und außerdem daß RAM-Symptom aufweist, wie auch das KX7 (so daß ich davon ausgehen muß daß alle Board dieses Typs daran leiden).

MatrixP
2002-08-08, 11:23:41
Originally posted by Unregistered
Das AT7 ist mir nicht sympathisch, da es keinen PS/2-Port mehr hat (ich müsste mir ein neues Keyboard und eine neue Maus kaufen) und außerdem daß RAM-Symptom aufweist, wie auch das KX7 (so daß ich davon ausgehen muß daß alle Board dieses Typs daran leiden).

Schonmal überlegt, dass das RAM Problem am Chipsatz liegt und nicht am mobo Hersteller? Is ja nur so eine Idee.
Als Alternative mit USB 2.0 wäre MSI. Die haben aber meist Sound Onboard. Also so ein Board nach Deinen Vorstellungen scheint es nicht wirklich zu geben. Entweder Onboard Sound oder eben kein USB 2.0 würde ich mal sagen. Wozu brauchst Du eigentlich USB 2.0? Damit es vorhanden ist, oder hast Du schon Hardware für? MatrixP

Unregistered
2002-08-08, 12:22:18
Das RAM-Problem hat zB das Shuttle AK35GT2/R nicht, es lässt sich problemlos mit 4 gefüllten Bänken betreiben. USB 2.0 brauche ich nicht unbedingt, es wäre nur schön dies zu haben, da ich vorhabe dieses Sytem ein bisschen länger zu nutzen. Worauf ich in keinem Fall verzichten kann ist die tbred-Diode, den Highpoint-Controller (also nicht (!!) Promise) und die freien FSB/VCore-Einstellungen. Zwei funktionierende RAM-Bänke bedeutet ja quasi maximal 1GB RAM und wie bereits erwähnt sollte das System wenigstens rudimentäre Zukunftsaussichten haben.
Am onboard-Sound solls nicht scheitern, ich finde es nur unsinnig für ein Feature zu bezahlen das ich niemals benutzen würde.

Arnold
2002-08-10, 20:29:49
Originally posted by Unregistered
Das RAM-Problem hat zB das Shuttle AK35GT2/R nicht, es lässt sich problemlos mit 4 gefüllten Bänken betreiben. USB 2.0 brauche ich nicht unbedingt, es wäre nur schön dies zu haben, da ich vorhabe dieses Sytem ein bisschen länger zu nutzen. Worauf ich in keinem Fall verzichten kann ist die tbred-Diode, den Highpoint-Controller (also nicht (!!) Promise) und die freien FSB/VCore-Einstellungen. Zwei funktionierende RAM-Bänke bedeutet ja quasi maximal 1GB RAM und wie bereits erwähnt sollte das System wenigstens rudimentäre Zukunftsaussichten haben.
Am onboard-Sound solls nicht scheitern, ich finde es nur unsinnig für ein Feature zu bezahlen das ich niemals benutzen würde.

Naja wie siehts denn mit dem Abit AT7 aus. Ich habe es selbst und ich finds gut.

Anárion
2002-08-10, 20:34:51
Originally posted by Arnold


Naja wie siehts denn mit dem Abit AT7 aus. Ich habe es selbst und ich finds gut.

Gute Idee :),

es sollte aber bald das AT7-II auftauchen mit der neuen SB! :)

Arnold
2002-08-10, 20:40:56
Originally posted by Anárion


Gute Idee :),

es sollte aber bald das AT7-II auftauchen mit der neuen SB! :)

Davon weiss ich jetzt noch nichts, aber es ist sehr erweiterbar dieses Board. man könnte z.B. 3 Media XP erweiterungen von Abit anschliesen oder andere sachen.