PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook gesucht: klein und leicht.


bfm
2006-03-22, 17:56:49
Hallo,

ich werde mich demnächst für ein Jahr nach Australien begeben (Work&Travel). Ich bin allerdings stark am Überlegen ein Notebook mitzunehmen, für Sachen wie Musik auf den mp3 Player spielen, Internet, ab und an ne DVD gucken, tagebuch schreiben, Digicam-Bilder archivieren etc.
Das Gerät muss also nicht spieletauglich sein, dafür aber:

- leicht. < 3kg
- klein 13-14" (Widescreen bevorzugt)
- kein Glare Display
- gut verarbeitet
- hohe Akkulaufzeit
- Lan / WLan / USB2.0
- CD Brenner
- große Festplatte

und wenn möglich das Ganze noch unter 1000€ - je günstiger desto besser. Eigentlich muss es auch kein neues Produkt sein, denn hohe Ansprüche auf dessen Leistung habe ich nicht.

(Oder anders gefragt: Gibt es noch Alternativen zu den IBM T20/30 Notebooks?)

Crool
2006-03-22, 23:21:32
Ist ein Glare TFT bei dir ein KO Kriterium? Denn die MSI Megabooks sind ziemlich gut und kosten um die 1000,-.

bfm
2006-03-23, 22:40:59
Leider ja. In Autralien scheint an 425 Tagen im Jahr die Sonne, da bin ich mit'm Glare ein bissl aufgeschmissen (jedenfalls stell ich mir das so vor -- überzeugt mich jemand vom Gegenteil?)

Crool
2006-03-23, 23:13:52
Glare fällt nur bei schwarzen Hintergrund auf. Und halte mal ein normales TFT in die Sonne. Da kannst du dann garnichts mehr erkennen.
In der FH saßen mal 2 Leute mit jeweils dem anderen TFT beieinander. Von Hinten kam das Sonnenlicht. Dem Glare TFT konnte man nocht gut erkennen. Spiegelungen fallen nur bei schwarz auf.

Hamster
2006-03-23, 23:26:49
(Oder anders gefragt: Gibt es noch Alternativen zu den IBM T20/30 Notebooks?)


wieso kein ibm der t-reihe?

vom t30 würde ich allerdings abraten.

entweder ein t23, oder ein t40+


(btw: 425 tage sonnenschein im jahr? :tongue: )

LOCHFRASS
2006-03-23, 23:53:03
Die X20-Reihe ist auch ganz nett, wenns auf das Gewicht ankommt, wuerde ich auf jeden Fall ein 12" nehmen.

vom t30 würde ich allerdings abraten.


Aus welchem Grund? Das T30 faende ich ganz interessant als 2. Lappi. Der CPU koennte man ja den Saft abdrehen, sprich VID-Pins abknipsen. Mit nem D1-Northy sind nach meiner Erfahrung schon 3 GHz @ 1,1-1,2V drin, weniger Takt, noch weniger Spannung, ich hab da schon von 1,2 GHz und 0,7V gelesen...

Hamster
2006-03-24, 00:03:23
Die X20-Reihe ist auch ganz nett, wenns auf das Gewicht ankommt, wuerde ich auf jeden Fall ein 12" nehmen.



Aus welchem Grund? Das T30 faende ich ganz interessant als 2. Lappi. Der CPU koennte man ja den Saft abdrehen, sprich VID-Pins abknipsen. Mit nem D1-Northy sind nach meiner Erfahrung schon 3 GHz @ 1,1-1,2V drin, weniger Takt, noch weniger Spannung, ich hab da schon von 1,2 GHz und 0,7V gelesen...


nicht jeder ist so verrückt wie du, oder ich ^^

und selbst wenn: ein p4 mit 1.2ghz ist eien solche krücke, das ist ja nicht mehr schön.

mit einem p3-m oder gleich einem p-m dürfte er besser beraten sein.

FragMaztah
2006-03-24, 00:03:53
Wenn du USB2.0 brauchst, kannst du die T2x/X2x Serie von IBM schonmal von deiner Liste streichen.

Da Australien doch recht harte Bedingungen an ein Notebook stellt, lege ich dir was hochwertiges mit weltweitem Support ans Herz. Mit irgendwelchen Schrottbooks (FSC, BenQ, Acer, Toshiba, Sony, etc.) kannst du ganz schnell auf die Schnauze fliegen. Und eben im Ausland ist guter Rat, bzw. Support teuer.

Ein gebrauchtes T4x gibt es mit Restgarantie (weltweit) für um die 800 EUR. Jedoch gehen die Preise für Gebrauchtgeräte schnell in die Höhe, wenn noch ein Brenner und ein neuer Akku drin sein soll.

Von daher ist ein Neugerät gar nicht mal so abwegig, da sich Gebraucht- und Neuware meist nur um ein paar 100 EUR unterscheidet. Klar, letztendlich ist es Geld, welches man erstmal haben muss, aber der höhere Wiederverkaufswert eines Neugeräts ist auch nicht zu vernachlässigen. Neue T4x oder T6x Geräte gibt es mit Schüler-/Stundentenrabatten ab ca. 1300 EUR.

Frank
2006-03-24, 00:15:25
wieso kein ibm der t-reihe?

vom t30 würde ich allerdings abraten.

entweder ein t23, oder ein t40+


(btw: 425 tage sonnenschein im jahr? :tongue: )
Mittlerweile würd ich ein T30 einem T23 immer vorziehen. Klar ist das T30 etwas dicker und besitzt etwas weniger Laufzeit - aber erstens kauft man sich bei einem kleinen Notebook eh etwas anderes und bei dem zweiten Punkt überwiegen die anderen Vorteile. Das T30 ist trotz P4 sogar leiser als das T23. Da aber von "klein und leicht" die Rede ist, würd ich an Stelle des Threadstarters nur dann ein ThinkPad der T Serie nehmen, wenn man A: SXGA+ braucht und B: wenn es 14" T40(41,...)er Gerät ist. Ansonsten X Serie und auch nicht unter X31. Wer sparen muss, kann auch zu einem gebrauchten X24 mit integriertem WLAN Ausschau halten - aber sonst für Laufzeitenthusiasten* dann doch gleich X40.

* 7h aufwärts

Hamster
2006-03-24, 00:20:07
Mittlerweile würd ich ein T30 einem T23 immer vorziehen. Klar ist das T30 etwas dicker und besitzt etwas weniger Laufzeit - aber erstens kauft man sich bei einem kleinen Notebook eh etwas anderes und bei dem zweiten Punkt überwiegen die anderen Vorteile. Das T30 ist trotz P4 sogar leiser als das T23. Da aber von "klein und leicht" die Rede ist, würd ich an Stelle des Threadstarters nur dann ein ThinkPad der T Serie nehmen, wenn man A: SXGA+ braucht und B: wenn es 14" T40(41,...)er Gerät ist. Ansonsten X Serie und auch nicht unter X31. Wer sparen muss, kann auch zu einem gebrauchten X24 mit integriertem WLAN Ausschau halten - aber sonst für Laufzeitenthusiasten* dann doch gleich X40.

* 7h aufwärts


nun, er erwähte die t2x reihe.

ich würde diese heute auch nicht mehr in betracht ziehen, genauso wenig wie die t3x reihe ;)

aber weil er einen brenner wünscht, wäre ein modell der x-reihe IMO auch nicht das wahre. und mit ultrabase ist das ganze wieder viel zu dick.

und frgm einwand mit der garantie ist ebenfalls nicht verkehrt. von daher klar ein 14" t40 (oder höher)

Gast
2006-03-24, 00:23:54
Wenn du USB2.0 brauchst, kannst du die T2x/X2x Serie von IBM schonmal von deiner Liste streichen.

Da Australien doch recht harte Bedingungen an ein Notebook stellt, lege ich dir was hochwertiges mit weltweitem Support ans Herz. Mit irgendwelchen Schrottbooks (FSC, BenQ, Acer, Toshiba, Sony, etc.) kannst du ganz schnell auf die Schnauze fliegen. Und eben im Ausland ist guter Rat, bzw. Support teuer.

Ein gebrauchtes T4x gibt es mit Restgarantie (weltweit) für um die 800 EUR. Jedoch gehen die Preise für Gebrauchtgeräte schnell in die Höhe, wenn noch ein Brenner und ein neuer Akku drin sein soll.

Von daher ist ein Neugerät gar nicht mal so abwegig, da sich Gebraucht- und Neuware meist nur um ein paar 100 EUR unterscheidet. Klar, letztendlich ist es Geld, welches man erstmal haben muss, aber der höhere Wiederverkaufswert eines Neugeräts ist auch nicht zu vernachlässigen. Neue T4x oder T6x Geräte gibt es mit Schüler-/Stundentenrabatten ab ca. 1300 EUR.

Jo, oder Dell.

(del)
2006-03-24, 00:49:27
Da Australien doch recht harte Bedingungen an ein Notebook stellt, lege ich dir was hochwertiges mit weltweitem Support ans Herz.
Scherzkeks. Glaubst du, die leben da alle noch im Busch und haben keine festen Behausungen? Abgesehen von der abweichenden Jahresdurchschnittstemperatur gibt es da nichts, was ein Notebook in irgendeinerweise anders als hier in DE beanspruchen würde.

BTW: Ich empfehle auch IBM (aus eigener Erfahrung). Da ich jedoch keins der bisher aufgeführten Modelle im Besitz hatte, kann ich da auch nichts zu sagen.

*duckundweg*

FragMaztah
2006-03-24, 01:08:15
Scherzkeks. Glaubst du, die leben da alle noch im Busch und haben keine festen Behausungen?
Ja nee, ist klar...

Abgesehen von der abweichenden Jahresdurchschnittstemperatur gibt es da nichts, was ein Notebook in irgendeinerweise anders als hier in DE beanspruchen würde.
Irgendwie logisch, dass ich darauf hinaus wollte, oder? Schau dir mal die Specs diverser IBM-Modelle an:

Lufttemperatur

* 0 bis 8000 m
o In Betrieb: 5 bis 35 Grad C (ohne Diskette)
o In Betrieb: 10 bis 35 Grad C (mit Diskette)
o Im ausgeschalteten Zustand: 5 bis 43 Grad C
o Lagerung/Transport: -20 bis +60 Grad C
o Feuchtkugeltemperatur (maximal): 29,4 Grad C


* 2450 bis 3048 m
o In Betrieb: 5 bis 31,3 Grad C (ohne Diskette)
o In Betrieb: 10 bis 31,3 Grad C (mit Diskette)
o Im ausgeschalteten Zustand: 5 bis 43 Grad C
o Lagerung/Transport: -20 bis +60 Grad C
o Feuchtkugeltemperatur (maximal): 25,7 Grad C

Fällt was auf? RICHTIG, die Umgebungstemperatur! Und ich soll ein Scherzkeks sein... Verkneif dir solche dämlichen Kommentare in Zukunft lieber.

(del)
2006-03-24, 01:42:34
Verkneif dir solche dämlichen Kommentare in Zukunft lieber.
Verkneif dir solche dämlichen Kommentare in Zukunft lieber.

Gast
2006-03-24, 02:08:59
Schöne Diskussion. :ulol:
IBM bzw. Lenovo baut feine Sachen. DELL ist aber auch nicht schlecht und bietet internationalen Service. :)

Frank
2006-03-24, 08:10:14
Verkneif dir solche dämlichen Kommentare in Zukunft lieber.
Wir verkneifen uns generell bitte alle solche Kommentare. Es gibt doch beiderseitig keinen Grund sich derart aufzuregen. :)

@FragMaztah
Die Specs sind zwar schön und gut aber eher eine Empfehlungsrichtlinie. Wenn wir es extrem haben wollen, verweise ich nur auf ThinkPads am Mt.Everest oder im Weltall. ;) Aber Recht hast Du auch - im Outback macht es wohl nicht jedes Gerät mit. Meine Empfehlung bleibt weiterhin etwas in der Liga eines X31 und X40 und wenn es denn ein Brenner sein soll (wozu eigentlich?), dann doch ein externer Slimline via USB2.0 oder Cardbus.

FragMaztah
2006-03-24, 13:58:35
@FragMaztah
Die Specs sind zwar schön und gut aber eher eine Empfehlungsrichtlinie. Wenn wir es extrem haben wollen, verweise ich nur auf ThinkPads am Mt.Everest oder im Weltall. ;) Aber Recht hast Du auch - im Outback macht es wohl nicht jedes Gerät mit.

Da der Threadersteller Work&Travel erwähnt hat, gehe ich mal stark davon aus, dass das Notebook nicht nur in einem klimatisierten Hotelzimmer arbeiten wird.

Aber bei solchen Leuten wie Mayday reicht der Horizont für so eine Einschätzung anscheinend nicht aus, deshalb kommen dann solche Kommentare ;).