PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Equalizer für XiFi bzw. Audigy 2 ZS - qualitativ


Henk_
2006-03-22, 18:36:26
Hallo Forum!

Ich habe eine Frage an die Soundblaster XiFi-Besitzer.

Ist bei der Soundkarte ein vernünftiger Equalizer dabei?

Wieviel Bandig, welche Frequenzen? Mir kommt es besonders auf feine Einstellmöglichkeiten im Bereich kleiner 100Hz an.

Momentan habe ich eine Audigy 2 ZS. Gibt es einen vernünftigen EQ für dieses KX Project? Hat jemand Erfahrung?

Danke im Voraus!

Henk

Sunrise
2006-03-22, 18:42:34
Hallo Forum!

Ich habe eine Frage an die Soundblaster XiFi-Besitzer.

Ist bei der Soundkarte ein vernünftiger Equalizer dabei?

Wieviel Bandig, welche Frequenzen? Mir kommt es besonders auf feine Einstellmöglichkeiten im Bereich kleiner 100Hz an.

Momentan habe ich eine Audigy 2 ZS. Gibt es einen vernünftigen EQ für dieses KX Project? Hat jemand Erfahrung?

Danke im Voraus!

HenkHallo Henk, etwas Besseres als die kX-Treiber (und der Vielzahl an Plugin-Effekten) wirst du u.a. auch für deinen gedachten Ansatz nicht finden. Du hast hier mehrere EQs (PEQ, DEQ, Notch, Bandpass etc.) zur Auswahl, damit lassen sich fast alle etwaigen (Probleme) bewältigen. Zudem kannst du diese Filter natürlich auch kaskadieren, die Möglichkeiten sind fast grenzenlos.

Die kX-Treiber funktionieren allerdings nicht mit dem EMU20K1 (X-Fi), sondern nur mit den Karten der EMU10K1/K2-Reihe, also angefangen bei der Live! bis hin zur Audigy 2/(4).

Gast
2006-03-22, 19:24:30
die xfi audigy2 haben nen parametric eq den du einstellen kannst wie du willst :)

dazu noch nen eher normalen eq (10-15 bänder ....keine ahnung benutz den nich)

aber bei deinen bass wünschen ist son parametric eq schon was feines ;)

Gast
2006-03-22, 19:25:49
aja im normalen creative labs treiber is das drin (+eax und alles dazu..)

die kx treiber sind eher was für musiker (hobby) oder jemnd der nur musik hört

Henk_
2006-03-22, 19:33:27
Hi!

Danke erstmal für die Beiteiligung hier! Echt klasse!

@Sunrise

Sind die Filter alle per "Default" dabei oder muß man sich die zusammen suchen?
Gibt es da Tipps welche Filter brauchbar sind?

@Gast (Posting2)

Wo finde ich denn den "parametic EQ" ? Ich habe hier nur einen EQ der mir 63Hz und 100Hz anbietet?


Danke!

Sunrise
2006-03-22, 20:08:36
die xfi audigy2 haben nen parametric eq den du einstellen kannst wie du willst :)Sicher nicht so genau und so exakt arbeitend, wie die UFX-Plugins bei den kX-Treibern. Zudem gab es da ein unteres Limit (63Hz) - auch wenn man möglicherweise manuell Werte direkt unter den Potis eintragen kann, ist dies nicht unbedingt benutzerfreundlich.

Sunrise
2006-03-22, 20:12:58
@Sunrise

Sind die Filter alle per "Default" dabei oder muß man sich die zusammen suchen?
Gibt es da Tipps welche Filter brauchbar sind?Einige sind "per Default" dabei, andere (die besseren) gibt es im UFX-Pack, welches aber leider momentan immernoch nur zusammen mit den kX-Treibern, mit der Version 3537 funktioniert. Ist aber an sich kein Nachteil, da hier teilweise nur Dinge wegfallen, die man nicht unbedingt benötigt. Geh einfach mal ins Driverheaven-Forum (www.driverheaven.net), dort bekommst du alles Wissenswerte direkt auf dem Tablett serviert.

Henk_
2006-03-23, 16:55:21
Hi Forum!

Einen riesen Dank an die Leute die mir hier die super Tipps gegeben haben!!

Ich bin von den Möglichkeiten des KX Treibers und Plug in´s begeistert. Solche Routingfunktionen und Definitionen kenne ich nur aus der Studio-Profitechnik.

Besonders hat mir für meine "spezielle" Anwendung die Filter EQ P5 und EQ G10 geholfen.

Eine Frage hätte ich aber noch. Im KX Menü, letzter Punkt "Analyzer"
Hat der irgend eine Funktion, oder läuft der nur bei mir nicht?
Gruss
Henk

Sunrise
2006-03-23, 17:25:17
Eine Frage hätte ich aber noch. Im KX Menü, letzter Punkt "Analyzer" Hat der irgend eine Funktion, oder läuft der nur bei mir nicht?
Gruss HenkDer Analyzer zeigt dir die aktuell aktiven Kanäle an.

Blau steht für einen aktiven Synthesizer-Kanal, rot für Wave- und grün für ASIO-.

Warum der nicht läuft kann ich dir allerdings nicht sagen, möglicherweise fehlt dafür das entsprechende DSP-Standard-Plugin (Prolog, Epilog, XRouting, FXBus, FXBus2), ich habe das selbst nie nachgeprüft, da ich diese Funktion eigentlich nie gebraucht habe.

Gast
2006-03-24, 10:49:22
hier ist mal ein sehr guter Test!
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/multimedia/2006/test_creative_sound_blaster_x-fi/