Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sehr große Probleme mit Windows XP (by Acer)

janky
2006-03-22, 19:15:14
Guten Abend.
Ich besitze ein Notebook namens Acer Extensa 4101 WLMi (siehe auch Signatur).

Da ist bekanntlich ein "gefaktes" bzw. "modifiziertes" Windows XP Home-Edition drauf.

Nun habe ich jedoch ein Problem, das immer wiederkehrt.
Ich habe das Notebook ca. ein 3/4 Jahr und habe es schon mindestens 4mal neu aufgesetzt. Und immer das selbe: XP wird nach 2-3 Monaten langsam und "ruckelt", trotz Defragmentierung sowie regelmäßigem Virenscannen und Tweaks mit Tune Up Utilities 2006.
Ich erlebe nun jedoch eine Sache zum zweiten mal: Als ich, mit meinem gerade frisch installierten Windows auf Windows Update gehe (das meiste ist schon upgedatet mit dem WindowsUpdatePack von der PCWELT), da will der ja dieses ActiveX-Programm installieren (brauch man halt). Da ist der dann 2mal abgestürzt (BLUESCREEN und NEUSTART), beim 3. mal wurde es erfolgreich installiert, mitsamt allen WICHTIGEN Updates.
Ich musste später etwas weiteres feststellen: Ich wollte den Windows Media Player 10 draufspielen (hatte noch den 9er drauf), und zwar über Windows Update, doch siehe da: Der hängt sich im Installations-Prozess auf (immer bei 25% oder so; wieder BLUESCREEN sowie NEUSTART. Beim zweiten Mal habe ich es über die aktuelle PCWELT-DVD versucht,den WMP 10 draufzuspielen, mit dem selben Ergebnis: BLUESCREEN und Neustart. Danch das ganze mindetsens 5 mal, mit dem selben ernüchternden Ergebnis.
Das war mir nun dann aber auch erst einmal egal, ich hatte ja nun meinen Steam-Account und Windows lief bis auf das oben genannte perfekt. Gestern Abend wunderbar ne Runde CSS gezockt, dann wollte ich es heute morgen nochma versuchen (SCHULFREI!!!), da kam ein Bluescreen und Neustart.

Da bin ich nun völlig ausgerastet und es stellten sich viele Fragen:
Woran liegt das???
Soll ich Windows XP NOCHMAL neu installieren???
Wobei ich Angst habe, dass die selben Symptome wieder auftreten könnten.
An der Hardware sollte es aber meines Ermessens nicht liegen; eher an Windows selbst.

(WILL AM FREITAG UNBEDINGT OBLIVION ZOCKEN)

Helft mir also bitte...

Gruß

janky ;-)

Plutos
2006-03-22, 19:19:34
Meines Ermessens nach sollte es durchaus an der Hardware liegen, die üblichen Verdächtigen halt, die da wären an erster Stelle der RAM.

Das XP Home auf Acer Notebooks (hab ja selber eins) ist übrigens mitnichten abgespeckt oder modifiziert (abgesehen von den normalen OEM Brandings z.B. unter Eigenschaften von Arbeitsplatz).

janky
2006-03-22, 19:38:13
Okay, wie kann man das denn testen, ob der RAM oder ähnliches kaputt ist?

Thanatos
2006-03-22, 19:39:55
http://www.memtest86.com/ ;)

janky
2006-03-22, 19:42:33
danke....lass ma durchchecken

Anmerkung: Wie klappt das Programm, nur über Boot-Vorgang???

Problem: Ich habe leider kein Disketten-Laufwerk, geht das auch anders??

Wäre nett, wenn sich jemand die Zeit nehem würde um mir das genau zu erklären

janky
2006-03-22, 19:54:41
Gibt es auch noch Alternativen???

janky
2006-03-22, 19:59:54
Habe nun rausgefunden, dass amn sich auch ein fertiges Image für (JUHU!!!!) CD-Booten loaden kann.

Das habe ich dann gemacht und entpackt. Nun was soll ich jetzt auf die Boot-CD brennen (ifch weiß wie man die erstellt, mit Nero geht das ja); muss da der ganze entpackte Ordner BOOT mit den zwei Dateien BOOT (Sicherheitkatalog) und MEMTEST.IMG drauf gebrannt werden???

Gruß

janky ;-)

Edit: Das klappt mit Nero lieder doch nit, der wll ne .IMA-Date haben. Wie mache ich das also?

MrPike
2006-03-22, 20:09:18
Es ist ein bootfähiges Image. Also einfach Image brennen und gut.
Hast du vorher die Dateien aus dem ISO extrahiert oder wie?!

janky
2006-03-22, 20:25:53
Nein, also brenne ich jetzt einfach ne normale CD mit dem Image??? Mit dem ganzen Ordner??? Ich habe aber gehört, dass man eine bootfähige CD erstellen muss.

Bitte helft mir!!!

Gast
2006-03-22, 21:01:23
Stell dich doch nicht an wie ein DAU. War da keine Readme oder Bedienungsanleitung dabei, die du befragen könntest? Du brennst das Image einfach mit Nero auf eine CD. Die Funktion nennt sich "Image brennen".

Plutos
2006-03-22, 21:06:26
http://www.memtest86.com/memtest86-3.2.iso.zip runterladen, die zip-Datei entpacken und das was dabei rauskommt mit z.B. Nero unter Datei -> Image brennen (oder wie der Menüpunkt heisst) auf ne CD packen.

Wenn dein nächstes Problem ist, dass du die CD eingelegt hast, aber trotzdem Windows startet, ohne das irgendwas passiert, dann musst du ins sog. "BIOS"...dann meldest dich lieber nochmal ;)

nemesiz
2006-03-22, 21:34:17
oder das ganze hiermit

http://oca.microsoft.com/en/windiag.asp

aCiD
2006-03-22, 22:05:51
http://www.memtest86.com/ ;)

Würde ich auch dringend empfehlen...

Btw, deinem Threadtitel nach zu urteilen klemmt deine Shift-Taste...

Greetz
aCiD

Lokadamus
2006-03-22, 22:32:03
Nun habe ich jedoch ein Problem, das immer wiederkehrt.
Ich habe das Notebook ca. ein 3/4 Jahr und habe es schon mindestens 4mal neu aufgesetzt. Und immer das selbe: XP wird nach 2-3 Monaten langsam und "ruckelt", trotz Defragmentierung sowie regelmäßigem Virenscannen und Tweaks mit Tune Up Utilities 2006.mmm...

Normal.Ich erlebe nun jedoch eine Sache zum zweiten mal: Als ich, mit meinem gerade frisch installierten Windows auf Windows Update gehe (das meiste ist schon upgedatet mit dem WindowsUpdatePack von der PCWELT), da will der ja dieses ActiveX-Programm installieren (brauch man halt). Da ist der dann 2mal abgestürzt (BLUESCREEN und NEUSTART), beim 3. mal wurde es erfolgreich installiert, mitsamt allen WICHTIGEN Updates.
Ich musste später etwas weiteres feststellen: Ich wollte den Windows Media Player 10 draufspielen (hatte noch den 9er drauf), und zwar über Windows Update, doch siehe da: Der hängt sich im Installations-Prozess auf (immer bei 25% oder so; wieder BLUESCREEN sowie NEUSTART. Beim zweiten Mal habe ich es über die aktuelle PCWELT-DVD versucht,den WMP 10 draufzuspielen, mit dem selben Ergebnis: BLUESCREEN und Neustart. Danch das ganze mindetsens 5 mal, mit dem selben ernüchternden Ergebnis.
Das war mir nun dann aber auch erst einmal egal, ich hatte ja nun meinen Steam-Account und Windows lief bis auf das oben genannte perfekt. Gestern Abend wunderbar ne Runde CSS gezockt, dann wollte ich es heute morgen nochma versuchen (SCHULFREI!!!), da kam ein Bluescreen und Neustart.

Da bin ich nun völlig ausgerastet und es stellten sich viele Fragen:
Woran liegt das???
Soll ich Windows XP NOCHMAL neu installieren???Ich würde Windows neu einspielen, SP2 reindrücken (<-- das kann man einzelnd runterladen), falls es noch nicht dabei ist, das normale Winupdate durchführen und gut ist. Die Winupdates würde ich lieber direkt einspielen, als sie von irgendwelchen Zeitschriften- CDs zu nehmen, SP2 ist in diesem Fall eine Ausnahme, da es für eine Offlineinstallation ausgelegt wurde.
Nebenbei noch in den Eigenschaften vom Arbeitsplatz ausstellen, dass Windows bei einem Bluescreen neustarten soll und schauen, was die Fehlerursache ist.

janky
2006-03-23, 17:56:04
Okay...erklärt mir das bitte nohmal mit dem Erstellen eines Images, ich check das nit.

Ich habe das über Nero gemacht, doch anstatt zu booten fährt dann Windows nit mehr hoch und oben links ind er Ecke blinkt dann so ein_Zeichen. Doch selbst nach 5 Minutehn passiert da nichts.

Dartum wäre es nett, wenn ihr das mir noch mal GENAU erklären könntet.##

Und: Ich besitze KEIN Disketten-Laufwerk!!!

Gruß

janky ;-)

Plutos
2006-03-23, 18:21:39
Du sollst ja kein Image selber erstellen!

Ich geh jetzt mal davon aus, dass du die ISO-Datei, die ich oben verlinkt habe, runtergeladen hast und du weisst, wo du sie gespeichert hast. Dann machst du damit gar nichts, sondern einfach: Anleitung => http://www.tippscout.de/iso-cd-image-mit-nero-brennen_tipp_2936.html

Dann CD rein, neu starten und dann sollte dein PC von dieser CD starten (wenn da steht "Drücken sie eine beliebige Taste, um von CD zu starten...", dann musst du natürlich auch eine Taste drücken).

nemesiz
2006-03-23, 19:26:18
Okay...erklärt mir das bitte nohmal mit dem Erstellen eines Images, ich check das nit.

Ich habe das über Nero gemacht, doch anstatt zu booten fährt dann Windows nit mehr hoch und oben links ind er Ecke blinkt dann so ein_Zeichen. Doch selbst nach 5 Minutehn passiert da nichts.

Dartum wäre es nett, wenn ihr das mir noch mal GENAU erklären könntet.##

Und: Ich besitze KEIN Disketten-Laufwerk!!!

Gruß

janky ;-)

http://oca.microsoft.com/en/windiag.asp << downloaden
starten
save cd-image to disk (speichers am besten aufn desktop
starte nero
gehe oben in der symbolleiste auf Rekorder
wähle image brennen
gibt das file welches du eben auf dem desktop erstellt hast an
brenne
reboote mit cd

janky
2006-03-23, 21:17:40
Vielen Dank euc allen, es hat jetzt endlich geklappt!!!

Und zwar habe ich nun mit MEMTEST86 v3.2 getestet, 3 Durchläufe (ca. 2 Stunden) mit den Standardtests und habe KEINE ERRORS!!!!

Es liegt also mitnichten am RAM. Puh!!! Was bin ich froh...

Woran könnte es noch liegen

nemesiz
2006-03-23, 21:48:10
Vielen Dank euc allen, es hat jetzt endlich geklappt!!!

Und zwar habe ich nun mit MEMTEST86 v3.2 getestet, 3 Durchläufe (ca. 2 Stunden) mit den Standardtests und habe KEINE ERRORS!!!!

Es liegt also mitnichten am RAM. Puh!!! Was bin ich froh...

Woran könnte es noch liegen

will dich nicht beunruhigen aber ernsthaft....

Standard und 2h hat null aussage über die fehlerfreiheit von speicher

janky
2006-03-24, 15:00:44
was hat dann denn bitte ne richtige Aussage???

Sagt es mal bitte

janky
2006-03-24, 19:31:52
ALso...habe den Standard Test der automatisch gestartet wird, nochmals laufen lassen, allerdings dieses Mal 8mal hintereinander (entspricht 4 Stunden und 15 Minuten). Ich habe auf einer Internetseite gelesen, dass empfohlen wird, das Programm 4 Stunden laufen zu lassen.

Bin mir nun also relativ sicher, dass mein RAM in Ordnung ist und es am *scheiß* Windows XP liegt.

Es wurde aber angesprochen, dass es noch andere Tests geben würde. Erläutert das mal bitte genauer und empfiehlt mir nochmal einen Test, den ich über Nacht laufen lassen kann.

So dass ich dann am nächsten Morgen 100Pro sicher bin dass mein RAM klappt.

Vielen Dank

Gruß

janky ;-)

janky
2006-03-24, 20:36:32
Wäre sehr nett, wenn mir jemand antworten könnte. Vielen Dank!!!

Gruß

janky ;-)

anddill
2006-03-24, 22:33:17
Ich hatte bei einem Sony-Laptop auch mal so ein Recovery-XP dabei das ständig instabil lief. 3 x neu installiert und 3 x Murks. Die Installation von Servicepack 2 stürzte jedesmal ab und riss gleich das ganze Windows mit in den Orcus.
Der Laptop war aber völlig in Ordnung, das blöde Recovery- Windows war einfach vermurkst.
Erst die saubere Neuinstallation eines normalen Retail-Windows behob schagartig alle Probleme.