PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rauchen gefährlich! aber ab wann?


Gast
2006-03-22, 19:45:41
Hi, eigentlich ist topic = frage, denn das würde mich mal sehr interessieren.

Ich rauche jetzt seit 4 jahren ungefähr 2 schachteln in der woche, ich weiß das rauchen gefährlich ist aber man findet einfach nichts im internet ab wann das rauchen gefährlich ist / wird. ( wenn man das so sagen kann )

Weiß da einer von euch was genaueres oder kennt er eine seite die sich damit befasst?

Zesotu
2006-03-22, 19:50:10
Ab der 1. Zigarette

Gast
2006-03-22, 19:53:13
Das sowas kommt war mir klar... irgendeiner musste ja sowas posten

WedgeAntilles
2006-03-22, 19:53:29
Du nimmst mit jeder Zigarette Gift auf, das ist immer schädlich und gefährlich.

Es gibt keine Regel ab wann du Probleme bekommst, ob nach der 100 oder der 500 Schachtel oder auch gar nicht.
Das ist auch von Person zu Person verschieden.
Auch wenn du täglich zwei Schachteln rauchst erkankst du nicht mit Sicherheit an diesem oder jenem, du erhöhst nur die Wkeit zu erkranken.

WedgeAntilles
2006-03-22, 19:54:26
Das sowas kommt war mir klar... irgendeiner musste ja sowas posten

Hä? Du regst dich darüber auf dass einer die Wahrheit postet?

Gift ist Gift, das ist halt so, und eine Aufnahme von Giftstoffen ist nicht gesundheitsfördernd.

Was dir daran nicht passt geht über meinen Verstand :confused:

Gast
2006-03-22, 19:58:37
Ich hab mich nicht drüber aufgeregt das er die wahrheit postet, sondern die sinnlosigkeit hinter seinem post.

Es tut mir leid, aber diesen satz hätte der herr gar net schreiben müssen.
Frag mich nur immer warum es solche leute gibt die sop gerne andere einfach nur provozieren, und was anderes ist sein sätzlein da oben auch nicht.

WedgeAntilles
2006-03-22, 20:07:17
Ich hab mich nicht drüber aufgeregt das er die wahrheit postet, sondern die sinnlosigkeit hinter seinem post.

Es tut mir leid, aber diesen satz hätte der herr gar net schreiben müssen.
Frag mich nur immer warum es solche leute gibt die sop gerne andere einfach nur provozieren, und was anderes ist sein sätzlein da oben auch nicht.

Ich kapier immer noch nicht wie die wahre Antwort auf eine Frage ne Provokation darstellen kann :confused:

Die Antwort ist nicht erleutert, richtig - aber das war auch nicht gefordert.

"ab wann das rauchen gefährlich ist / wird. ( wenn man das so sagen kann )
"
Das war die Frage, die in einem Satz beantwortet wurde, nicht mehr, nicht weniger.

Amarok
2006-03-22, 20:10:54
Betrachten wir es also etwas differenzierter:

1)
Der inhalierte Rauch ist prinzipiell weniger "schädlich" als der Rauch der aus einer liegenden Zigarette hervorquillt (hängt mit der niedrigeren "Vrebrennungstemperatur" zusammen) Würd (Hypothese!) man nun also Rauchen und nach jedem Zug schnell das Zimmer verlassen würde man weniger geschädigt werden als ein Nichtraucher der neben der Zigarette sitzen bleibt.

2)
BEi schon 1 Zigarette wird dich Durchblutung in der Peripherie und in den Herzkranzgefäßen gedrosselt, die feinen Haare, die für die Reinigung des Bronchialsystems zuständig sind, gelähmt.

3)
1 (!) - 5 Zigarette pro Tag erhöht das Infarktrisiko um ca. 40%, bis 10 verdoppelt es sich.


Conclusio:

Die 1. Antwort war also vollkommen richtig...

Gast
2006-03-22, 20:14:41
Du weist genau was ich meine...

Und auch ist so das ich vielleicht nicht einen 30 - Zeiler oben geschrieben habe, aber das ist auch kein Grund.

Das ich nicht expliziet geschrieben habe das ich als Antwort einen Aufsatz möchte bzw einen einzelnen Satz ohne punkt ( ;) ) sollte wohl auch recht logisch sein, oder meinst du nicht?

Gast
2006-03-22, 20:19:31
Ich wollte jetzt auch keine Auflistung darüber was eine Zigarette anrichtet sondern erfahren wann ein Raucher im Durchschnitt ( darum ne hp ) am Rauchen erkrankt bzw an den folgen des Rauchens erkrankt. An sowas hatte ich eigentlich gedacht & gehofft weitergeleitet werden zu können.

Zesotu
2006-03-22, 20:21:01
Das sowas kommt war mir klar... irgendeiner musste ja sowas posten

Was erwartest du, dass es eine Grenze gibt bis zu der man Rauchen kann ohne folgeschäden? Und jede Zigi mehr führt dann zu Lungenkrebs. :rolleyes: Schon die 1 Zigi kann das Risiko, an den typischen Raucherkrankheiten zu erkranken erhöhen, auch wenn es vielleicht nur 0,0001 % ist.

Gast
2006-03-22, 20:26:59
Ich habe seit letzter woche das Rauchen aufgehört. Darauf bin ich auch stolz und glaube nicht das ich in nächster Zeit einen Rückfall haben werde.

Allerdings habe ich halt dennoch ein bisschen Angst das zuviel ,, vom Rauchen '' hängen geblieben ist, darum wollte ich mich einfach mal informieren.
Denn auch wenn die erkenntniss ein bisschen spät kommt, habe ich doch ein bisschen Hosenflattern. :(

MikBach
2006-03-22, 20:29:32
Betrachten wir es also etwas differenzierter:

1)
Der inhalierte Rauch ist prinzipiell weniger "schädlich" als der Rauch der aus einer liegenden Zigarette hervorquillt (hängt mit der niedrigeren "Vrebrennungstemperatur" zusammen) Würd (Hypothese!) man nun also Rauchen und nach jedem Zug schnell das Zimmer verlassen würde man weniger geschädigt werden als ein Nichtraucher der neben der Zigarette sitzen bleibt.
Interessant.

3)
1 (!) - 5 Zigarette pro Tag erhöht das Infarktrisiko um ca. 40%, bis 10 verdoppelt es sich.
Das ist schon heftig.

Aber eine Frage. Stimmt es, dass sich der Körper nach mehreren Jahren fast vollständig regenerieren kann?
Das heißt, dass die Risiken wieder zurückgehen?
Habe ich mal so gehört...

eXodia
2006-03-22, 20:37:47
Aber eine Frage. Stimmt es, dass sich der Körper nach mehreren Jahren fast vollständig regenerieren kann?
Das heißt, dass die Risiken wieder zurückgehen?
Habe ich mal so gehört...

Ja, die Lunge von einem Kettenraucher braucht je nach Person 15 bis 20 Jahre um wieder auf den Stand eines Nichtrauchers zu gelangen.

Regards

MikBach
2006-03-22, 20:40:43
Ja, die Lunge von einem Kettenraucher braucht je nach Person 15 bis 20 Jahre um wieder auf den Stand eines Nichtrauchers zu gelangen.

Regards
Dann muss ich bald aufhören, sonst wird es zu spät... :D

eXodia
2006-03-22, 20:43:38
Dann muss ich bald aufhören, sonst wird es zu spät... :D

Jap, besser ist :D , leider weiß ich das da mein Opa an Lungenkrebs gestorben ist (hat nur 2 am Tag geraucht) und ich genügend Zeit hatte die ganzen Statistiken zu lesen :frown:

Ergo: Stop smoking!

Regards

Amarok
2006-03-22, 21:04:12
Interessant.

Das ist schon heftig.

Aber eine Frage. Stimmt es, dass sich der Körper nach mehreren Jahren fast vollständig regenerieren kann?
Das heißt, dass die Risiken wieder zurückgehen?
Habe ich mal so gehört...
Ja, stimmt, dauert bei einem durchschnittlichen Raucher ca. 15 Jahre bis ALLES wieder regeneriert ist (wie schon oben erwähnt).

Ein Problem gibt es aber: Sollte sich durch das Rauchen ein Lungenemphysem oder das Flimmerepithel der Bronchien in ein Plattenepithel umgewandelt haben kann das der Körper nicht mehr rückgängig machen.

MikBach
2006-03-22, 21:08:23
Ja, stimmt, dauert bei einem durchschnittlichen Raucher ca. 15 Jahre bis ALLES wieder regeneriert ist.

Ein Problem gibt es aber: Sollte sich durch das Rauchen ein Lungenemphysem oder das Flimmerepithel der Bronchien in ein Plattenepithel umgewandelt haben kann das der Körper nicht mehr rückgängig machen.
Danke. :)
Allerdings muss ich mich erstmal informieren, was die Lungenemphysem, Flimmerepithel und Plattenepithel überhaupt sind... :wink:

Amarok
2006-03-22, 21:53:39
Lungenemphysem=Lungenüberblähung

Flimmerepithel="hohe" Zellen die das innere der (hier) Bronchien auskleidet und mit kleinen Haaren besetzt ist, die den Schmutz aus der Lunge entfernen

Plattenepithel=flache Zellen ohne Haare (gehören nicht in die Bronchien)...können Vorstufe für Krebszellen sein. (deshalb sind viele Lungenkrebsarten auch sog. "Plattenepithekarzinome")

ist seehhhr vereinfacht gesagt...

{655321}-Hades
2006-03-22, 21:57:30
Ab wann kann man mit einer Umwandlung des Epithels oder der Aufblähung rechnen, und was sind Symptome für das eine oder andere?

Amarok
2006-03-22, 22:11:49
Wann genau das passiert ist sehr unterschiedlich, individuell verschieden.

Es bekommt ja nicht jeder Raucher sein Emphysem, da spielen noch andere Faktoren eine Rolle, wobei diese jedoch ohne dem Rauchen nur sehr selten zu einem Lungenemphysem führen. (Liegen im Moment 2 bei uns mit soetwas herum, sind beide etwas über 40, im Stadium IV, der eine schon auf der Transplantliste)

Symptome: beginnt wie Asthma


Beim PLattenepithel ist es ähnlich, aber hier spielen andere Faktoren eine wesentlich geringere Rolle, da ist praktisch nur das rauchen "schuld". Hier zählt die Gesamtanzahl der Zigaretten. Am besten ihr multipliziert die Anzahl der Packungen mit den Jahren (="Packageyears").

Ab so 5 fängt es dann definitiv an, bei manchen früher, bei manchen später....

Symptome: der klassische Raucherhusten ist da das erste Anzeichen (da ja die Flimmerhaare nicht mehr da sind und den Dreck nicht mehr raustransportieren können.)

sChRaNzA
2006-03-22, 23:54:47
Symptome: der klassische Raucherhusten ist da das erste Anzeichen (da ja die Flimmerhaare nicht mehr da sind und den Dreck nicht mehr raustransportieren können.)

Regenerieren auch diese sich wieder mit der Zeit?

Melc
2006-03-23, 00:00:12
Betrachten wir es also etwas differenzierter:


3)
1 (!) - 5 Zigarette pro Tag erhöht das Infarktrisiko um ca. 40%, bis 10 verdoppelt es sich.


Conclusio:

Die 1. Antwort war also vollkommen richtig...

Mann, da muesste ich ja mind. jeden Zweiten Tag eine Attacke kriegen. Ich trinke auch noch Kaffee, was dem Koerper Wasser entzieht und die Herfrequenz erhoeht. Dann noch ins fitnessstudio. Hab ich Glueck, dass ich noch lebe

Zesotu
2006-03-23, 00:13:55
Ich trinke auch noch Kaffee, was dem Koerper Wasser entzieht

Falsch, der Körper gewöhnt sich schnell daran und es wird kein Wasser mehr entzogen.

und die Herfrequenz erhoeht

Ja und?

Dann noch ins fitnessstudio

Sport ist ja so schädlich für den Herz und Lungen-Kreislauf

Amarok
2006-03-23, 15:28:45
Regenerieren auch diese sich wieder mit der Zeit?
Nein

Amarok
2006-03-23, 15:30:54
Mann, da muesste ich ja mind. jeden Zweiten Tag eine Attacke kriegen. Ich trinke auch noch Kaffee, was dem Koerper Wasser entzieht und die Herfrequenz erhoeht. Dann noch ins fitnessstudio. Hab ich Glueck, dass ich noch lebe

Nicht missverstehen:

1) Kaffee ist egal
2) Fitnessstudio: Super, wenn richtig trainiert


Und ganz wichtig: Bei denen die so 1-5 Zigaretten rauchen ist diese eher der Anlass als die Ursache.

Es bekommen ja auch Nichtraucher einen Herzinfarkt, nur wird eben durch die eine Zigarette ein Plaque in den Herzkranzgefäßen erst "aktiv".

Spacer78
2006-03-23, 16:13:46
Ja, stimmt, dauert bei einem durchschnittlichen Raucher ca. 15 Jahre bis ALLES wieder regeneriert ist (wie schon oben erwähnt).

Ein Problem gibt es aber: Sollte sich durch das Rauchen ein Lungenemphysem oder das Flimmerepithel der Bronchien in ein Plattenepithel umgewandelt haben kann das der Körper nicht mehr rückgängig machen.

Ich rauche jetzt knapp 4 Jahre, so ca. 10 - 15 Zigaretten am Tag. Dauert das dann auch 15 Jahre bis die Lunge regeneriert ist?

sChRaNzA
2006-03-23, 16:26:47
Nicht missverstehen:

1) Kaffee ist egal
2) Fitnessstudio: Super, wenn richtig trainiert


Und ganz wichtig: Bei denen die so 1-5 Zigaretten rauchen ist diese eher der Anlass als die Ursache.

Es bekommen ja auch Nichtraucher einen Herzinfarkt, nur wird eben durch die eine Zigarette ein Plaque in den Herzkranzgefäßen erst "aktiv".


Aber mal ne andere frage, wie gefährlich ist es denn eine zigarette pro tag zu rauchen?

Ja ich weiß das die frage bescheurt klingt. ;)

Pinoccio
2006-03-23, 16:44:50
Ab der 1. ZigaretteDas sowas kommt war mir klar... irgendeiner musste ja sowas postenFrag nicht, wenn dir die wahre Antwort nicht passt.

mfg Sebastian

Guckes
2006-03-23, 18:43:56
Rauche seit 2 jahren und laut meinem Arzt merkt man das schon.
Am besten gar net erst anfangen...aufhören ist 10mal schwerer

Madman123456
2006-03-23, 18:55:11
Die Raucherei birgt bereits ab dem ersten Zug Krebsgefahr, da natürlich ab dann die Partikel aufgenommen werden. Demnach ist aber bereits jeder Atemzug tödlich, weil immer irgendwelcher Dreck in der Luft ist. Die Raucherei wird dann richtig gefährlich, wenn man sich die ersten Lungenbläschen verklebt. Daraus bildet sich mit Vorliebe und viel öfter als bei der normalen Behandlung mit Dreck aus der Luft der allseids beliebte Lungenkrebs.

Amarok
2006-03-23, 19:53:48
Ich rauche jetzt knapp 4 Jahre, so ca. 10 - 15 Zigaretten am Tag. Dauert das dann auch 15 Jahre bis die Lunge regeneriert ist?
Nein, bei dir würde es noch deutlich kürzer dauern...

Amarok
2006-03-23, 19:55:14
Aber mal ne andere frage, wie gefährlich ist es denn eine zigarette pro tag zu rauchen?

Ja ich weiß das die frage bescheurt klingt. ;)

Habe ich ein paar Postings weiter oben erwähnt...

Amarok
2006-03-23, 19:56:29
Die Raucherei birgt bereits ab dem ersten Zug Krebsgefahr, da natürlich ab dann die Partikel aufgenommen werden. Demnach ist aber bereits jeder Atemzug tödlich, weil immer irgendwelcher Dreck in der Luft ist. Die Raucherei wird dann richtig gefährlich, wenn man sich die ersten Lungenbläschen verklebt. Daraus bildet sich mit Vorliebe und viel öfter als bei der normalen Behandlung mit Dreck aus der Luft der allseids beliebte Lungenkrebs.
Nun, was auch immer "verkleben" sein mag.. die meisten Lungenkrebsarten gehen von den Bronchien aus, nicht von den Alveolen...

Morbid Angel
2006-03-23, 22:13:00
Wie schädlich ist eigentlich auf "Backe" rauchen?

Ich habe ziemlich früh angefangen, man könnte fast meinen ich rauche mein halbes Leben. Raucherhusten habe ich auch manchmal. Beim Rennen/Sprinten ist die Ausdauergrenze schnell erreicht, das merkt man extrem und es ist überhaupt nicht schön. Gibt ja genügend ex-Raucher die eine Sauerstoffmaske benötigen um noch normal zu atmen, das macht einen schon nachdenklich. Vielleicht sollte ich mal zum Arzt gehen und mich vollens untersuchen lassen.

Edit: Aber es gibt wohl weitgefährlicherer Drogen als Zigaretten, dadurch verharmlost man es schon etwas.

sChRaNzA
2006-03-24, 00:30:18
Habe ich ein paar Postings weiter oben erwähnt...


naja, aber nur mehr oder weniger mal angesprochen. wenn jetzt jemand zum ersten mal raucht wird er ja nicht dauerhaft eine 50% höhere chance haben an herzinfarkt, lungenkrebs oder sonstigen zu erkranken.

Aber auf die jahre hinweg würde mich das interessieren was eine zigarette pro tag ausmachen würde.

Madman123456
2006-03-24, 09:31:03
Nun, was auch immer "verkleben" sein mag.. die meisten Lungenkrebsarten gehen von den Bronchien aus, nicht von den Alveolen...

Da isses halt so das es der Bronchien Schleim nicht schafft, den ganzen Unfug schnell genug rauszuschaffen.
Die Lungenbläschen werden lustig vollgeschleimt und pappen irgendwann zusammen, was zur allseids beliebten Kurzatmigkeit führt.


Achja, "auf Backe rauchen" oder paffen meinetwegen ist auch schädlich. Meistens zieht man mehr und schneller Rauch in den Mund, weils ohne Lungenzug nicht so lange dauert. Somit hat man mehr von der Pampe in einem Bereich, der weniger empfindlich dagegen ist :D

Monger
2006-03-24, 10:20:19
Auch beim rauchen sind ja alles nur Wahrscheinlichkeiten. Ich kenne Leute, die rauchen schon ihr ganzes Leben wie ein Schlot, und haben bis jetzt erstaunlich gut überlebt. Andere sind nach wenigen Jahren Gelegenheitsrauchen schon Wracks...

Dazu würde ich mich auch zählen. Meine Lunge ist sowieso empfindlich. Wenn ich die mir jetzt zuteeren würde, wäre innerhalb von wenigen Jahren Sense.

Es kommt halt immer aufs Individuum an, aber statistisch gesehen erhöht Rauchen nunmal von der ersten Zigarette an kontinuierlich das Risiko für alles mögliche.

Bl@de
2006-03-24, 10:43:04
also ich rauche seit ich 13 bin (ergo nun 6 Jahre). Zur Zeit ca. eine Schachtel am Tag...

bisher gehts mir blendend und wenns mir irgendwann scheiße geht hab ich halt pech gehabt ... ganz einfach

kalleDLX
2006-03-24, 23:11:45
rauchen ist eh voll scheiße! raucher stinken immer so bestialisch!
ich hab mal gelegenheitsgeraucht, aber ich versteh nicht, was daran so betörend sein kann!? nur, um PSEUDO!!!-"cool" zu wirken?? psychologische probs? ich weiß es bei gott nicht, aber was ich weiß: rauchen ist total blödsinnig und völlig überflüssig! nur, damit man nen zeitfüller hat... ts!
@Threadersteller: gut, dass du aufgehört hast

onkel2003
2006-03-25, 00:00:07
also ich rauche seit ich 13 bin (ergo nun 6 Jahre). Zur Zeit ca. eine Schachtel am Tag...

bisher gehts mir blendend und wenns mir irgendwann scheiße geht hab ich halt pech gehabt ... ganz einfach

so sieht es aus :wink:

mein alter herr, raucht seit 50 jahren, ist 65 und bis auf der tatsache das er aus allen löchern röchelt :cool: gehts ihn bestens.
und der arzt sagt wörtlich herr... sie rauchen 50 jahre ?, dann brauchen sie jetzt auch nicht mehr aufhöhren :smile:
mein opa ist 93 geworden hat doppelt soviel geraucht wie ich und mein vater zusammen. und ihn hat das rauchen auch nicht ins grab gebracht.

und solange der sex nicht länger wie 3 minuten dauert, habe ich auch mit der ausdauer keine prob´s ;D


auf die frage Rauchen gefährlich! aber ab wann?
gibt es keine antwort, da jeder körper anders drauf reagiert.

Alex31
2006-03-25, 01:13:29
Hab selber 6 Jahre lang geraucht und bin jetzt fast zwei Jahre ohne Fluppe. Ich mache mir allerdings so langsam Gedanken ob ich es später bereuen werde das ich so lange geraucht habe. Im Nachhinein kann ich nur sagen ich hätte das Geld auch anzünden können.

sei laut
2006-03-25, 01:49:15
mein alter herr, raucht seit 50 jahren, ist 65 und bis auf der tatsache das er aus allen löchern röchelt :cool: gehts ihn bestens.

Netter Wiederspruch. :D
(Ka, ob gewollt oder nicht)

Mich würde aber mal interessieren, wieso Naturvölker Drogen nehmen und sie aber zu dosieren vermögen (Beispiel: Indianer und Friedenspfeife, gibt aber noch mehr solcher Sachen) und manch ein "zivilisierter", in einem Industriestaat lebender Mensch nicht?

papachrischi
2006-03-25, 01:54:06
Hab selber 6 Jahre lang geraucht und bin jetzt fast zwei Jahre ohne Fluppe. Ich mache mir allerdings so langsam Gedanken ob ich es später bereuen werde das ich so lange geraucht habe. Im Nachhinein kann ich nur sagen ich hätte das Geld auch anzünden können.

Ach nö, so kannste das nicht sehen. Ich bin zwar jetzt auch weg vom Tabak aber habe noch nicht eine einzige Zigarette bereut. :D

Irgendwann macht es eben klick und man möchte gesünder leben, das heisst aber nicht, dass man nicht jede Minute bzw. Zigarette seiner Sturm- und Drangzeit genossen hätte.

Geld spielt bei sowas eigentlich eine untergeordnete Rolle. Der Genuss zählt. ;)

onkel2003
2006-03-25, 02:59:28
Netter Wiederspruch. :D
(Ka, ob gewollt oder nicht)

Mich würde aber mal interessieren, wieso Naturvölker Drogen nehmen und sie aber zu dosieren vermögen (Beispiel: Indianer und Friedenspfeife, gibt aber noch mehr solcher Sachen) und manch ein "zivilisierter", in einem Industriestaat lebender Mensch nicht?


weil in der Friedenspfeife nicht so viele suchtmittel drin stecken werden. ?

Bl@de
2006-03-25, 11:50:32
Irgendwann macht es eben klick und man möchte gesünder leben, das heisst aber nicht, dass man nicht jede Minute bzw. Zigarette seiner Sturm- und Drangzeit genossen hätte.
;)

tjo und ich lebe schon gesund. nicht mal alkohol, gutes essen, viel sport (an ca. 5 tagen die woche). probleme mit der kondition hab ich auch nicht ... ein 90min fußballspiel ist locker drin. ich weiß nicht warum ich aufhören sollte

sChRaNzA
2006-03-25, 12:17:14
Keine bedenken? keine angst?

rotkäppchen
2006-04-03, 15:44:36
rauchen ist/kann schon ab der aller ersten zigarette gefährlich sein,...

hatte auch mal geraucht,... mit kA 13 ungefähr, aber nicht lange,... nach einer zigarette mochte ich nicht mehr,.... echt.

jahre später, musste ich während der ausbildung zum lungenfacharzt wegen verdacht auf ansteckung von tuberculose,...
mein hausarzt hatte nichts auf die überweisung geschrieben, also wurde ich lungentechnisch auf alles geprüft und so weiter auch tb.

ergebnis: der doc konnte sehen dass ich mal geraucht hatte und meinte, dass ich nie mehr rauchen solle,... was ich auch nicht mache,... denn wegen der anlage zum asthma könnte das ausarten,...

ergo: kurz: ab der erste zigge.

Gast
2006-04-03, 15:53:42
rauchen ist/kann schon ab der aller ersten zigarette gefährlich sein,...

hatte auch mal geraucht,... mit kA 13 ungefähr, aber nicht lange,... nach einer zigarette mochte ich nicht mehr,.... echt.

jahre später, musste ich während der ausbildung zum lungenfacharzt wegen verdacht auf ansteckung von tuberculose,...
mein hausarzt hatte nichts auf die überweisung geschrieben, also wurde ich lungentechnisch auf alles geprüft und so weiter auch tb.

ergebnis: der doc konnte sehen dass ich mal geraucht hatte und meinte, dass ich nie mehr rauchen solle,... was ich auch nicht mache,... denn wegen der anlage zum asthma könnte das ausarten,...

ergo: kurz: ab der erste zigge.
Das kann ich mir nicht vorstellen. Wenn du nur kurz und wenig geraucht hast, sieht man das einige Jahre später nicht mehr. Der Doc hat dich mit einem Schuss ins Blaue voll erwischt. Allerdings hast du recht, dass die erste Zigarette bereits gefährlich ist. Falls man weitermacht und abhängig wird.

Kinehs
2006-04-03, 20:13:30
Also mein Arzt hat immer gesagt "Genießen, aber in Maßen" ;)

Statistisch gesehen gibt es keinen Unterschied bei späteren Krankheiten oder Todeszeitpunkten wenn man nicht mehr als 7 Zigaretten pro Woche raucht.

Amarok
2006-04-03, 20:30:46
Also mein Arzt hat immer gesagt "Genießen, aber in Maßen" ;)

Statistisch gesehen gibt es keinen Unterschied bei späteren Krankheiten oder Todeszeitpunkten wenn man nicht mehr als 7 Zigaretten pro Woche raucht.
Leider eine falsche Annahme:

Wie schon einmal erwähnt: 1-5 Zigaretten --> 40% mehr Herzinfarkte

Gast
2008-01-23, 12:51:04
Leider eine falsche Annahme:

Wie schon einmal erwähnt: 1-5 Zigaretten --> 40% mehr Herzinfarkte
ihr seid dumm wenn ihr raucht

Esther Mofet
2008-01-23, 12:54:10
Ab der 1. Zigarette
Absolut korrekt.....
Sagt einer dessen Lunge und Bronchien halbwegs hinüber sind,hab 20 Jahre geraucht.

Mfg Esther

Gast
2008-01-23, 13:12:16
Raucher ?

Ahhrrr, ihr werdet alle sterben und ich muss somit nicht mehr eure Rente mitbezahlen...dafür eure Krankenhausaufenthalte :D

Esther Mofet
2008-01-23, 13:17:08
Raucher ?

Ahhrrr, ihr werdet alle sterben und ich muss somit nicht mehr eure Rente mitbezahlen...dafür eure Krankenhausaufenthalte :D
Diese Aussage ist unüberlegt....
Denk nochmal drüber nach.
Mfg Esther

Megamember
2008-01-23, 13:17:38
Woher kommt das eigendlich das einem als extrem Gelegenheitsraucher nach ein paar Zügen leicht schwindlig wird, so ähnlich wie bei Alkoholkonsum?

Nedo
2008-01-23, 13:31:37
rauchen ist eh voll scheiße! raucher stinken immer so bestialisch!
ich hab mal gelegenheitsgeraucht, aber ich versteh nicht, was daran so betörend sein kann!? nur, um PSEUDO!!!-"cool" zu wirken?? psychologische probs? ich weiß es bei gott nicht, aber was ich weiß: rauchen ist total blödsinnig und völlig überflüssig! nur, damit man nen zeitfüller hat... ts!
@Threadersteller: gut, dass du aufgehört hast
Ja, da hast du leider Recht =/

Eigtl. will ich aufhören, aber was mach ich dann wenn ich mal wieder bei meinen Eltern Abends gemütlich hock und keine Rauchen kann? ;(
Ist halt irgendwie so ein Gemütlichkeitsfaktor X-D

(Nicht zu Ernst nehmen ;) Ich weiß, dass ich aufhören sollte...)

Rauch' so eine halbe bis eine Schachtel am Tag... Selten hab ich mal Raucherhusten, ist das jetzt schlimm? :/

E: @Megamember: War bei mir am Anfang auch so ^^ kA

Gast
2008-01-23, 13:32:14
Woher kommt das eigendlich das einem als extrem Gelegenheitsraucher nach ein paar Zügen leicht schwindlig wird, so ähnlich wie bei Alkoholkonsum?
Afaik weil dein nikotinuntrainiertes Nervensystem empfindlicher darauf reagiert als das eines Rauchers. Ist ähnlich wie bei Kaffee oder anderen Drogen.

teh j0ix :>
2008-01-23, 13:39:05
Also ich rauche nur Pfeife (1-2x im Monat, wenn überhaupt) .. an Zigaretten hab ich nie was gefunden, geschmacklich mieß, stinkende Finger ..

Gast
2008-01-23, 13:44:50
Für Raucher muss ab sofort gelten: Krankenversicherungszuschlag +50%. Mit dem Geld behandelt man dann die 75.000 Raucherkrebskranken.

Gast
2008-01-23, 13:53:44
Für Raucher muss ab sofort gelten: Krankenversicherungszuschlag +50%. Mit dem Geld behandelt man dann die 75.000 Raucherkrebskranken.

[X] dafür

Aber bitte nicht auf halber Strecke halt machen!
Bitte auch Zuschläge für Skifahrer, Skater, Motorradfahrer und Computernerds, die sich Augen und Rücken kaputtmachen! Und die Übergewichtigen erst!
Wie, das Auto hat keine 7 Airbags und keine 5 Sterne im Chrashtest? Erhöhtes Verletzungsrisiko! Also bitte auch höhere Beiträge.

TitusXP
2008-01-23, 14:18:41
[X] dafür

Aber bitte nicht auf halber Strecke halt machen!
Bitte auch Zuschläge für Skifahrer, Skater, Motorradfahrer und Computernerds, die sich Augen und Rücken kaputtmachen! Und die Übergewichtigen erst!
Wie, das Auto hat keine 7 Airbags und keine 5 Sterne im Chrashtest? Erhöhtes Verletzungsrisiko! Also bitte auch höhere Beiträge.

du sprichst mir aus der seele!:smile:

Gruß Titus

YeOldeFerret
2008-01-23, 14:26:13
Vergesst nicht den 50% Pflegeversicherungsaufschlag.

tetra
2008-01-23, 17:27:54
Du hattest auch nach dem "was hängen geblieben ist" gefragt. Dazu kann man sagen, dass mit jedem rauchfreien Tag ab jetzt das Risiko, an den typischen Folgeerkrankungen zu erkranken, sinkt.

* 20 Minuten nach der letzten Zigarette gleicht sich die Herzschlagfrequenz und die Körpertemperatur derjenigen des Nichtrauchers an
* Schon 8 Stunden nach der letzten Zigarette hat sich das Kohlenmonoxid in den Blutbahnen verflüchtigt und dem Sauerstoff Platz gemacht
* Schon einen Tag nach dem Rauchstop wird das Herzinfarktrisiko kleiner
* Zwei Tage nach dem Rauchstop verfeinert sich der Geruchs- und Geschmackssinn, drei Tage nach der letzten Zigarette bessert sich die Atmung merklich
* Die Lungenkapazität kann sich nach 3 Monaten um bis zu 30% erhöhen
* Ein Jahr nach dem Rauchstop ist das Risiko von Erkrankungen der Herzkranzgefäße nur noch halb so groß
* Zwei Jahre nach dem Rauchstop ist das Herzinfarktrisiko auf fast normale Werte abgesunken
* 10 Jahre nach dem Rauchstop ist das Lungenkrebsrisiko fast gleich groß wie bei echten Nichtrauchern
* 15 Jahre nach dem Rauchstop ist das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen so, als hätte man nie geraucht

Gast
2008-01-23, 19:10:33
Rauchen hat auch positive gesundheitliche Folgen. Schützt vor Parkinson und Alzheimer (y).

LarsVegas
2008-01-23, 22:46:59
...ab wann das rauchen gefährlich ist / wird. ( wenn man das so sagen kann )

was man so hört ist es ab 19.00h und am wochenende relativ sicher.

sorry, aber der drang war zu stark ;D:tongue:

atlantic
2008-01-24, 01:13:46
[OT].....sorry, aber der drang war zu stark ;D:tongue:

*räusper* :|

ich verschieb mal ins OT.

Schrotti
2008-01-24, 01:28:13
Ich habe mit 14 angefangen (1-2 Zigaretten am Tag) und nachher war es 1 Schachtel am Tag (beim feiern auch mehr).

Nun habe ich über 20 Jahre geraucht und bereue es zutiefst "dazu gehören zu wollen".

Nur um cool zu sein, habe ich mich damals mitreißen lassen mit dem Effekt, das ich kurz vor chronischer Bronchitis stand (in 10 Jahren mit nicht mal 45 hätte ich ein Sauerstoffgerät gebraucht).

Überlege dir genau was du machst und ob dir deine Gesundheit nicht wichtiger ist.

Radeonator
2008-01-24, 09:02:34
Ich weiss noch, wie sich alle über 10 Pfennig* mehr für eine Schachtel aufgeregt haben. Damals kosteten 22 Zichten keine 4 Mark* und nun bezahlen die Menschen umgerechnet 8-10Mark für 17 Zigaretten :eek:

Wer da noch verblendet von Genuß spricht, will sich seine Sucht nicht eingestehen! Überlegt mal wieviel Kohle das ist und was man sich dafür schönes leisten kann. 1 Schachtel am Tag ~4 Euronen = 28 Euronen die Woche und 112 Euronen im Monat. Meistens kommt man damit aber ebenfalls nicht hin, da an Wochenenden, bei Stress oder auch in Geselliger Runde etc gern mehr geraucht wird, also schonmal zwischendurch auch noch ein Päckchen gekauft wird. Da kann man dann schon eher mit ~130Euro (~260 Mark* :eek: ) im Monat rechnen...denkt da mal drüber nach...

* Alte Währung in Deutschland. Gerundet in Euro umgerechnet x*2

LarsVegas
2008-01-25, 23:14:14
Rauchen hat auch positive gesundheitliche Folgen. Schützt vor Parkinson und Alzheimer (y).
klar aber nur weil rauchen auch vorm altwerden schützt...

Annator
2008-01-26, 00:28:43
[X] dafür

Aber bitte nicht auf halber Strecke halt machen!
Bitte auch Zuschläge für Skifahrer, Skater, Motorradfahrer und Computernerds, die sich Augen und Rücken kaputtmachen! Und die Übergewichtigen erst!
Wie, das Auto hat keine 7 Airbags und keine 5 Sterne im Chrashtest? Erhöhtes Verletzungsrisiko! Also bitte auch höhere Beiträge.

Jau machen wir es so wie in den USA. Da funktioniert das Gesundheitssystem ja um Welten besser. ;)

Lawmachine79
2008-01-26, 00:48:13
Also ich rauche nur Pfeife (1-2x im Monat, wenn überhaupt) .. an Zigaretten hab ich nie was gefunden, geschmacklich mieß, stinkende Finger ..
Dann dürftest Du vor dem Sex auch kein Vorspiel mehr haben :D

Für Raucher muss ab sofort gelten: Krankenversicherungszuschlag +50%. Mit dem Geld behandelt man dann die 75.000 Raucherkrebskranken.

Dieser "Geistesblitz" unterschlägt die Tatsache, daß Raucher mittlerweile derart horrende Steuern bezahlen, daß sie den Schaden am Gesundheitssystem mehr als wegmachen. Raucher und Autofahrer zahlen den Müsliessern doch mittlerweile ihre Birkenstock-Treter und ihre hanfgenähten Klamotten.

Powermike
2008-01-26, 01:20:59
Tja, ich rauche nun ca. 23 Jahre...unglaublich, ich lebe noch! Und ich habe nur nach durchgerauchten und durchgesoffenen Nächten Raucherhusten, sonst ist es eher ein kräftiges Räuspern morgens und alles ist wieder ok.

Und ich schaffe es trotzdem, regelmäßig 2x pro Woche das Fitnessstudio zu besuchen...ohne ärztliche Begleitung...!

Leute, manche hier lassen sich durch die offenbar sehr populär gewordene Hexenjagd auf Raucher derart verunsichern, dass sie sogar nach dem Aufhören immer noch Angst haben, dass sie Folgeschäden zum Opfer fallen könnten...was soll denn dieser Mist?? Rauchen ist gesundheitsschädlich, aber NICHT unbedingt tödlich!! Und wenn man mal Zigarettenrauch riecht, heißt das nicht, dass man davon stirbt! Schließlich ist man auch gerne mal Gast bei einem Lagerfeuer oder beim Grillen...oder habt Ihr vor diesem (noch schädlicherem Passiv-) Rauch auch Angst??

Ich selbst bin wie o.a. seit langem Raucher, zur Zeit ca. 15-18 Zigaretten/Tag. Vor 10 Jahren habe ich Krebs gehabt...nein, nicht vom Rauchen...nein auch nicht vom Saufen...nein!! Bei den Eiern hat's mich erwischt...! Einen Hodentumor kann man wirklich nicht in einen kausalen Zusammenhang mit Rauchen bringen, oder?

Ihr seid alle Hypochonder!!!

Gruß Michael

Lawmachine79
2008-01-26, 02:10:43
Tja, ich rauche nun ca. 23 Jahre...unglaublich, ich lebe noch! Und ich habe nur nach durchgerauchten und durchgesoffenen Nächten Raucherhusten, sonst ist es eher ein kräftiges Räuspern morgens und alles ist wieder ok.

Und ich schaffe es trotzdem, regelmäßig 2x pro Woche das Fitnessstudio zu besuchen...ohne ärztliche Begleitung...!

Leute, manche hier lassen sich durch die offenbar sehr populär gewordene Hexenjagd auf Raucher derart verunsichern, dass sie sogar nach dem Aufhören immer noch Angst haben, dass sie Folgeschäden zum Opfer fallen könnten...was soll denn dieser Mist?? Rauchen ist gesundheitsschädlich, aber NICHT unbedingt tödlich!! Und wenn man mal Zigarettenrauch riecht, heißt das nicht, dass man davon stirbt! Schließlich ist man auch gerne mal Gast bei einem Lagerfeuer oder beim Grillen...oder habt Ihr vor diesem (noch schädlicherem Passiv-) Rauch auch Angst??

Ich selbst bin wie o.a. seit langem Raucher, zur Zeit ca. 15-18 Zigaretten/Tag. Vor 10 Jahren habe ich Krebs gehabt...nein, nicht vom Rauchen...nein auch nicht vom Saufen...nein!! Bei den Eiern hat's mich erwischt...! Einen Hodentumor kann man wirklich nicht in einen kausalen Zusammenhang mit Rauchen bringen, oder?

Ihr seid alle Hypochonder!!!

Gruß Michael
Ich bin Nichtraucher und kann das von Dir gesagte nur unterstreichen. Die Grüne Hetze und Propaganda gegen Andersdenkende zeigt Wirkung, wir sind auf dem besten Weg, amerikanische Verhältnisse zu erreichen.

Spasstiger
2008-01-28, 00:01:44
3DCenter-gerecht umgelegt ist die Frage eigentlich genauso dämlich wie die Frage, nach wieviel Monaten ein Prozessor bei z.B. 30% Übertaktung und 5% Überspannung abraucht.

Lyka
2008-01-28, 00:12:20
erinnert mich an Supersize me....

wenn irgendjemand raucht, wird er angemacht, wie schädlich doch alles sei und wie schlimm und ungesund....
und daneben sitzt eine sehr sehr sehr korpulente Person und die wird NICHT angemacht, was sie denn mit sich anstelle und in 2 Jahren an einem Herzinfarkt sterben würde ;)

basti333
2008-01-28, 00:36:28
ich habe mal gelsen das eine zigarette die lebenserwartung durchschnittlich um 5 minuten senkt

ist aber nicht wirklich zu gebrauche die angabe, mane rauchen ihr ganzes leben eine schachtel am tag und werden 90 jahre alt, manche rauchen eine schateln die woche und bekommen mit 60 lungenkrebs, manche rauche 2 schachteln die woche und bekommen mit 50 ein raucherbein


die erste anwort ist vollkommen richtig, rauchen ist ab der ersten zigarette gefährlich, da hilft es auch nichts wenn du dich aufregst, es gibt keinen grenzwert, kein "so viel ist noch ungefährlich", jede zigarette steigert das risiko an bestimmten krankheiten zu erkranken, da ist jede zigarette gleichschlimm, also ist es ab der ersten gefährlich


außerdem würde ich mich fragen, was ich noch alles mit dem gazen geld machen könnte, was ich in kippen verballert, da trink ich mir doch lieber einen, das schmeckt und macht laune, da bekommt man wenigstens noch was anderes außer schlechte gesundheit



Tja, ich rauche nun ca. 23 Jahre...unglaublich, ich lebe noch! Und ich habe nur nach durchgerauchten und durchgesoffenen Nächten Raucherhusten, sonst ist es eher ein kräftiges Räuspern morgens und alles ist wieder ok.

Und ich schaffe es trotzdem, regelmäßig 2x pro Woche das Fitnessstudio zu besuchen...ohne ärztliche Begleitung...!

Leute, manche hier lassen sich durch die offenbar sehr populär gewordene Hexenjagd auf Raucher derart verunsichern, dass sie sogar nach dem Aufhören immer noch Angst haben, dass sie Folgeschäden zum Opfer fallen könnten...was soll denn dieser Mist?? Rauchen ist gesundheitsschädlich, aber NICHT unbedingt tödlich!! Und wenn man mal Zigarettenrauch riecht, heißt das nicht, dass man davon stirbt! Schließlich ist man auch gerne mal Gast bei einem Lagerfeuer oder beim Grillen...oder habt Ihr vor diesem (noch schädlicherem Passiv-) Rauch auch Angst??

Ich selbst bin wie o.a. seit langem Raucher, zur Zeit ca. 15-18 Zigaretten/Tag. Vor 10 Jahren habe ich Krebs gehabt...nein, nicht vom Rauchen...nein auch nicht vom Saufen...nein!! Bei den Eiern hat's mich erwischt...! Einen Hodentumor kann man wirklich nicht in einen kausalen Zusammenhang mit Rauchen bringen, oder?

Ihr seid alle Hypochonder!!!

Gruß Michael

wie war das nochmal, nach der einführung es rauchverbotes in irland(?), hat sich die anzahl der wöchentlichen herzinfakte schlagartig halbiert oder sowas in der art, genau weiß ichs nicht mehr

aufjedenfall sagt niemand das jeder raucher krebs bekommt, aber die wahrscheinlichkeit ist halt größer, außerdem gibts mehr schlaganfälle, herzinfakte und raucherbeinen und geminderte potenz und und und

trozdem ist die chance für einen raucher schwer krank zu werden nicht gleich 90%, aber deutlich höher als bei nichtrauchern

Lawmachine79
2008-01-28, 01:21:52
und daneben sitzt eine sehr sehr sehr korpulente Person und die wird NICHT angemacht, was sie denn mit sich anstelle und in 2 Jahren an einem Herzinfarkt sterben würde ;)
Es ist politisch nicht korrekt korpulente Personen für ihre Maßlosigkeit, ihren Geiz und ihre Trägheit (Wow, 3 von 7...Respekt) zur Rechenschaft zu ziehen

PHuV
2008-01-28, 16:58:10
Ich bin Nichtraucher und kann das von Dir gesagte nur unterstreichen.


Seit wann das den?


Die Grüne Hetze und Propaganda gegen Andersdenkende zeigt Wirkung, wir sind auf dem besten Weg, amerikanische Verhältnisse zu erreichen.

Wieso Hetze? Die Zahlen sprechen für sich, nur Du willst das nicht wahrhaben. Natürlich gibt es einige, bei denen es gut geht, aber das sind nicht die Musterbeispiele.

Dunhill
2008-01-28, 18:48:11
war beim arzt,hatte mandelentzündung. er wollte wissen ob ich rauche , ich sagte: ja seit 4 jahren ca 1 schachtel pro tag...er : naja jeder arzt muss dir sagen höhr auf mit dem mist, also tu ich das hiermit auch. ich wollte dann eben genau das wissen, was auch dich interessiert. mein arzt meinte zu mir, dass ich jetzt noch keine wirklichen schäden dadurch tragen würde, aber wenn ich in 10-20 jahren noch rauche, es langsam zu gesundheitsproblemen kommen kann...

hoffe das hilft! hf

Dr.Doom
2008-01-28, 19:39:05
Einen Hodentumor kann man wirklich nicht in einen kausalen Zusammenhang mit Rauchen bringen, oder?Nö, warum auch. Aber der Vergleich ist auch ähnlich hinkend, wie bei Bergsteigern, die zuhause im Treppenhaus einen Unfall haben.

Ihr seid alle Hypochonder!!!Rauchen IST potentiell gefährlich, das hat rein gar nichts mit Einbildung zu tun.