PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kassenzettel verloren - was tun?


elektrischer Ziegenbock
2006-03-22, 20:19:41
Ich bin seit ein paar Monaten (bis jetzt) glücklicher Besitzer eines Benq 1620Pro DVD-Rewriter. Bis jetzt ging alles immer einwandfrei, die Qualiscans waren auch super. Jetzt muss aber irgendwas an der Mechanik kaputt gegangen sein. Denn einmal machte das Laufwerk kurz ein komisches Geräusch, worüber ich mir zunächst keine Gedanken machte, da es nur sehr kurz war.

Leider liest das Laufwerk seit diesem Zeitpunkt keine Datenträger mehr (egal ob CD/DVD-R/-RW/-ROM) und die Schublade kommt auf gut Glück raus, nachdem ich vielleicht 10mal gedrückt habe.

Die Packung und alles habe ich noch, aber ich kann den Kassenbon ums Verrecken nicht finden! Gibt es vielleicht irgendeine Möglichkeit, das Gerät trotzdem umgetauscht zu bekommen? Weil das Ding gibt's eh noch keine 2 Jahre (wohl noch nicht mal eins), deshalb kann die Garantie ja nicht abgelaufen sein.

Und wenn gar nix mehr geht: Kann ich das Teil öffnen, ohne es kaputtzumachen und mein Glück versuchen? Denn es ist auf jeden Fall ein mechanisches Problem, welches man mit Glück vielleicht richten könnte ;)

Butter
2006-03-22, 20:21:39
Schon den Notauswurf probiert?
Geht meist mit einer Büroklammerspitze.

elektrischer Ziegenbock
2006-03-22, 20:53:14
Ja, manchmal geht die Schublade ja auch mit der Automatik auf. Aber das viel größere Problem ist ja, dass gar keine Disks mehr gelesen werden können. Mit der kaputten Schublade könnte ich sogar noch ohne Umtausch leben, weil ich selten CDs/DVDs wechsle/brenne

FireFrog
2006-03-22, 21:08:14
Wenn du ohne Zettel hingehst können die sagen naja das gibts erst 1 Jahr aber woher sollen wir wissen, dass das net vom Laster gefallen ist?

Haste mit Karte gezahlt wenn ja die meisten geschäfte akzeptieren dann nen Kontoauszug auch als nachweis

rokko
2006-03-22, 22:43:26
Also wenn du es bei einem kleineren Händler gekauft hast wärs eine Möglichkeit dort hinzugehen und um eine Rechnungskopie bitten.
Von Garantie würd ich da erstmal nichts erwähnen.
Theoretisch ginge das auch bei grossen Märkten aber ob das wirklich geht weis ich leider nicht.

elektrischer Ziegenbock
2006-04-14, 19:12:08
Falls es jmd. interessiert: Der Hersteller hat anhand der Seriennummer das Auslieferungsdatum errechnet was bedeutet, das ich eine Garantiereparatur/Austausch bekomme :)

Mark
2006-04-14, 19:21:36
hey, ich hatte auch nen defekten 1620pro. und nich nur einen. insgesamt 3 mal hab ich den wieder einschicken müssen, weil die elektronik gesponnen hat.

hab jetz das nachfolgermodell, den 1640, und es klappt alles wunderbar

elektrischer Ziegenbock
2006-04-15, 03:17:41
Hast du den Brenner irgendwann statt dem alten als Austauschmodell bekommen? Wenn ja, könnte ich ja Glück haben, dass es bei mir ebenso ist.

Bis jetzt habe ich noch nicht gehört, dass dieses Modell auffällig oft kaputtgeht. Und die Brennqualität sowie die Leseeigenschaften waren bis zu diesem Zeitpunkt auch über jeden Zweifel erhaben (zumindest bei "+"-Rohlingen, aber warum sollte ich andere nutzen?).