PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche X1900XT hat einen leisen Lüfter


Micha303
2006-03-22, 20:19:58
Hallo,

Bin auf der Suche nach einer X1900XT mit leisen Lüfter.

Von meiner X800XT hört man den Lüfter überhaupt nicht.

Haben alle den Standartlüfter? Selber einen neuen drauf machen schaff ich nicht, möchte ich auch nicht wegen der Garantie.

wie schauts den mit der von Connect 3D aus?

http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8024816/preis_CONNECT3D+Radeon+X1900XT

Dr.Dirt
2006-03-22, 20:28:25
Hallo,

Bin auf der Suche nach einer X1900XT mit leisen Lüfter.

Von meiner X800XT hört man den Lüfter überhaupt nicht.

Haben alle den Standartlüfter? Selber einen neuen drauf machen schaff ich nicht, möchte ich auch nicht wegen der Garantie.

wie schauts den mit der von Connect 3D aus?

http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8024816/preis_CONNECT3D+Radeon+X1900XT
Nein, die sind serienmäßig alle laut.
Schau mal hier, da gibt es die mit Garantie und leisem Lüfter:
http://www.mad-moxx.de/view_artikel_list.php?cat_id=153

Micha303
2006-03-22, 20:36:10
Ist ja nicht schlecht aber gibts die mad-moxx silent, auch als Retail Version ohne Spiele und Schnick Schnack dafür billiger?

Ach ja da steht ja min 450 W Netzteil.

Ich habe das Tagan TG 480-U01 - 480 Watt Netzteil drin, liegt ja nur 30W drüber , hoffe das ich da keine Prob. bekomme

mustrum
2006-03-22, 21:02:29
Das Tagan sollte eigentlich reichen. Knapp aber doch. Hat 28A auf der 12 Volt Schiene wie mein OCZ Modstream 520 und das packts auch. Weniger sollts aber nicht sein. Bei 700mhz core bricht meine 12V Leitung schon auf 11.74 ein!

ezzemm
2006-03-23, 06:50:57
Auf der CeBit habe ich mehrere X1900 gesehen mit alternativen Kühllösungen. Aber die gibt es noch nicht zu kaufen.
Evtl. solltest du die Markteinführung abwarten.

Resident1985
2006-03-23, 07:22:20
weißt du reinzufällig noch, wie die kühlnug hieß? würde mich auch mal interessieren

GrandSurf
2006-03-23, 07:36:49
Geht hier zwar um die XT, aber die Sapphire X1900XTX ist mit dem Originalkühler sehr verträglich und leiser als andere XTX!

Spheres
2006-03-23, 07:56:43
Ich habe das Tagan TG 480-U01 - 480 Watt Netzteil drin, liegt ja nur 30W drüber , hoffe das ich da keine Prob. bekomme

Hatte vor meinem CF-System auch dieses Netzteil drin, sowohl bei ner XT, wie auch bei ner XTX, konnte sogar gut übertakten (X2 3800+@2700 und die Graka).

Sollte also ohne Probs gehen. ;)

Geht hier zwar um die XT, aber die Sapphire X1900XTX ist mit dem Originalkühler sehr verträglich und leiser als andere XTX!

Wirklich?

Mmhh,

hatte vor meiner ASUS auch die Sapphire drin, konnte aber keinen Unterschied feststellen, Lüfter waren auch ziemlich identisch.
Aber nun gut, konnte sie auch nicht direkt vergleichen.
Auch die Connect3D CF Version, drängt sich da nicht gerade positiv in den Vordergrund. Evtl. hast Du vielleicht nur Glück mit nem besonderem Lager im Lüfter. :)
Gönn ich aber jedem ;)

GrandSurf
2006-03-23, 08:18:22
Ich habe gelesen, es gibt da auch eine Produktstreuung zwischen Karten des gleichen Herstellers. Die eine kann da manchmal leider sein als eine andere. Kam mir nicht so laut vor, aber habe jetzt sowieso einen X2 drauf...

deekey777
2006-03-23, 13:47:07
weißt du reinzufällig noch, wie die kühlnug hieß? würde mich auch mal interessieren

Bestimmt ist die HiS X1900XTX IceQ3 gemeint, die lange vor der CeBIT vorgestellt worden ist: http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=2695&p=3.
Die andere ist die Sapphire X1900XTX Blizzard mit eigener Wasserkühlung, die mit Thermaltake entwickelt wurde, aber kein TideWater oä ist. :biggrin:

Der liebe Fudo vom Inquirer meinte, dass die Hersteller und ATi sich geeignet haben sollen, auch außerhalb der Spezifikationen Grafikkarten zu bauen. Vielleicht kommt noch was.

Super Grobi
2006-03-23, 13:55:39
Wie verhält es sich den im 2d Modus mit einer Club 3d 1900XT? (gibts gerade bei Mix für 444 Euro).

Ist die laut? Im 3d Modus stört mich so ein Lüftersound nicht, aber beim surfen sollte es schon relativ leise sein.

Kann mir wer helfen?
Gruss
SG

Gummikuh
2006-03-23, 15:46:58
Müsste im 2D Modus mit ner X1800XT vergleichbar sein...

Super Grobi
2006-03-23, 15:57:47
Müsste im 2D Modus mit ner X1800XT vergleichbar sein...

Na toll,
nur weiss ich auch nicht wie sich eine x1800 anhört ;)

Ich weiss aber wie sich meine X800xt pe angehört hat, kann man das damit vergleichen?

SG

Spheres
2006-03-24, 11:44:56
Hatte vorher auch eine X800XT PE drin, du wirst den Unterschied hören ;).

Und einen Unterschied von der 1800er zur 1900er konnte ich nicht feststellen, nerven aber beide in ihrer Lautstärke, selbst im Idle (evtl. bin ich zu sehr verwöhnt), rate eigentlich jedem der mit dem PC arbeitet oder spielt zu einer alternativen Kühllösung, das sollte bei den Anschaffungspreisen schon noch im Budget sein. ;) (Wenn´s auch traurig ist, daß ATI bei solchen Preisen nichts vernünftiges zu bieten hat.)