PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDR auf einer X800GTO


Gast 3
2006-03-22, 20:44:37
Hallo an alle !

Könnte mir mal jemand erklären warum in Lineage II , HDR auch mit einer X800GTO funzt ? Oder ist daß kein HDR ?

Spiel : Lineage II Cronicle 4

http://img221.imageshack.us/img221/9218/shot000010xs.th.jpg (http://img221.imageshack.us/my.php?image=shot000010xs.jpg)

http://img526.imageshack.us/img526/8490/shot000003ct.th.jpg (http://img526.imageshack.us/my.php?image=shot000003ct.jpg)

Danke für jede antwort.

AnarchX
2006-03-22, 22:15:22
Kein echtes HDRR (FP16)...

Hier findest du alle wichtigen Fakts:
http://www.3dcenter.org/artikel/2006/01-01_a.php

GrandSurf
2006-03-23, 08:15:12
Ist das auch so bei Rainbow Six 3 - ich denke, ich sehe auf der x850 xt pe bei meinem Sohn da auch HDR und es ist in den Optionen vom Game anwählbar!?

ShadowXX
2006-03-23, 08:26:19
Ist das auch so bei Rainbow Six 3 - ich denke, ich sehe auf der x850 xt pe bei meinem Sohn da auch HDR und es ist in den Optionen vom Game anwählbar!?

Nein das ist auch kein HDR, sondern Bloom.

Ums mal Glasklar zu sagen: HDR != Heller Überblendeffekt.

Man kann mittels HDR zwar auch sowas wie den gerne mit HDR verwechselten Bloom/Gloom-Effekt machen, aber im Prinzip ist HDR nix anderes als das mit mehr (bzw. genauereren) Farbinformationen gerendert wird.

Was man dann mit diesem mehr bzw. mit dem Plus an genauigkeit anstellt, das ist dem Dev völlig selbst überlassen.

Unter anderem könnte man damit eben auch solche Blendeffekte/Überbleneffekte darstellen....aber auch 10.000 andere sachen.

Man kann aber nicht den Umkehrschluss daraus ziehen, das alles was ein Blend/Überblend/Adaptativ-Effekt ist (bzw. so aussieht) dann auch mittels HDR realisiert wird/wurde.

Bei Oblivion wollte die Devs auch zuerst den Bloom-Effekt als HDR verkaufen, bis einer der Devs gesagt hat (sinngemäß): "Das ist Nonsense, das ist kein HDR....lasst uns noch einen "richtigen" (aka FP16) HDR-Pfad einbauen".

Leider hat das dazu geführt, das viele Websites/Mags der Meinung sind, das HDR+AA bei Oblivion möglich ist.
Besonders fies ist das, da bei der XBox360 immer noch damit "Werbung" gemacht wird, das diese HDR+AA benutzt, obwohl dies nicht stimmt (es ist Bloom+AA) und auch so direkt von den Devs ausgesagt wurde (->Kein HDR+AA, egal welche Plattform).

Radeonator
2006-03-23, 08:49:09
Bloom ist eher ein Einfacher "Glow" FX mit Weichzeichner. Hat mit HDR also nicht viel zu tun.

ShadowXX
2006-03-23, 08:56:47
Bloom ist eher ein Einfacher "Glow" FX mit Weichzeichner. Hat mit HDR also nicht viel zu tun.

Du kannst den Bloom-Effekt wenn du willst aber auch über HDR realisieren.....ob das sinnvoll ist, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Nochmal: HDR (High Definition Rendering) heisst einfach nur, das mit mehr/genaueren Farbinformationen gerendert wird.
Was die Devs aus diesem "mehr" an Information machen, ist völlig Ihnen überlassen.

Du kannst sogar eine Szene mit HDR Rendern, ohne das du irgendeinen Unterschied zum "normalen" (also RGB8888) Rendern siehst....eben wenn du mit den Zusatzinfos einfach nichts weiter machtst.

HDR an sich ist kein Effekt, beinhaltet keinen Effekt und bedeutet auch nicht, das man damit nur bestimmte Effekte erziehlen kann.
Du könntest das mehr an Informationen auch dazu benutzen "LSD-Filter" drüberzulegen oder um das Bild damit zu verzerren.

Resident1985
2006-03-23, 09:06:30
guten morgen,

ich muss zu meiner schande gestehen, das ich etwas den überblick zwischen bloom/hdr usw. verloren habe.

da ich auch jetzt kein extra thread aufmachen will frage ich das hier mal: ich bin im besitz einer X1800XT und habe das gefühl, das bei age of empires 3 kein hdr habe, glaube ich zumindest, obwohl alles am Anschlag steht, das die Grafik betrifft. irgendwo habe ich auch gelesen das es kein hdr gibt bei aoe 3, sondern nur bloom. was muss ich aktivieren/deaktivieren um hdr/bloom nutzen zu können? geht das auch in verbindung mit AA?

danke euch schon mal.

deekey777
2006-03-23, 13:52:24
Ist das auch so bei Rainbow Six 3 - ich denke, ich sehe auf der x850 xt pe bei meinem Sohn da auch HDR und es ist in den Optionen vom Game anwählbar!?
Sicher, dass du nicht Rainbow Six: Lockdown meinst? Da gibt es tatsächlich einen Schalter für das HDR und eine Simulation der Iris-Anpassung. Ob das wirklich HDRR und nicht einfach Bloom mit einer Zeitkomonente (wie in The Project) ist, weiß ich nicht.
In Rainbow Six: Raven Shield gibt es dagegen definitiv kein HDRR.

ShadowXX
2006-03-23, 13:57:40
Sicher, dass du nicht Rainbow Six: Lockdown meinst? Da gibt es tatsächlich einen Schalter für das HDR und eine Simulation der Iris-Anpassung. Ob dass wirklich HDRR und nicht einfach Bloom mit einer Zeitkomonente (wie in The Project) ist, weiß ich nicht.
In Rainbow Six: Raven Shield gibt es dagegen definitiv kein HDRR.

Das in Lockdown ist definitiv kein "echtes" (aka FP16) HDR, da es auf allen Karten zusammen mit MSAA funktioniert.

Ob es eine Art SW-HDR wie bei HL2-LostToast ist, weiß ich allerdings auch nicht....

deekey777
2006-03-23, 14:05:28
guten morgen,

ich muss zu meiner schande gestehen, das ich etwas den überblick zwischen bloom/hdr usw. verloren habe.

da ich auch jetzt kein extra thread aufmachen will frage ich das hier mal: ich bin im besitz einer X1800XT und habe das gefühl, das bei age of empires 3 kein hdr habe, glaube ich zumindest, obwohl alles am Anschlag steht, das die Grafik betrifft. irgendwo habe ich auch gelesen das es kein hdr gibt bei aoe 3, sondern nur bloom. was muss ich aktivieren/deaktivieren um hdr/bloom nutzen zu können? geht das auch in verbindung mit AA?

danke euch schon mal.

http://www.3dcenter.de/artikel/2006/01-01_a.php

Die X1000er Serie unterstützt das 1010102-Format*, was ATi und die Mitläufer schon als HDR-Rendering verkaufen wollen. AO3 nutzt für die X1000er Serie dieses Format für deren HDRR. Auch kann bei der Nutzung dieses Formats - anders als bei R300/R420 - das 4xMSAA möglich.
Auf nVida-Hardware wird dagegen "echtes" FP16-HDRR verwendet, leider ist dann das MSAA unmöglich, so schaltet AoE3 das 1,5*1 SSAA ein.


*Man sieht es auch in der Toyshop-Technologiedemo.

Zocker_28
2006-03-23, 14:53:30
Also bei NFS Most Wanted ist es auch kein HDR ?
Ist ja uch völlig egal ob es richtiges HDR ist find ich sieht alles zweis gleich aus , mein Nachbar hat be 7800 GT und wir haben mal HL2 Lost coast verglichen (ich hab X800 XT) und wir konnten keinen Unterschied feststellen ob es richitges oder Simuliertes HDR war , also scheiss drauf ATI kanns kann s auch ;D

Undertaker
2006-03-23, 15:00:50
Also bei NFS Most Wanted ist es auch kein HDR ?
Ist ja uch völlig egal ob es richtiges HDR ist find ich sieht alles zweis gleich aus , mein Nachbar hat be 7800 GT und wir haben mal HL2 Lost coast verglichen (ich hab X800 XT) und wir konnten keinen Unterschied feststellen ob es richitges oder Simuliertes HDR war , also scheiss drauf ATI kanns kann s auch ;D

imho hat lost coast/die hl2-engine generell z.zt. die schönste "hdr" umsetzung auf dem markt, ja auch noch vor oblivion :)

deekey777
2006-03-23, 15:02:33
Also bei NFS Most Wanted ist es auch kein HDR?
Ist ja uch völlig egal ob es richtiges HDR ist find ich sieht alles zweis gleich aus, mein Nachbar hat be 7800 GT und wir haben mal HL2 Lost coast verglichen (ich hab X800 XT) und wir konnten keinen Unterschied feststellen ob es richitges oder Simuliertes HDR war, also scheiss drauf ATI kanns kann s auch ;D

Vor dem Satzzeichen kein Leerzeichen.

Gerade in Lost Coast wird auf nVidia- und ATi-Grafikkarten die gleiche Methode verwendet, wobei bei ATi-Grafikkarten wegen fehlender Filterung von FP16-Texturen getrickst wurde, was einen schönen Effekt hat: Diese Methode funktioniert auf allen Dx9-Grafikkarten.

Aber VALVe hat noch eine HDRR-Methode, die wiederum (noch) nicht öffentlich ist (sie wurde auf der E³ 2005 gezeigt).

Android
2006-03-23, 15:16:39
Ein sehr schönes Beispiel ist auch RCT3. Da kann man die Option "Glanz" aktivieren. Sieht dann auch aus wie HDR, obwohl es keines ist.

nino
2006-03-23, 15:32:40
Nochmal: HDR (High Definition Rendering) heisst einfach nur, das mit mehr/genaueren Farbinformationen gerendert wird.
Was die Devs aus diesem "mehr" an Information machen, ist völlig Ihnen überlassen.

hdr heißt "high dynamic range", eben weil ein fließkommaformat zur berechnung benutzt wird, dass einen hohen dynamikumfang hat.