PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Energiegewinnung durch menschlichen Kot?


Fullover
2006-03-22, 20:48:42
Ahoi, liebes Forum.

Letztens haben wir in Englisch das Thema "Energieprobleme" besprochen.
Dabei haben wir uns unter anderem auch (oberflächlich) mit Biomasse und Biogas beschäftigt.
Ich bin dann auf den Gedanken gekommen, ob es nicht eigentlich möglich wäre, durch das Gas, das menschlicher Kot entwickelt, Energie zu gewinnen. Schließlich ist das ja auch biologisches Material, das verrottet und somit gewissen Dämpfe freisetzt.
Wenn man die ganzen produzierten Exkremte einer Stadt in so eine Anlage umleiten könnte, würde da vielleicht einiges bei rausschaun -- Kleinvieh macht ja bekanntlich auch Mist. :ugly:

Vielleicht kann jemand, der sich mit Energiegewinnung auskennt, seinen Senf dazu abgeben.

MfG
Fulli :)

Freakazoid
2006-03-22, 21:01:00
Ahoi, liebes Forum.

Letztens haben wir in Englisch das Thema "Energieprobleme" besprochen.
Dabei haben wir uns unter anderem auch (oberflächlich) mit Biomasse und Biogas beschäftigt.
Ich bin dann auf den Gedanken gekommen, ob es nicht eigentlich möglich wäre, durch das Gas, das menschlicher Kot entwickelt, Energie zu gewinnen. Schließlich ist das ja auch biologisches Material, das verrottet und somit gewissen Dämpfe freisetzt.
Wenn man die ganzen produzierten Exkremte einer Stadt in so eine Anlage umleiten könnte, würde da vielleicht einiges bei rausschaun -- Kleinvieh macht ja bekanntlich auch Mist. :ugly:

Vielleicht kann jemand, der sich mit Energiegewinnung auskennt, seinen Senf dazu abgeben.

MfG
Fulli :)

Doch, ist sicherlich möglich. Wird sogar tlw. in dritteweltländern eingesetzt (Kuhdung). Ich mein, da wird schließlich Schwefelwasserstoff und Methan frei :O

Jedoch kann ich mir westenlich effizientere, oder zumindest ästhetischere Möglichkeiten der Energiegewinnung vorstellen ;(

Fullover
2006-03-22, 21:02:24
Jedoch kann ich mir westenlich effizientere, oder zumindest ästhetischere Möglichkeiten der Energiegewinnung vorstellen ;(Jo, gut möglich, aber wir wollen ja nix verschwenden. ;( :ugly:
Nach einige Jahren sollte der Boden unter solch einer Anlage auch ziemlich fruchtbar sein. :ugly:

Light
2006-03-22, 21:05:18
Doch, ist sicherlich möglich. Wird sogar tlw. in dritteweltländern eingesetzt (Kuhdung). Ich mein, da wird schließlich Schwefelwasserstoff und Methan frei :O

Jedoch kann ich mir westenlich effizientere, oder zumindest ästhetischere Möglichkeiten der Energiegewinnung vorstellen ;(
Solang das mit der Kernfusion noch nicht so klappt wie wir wollen könnten wir uns doch damit aushelfen :ugly:

Ladyzhave
2006-03-22, 21:06:26
Und wie soll das ganze gefiltert werden?
Soll sich jeder daheim nen Behälter zulegen in dem er das Zeug ansammelt und dann zu ner Sammelstation bringt oder was ?

Freakazoid
2006-03-22, 21:07:11
Jo, gut möglich, aber wir wollen ja nix verschwenden. ;( :ugly:
Nach einige Jahren sollte der Boden unter solch einer Anlage auch ziemlich fruchtbar sein. :ugly:
Yeah schon, aber denke doch auch an die Kosten und... Wartung (<- ;( )
Also abgesehen von der Energieeffiziens, sollte man das mal der Kosten-nutz-Effiziens gegenüberstehen.

Wobei, jetzt wo Gasprom den Hahn zugedreht hat...

... Biogas hat eine sehr wohlklingende Konnotation :ugly:

Freakazoid
2006-03-22, 21:08:26
Und wie soll das ganze gefiltert werden?
Soll sich jeder daheim nen Behälter zulegen in dem er das Zeug ansammelt und dann zu ner Sammelstation bringt oder was ?

joaaah... also det wird verflüssigt und dann mal son wöchjen oder zwei jelagert :o

Light
2006-03-22, 21:15:30
Und wie soll das ganze gefiltert werden?
Soll sich jeder daheim nen Behälter zulegen in dem er das Zeug ansammelt und dann zu ner Sammelstation bringt oder was ?

Vielleicht ein zweites Rohr ins Klo einbauen?


Oder vielleicht einen siebartigen Filter irgendwo weiter unten in der Kanalisation einbauen.
Vorteil:
Der "Produzent" hat keinen größeren Aufwand.
Nachteile:
1. Verstopfungen? (ich meine das ROHR <_<)
2. Dünnschiss wird verschwendet.

Zaffi
2006-03-22, 22:21:18
Leute hört auf ! Ich pinkel mir vor Lachen gleich inne Bux... ;D

crusader4
2006-03-22, 22:24:07
Leute hört auf ! Ich pinkel mir vor Lachen gleich inne Bux... ;DEnergieverschwender! ;D

Zum Thema: Eigentlich sollte das doch möglich sein, die vorhandene Kanalisation zu nutzen. Am Ende steht momentan noch das Klärwerk, aber da ein Biomassekraftwerk einzusetzen müßte doch gehen. Ich finde, das diese Form der Energieerzeugung noch zu sehr unterbewertet ist. Schließlich sind Menschen und Tiere nicht sehr effizient was die Nahrungsverwertung angeht.

Grüße, Crusader

Zaffi
2006-03-22, 22:28:48
Es geht sogar noch einfacher, der menschliche Urin dürfte schätzungsweise Körpertemperatur haben, also gleich nach Austritt sammeln und per Wärmepumpe aufbereiten, schon hast du über den Wärmetauscher prima warm Wasser zum heizen oder duschen....

Wenn mans genau nimmt ist der Mensch als Katalysator zwischen Biomasse und Energie gut geeignet, hmmm man könnte da glatt auf Ideen kommen die Matrixstyle haben.... so ein mensch verbrennt immerhin rund 2500-3000 Kalorien am Tag, nach dem Energieerhaltungsgesetz gibt er die auch irgendwo wieder ab....

Dunkeltier
2006-03-22, 23:17:47
Habt ihr schonmal ein Klärwerk besucht? Dies wird doch schon längst gemacht! Die ganzen Feststoffe und Fäkalschlämme landen in einem Silo, und gären dort vor sich hin. Dabei wird Gas gewonnen/ produziert. Unten raus kommt feinster Dung...

eightyfive
2006-03-22, 23:51:17
2. Dünnschiss wird verschwendet.

Ach, du meinst der fällt quasi durch? ;D

Silent3sniper
2006-03-22, 23:53:01
Habt ihr schonmal ein Klärwerk besucht? Dies wird doch schon längst gemacht! Die ganzen Feststoffe und Fäkalschlämme landen in einem Silo, und gären dort vor sich hin. Dabei wird Gas gewonnen/ produziert. Unten raus kommt feinster Dung...

Das hab ich mir grad auch gedacht!

In Bio nicht aufgepasst?

seahawk
2006-03-23, 07:23:38
Wenn ihr mal an ein größeren Klärwerk vorbei kommt, mal auf gro0e, oft eiförmige Behälter achten. Das sind Faultürme in denen Faulgase (Methan) gewonnen wird. Der ausgefaulte Schlamm kann (sofern er keine zu hohe Belastung aufweißt) über ein Dickung, Filtrationspressung oder Trocknung als Dünger nutzbar gemacht werden. Manche größeren Klärwerke haben übrigens gleich noch ein Blockheizkraftwerk, dass die Anlage versorgt und Überschuss an das öffentliche Netz abgibt.

Jenny23
2006-03-23, 07:40:44
PISA...

Aqualon
2006-03-23, 08:40:19
Was ich gut fände wäre, wenn die ganze Gülle, die von Kühen und Schweinen erzeugt wird (und das ist nicht gerade wenig) so verwertet werden könnte und nicht nur auf dem Acker landet und die Luft und das Grundwasser belastet.

Aqua

Hardwaretoaster
2006-03-23, 11:37:52
Was ein Bekannter in Anlehnung an die Faultürme mal gemeint hat:
Die Gase die direkt von uns produziert werden ('n Furz :D ) gehen ja troztdem noch verloren...








;D ;D ;D ;D