PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Folien für Laserdrucker?


Merkor
2006-03-22, 21:23:02
Ich habe den Farblaserdrucker Epson C900. Ich muss nun ein paar Folien bedrucken, doch die original-Epson-Folien sind ja preislich jenseits von Gut und Böse.

Welche Folien kann ich genau verwenden? Zweckform bietet bspw. unterschiedliche Folien für Farblaser und B/W-Laser an.

Gehen ganz normale Folien für Kopierer auch brauchen sie spezielle Anforderungen?

Hat da jemand Erfahrungen?

Sephiroth
2006-03-22, 21:46:44
Jede Folie, die für einen Kopierer geeignet ist, sollte auch für Laserdrucker ggeignet sein. Hatte bisher jedenfalls keine Probleme damit.

Merkor
2006-03-22, 21:48:21
Jede Folie, die für einen Kopierer geeignet ist, sollte auch für Laserdrucker ggeignet sein. Hatte bisher jedenfalls keine Probleme damit.

Ich habe keine Lust, dass mir da irgendwas schmilzt... ;(

AlfredENeumann
2006-03-22, 23:20:48
Das was du suchst heißt "Farblaserfolie".
Die brauchst du wenn du mit deinem Farblaser einen Farbdruck machen willst. Die Folie muss Hitzestabil sein, weil diese längere Zeit höheren Temperaturen ausgesetzt ist, von daher ist eine S/W-Folie denkbar ungeeignet.

Folienmarken die man gut einsetzten kann und auch recht sind z.B. Avery/Zweckform, Folex, 3M, BASF, Kodak

Merkor
2006-03-22, 23:52:33
Also muss es tatsächlich so eine spezielle Farblaserfolie sein? Gibt es keine günstigen S/W-Folien, die besonders hitzestabil sind, die ich dann auch in Farbe bedrucken kann?

Sephiroth
2006-03-23, 01:22:52
Das was du suchst heißt "Farblaserfolie".
Die brauchst du wenn du mit deinem Farblaser einen Farbdruck machen willst. Die Folie muss Hitzestabil sein, weil diese längere Zeit höheren Temperaturen ausgesetzt ist, von daher ist eine S/W-Folie denkbar ungeeignet.

Folienmarken die man gut einsetzten kann und auch recht sind z.B. Avery/Zweckform, Folex, 3M, BASF, Kodak
Ok, wieder was gelernt. :)

Aber: eine S/W-Folie muß doch auch hitzestabil sein oder etwa nicht?

Berni
2006-03-23, 01:58:19
Natürlich muss die S/W-Folie auch hitzestabil sein aber beim S/W-Laserdrucken wird ne geringere Temperatur verwendet bzw. die Folie geht schneller durch als bei nem Farblaser. Drum sind hier halt besonders hitzestarke Folien nötig.
@Merkor: So teuer sind die auch wieder nicht. Z.B. hier http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=6859431794 Das ist durchaus bezahlbar und bevor du den teuren Drucker schrottest...es gibt da auch billigere bei ebay (50 Stück für 6,99) aber ich hab keine Ahnung wie gut die sind.

Merkor
2006-03-23, 09:15:42
@Merkor: So teuer sind die auch wieder nicht. Z.B. hier http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=6859431794 Das ist durchaus bezahlbar und bevor du den teuren Drucker schrottest...es gibt da auch billigere bei ebay (50 Stück für 6,99) aber ich hab keine Ahnung wie gut die sind.

Bei den Zweckform gibt es 3 Varianten: mit Sensorstreifen an der kurzen Seite, an der langen Seite oder komplett ohne. Brauche ich den Sensorstreifen an der kurzen Seite, damit der Drucker die Folie einziehen kann?

BTW: Bei den billigen Folien steht beim Anbieter auf der Page in den FAQs folgende Frage:

Folien bleiben in meinem Farblaserdrucker immer stecken und verschmelzen. Wie kann ich das verhindern? :|

Nein danke... :eek:

Haarmann
2006-03-23, 09:24:33
Merkor

Gibt eben noch was, was die Leute hier ned erwähnt haben. Entweder ein Drucker nutzt eigenes Öl oder die Folie muss quasi geölt sein. Ich kenne den Epson nicht - daher musst selber nachsehen. Soll schon mancher Fuser dran gestorben sein in einem HP, dass wer die ungeölte Folie verwendet hat ;).

Hardwaretoaster
2006-03-23, 11:32:52
:confused:
Wozu geölte Folien?

AlfredENeumann
2006-03-23, 13:02:06
Merkor

Gibt eben noch was, was die Leute hier ned erwähnt haben. Entweder ein Drucker nutzt eigenes Öl oder die Folie muss quasi geölt sein. Ich kenne den Epson nicht - daher musst selber nachsehen. Soll schon mancher Fuser dran gestorben sein in einem HP, dass wer die ungeölte Folie verwendet hat ;).

Sowas ist heutzutage nicht mehr notwendig.

AlfredENeumann
2006-03-23, 13:03:14
Bei den Zweckform gibt es 3 Varianten: mit Sensorstreifen an der kurzen Seite, an der langen Seite oder komplett ohne. Brauche ich den Sensorstreifen an der kurzen Seite, damit der Drucker die Folie einziehen kann?



Das muss in deinem Handbuch stehen, od die Folie einen Sensorstreifen braucht.
Ansich ist der dafür da, das der Drucker weis das überhaupt was im Schacht ist.
Sprich das ist ein weisser aziehbarer Streifen.

Merkor
2006-03-23, 13:10:36
Das muss in deinem Handbuch stehen, od die Folie einen Sensorstreifen braucht.
Ansich ist der dafür da, das der Drucker weis das überhaupt was im Schacht ist.
Sprich das ist ein weisser aziehbarer Streifen.

Im Handbuch steht weder in den technischen Daten, noch weiter vorn bei Papiertypen etwas von Sensorstreifen. Die wollen ja auch ihre eigenen Folien verkaufen und da wird der Streifen schon an der richtigen Stelle sein.

Nur das Bild im Anhang könnte Aufschluss geben...

Edit: Wichtig wäre noch zu wissen, ob der Toner des Epson lichtdurchlässig ist, so dass Folien auf dem OHP auch in Farbe und nicht lediglich in B/W erscheinen.