PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kontaktlinsen


c0re
2006-03-22, 21:34:29
Einen wunderschönen guten abend 3dc!

Freitag hab ich n Termin beim Optiker. Ich will Kontaktlinsen und das gehen wir da an. Er hat schonmal gesagt ich soll viel Zeit mitbringen... ;)

Wie schaut das aus? Krieg ich direkt am Freitag die Dinger? Wohl eher nicht...

Welche Erfahrungen habt ihr mit den Dingern? Besser als Brille? Man soll ja immer noch zwischendurch mal die Brille tragen. Aber zum ausgehen und für Freizeit allgemein sind Kontaktlinsen besser.

Bubba2k3
2006-03-22, 21:48:05
Trage seit ca. 18 Jahren Kontaktlinsen und bis auf ganz wenige Ausnahmen bin ich immer zufrieden damit gewesen.
Beim 1. Besuch hat der Optiker die Stärken ausgemessen und ich habe dann sofort ein Paar eingesetzt bekommen. Die habe ich dann erstmal mehrere Tage probegetragen. Da ich keine Probleme damit hatte, habe ich die dann auch gleich weitergetragen.

Bin inzwischen auf Monatslinsen umgestiegen. Ich trage die Kontaktlinsen jeden Tag, nehme sie aber über Nacht auf jeden Fall raus. Und wenn ich weiss, dass ich nachmittags oder abends nicht mehr aus dem Haus gehe ( habe nach den ganzen Jahren mit Kontaktlinsen irgendwie ein "komisches" Gefühl, wenn ich mit Brille draussen bin oder sogar mit Brille Auto fahre ), nehme ich sie dann gleich raus und benutze für den Rest des Tages meine Brille.


Edit:
Auf jeden Fall sollten es Kontaktlinsen sein, die eine sehr hohe Sauerstoffdurchlässigkeit haben. Ist auf Dauer besser für die Augen und sind angenehmer zu tragen.

CaraCara
2006-03-23, 01:08:18
Wie schaut das aus? Krieg ich direkt am Freitag die Dinger? Wohl eher nicht...


Ich nehme an, du bekommst weiche Monatslinsen?

Der Optiker macht nen Sehtest, dann gibt er dir Tageslinsen in deiner Stärke, du machst die rein (also die erklären dir wie und das wird auch etwas dauern, bis du sie reingefummelt hast) und dann darfst du ne Stunde durch die Stadt marschieren.
Dann wird nochmal nachgeschaut, wie sie sitzen, ob du gut siehst und blabla und dann kannst du direkt ein Päckchen mit 6 Linsen mitnehmen.
Achso, vorher wird noch das Rausnehmen und die Pflege erklärt und dann musst du zum Test auch die Tageslinsen mal rausnehmen.


Welche Erfahrungen habt ihr mit den Dingern? Besser als Brille? Man soll ja immer noch zwischendurch mal die Brille tragen.

Ursprünglich aus Eitelkeit angeschafft mag ich meine Linsen mittlerweile aus praktischen Gründen viel lieber als die Brille :) Trotzdem versuch ich einmal die Woche, die Brille zu tragen.
Es ist beim Sport angenehmer, es beschlägt nichts, man hat kein eingeschränktes Blickfeld, es ist bequemer.
Am Anfang ist es ätzend, weil man ewig braucht, um die Linsen raus- und reinzumachen und sie außerdem schnell drücken, jucken oder wie man das auch nennen mag.

Mosjoe
2006-03-23, 01:36:52
Welche Erfahrungen habt ihr mit den Dingern? Besser als Brille? Man soll ja immer noch zwischendurch mal die Brille tragen. Aber zum ausgehen und für Freizeit allgemein sind Kontaktlinsen besser.

Naja, meine Vorredner haben ja schon das wichtigste gesagt. Ich möchte meine Monatslinsen auch nicht mehr missen ... ist echt `ne feine Sache ohne Nasenfahrrad, wobei ich das zu hause auch noch oft aufsetze. Das einzigste was manchmal an den Kontaktlinsen nervt, ist das schnelle Trockenwerden bei trockner Luft, z,B. in der Disco oder so. Ist ein etwas unangenehmes Gefühl, aber gibt`s glaube ich auch Flüssigkeit, die man sich in so einem Fall in die Augen tropft. Lass dich halt einfach ordentlich beraten und dann sollte nichts schief gehen.

FireFrog
2006-03-23, 08:41:56
Was kosten die denn war ma beim Optiker der meinte so 250-300€ :|

hab -2.50 und -3.50

Aqualon
2006-03-23, 09:03:49
Gute Monatslinsen kommen im Jahr schon auf diesen Betrag, wobei es da auch große Unterschiede gibt. Bei billigeren per Internet kannst du auch mit 25€ pro Quartal, also knapp 100€ im Jahr auskommen.

Wenn es harte Linsen werden, dann sind 300 bis 400€ normal, aber die halten dann bei entsprechender Pflege auch einige Jahre. Das sollte man aber nur machen, wenn sich die Sehstärke schon länger nicht mehr geändert hat.

Aber dein Optiker kann dich da bestimmt besser beraten.

Aqua

noid
2006-03-23, 09:05:16
Was kosten die denn war ma beim Optiker der meinte so 250-300€ :|

hab -2.50 und -3.50

Das sind sicherlich Jahreslinsen gewesen. Monatslinsen sind billiger und weniger ein Risiko, wenn dir das doch nicht mehr passt. Außerdem sind sie hygienischer, man kann sie eben auch mal eher wegwerfen sollte was schlimmes passiert sein ,)

Lass dir auch keine speziellen mit Zylinder aufschwatzen, habe ich selbst und benutze stinknormale Linsen - nach Absprache mit dem Optiker. Geht 1a und du must nicht irgendwelche Sonderformate nutzen.

Moskito
2006-03-23, 09:23:41
Ich bin ehrlich gesagt nicht wirklich mit der Kontaktlinse zurecht gekommen. (Ich brauch nur eine, meine Brille hat auf der linken Seite nur Fensterglas :wink: )

Hab das mal den ganzen Januar getestet gehabt. Ich hatte oft nen verschwommenes Bild und dann wieder richtig scharf alles und das hatte mich am meisten genervt. Mit Brille ist bei mir immer alles i.O. Vielleicht kommt das auch wegen der Stärke die ich brauche das das halt doch nicht so ideal ist mit KL.
Oder braucht man noch ne längere Gewöhnungsphase?

Das mit der trockenen Luft kann auch ziemlich doof sein, war mal 3-4h in ner Kneipe und dann kam ich raus hatte nen komisches Gefühl im Auge, rieb mal kurz und dabei ist die KL rausgeflogen bzw. die war schon fast alleine rausgefallen. ;(

sei laut
2006-03-23, 10:10:59
Kann es sein, dass die Linse nicht wirklich ideal war? Hast du das deinem Optiker (oder bei wem du warst) gesagt? Denn das ist nicht normal.. die Linse scheint bei dir im Auge zu stark gewandert zu sein, daher die Unschärfe.

Edit: Allerdings gibts auch ganz wenige, die mit Linsen überhaupt nicht auskommen. Auch wenn ich das nicht verstehen kann.

Moskito
2006-03-23, 10:20:12
Klar war ich beim Optiker.

Der hat ja auch mal nachgesehn ob der Sitz i.O. ist und der war auch zu dem Zeitpunkt anscheinend ok. Es wurde ja auch vorher die Hornhaut gemessen und so, das die nicht zu unförmig ist z.B. und da war alles ok bei mir.

Noch nen Prob ist das ich so ne blöde Stärke habe das ich keine Tageslinsen für nur einen Tag bekomme. Ich kann nur Monatslinsen die ich jeden Tag rausnehmen muss mir holen und dann jetzt nur gleich im secher Pack also für nen halbes Jahr gleich was ich aber nicht möchte. :frown:

Mosjoe
2006-03-23, 11:08:35
Ach ja, nur so als Warnung, weils mir schon passiert ist: Ganz lustig wird`s wenn die Kontaktlinse mal übers oder unters Auge rutscht, also so, dass man sie nicht mehr sieht. Beim ersten mal hatte ich da richtig heftig Panik ;D Bis jetzt hab ich die Linse aber trotzdem immer wieder rausbekommen.

seahawk
2006-03-23, 11:14:37
Ich habe auch einen Kontaklinse und komme sehr gut damit klar. Sind weiche Monatslinsen der Mittelklasse.

Der Türke
2006-03-23, 13:09:03
Das sind sicherlich Jahreslinsen gewesen. Monatslinsen sind billiger und weniger ein Risiko, wenn dir das doch nicht mehr passt. Außerdem sind sie hygienischer, man kann sie eben auch mal eher wegwerfen sollte was schlimmes passiert sein ,)

Lass dir auch keine speziellen mit Zylinder aufschwatzen, habe ich selbst und benutze stinknormale Linsen - nach Absprache mit dem Optiker. Geht 1a und du must nicht irgendwelche Sonderformate nutzen.


hi,

darfst du auch mit den dingern auto fahren?


solche besonderen CL mit zylinder kriegt mann doch nur, wenn man hornhautkrümmung hat oder? (das sind doch die torischen kontaklinsen...)

also ich habe 10° zylinder ( habe hornhautkrümmung). beim optiker fielmann habe ich mir welche von bausch & lomb anpassen lassen, die werte habe ich mir notiert und bestelle sie seit 2,5 jahren immer vom i-net, weil sie so viel günstiger sind (der augenarzt hat bis jetzt nix gesagt, weil ich ihm nix davon erzählt habe, aber ich war auch seid fast 1 jahr nicht mehr beim arzt)

wenn es auch ohne zylinderwerten gehen würde, könnte ich doch viel mehr geld sparen, indem ich die nicht-torrischen bestelle... oder gibt es doch nen starken unterschied beim sehen bei meinen Werten?

zur zeit bentze ich die 24H dauertragelinsen (purevision toric), aber nehme sie immer nachts raus - damit meine augen geschont werden...

mfg

noid
2006-03-23, 14:07:46
@Der Türke:

äh, warum nicht? Meine Sehkraft liegt/lag bei den Linsen bei 120%, hatte keiner Verzerrungen im Gesichtsfeld und kam wunderbar mit denen klar (kein Verrutschen oder ähnliches.)

3DViper
2006-03-23, 14:22:20
Kann leider keine Linsen nutzen, weil ich ne Hornhautverkrümmmung
habe, die weiche Linsen nicht korrigieren können. :mad:

Und für harte Linsen war ich zu weich :D

Schdeffan
2006-03-23, 14:44:07
Ich bin schon gespannt auf meine. Sind speziell angefertigte weiche Jahreslinsen, wenn ich eine verlier kostets 100€ für eine neue Linse :-/ Dabei hätt ich doch so gern weiche Monatslinsen gehabt...plöte Augen!

Drehrumbumm
2006-03-23, 14:50:07
Mit dem verlieren solltest du dann wirklich aufpassen :/
-grad wenn man sich (in Disko, Kneipe, sonstwo) in den Augen reibt (da is mir eine mal ganz nach oben auf den Augapfel gerutscht...das war ätzend...zudem dachte ich die Linse liegt eh auf der Tanzfläche und ich hab ein Staubkorn im Auge..wollt scho wieder raus aus dem WC da kam die KL plötzlich wieder..X-D)
oder beim reinsetzen is auch mal eine verschwunden...hab den kopf in den Nacken gelegt um bisl mit dem Auge zu kullern und irgendwie is sie dabei an der Backe runter auf den Boden und war auch mit Brille nicht mehr auffindbar :| -besser über'm Tisch/Spiegel machen.


Ansonsten bin ich mit den Linsen sehr zufrieden...hab sie erst seit kurz vor Weihnachten (Monatslinsen) und trag sie atm egtl immer Abends beim weggehen oder wenn ich mit meiner Freundin zusammen bin
-allein zuhause bin ich meistens zu faul und trag die Brille, is grad am PC auch angenehmer.
Autofahren war anfangs komisch, weil ich mit den Linsen net ganz die gleiche Seh-Leistung wie mit Brille hab, aber inzwischen geht das auch.
-Das einzige was richtig nervt, ist wenn einem draußen der Wind in die Augen weht...dann trocknen die extrem schnell aus und man muss dauernd blinzeln :O

Gruß, Dreh

CaraCara
2006-03-23, 20:07:09
Ach ja, nur so als Warnung, weils mir schon passiert ist: Ganz lustig wird`s wenn die Kontaktlinse mal übers oder unters Auge rutscht, also so, dass man sie nicht mehr sieht. Beim ersten mal hatte ich da richtig heftig Panik ;D Bis jetzt hab ich die Linse aber trotzdem immer wieder rausbekommen.

Mach ihm keine Angst, das ist mir auch schon paarmal passiert und ich hab sie immer rausbekommen, man muss nur ruhig bleiben. Mir ist die Linse auch schonmal im Auge gebrochen, das ist etwas ätzender, 3 Einzelteile da rauszuangeln :) (Darum: Nicht länger als 4 Wochen tragen.... :) )

Drehrumbumm
2006-03-23, 20:22:06
Vor dem verrutschen den Linse muss man keine dolle angst haben..
-wenn die KL gescheit angepasst ist, sollte das egtl sehr selten bis garnet passieren und rein anatomisch kann die linse da net weit rutschen (also "hinter's" auge oder so) weil da so eine schutzhaut ist
Ist halt etwas unangenehm, vor allem wenn das auge durch den fremdgegenstand dauernd zumachen will, aber mit geduld bekommt man da alles wieder raus ;)