Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SATA und IDE möglich für Asus A8N-E
DernetteEddy
2006-03-23, 08:16:53
Ich habe 2 IDE Festplatten bei mir am Asus A8N-El aufen.Ich wollte mir jetzt zusätzlich eine SATA kaufen. Läuft das alles zusammen oder kann das zu Problemen führen?
Wenn ja muss ich bei dem Board wegen SATA oder SATA II irgendwas beachten?
Sorry aber bei Festplatten hab ich null Ahnung.
Malachi
2006-03-23, 08:47:06
Läuft. Brauchst nur anstecken und nicht mal nen Treiber installieren.
In der Datenträgerverwaltung musst halt die Platte Partitionieren und formatieren. Thats all!
derMeister
2006-03-23, 08:51:25
Sollte eigentlich ohne Probleme funzen. Mußt nur im Bios aufpassen, welches denn nun Dein Bootlaufwerk ist. Wahrscheinlich kannst Du auch nicht mehr auf die Daten in dem alten Dateisystem zugreifen, war bei mir jedenfalls so. Das hatte mich auch ziemlich überrascht. Lag aber vermutlich daran, daß ich nach dem SataHDD-Einbau meine IDE auf Slave stellte, war ja vorher die Master. Na jedenfalls verschluckte das neue Windows irgendwie mal eben 120Gb, darunter natürlich sämtliche Progs und Daten, auf die ich wieder zurückgreifen wollte, ich war echt begeistert :mad: .
Also stell die alten Platten lieber erstmal nicht auf Slave, auch wenns logisch wäre.
DernetteEddy
2006-03-23, 09:40:34
@DerMeister:
Und Du hast die Daten nicht wieder herstellen können? Das wäre bei mir der Horror. Ich hab auch noch Daten von der Arbeit bei mir aufm Rechner und sehr sehr viele Fotos die nicht wiederhergestellt werden könnten.
Also ich lass meine IDE Platten so wie sie sind und klemm die SATA einfach dran und los geht's? Na wenn das mal so klappt bin ich froh. In letzter Zeit habe ich irgendwie die Erfahrung gemacht, dass immer alles schief geht was schief gehen kann.
Achso habe Windows XP SP2
TigerAge
2006-03-23, 09:45:15
Der Einbau einer weiteren SATA-Platte ist nichts anderes wie der Einbau einer weiteren PATA-Platte. Daher treten keine Probleme auf.
@DerMeister: Bist du sicher, dass du die zweite Platte nicht bei aktiviertem RAID-Controller eingebaut hast? Nur dann kann das von dir beschriebene Problem auftreten.
Grüße
Problemlos. Geht doch auch garnicht anders. Oder hast schon mal CD/DVD-Lws-Brenner mit SATA gesehen? Muß also alles schön parallel funktionieren, genauso auch mit Festplatten.
DernetteEddy
2006-03-23, 11:25:25
Der Einbau einer weiteren SATA-Platte ist nichts anderes wie der Einbau einer weiteren PATA-Platte. Daher treten keine Probleme auf.
@DerMeister: Bist du sicher, dass du die zweite Platte nicht bei aktiviertem RAID-Controller eingebaut hast? Nur dann kann das von dir beschriebene Problem auftreten.
Grüße
Gut das Du darauf hinweist. Das kann ich im BIOS abstellen oder? Weiß einer was genau ich da bei meinem ASUS eintragen muss?
derMeister
2006-03-23, 12:51:41
Raid Controller ist nicht aktiv, hab ja auch nur eine Sata Platte. Ich hatte beim Zusammenbau die IDE-Platte als Slave gejumpert. Hab Sie aber erst nach der Windows Installation in Sys gehängt. Als ich dann die 160Gb Platte öffnen wollte, gabs nur ca 30Gb Platz und keine einzige Datei auf der Platte. Verschiedene Rettungsversuche schlugen fehl zB mit PartitionMagic.
Blieb mir nichts anderes übrig als zu formatieren und selbst das funzte nicht einwandfrei, immer noch nur 30Gb. Erst da kam mir die Idee, die Platte auf Slave zu jumpern, da war aber alles zu spät.
ShadowXX
2006-03-23, 13:15:05
Raid Controller ist nicht aktiv, hab ja auch nur eine Sata Platte. Ich hatte beim Zusammenbau die IDE-Platte als Slave gejumpert. Hab Sie aber erst nach der Windows Installation in Sys gehängt. Als ich dann die 160Gb Platte öffnen wollte, gabs nur ca 30Gb Platz und keine einzige Datei auf der Platte. Verschiedene Rettungsversuche schlugen fehl zB mit PartitionMagic.
Blieb mir nichts anderes übrig als zu formatieren und selbst das funzte nicht einwandfrei, immer noch nur 30Gb. Erst da kam mir die Idee, die Platte auf Slave zu jumpern, da war aber alles zu spät.
Warum zum Teufel hast du deine IDE überhaupt auf Slave umgejumpert??
Das war doch völlig unnütz und überflüssig. Die SATA-Anschlüsse (und damit auch der Controller) haben doch überhaupt nichts mit dem PATA-Anschluss zu tun....
derMeister
2006-03-23, 13:29:46
Warum zum Teufel hast du deine IDE überhaupt auf Slave umgejumpert??
Das war doch völlig unnütz und überflüssig. Die SATA-Anschlüsse (und damit auch der Controller) haben doch überhaupt nichts mit dem PATA-Anschluss zu tun....
Das schreibst Du mir jetzt :ubash2: :biggrin: . hatte vorher noch nix mit Sata am hut und für mich war es logisch die zweite Platte als Slave zu jumpern, egal ob Sata oder Pata/IDE.
TigerAge
2006-03-23, 20:19:45
Das schreibst Du mir jetzt :ubash2: :biggrin: . hatte vorher noch nix mit Sata am hut und für mich war es logisch die zweite Platte als Slave zu jumpern, egal ob Sata oder Pata/IDE.
Wie war das nochmal von "Der Fehler sitzt vor dem System"? :smile: Ich bin mir mit 99,9 % Wahrscheinlichkeit sogar sicher, dass die Daten wieder auf der Platte erschienen wären, wenn die PATA auf Master geblieben wäre. Außer, es ist eine Maxtor. Mit deren Platten habe ich im letzten halben Jahr die seltsamsten Fehler gehabt (egal, ob P- oder SATA).
Grüße
danko
2006-03-23, 23:01:21
Die Daten hätten auf der Platte sein oder besser gesagt bleiben sollen egal ob sie als Master, Slave, am primären oder sekundären P-ATA Port hängt. Das hat auf die Partitionsdaten wirklich nicht den geringsten Einfluss. Da ist mit Sicherheit was anderes mit der Partitionstabelle der Platte passiert was mit dem Umjumpern nur scheinbar in Zusammenhang steht.
@derMeister
Mit Partition Magic ist da nicht viel zu retten. Das derzeit von mir bevorzugte Tool zur Datenrettung bei defekter Partitionstabelle ist EasyRecovery von Ontrack.
CU Danko
John_k22
2006-03-24, 01:34:20
Habe das A8N-e, 2 IDE Platten und eine sata Platte zusätzlich hineingehängt. EInfach anstecken, dann kurz ins Bios (wie üblich wnen man neue Platte hat), speichern + exit, damit hat sich die Sache.
Wenn XP dann hochgefahren den Diskmanager aufrufen (bei START -> AUSFÜHREN einfach diskmgmt.msc eingeben), Platte partitioniert, formatiert und fertig.
Binaermensch
2006-03-24, 15:04:27
Ich bin momentan in der selben Lage wie der Threadstarter.
Mir stellen sich noch folgende Fragen:
- SATA macht in Windows also keinerlei probleme. Was ist außerhalb Windows? Kann man von einer SATA-Platte auch ohne weiteres booten?
- Was ist beim Windows-installieren? Muss man da erst extra Treiber laden, um auf die SATA-Platte installieren zu können? (So wie man es z. B. bei nem RAID machen müsste.)
- Meine Mainboard (Abit NF7-S) unterstützt SATA, meine Wunsch-Festplatte ist aber SATA II. Funzt es trotzdem?
- Was ist ein Serial-ATA Strom-Adapter, 25cm, 15p/4p? (http://ditech.at/view.aspx?sid=236114P46P0680P121P50P17724P03P2006from&pid=ADAS2)
Brauch ich das?
edit: Hat sich erledigt, ich bleib bei PATA. SATA ist mir suspekt...
DernetteEddy
2006-03-24, 16:45:25
Also ich hab mir jetzt die SATA gekauft. Grund war hauptsächlich mein Platzproblem. Läuft auch einwandfrei. Wie oben beschrieben. Angesschlossen, partitioniert, formatiert, fertig ist die Laube. :-), Jumper habe ich keine verstellt bei den IDE.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.