PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WC3 - WC3 Skirmish: Anfänger-Strategien


paul.muad.dib
2006-03-23, 10:59:22
Hallo,

habe vor in paar Tagen mal wieder WC3 herausgekramt. ich habe damals die Kampgagne durchgespielt (auf Mittel, einige Missionen auch auf schwer) aber nicht die Gefechte ausprobiert. Das wollte ich nun mal ausprobieren, finde es aber bockschwer. Selbst auf leicht habe ich keine Chance gegen die KI. Vielleicht bin ich ja nur ein wenig aus der Übung aber mir scheint mehr zu fehlen.

Daher suche ich einige Tipps oder Anfängerstrategien für WC3 Gefechte.

Ich habe immmer die erste Karte (die mit den 4 Goldminen in den Ecken) gespielt und bin dabei so vorgegangen:

1. Alle Arbeiter zum Goldsammeln geschickt
2. 7 Arbeiter im Rathaus in Auftrag gegeben
3. Mit den rekrutierten Arbeiteren baue ich dann nach und nach Kaserne, Sägewerk, Hof und Altar der Helden
4. rekrutiere ca. 4-6 Soldaten, erforsche erste Upgrades und nehme als Helden einen Paladin (wegen Hingabe Aura)
5. Ausbau des Rathhauses

6. Sobald ich 6 Soldaten und den Paladin habe, greife ich die Monster bei der zweiten Goldmine an, sind sie kaputt, baue ich dort ein zweites Rathaus und beginne sie auszubeuten

7. Kurz danach oder davor werde ich dann meistens überrannt

//edit:

Zur Total War Reihe habe ich damals zwei englischsprachige Seiten gefunden, die riesige Aufsätze zu den Strategien boten, wo gibt's sowas zu WC3?

sei laut
2006-03-23, 11:22:38
Ich bin auch nicht so gut in Warcraft 3, aber die meisten nehmen, wenn sie Mensch spielen, erst den Arch Mage (heißt der auch so im Deutschen?), da die Wasserelementare von ihm recht stark sind.
Nicht vergessen darfst du, auch Gegner plattzumachen, die nicht an der Goldmine stehen, denn nur so steigen deine Helden auf.. und sonst hast du wenig Chancen.

Wenn du angegriffen wirst, hast du ja noch die Rolle des Stadtportals, womit du in deine Basis kommst. Verschanze dich dort, da du so den Gegner besser splitten kannst. Lass daher nur kleine Durchgänge, damit nicht von hier auf jetzt die ganze Armee des Gegners mitten in deinem Lager steht.

Aber Theorie und Praxis sind 2 paar Schuhe.. ich weiß zwar ungefähr, wie es gehen sollte, doch scheiter ich mit TFT ebenfalls recht schnell.

paul.muad.dib
2006-03-23, 12:15:20
Sind die Heldenaufstiege so wichtig, dass ich dafür ein paar Einheiten verlieren kann? Das Gold ist ja schon recht knapp und wenn ich am Anfang schon angreife, ist meine Armee noch zu klein, um ohne Verluste aus den Kämpfen hervorzugehen.

sei laut
2006-03-23, 21:09:33
Komisch das das hier noch kein anderer gesehn hat. Eventuell ists im normalen Forum besser aufgehoben.

Und naja, wenn du kleine Creepgruppen angreifst, sollten eigentlich keine Einheiten von dir fallen. Logisch, wenn du die dicken angreifst, verlierst du welche, aber die sollten anfangs tabu sein.

Zoroaster
2006-03-23, 21:27:19
Ich habe immmer die erste Karte (die mit den 4 Goldminen in den Ecken) gespielt und bin dabei so vorgegangen:

1. Alle Arbeiter zum Goldsammeln geschickt
2. 7 Arbeiter im Rathaus in Auftrag gegeben
3. Mit den rekrutierten Arbeiteren baue ich dann nach und nach Kaserne, Sägewerk, Hof und Altar der Helden
4. rekrutiere ca. 4-6 Soldaten, erforsche erste Upgrades und nehme als Helden einen Paladin (wegen Hingabe Aura)
5. Ausbau des Rathhauses

6. Sobald ich 6 Soldaten und den Paladin habe, greife ich die Monster bei der zweiten Goldmine an, sind sie kaputt, baue ich dort ein zweites Rathaus und beginne sie auszubeuten

7. Kurz danach oder davor werde ich dann meistens überrannt
Da ist schon der erste Fehler: von den 5 ersten Arbeitern benutzt man 3 um eine Farm, die Baracke und den Altar zu bauen. Die nachfolgenden Arbeiter landen dann in der Mine, wenn das wieder 5 sind, den Rest zu den Bäumen.

Aber verlieren wirst Du als Anfänger gegen die KI eigentlich nur aus einem Grund: der Compi legt keine Pause ein, um zu überlegen, was er jetzt tun muß, oder zu warten, bis ein Gebäude fertig ist oder eine Einheit.
Er ist konstant am arbeiten - das must Du auch!

Mit einem Helden und EINER Einheit kann man in aller Regel schon mal "grüne" Camps creepen. Und Nachschub ist ja eh unterwegs, weil man ja NIEMALS über 500 Gold kommen sollte. Also immer schon Nachbauen:wink:! Irgendwann macht man das automatisch, dann ist der Compi kein Thema mehr...

Mehr Strategie und Buildorders gibts da: http://www.inwarcraft.de/

_Funkiwi_
2006-03-25, 03:20:40
jau die seite ist nicht so schlecht dafür, aber ich warne davor dort im forum zu posten und sowas zu schreiben wie "ist es nötig n paar einheiten zu opfern, damit der held ein paar stufen aufsteigt" danach wirst du schlicht und ergreifend DORT nicht mehr ernst genommen. und Ja, es ist wichtig. ;). ansonsten wie schon gesagt wurde. 3 arbeiter in die mine, 1baut altar, der andere ein haus, der nächste der rausspringt eine kaserne und die nächsten 2 in die mine, rest auf holz dann. wenn der arbeiter das 1. haus fertig gebaut hat, sofort ein 2. errichten. wenn der altar und die kaserne fertig sind sollen jene bauarbeiter auch zum holz gehen.
noch was generelles: 1. Erzmagier immer zu 1. mit Wasserelementar, aura, wasserelementar, aura, WE, ultimate. die fähigkeiten verteilen.
2. bei deinem starthaupthaus kannst du arbeiter zu milizen werden lassen wenn du angegriffen wirst, jene sind vor allem am anfang ziemmlich gut kämpfer.

paul.muad.dib
2006-03-28, 11:40:51
Dann werde ich mal ausprobieren, vielen Dank euch dreien.

Aquaschaf
2006-03-28, 15:57:37
Auch wenn du nur im Skirmish spielst: schau dir am besten ein paar Replays an, da kann man sich bequem Strategien abschauen. Z.B. gibt es viel auf http://wcreplays.com

aths
2006-06-11, 14:13:50
Beim Spiel gegen den Computer lernt man leider nicht viel für das Spiel gegen Menschen. Der Computer macht relativ schnell Druck, aber er besorgt sich nur eine Exe – kann man ihn so lange hinhalten, gehen ihm die Ressourcen aus. Was man gegen den Computer durchaus lernen kann ist natürlich, zunächst mal standzuhalten – und sich überlegen, was man gegen gemischte Armeen tun kann.

sei laut
2006-06-11, 14:18:16
Eigentlich sollte man verhindern, dass der Computer die exe aufbauen kann. Denn er wird immer wieder versuchen, diese neu aufzubauen.
Das ist ein wahrer Ressourcenverschleiß für ihn.

Natürlich muss man dabei darauf achten, dass man selbst nicht zuviel verliert, sonst verpufft der positive Effekt.

Edit: Wobei.. es kommt auf die Map an. Läuft man zuweit zur gegnerischen exe, kann das ein Problem darstellen. Dann sollte doch eine andere Taktik her.

aths
2006-06-11, 14:39:38
paul.muad.dib[/POST]']Hallo,

habe vor in paar Tagen mal wieder WC3 herausgekramt. ich habe damals die Kampgagne durchgespielt (auf Mittel, einige Missionen auch auf schwer) aber nicht die Gefechte ausprobiert. Das wollte ich nun mal ausprobieren, finde es aber bockschwer. Selbst auf leicht habe ich keine Chance gegen die KI. Vielleicht bin ich ja nur ein wenig aus der Übung aber mir scheint mehr zu fehlen.

Daher suche ich einige Tipps oder Anfängerstrategien für WC3 Gefechte.

Ich habe immmer die erste Karte (die mit den 4 Goldminen in den Ecken) gespielt und bin dabei so vorgegangen:

1. Alle Arbeiter zum Goldsammeln geschickt
2. 7 Arbeiter im Rathaus in Auftrag gegeben
3. Mit den rekrutierten Arbeiteren baue ich dann nach und nach Kaserne, Sägewerk, Hof und Altar der Helden
4. rekrutiere ca. 4-6 Soldaten, erforsche erste Upgrades und nehme als Helden einen Paladin (wegen Hingabe Aura)
5. Ausbau des Rathhauses

6. Sobald ich 6 Soldaten und den Paladin habe, greife ich die Monster bei der zweiten Goldmine an, sind sie kaputt, baue ich dort ein zweites Rathaus und beginne sie auszubeuten

7. Kurz danach oder davor werde ich dann meistens überranntBeim Paladin ist zu Beginn die Heilung wichtiger als die Aura.

Anstatt zu Beginn alle Arbeiter auf die Mine zu setzen, könntest du gleich den Altar bauen, und die Mine später auffüllen. Der Altar sollte als erstes gebaut werden. Sofort 7 Arbeiter in Auftrag zu geben kostet nur Gold. Besser schon mal was bauen und nur 2 Arbeiter in Auftrag geben, und weitere Arbeiter mit dem Gold, was reinkommt, später nachbauen. Ziel: Schneller hochkommen. Nicht gemütlich die Basis bauen, sondern so schnell wie möglich den Helden haben und Einheiten rausmassen.

Wenn du die Expansion (TFT) hast, auf jeden Fall auch den Shop (Arcane Vault) bauen.

_Funkiwi_
2006-06-15, 03:49:51
achja, wer in diesen tagen ladder spielt und sich wundert warum am anfang 3x pause gemacht wird und man dann nicht mehr scrollen kann etc.... nicht wundern, das ist der neuste hack und viele benutzen den scheiß. :(.
ansonsten archmage als 1. held benutzen! (und zwar immer)

aths
2006-06-15, 19:19:41
_Funkiwi_[/POST]']achja, wer in diesen tagen ladder spielt und sich wundert warum am anfang 3x pause gemacht wird und man dann nicht mehr scrollen kann etc.... nicht wundern, das ist der neuste hack und viele benutzen den scheiß. :(.
ansonsten archmage als 1. held benutzen! (und zwar immer)Warum denn immer?

sei laut
2006-06-15, 19:50:48
aths[/POST]']Warum denn immer?

Weil er von den Human Helden am besten ist. Mit Water Elementals kannst du dem Gegner gut einheizen, Blizzard ist beim Sturm auf die Basis, bzw. Exe des Gegners ideal (aber entweder oder skillen). Die Aura verstärkt den Nutzen der beiden Sachen, da mans öfter casten kann ... und letztendlich hast du mit Level 6 Mass Teleportation, ein Schreck für jeden Gegner. Damit ists recht einfach, die Kontrolle über die Karte zu haben.

Allerdings nur bei einem Solomatch, wie paul.muad.dib spielt. Bei Teammatch ists was anderes, aber auch da ist der Arch Mage als erster Held nicht die schlechteste Wahl.

Zoroaster
2006-06-15, 20:23:30
aths[/POST]']Warum denn immer?Na, ich denke mal ein Held der als Aura erhöhte Manaregeneration bietet wäre für JEDE Rasse die 1. Wahl...:wink:

Der AM ist einer der wenigen Helden, bei denen wirklich jeder Spell inkl. Ultimate klasse ist.

aths
2006-06-15, 22:49:39
seiLaut[/POST]']Weil er von den Human Helden am besten ist. Mit Water Elementals kannst du dem Gegner gut einheizen, Blizzard ist beim Sturm auf die Basis, bzw. Exe des Gegners ideal (aber entweder oder skillen). Die Aura verstärkt den Nutzen der beiden Sachen, da mans öfter casten kann ... und letztendlich hast du mit Level 6 Mass Teleportation, ein Schreck für jeden Gegner. Damit ists recht einfach, die Kontrolle über die Karte zu haben.

Allerdings nur bei einem Solomatch, wie paul.muad.dib spielt. Bei Teammatch ists was anderes, aber auch da ist der Arch Mage als erster Held nicht die schlechteste Wahl.Ich denke nicht, dass es den "besten" Helden gibt.

Wie gut ein Held ist hängt auch davon ab, wie gut das eigene Micro ist. Und natürlich von der Strategie. Der AM ist ein sehr guter Held – aber ich sehe keinen Grund, ihn immer als Ersthelden zu nehmen.

sei laut
2006-06-17, 13:37:15
Gut, das mit besten war falsch. Fakt ist aber, er wird von "Profispielern" in über 90% aller Humanmatchups als First Hero eingesetzt. Das spricht denke ich eine deutliche Sprache.

Sicher lassen sich auch Taktiken entwickeln, wo der AM nicht First Hero ist.. doch dazu haben die wohl die wenigsten Lust, benutzen lieber bewährte Sachen.

aths
2006-06-17, 20:12:40
seiLaut[/POST]']Gut, das mit besten war falsch. Fakt ist aber, er wird von "Profispielern" in über 90% aller Humanmatchups als First Hero eingesetzt. Das spricht denke ich eine deutliche Sprache.

Sicher lassen sich auch Taktiken entwickeln, wo der AM nicht First Hero ist.. doch dazu haben die wohl die wenigsten Lust, benutzen lieber bewährte Sachen.Nur weil Gosus tatsächlich sogut wie immer mit dem AM starten heißt das nicht, dass er auch für normale Spieler die beste Wahl ist.

Aquaschaf
2006-06-18, 13:13:07
IMHO ist der aber auch für Anfänger prinzipiell besser geeignet als die anderen HU-Helden. Er ist Fernkämpfer, bewegt sich schnell und die starken Summons erleichtern das Creepen. D.h. es ist nicht schwer seine Fähigkeiten gut einzusetzen und in Kämpfen läuft man nicht sehr viel Gefahr ihn leichtfertig zu verlieren.

aths
2006-06-18, 13:28:25
Aquaschaf[/POST]']IMHO ist der aber auch für Anfänger prinzipiell besser geeignet als die anderen HU-Helden. Er ist Fernkämpfer, bewegt sich schnell und die starken Summons erleichtern das Creepen. D.h. es ist nicht schwer seine Fähigkeiten gut einzusetzen und in Kämpfen läuft man nicht sehr viel Gefahr ihn leichtfertig zu verlieren.Man findet bei jedem Helden gute Gründe, ihn zu nehmen. Der AM ist mit der Mana-Aura natürlich prinzipiell erst mal eine sehr überlegenswerte Alternative, und dank dem Water-Elemental kann man mit etwas Geschick den ersten grünen Creep ohne Footie machen. Auf der anderen Seite ist der AM schnell down. Nicht in der Hand eines Gosus, ja, aber das steht hier ja nicht zur Diskussion. Der MK kann mit dem Storm Bolt sehr gut Units finishen, und damit den gegnerischen Helden stressen. Mit Avatar wird er zum Frontschwein. Der Paladin kann, wie jeder weiß, andere Units heilen, hat die Armor-Aura und kann sich für eine Zeit unverwundbar machen – und später bis zu sechs gefallene Units wiederbeleben. Das klingt für mich sehr gut. Der Bloodmage ist etwas schwieriger zu handhaben, wie die meisten Expansions-Helden.

Wenn man als Hu gegen einen NE oder Orc spielt, und gegen den Blademaster oder Demonhunter kämpfen muss, hat man mit dem AM nicht viel zu lachen. Elementals sind mit den richtigen Units (Shaman, Spirit Walker) schnell down, als Orc kann man sich auch den Orb kaufen. Skillt man als AM lieber Blizzard, muss man den auch richtig einsetzen können um nicht seine eigenen Einheiten zu beschädigen. Insgesamt ist der AM schon ein guter Erstheld, aber ich sehe keinen Grund, ihn immer zu nehmen. Selbst dann, wenn er der insgesamt beste ist.

_Funkiwi_
2006-06-26, 03:57:48
okay aths, dann erkläre ich dir warum man den Held IMMER als 1. nehmen sollte:
Am Anfang läufts ja meist darauf hinaus schnell auf lvl 2 zu creepen, das geht mit dem wasserelementals vom AM am besten, weil wenn du z.b. mit dem Paladin spielst kannst du nur 4-5x 200hp heilen und dann wars das für ne ganze weile, während du mit dem archmage und wasserelementar 1st und dann aura 2nd quasi die ganze zeit keinen schaden nimmst - dieser vorteil ist irre groß. 2. Selbst gegen den blademaster oder den dh ist der AM nicht völlig schutzlos, da er nicht langsamer als jene ist und 2. mit footmen und wasserelementaren stärker ist. Der hauptvorteil liegt jedoch in der Aura, welche ab mid game richtig wichtig wird, da die meisten HU armeen nunmal aus castern bestehen und die ohne aura einfach nicht genug mana besitzen, oder anders: mit mana aura können jene mehr spells casten, als der gegner disspellen kann (und das ist auch der hauptgrund warum DU ihn spielen solltest). Ansonsten spielen eigentlich alle HU spieler die gleiche Taktik, welche du im replay sehen kannst.
http://www.esl.eu/de/wc3/clanwar/bundesliga/saison5/premierleague/download/1260047/
auch gegen den dh ist das also sehr effektiv.
Zur erklärung: ich bin der elfenspieler und das ist ein match von letzter woche, in der höchsten deutschen teamspielklasse. Eigentlich bin ich gegen Menschen recht gut, aber der AM ist einfach stärker.
Falls du sonst noch Taktikfragen hast, stell sie ruhig, ich versuche alles möglichst genau und einleuchtend zu erklären.
funkiwi

aths
2006-06-26, 16:50:35
_Funkiwi_[/POST]']okay aths, dann erkläre ich dir warum man den Held IMMER als 1. nehmen sollte:
Am Anfang läufts ja meist darauf hinaus schnell auf lvl 2 zu creepen, das geht mit dem wasserelementals vom AM am besten, weil wenn du z.b. mit dem Paladin spielst kannst du nur 4-5x 200hp heilen und dann wars das für ne ganze weile, während du mit dem archmage und wasserelementar 1st und dann aura 2nd quasi die ganze zeit keinen schaden nimmst - dieser vorteil ist irre groß. 2. Selbst gegen den blademaster oder den dh ist der AM nicht völlig schutzlos, da er nicht langsamer als jene ist und 2. mit footmen und wasserelementaren stärker ist. Der hauptvorteil liegt jedoch in der Aura, welche ab mid game richtig wichtig wird, da die meisten HU armeen nunmal aus castern bestehen und die ohne aura einfach nicht genug mana besitzen, oder anders: mit mana aura können jene mehr spells casten, als der gegner disspellen kann (und das ist auch der hauptgrund warum DU ihn spielen solltest). Ansonsten spielen eigentlich alle HU spieler die gleiche Taktik, welche du im replay sehen kannst.
http://www.esl.eu/de/wc3/clanwar/bundesliga/saison5/premierleague/download/1260047/
auch gegen den dh ist das also sehr effektiv.
Zur erklärung: ich bin der elfenspieler und das ist ein match von letzter woche, in der höchsten deutschen teamspielklasse. Eigentlich bin ich gegen Menschen recht gut, aber der AM ist einfach stärker.
Falls du sonst noch Taktikfragen hast, stell sie ruhig, ich versuche alles möglichst genau und einleuchtend zu erklären.
funkiwiWas für einen guten Spieler gut ist, muss für den Einsteiger nicht unbedingt optimal sein. Dass der AM von fast allen guten Hu-Spielern als Erstheld genutzt wird, heißt imo nicht, dass man einem Einsteiger ebenfalls den AM ans Herz legen sollte – mit den Wasserelementaren zu creepen erfordert z. B. einiges an Micro, um schwierigere Creeps zu meistern muss man den ersten WE rechtzeitig casten um dann mit zwei WEs creepen zu können. Der WE hat natürlich viele HP und kann auch Air angreifen, ist also einer der besten Helden-Summons im Spiel. Was ein guter Orc mit den Farseer-Wölfen anstellen kann, ist auch erstaunlich – ich kann das, als jahrelanger Orc-Spieler, bis heute nicht so effektiv.

Ob man mit dem Helden möglichst schnell auf Level 2 kommen muss/will, hängt davon ab. Nehme ich den BM und skille Windwalk, reicht das zum harassen erst mal aus. Als DM hingegen möchte man natürlich gerne sowohl Manabrand als auch Feuerbrand (wie das im Deutschen heißt, weiß ich jetzt nicht, ich meine den Flammenmantel) haben. Der FS könnte ebenfalls sowohl die Wölfe als auch den Kettenblitz gebrauchen – wobei man dann aber auch sehr gutes Mana-Managment braucht. Hier bietet der AM ja den Riesenvorteil der Mana-Aura. Es gibt aber aus meiner Sicht keinen Grund, Spellcaster rauszumassen, das ist nur eine Takke von vielen. 3 Priests, 3 Sorcs, das ist schon mal was und bietet schon ordentliche Heal/Slow-Power. Um den Manapool und die Manaregeneration der Spellcaster zu erhöhen, kann man sie upgraden. Wenn man lieber auf Rohpower setzt, sollten auch ein paar Spellbreaker reichen, um die Caster des Gegners zumindest teilweise zu kontern. (Hier fehlt mir aber die Hu-Spiel-Erfahrung, um das beurteilen zu können.)

Mit dem DM kann man dem AM ja Mana abziehen – entsprechend sollte er nicht viele WEs auf Feld setzen können. Da nützt ihm auch die Mana-Aura nichts. Als NE kannst du auch ein paar Wisps mitführen und versuchen, ihm Mana abzuziehen. (Wobei der HU die Wisps natürlich wegriflern kann, ich weiß.)

Der AM unterstützt mit der Aura nur die Spellcaster, der Paladin auch (per Armor-Bonus, nützt den Spellcastern aber nur wenig) und primär die Truppen an der Front, die dank Aura mehr einstecken können. (Außerdem wird die Heilung effektiver. Wenn ein Priester bei einer Unit mit 0 Armor 25 HP heilt, muss der Gegner 25 Schadenspunkte machen um das auszugleichen. Hat die Unit 3 Armor, muss der Gegner 29,5 Schaden machen, um das auszugleichen.) Konzentriert sich der Gegner auf eine Einheit, kann der Paladin sie heilen. Macht der Gegner breites Sperrfeuer, kann jede betroffene Einheit ihren Armor-Bonus nutzen. Sterben dann doch mal ein paar Ritter weg, holt der Paladin sie per Ultimate zurück. Ist er selbst in Bedrängnis, aktiviert er den Devine Shield.

Gute Spieler nutzen in aller Regel zwei Helden, als Undead manchmal sogar drei. Ich baue bis heute fast immer nur einen, weil ich zwei nicht effektiv genug steuern kann. Die Takken der guten Spieler nachzuahmen bringt mir da nichts. Der Ehrgeiz, in irgendwelchen Ligen Erfolg zu haben, habe ich nicht, also übe ich da jetzt auch nicht groß, um mein Micro zu verbessern. Für gute Hu-Spieler ist der AM wohl am besten, sonst würde er nicht so oft genutzt – aber für Leute, die WC3 erst mal kennenlernen, können andere Helden mindestens ebensogut sein.

_Funkiwi_
2006-06-27, 01:17:09
Nunja,.... ich glaube da liegst du ein Bisschen falsch. Versuch doch einmal ungefähr 20 games mit jedem Hero zu spielen und stell danach fest, welcher sich am konfortabelsten spielt. Der Paladin ist sicher auch eine Alternative oder auch der Mountainking, das Problem dabei ist jedoch, dass du am Start keine wirklich gute Möglichkeit hast ordentlich Schaden auszuteilen. Nur footies machen leider keinen Schaden und gleich Rifler zu spielen ist auch so eine Sache.
Mit lvl 2 creepen am Start meinte ich primäre Hu Spieler.
Und die spellcaster sind i.d.R. nicht eine Taktik von vielen sondern bilden eigentlich IMMER das Rückrad deiner Armee, deswegen ist es wichtig jene ausreichend mit Mana zu versorgen (die upgrades reichen hier NICHT!).
Ansonsten solltest du dir angewöhnen einen 2. Helden zu bauen, glaub mir es ist nicht zu schwer. Wähle auf Tavernen Maps einfach den Beastmaster oder den Firelord und mach noch mehr summons per aura. Das ist nur ein Knopfdruck und relativ effektiv.
Funkiwi

aths
2006-06-28, 10:16:19
_Funkiwi_[/POST]']Nunja,.... ich glaube da liegst du ein Bisschen falsch. Versuch doch einmal ungefähr 20 games mit jedem Hero zu spielen und stell danach fest, welcher sich am konfortabelsten spielt.... hier hat jeder andere Vorlieben. Ich habe zum Beispiel den Blademaster schon gespielt, als fast jeder noch den Farseer hatte. Im Großen und Ganzen ist der Farseer imo schon der beste Orc-Erstheld – aber mit dem Blademaster hatte (und habe) ich mehr Erfolg. Jetzt, wo der BM so oft genommen wird, überlege ich schon, einen anderen Helden zu nehmen – im Teamspiel ist der Tauren Chieftain ja durchaus sinnvoll. Solo muss man sehr gut sein, um den TC sinnvoll einsetzen zu können.

_Funkiwi_[/POST]'] Der Paladin ist sicher auch eine Alternative oder auch der Mountainking, das Problem dabei ist jedoch, dass du am Start keine wirklich gute Möglichkeit hast ordentlich Schaden auszuteilen. Nur footies machen leider keinen Schaden und gleich Rifler zu spielen ist auch so eine Sache. Ja, der Paladin macht sehr wenig Schaden, der MK etwas mehr, aber kommt an den AM nicht heran. Allerdings – wie hoch ist der Unterschied? 1-2 Footies? Der Paladin kann Footies heilen, der MK kann, wenn er von einigen Footies unterstützt wird, mit dem Stormbolt einfache Creeps ebenfalls ziemlich einfach killen.

_Funkiwi_[/POST]']Mit lvl 2 creepen am Start meinte ich primäre Hu Spieler.
Und die spellcaster sind i.d.R. nicht eine Taktik von vielen sondern bilden eigentlich IMMER das Rückrad deiner Armee, deswegen ist es wichtig jene ausreichend mit Mana zu versorgen (die upgrades reichen hier NICHT!).Nach meiner Beobachtung sind Spellcaster lange nicht immer das Rückgrat (Grat, nicht Rad) einer Human-Armee – obwohl die Humans meiner Meinung nach die insgesamt besten Spellcaster haben. Dass die Upgrades fürs Mana nicht reichen, würde ich so pauschal nicht sagen. Auch meine Orc-Spellcaster sind oft ohne Mana, weil der Autocast-Spruch ihr Mana aufgebraucht hat. Hier gilt es, bei einigen Einheiten die Autocast haben, jenes abzuschalten um somit garantiert Mana für die anderen Sprüche zu haben. Die Spellcaster sind nicht dazu gedacht, auf Autocast ständig casten zu können ohne dass ihnen jemals das Mana ausgeht. Natürlich lohnt der AM mit der Brilliance Aura umso mehr, je mehr Spellcaster man hat, aber auch als Human braucht man direkte Kampfkraft, zum Beispiel der Klassiker Footies und Rifler, später Ritter.

Bei Hu gibts als Takke neben dem Tower-Abuse zum Beispiel den Footie-Rush, der ganz ohne Spellcaster auskommt.

Ich selbst halte es für eine gute Idee, als Hu stark auf Spellcaster zu setzen, denn Heal und Slow gibts ohne weitere Upgrades und mit Autocast.

_Funkiwi_[/POST]']Ansonsten solltest du dir angewöhnen einen 2. Helden zu bauen, glaub mir es ist nicht zu schwer. Wähle auf Tavernen Maps einfach den Beastmaster oder den Firelord und mach noch mehr summons per aura. Das ist nur ein Knopfdruck und relativ effektiv.
FunkiwiIch würde dir gerne glauben, dass es nicht schwer ist – allerdings habe ich wiederholt die Erfahrung gemacht, dass es für mich sehr schwer ist. Es steht auch die Frage, ob Zweitheld oder Level 6 beim Ersthelden (nur wenige Spiele dauern so lange, dass bei zwei Helden der Erstheld seinen Ultimate bekommt) – und da wähle ich lieber den Ultimate. Lediglich wenn ich eh schon im Vorteil bin, kann ich es mit leisten, den Shadowhunter zu bauen, der dann als Heiler (und Hexer) fungiert. Ich weiß, dass die Zweihelden-Strategie in fast allen Fällen besser ist – solange man seine beiden Helden einigermaßen effektiv steuern kann. Ich kann nur einen einzigen Helden effektiv steuern. Die Summons eines Zweithelden als XP-Futter dem Gegner vorzuwerfen, ist ja auch nicht das Wahre.

_Funkiwi_
2006-07-06, 00:22:53
Thx für die Rechtschreibhinweise, ich kanns bei anderen nicht leiden und hier mach ich selber sowas :(. Ich biete dir an, mit mir mal ein Spielchen oder Ähnliches zu machen, da kann man dann am besten sehen wo du deine Schwächen hast.

aths
2006-07-06, 08:16:47
Seitdem ich jetzt Undead spiele, spiele ich noch schlechter als früher =( Die hauen immer meine schönen Ghule platt.

IVN
2006-07-06, 12:39:47
aths[/POST]']Seitdem ich jetzt Undead spiele, spiele ich noch schlechter als früher =( Die hauen immer meine schönen Ghule platt.
Ja, die sind die schwaechste Einheit im Spiel. Nich nur die HPs sind niedrig, auch der Schild (keins vorhanden). Darf man fragen mit welchen Helden du spielst?
- Ein gut gemeinter Rat:
Wenn man schon die Ghouls masst, dann bitte mit dem DL. Es lohnt sich einfach nicht diese mit dem Death Coil des DK zu heilen. Das schlimmste ist, sie bekommen das wichtigste Upgrade dann, wenn man es nicht mehr braucht. (Tier 3) :(
- Spielt Xmas immer noch mit den Menschen? Er kann dir doch mit dem Paladin helfen. Die Ghouls haben diese Schild-Aura bitter noetig. Ein Rush mit vielen Ghouls und Footman koennte sogar erfolgreich sein.

aths
2006-07-06, 13:01:45
IVN[/POST]']Ja, die sind die schwaechste Einheit im Spiel. Nich nur die HPs sind niedrig, auch der Schild (keins vorhanden). Darf man fragen mit welchen Helden du spielst?
- Ein gut gemeinter Rat:
Wenn man schon die Ghouls masst, dann bitte mit dem DL. Es lohnt sich einfach nicht diese mit dem Death Coil des DK zu heilen. Das schlimmste ist, sie bekommen das wichtigste Upgrade dann, wenn man es nicht mehr braucht. (Tier 3) :(
- Spielt Xmas immer noch mit den Menschen? Er kann dir doch mit dem Paladin helfen. Die Ghouls haben diese Schild-Aura bitter noetig. Ein Rush mit vielen Ghouls und Footman koennte sogar erfolgreich sein.Der Paladin kann nur lebendige (keine untoten) Einheiten heilen, er nimmt inzwischen aber den MK. Ich spiele den DL, Sleep ist einfach der Hammer-Spell.

Ghoul Frenzy ist als Upgrade wohl nur dafür gedacht, dass man sie etwas verstärken kann wenn bis Tier 3 noch einige überlebt haben. Dann würde ich aber eh lieber Abos bauen.

Klar ist der Ghul relativ schwach, aber es ist normal, dass eine Einheit mit Armor 0 startet. Mit 120 Gold und 0 Holz ist der Ghul ja auch schön billig.

IVN
2006-07-06, 13:10:55
aths[/POST]']Der Paladin kann nur lebendige (keine untoten) Einheiten heilen, er nimmt inzwischen aber den MK. Ich spiele den DL, Sleep ist einfach der Hammer-Spell.

Ghoul Frenzy ist als Upgrade wohl nur dafür gedacht, dass man sie etwas verstärken kann wenn bis Tier 3 noch einige überlebt haben. Dann würde ich aber eh lieber Abos bauen.

Klar ist der Ghul relativ schwach, aber es ist normal, dass eine Einheit mit Armor 0 startet. Mit 120 Gold und 0 Holz ist der Ghul ja auch schön billig.
Nein ich meinte natuerlich nur die Schild-Aura. Er kanns sie nicht heilen, weil sie schon tot sind.

Deswegen schrieb ich auch, das man das beste Upgrade zu spaet bekommt.

Wie das? Der Footy hat doch 2. Der Grunt 1. (koennte mich irren, seit Monaten TFT nicht mehr gespielt - vor einigen Wochen, RoC wieder angespielt, und es dabei belassen)

aths
2006-07-06, 13:30:54
IVN[/POST]']Nein ich meinte natuerlich nur die Schild-Aura. Er kanns sie nicht heilen, weil sie schon tot sind.

Deswegen schrieb ich auch, das man das beste Upgrade zu spaet bekommt.

Wie das? Der Footy hat doch 2. Der Grunt 1. (koennte mich irren, seit Monaten TFT nicht mehr gespielt - vor einigen Wochen, RoC wieder angespielt, und es dabei belassen)Der Footie hat 2 Grund-Armor, der Grunzer 1, ja. Aber – bis auf fette Tier-3-Einheiten – haben fast alle Einheiten standardmäßig 0 Armor. Da der Ghul recht wenig HP hat, bringen ihm auch Armor-Upgrades nicht so viel. In der Masse könnten die beiden Auren was bringen – aber so früh hat man noch nicht die Masse.

_Funkiwi_
2006-07-06, 16:01:56
aths[/POST]']
Ghoul Frenzy ist als Upgrade wohl nur dafür gedacht, dass man sie etwas verstärken kann wenn bis Tier 3 noch einige überlebt haben. Dann würde ich aber eh lieber Abos bauen.



Das ist sooooooo nicht richtig. Am Anfang mit deinem Deathknight schön immer den Gegner harassen gehen und flott auf Tier3 techen und nebenher immer Ghule bauen, dann go machen wenn du das upgrade erforschst. Mit Upgrade und 1 oder 2 Statuen wirkt das Wunder.


PS: Undead/Human ist die schlechteste 2on2 Combo die es gibt.

Zoroaster
2006-07-06, 16:55:56
_Funkiwi_[/POST]']PS: Undead/Human ist die schlechteste 2on2 Combo die es gibt.Und was ist mit einem Vampiric Aura - Devotion Aura Ghoul/Footy Rush?!?

_Funkiwi_
2006-07-06, 17:38:53
kann man vielleicht den ein oder anderen noob überraschen.^^
UD/UD wäre bei sonem rush stärker, oder auch UD/ORC.

Zoroaster
2006-07-06, 19:44:27
Wenn aus jeweils 2 Barracken und Crypts Ghouls und Footies gepumpt werden, muß man schon sehr gut sein, um das abzuwehren.

Ich kenne eine 3er AT Truppe, die sind mit UD (Vampiric), Human (Devotion) und Orc (Endurance) + Tier1 Melee die Ladder ganz locker hochgestolpert.
Sowas wird nur von wirklich guten Spielern erfolgreich gekontert - man muß das ja erstmal scouten und realisieren, was da auf einen zukommt...:wink:
Und auch dann bleibt es ja eine sehr gute Strategie die wenig Gegenwehr zulässt (Techen? Bitteschön, aber anschliessend ist man einer weniger...).

Zoroaster
2006-07-06, 19:51:06
IVN[/POST]']Das schlimmste ist, sie bekommen das wichtigste Upgrade dann, wenn man es nicht mehr braucht. (Tier 3) :( Unsinn, "Ghoul Frenzy" gehört zu den meistbenutzten Upgrades bei den UD-Ladder Spielern.

Gerade im Endspiel mit Upgrade sind die Ghouls die Einheit mit dem höchsten DPS und Kosten/Schaden Faktor.

Sie sterben schnell, na und? Ein toter Ghoul = 2 neue Skelette. Immer her damit. Plus AOE-Heilung der Statuen und die Sache ist geritzt.:smile:

_Funkiwi_
2006-07-07, 12:59:50
Zoroaster[/POST]']Wenn aus jeweils 2 Barracken und Crypts Ghouls und Footies gepumpt werden, muß man schon sehr gut sein, um das abzuwehren.

Ich kenne eine 3er AT Truppe, die sind mit UD (Vampiric), Human (Devotion) und Orc (Endurance) + Tier1 Melee die Ladder ganz locker hochgestolpert.
Sowas wird nur von wirklich guten Spielern erfolgreich gekontert - man muß das ja erstmal scouten und realisieren, was da auf einen zukommt...:wink:
Und auch dann bleibt es ja eine sehr gute Strategie die wenig Gegenwehr zulässt (Techen? Bitteschön, aber anschliessend ist man einer weniger...).

2 Hochgetechte Spieler können i.d.R. 3 mass tier 1 fritzen weghauen ^^

Achja gute lösung gegen sowas isses einfach: AoE helden bauen und alle Einheiten braten =).

aths
2006-07-07, 17:52:00
_Funkiwi_[/POST]']Das ist sooooooo nicht richtig. Am Anfang mit deinem Deathknight schön immer den Gegner harassen gehen und flott auf Tier3 techen und nebenher immer Ghule bauen, dann go machen wenn du das upgrade erforschst. Mit Upgrade und 1 oder 2 Statuen wirkt das Wunder.


PS: Undead/Human ist die schlechteste 2on2 Combo die es gibt.Nur dann, wenn man den DK nimmt, der ja Hu-Einheiten nicht heilen kann. Dafür hat er allerdings eine Aura, die auch dem Hu nützt.

Man muss erst mal auf Tier 3 kommen. Mal einfach harassen und locker auf Tier 3 techen ist einfacher gesagt als getan.

aths
2006-07-07, 17:54:05
Zoroaster[/POST]']Wenn aus jeweils 2 Barracken und Crypts Ghouls und Footies gepumpt werden, muß man schon sehr gut sein, um das abzuwehren.Aus zwei Kasernen/Crypts? Nee, wir bauen nur nur aus einer. Ein wenig Gold braucht man ja auch noch für anderes.

Mike1
2006-07-07, 18:47:37
Türme bauen!
und erst später ne neue mine einnehmen.

oder enter drücken "whosyourdaddy" eingeben und nochmal enter drücken ;D

Zoroaster
2006-07-07, 19:23:04
aths[/POST]']Aus zwei Kasernen/Crypts? Nee, wir bauen nur nur aus einer. Ein wenig Gold braucht man ja auch noch für anderes.Das ist ja auch eine Rusherstrategie. Aber das Einkommen aus einer Goldmine reicht locker für jeweils 2 Ghouls 24/7 aus den Crypts - da hat man extrem schnell eine schlagkräftige Armee beisammen...

_Funkiwi_[/POST]']2 Hochgetechte Spieler können i.d.R. 3 mass tier 1 fritzen weghauen ^^

Achja gute lösung gegen sowas isses einfach: AoE helden bauen und alle Einheiten braten =).Ach? Und woher weißt Du schon bei Deiner Entscheidung für den ersten Helden welche Strategie Dich erwartet?!?:wink:

Gute Spieler techen sowieso irgendwann - bei einer Rushstrategie halt später, nicht niemals.:tongue:


(ich bleibe dabei: so eine Strategie ist in Teamspielen (ab 3v3) von gleichstarken Gegnern nicht zu schlagen - es sei denn sowas wird von vornherein schon erwartet)


Mike1[/POST]']oder enter drücken "whosyourdaddy" eingeben und nochmal enter drücken ;D Immer wieder ein großer Lacher, wenn man das in bnet liest.:biggrin:

aths
2006-07-07, 19:51:35
Mike1[/POST]']Türme bauen!
und erst später ne neue mine einnehmen.Exen kann man als UD sowieso erst später. Was man in Türme steckt, fehlt bei den Ghuls. Mehr außer dem Nerubian Tower und vielleicht noch einem Spirit Tower ist nicht drin.

Mir ist klar, dass es auch für UD, die Ghule massen, keinen "I-Win-Button" gibt. Ich würde nur gerne mal sehen, dass die Ghule auch mal andere platthauen und nicht immer nur plattgehauen werden. Es ist schon schlimm, wie ich als Ork gespielt habe, als UD bin ich praktisch der Vollnoob.

Zoroaster[/POST]']Das ist ja auch eine Rusherstrategie. Aber das Einkommen aus einer Goldmine reicht locker für jeweils 2 Ghouls 24/7 aus den CryptsNee. Eine Crypta bringt bestenfalls 3 1/3 Ghule pro Minute, mit zwei Cryptas wären also 6 2/3 drin – doch man hat nur das Gold für 5 Ghule pro Minute, und das auch nur, wenn man sein gesamtes Gold ausschließlich in Ghule steckt.

Klar ist es ein Unterschied, ob man alle 18 Sekunden oder alle 12 Sekunden einen neuen Ghul hat, doch ich brauch ja auch Gold für:

- Items (Rod, Skull, ggf. Dust)
- Upgrades (gerade bei der Masse an Ghulen müssen die mindestens 1/1 sein)
- Türme (1, 2 Stück)
- Tier 2

Ich wurde (in Teamspielen) oft von Ghulen, Footies oder Grunzern abgerusht, die haben einfach stur aus zwei Kasernen gepumpt und immer reingebolzt. Leider kriege ich das nicht hin.

Footies können ja mit Defense auch problemlos Burrows und Türme knacken. Ich könnte versuchen, mit den Ghulen schön einzelne Einheiten zu umzingeln während Xmas in Ruhe ein paar Burrows weghaut. Ist aber leichter gesagt als getan.

_Funkiwi_
2006-07-08, 03:29:16
Eben. Ghule sind sehr schwach gegen jede Art von Baseverteidigung.
@Zoro, fast jeder Held hat AoE skills, eben auf lvl 2 dann das richtige skillen =) (beim AM dann eben blizz statt Aura).

Desweiteren wenn ihr gerne 3vs3 Strategien spielen wollt, wo man als gleichguter ziemlich easy gewinnt: Orc/HU/Ne.
Ne spielt 2 AoWs und PotM, Orc spielt TC und 2 rax HH, Hu spielt 1rax Rifler und dann Tech auf Mortas/slowbitches. Die Hunts stehen vorne und blocken doch relativ gut und der Rest macht wegen der PotM Aura irgendwann so viel Schaden, dass es nicht mehr feierlich ist. TC blockt zun stunnt zudem auch recht gut. Vorteil: selbst gegen Air ist man relativ stark. Einziger Kontrapunkt: gegen AoE ist man relativ anfällig, wenngleich man sehr viel Druck ausüben kann, sodass die gegnerischen AoE Heros nicht besonders lange leben.

@aths: Ud ghulsmicro ist nach den Ne-Archern wohl das schwerste im Spiel, falls dir deshalb eben UD nicht zusagen.....spiel doch was anderes im 2v2. Gerade wenn dein Ally Hu ist (so hab ich das hier rausgelesen), so bleibt doch bei Orc/Hu. Grunts/Rifler sind doch ne spitzen Combo. Dann noch MK/TC als Heros und ab geht die Party.
Irgendwie hätte ich von dir gerne mal ne klares Statement was du willst^^, du kommst mir so vor wie n kleines Kind vorm Schaufenster (im übertragenen Sinne): es gibt immer was neues zu entdecken etc....Ich helf ja wirklich gerne, nur irgendwie fühl ich mich zumindest teilweise missvestanden. :D

Zum Thema 2 rax ghule oder eine: Wenn man wirklich auf Hardcore rush aus ist, kann man auch mal 2 rax spielen und dann etwas später go machen, dafür umso mehr haben. Aber eigentlich ist diese Strategie überholt, denn wenn es der Gegner scoutet weiß er sofort was los ist und towert sich z.b. ein und dann haste n großes Problem.
Im 1v1 sieht man es manchmal noch mit später 2. crypt die dann gleich für Gargs mitbenutzt wird.

aths
2006-07-08, 07:06:44
_Funkiwi_[/POST]']@aths: Ud ghulsmicro ist nach den Ne-Archern wohl das schwerste im Spiel, falls dir deshalb eben UD nicht zusagen.....spiel doch was anderes im 2v2. Gerade wenn dein Ally Hu ist (so hab ich das hier rausgelesen), so bleibt doch bei Orc/Hu. Grunts/Rifler sind doch ne spitzen Combo. Dann noch MK/TC als Heros und ab geht die Party.
Irgendwie hätte ich von dir gerne mal ne klares Statement was du willst^^, du kommst mir so vor wie n kleines Kind vorm Schaufenster (im übertragenen Sinne): es gibt immer was neues zu entdecken etc....Ich helf ja wirklich gerne, nur irgendwie fühl ich mich zumindest teilweise missvestanden. :D

Zum Thema 2 rax ghule oder eine: Wenn man wirklich auf Hardcore rush aus ist, kann man auch mal 2 rax spielen und dann etwas später go machen, dafür umso mehr haben. Aber eigentlich ist diese Strategie überholt, denn wenn es der Gegner scoutet weiß er sofort was los ist und towert sich z.b. ein und dann haste n großes Problem.
Im 1v1 sieht man es manchmal noch mit später 2. crypt die dann gleich für Gargs mitbenutzt wird.Wenn man richtig rushen will, muss man Upgrades erst mal vergessen und aus zwei Kasernen pumpen, das ist klar. Beim richtigen Rush zählt nur Masse. Dazu habe ich aber sowieso nicht das Micro.

Das mit dem kleinen Kind habe ich mal überlesen. Dass du dich missverstanden fühlst liegt vermutlich daran, dass wir beim Spielen andere Zielen haben. Ich will, klar, auch mal gewinnen und bin auch für Standard-Takken erst mal offen. Wirklich spielen möchte ich aber was, was nicht unbedingt Standard ist. Worauf ich gar nicht scharf bin ist, mir eine funktionierende Takke anzutrainieren und die dann immer (oder bis zum nächsten Patch, der die Balance ändert) so durchzuziehen. Dann wäre ich ja ein Roboter. Was ich brauche ist Spielerfahrung, um endlich mal gegen andere Noobs (ich bin trotz zeitweise intensivem Bnet-Teamspiel eigentlich noch n00b) mit einer höheren Wahrscheinlichkeit als 10% zu gewinnen.

Entweder ist schon der Start vergurkt – der Harass geht voll in die Hose, zum Beispiel – oder, nach einem guten Harass, gewinnen die Gegner die Oberhand und ich habe keine Ahnung, warum. Obwohl die nicht geext haben, kommen die mit einer Riesenarmee an und hauen uns weg.

Zu meinem Glück spielen im Bnet auch noch andere Leute, die keine Progamer sein wollen. Warum ich jetzt UD spiele – das wollte ich einfach schon immer mal. Hingegen habe ich praktisch kein Bedürfnis, Human oder NE zu spielen. Ich halte, auch wenn jetzt wahrscheinlich berechtiger Widerspruch kommt, Hu/Orc eigentlich für die beste Zweierkombo: Beide haben extrem gute Spellcaster, der Human welche die schon als Initiate gut sind, der Orc mehr auf dem Master-Level, der Human hat Rifler (die auf Bloodlust richtig gut reinhauen) und Mortas, der Orc Grunts und Tauren.

Grunzer zum Blocken an der Front, Rifler die hinten stehen und schön reinbolzen – und der BM und der MK hauen schön druff, das ist eine gute Kombo, klar. (Der TC wäre gegen NE und UD eine Überlegung, imo weniger gegen Hu und schon gar nicht vs. Orc, da man mit einem BM rechnen muss.) Ich guck jetzt aber nicht: "Mit welchem Volk hätte ich die besten Karten" sondern "was will ich spielen." So will Xmas nicht mit dem AM spielen und hat sich nach einigen Testgames wieder für den MK entschieden. Da rede ich ihm jetzt auch nicht zu, doch bitte bitte den AM zu nehmen damit ich schön Manaregenration habe, sondern überlege, wie mir der MK nützen kann. Ich brauche die Undead-Erfahrung, um ein wenig Abstand zur Horde zu gewinnen, über kurz oder lang werde ich auch wieder die Orcs nehmen. Aber zunächst muss ich Erfolge auch als Undead einfahren.

Den Dreadlord nehme ich, weil fast alle UD mit dem Deathknight anfangen, und der DL mit Sleep einfach einen Hammerspell hat – der Ultimate "Inferno" ist auch nicht zu verachten. Ohne Brilliance-Aura kann ich es knicken, Carrion Swarm zu skillen, also nehme ich dann die Aura. Dann aber nützen mir die Fiends nichts, also muss ich Ghule massen. Eine andere Überlegung wäre natürlich der Cryptlord (der Lich hat so wenig HP, dass er mir zu schnell tot ist – natürlich hat er die Hammerspells, aber die bringen nichts wenn ich ständig am wiederbeleben bin.) Der Cryptlord hat diese Stacheln zum Stunnen, was ich aber nicht so gut einsetzen kann. Die Käfer, naja, kann man vielleicht zum Scouten nehmen. Die verstärkte Panzerung ist gut und schön, aber wenn er gefokusst wird, hilft auch das nicht. Der Cryptlord ist eine sinnvolle Ergänzung (zum Originalspiel) weil die Undead bis dahin keinen richtigen Frontkämpfer hatten, aber den DL finde ich mit "Sleep" dann doch etwas besser. Lange an der Front stehen kann er nicht, das wäre eher Aufgabe des MKs.

Gast
2006-07-19, 15:08:58
@Aths:
Könntest du bitte den Threadtitel ändern oder ändern lassen? Gerade von dir tut das richtig weh.

Gast
2006-07-19, 15:10:09
Gast[/POST]']@Aths:
Könntest du bitte den Threadtitel ändern oder ändern lassen? Gerade von dir tut das richtig weh.
Sorry. Dachte der Thread ist von dir.

Odusdv
2006-07-19, 20:32:44
paul.muad.dib[/POST]']Hallo,

Daher suche ich einige Tipps oder Anfängerstrategien für WC3 Gefechte.

Ich habe immmer die erste Karte (die mit den 4 Goldminen in den Ecken) gespielt und bin dabei so vorgegangen:

1. Alle Arbeiter zum Goldsammeln geschickt
2. 7 Arbeiter im Rathaus in Auftrag gegeben
3. Mit den rekrutierten Arbeiteren baue ich dann nach und nach Kaserne, Sägewerk, Hof und Altar der Helden
4. rekrutiere ca. 4-6 Soldaten, erforsche erste Upgrades und nehme als Helden einen Paladin (wegen Hingabe Aura)
5. Ausbau des Rathhauses

6. Sobald ich 6 Soldaten und den Paladin habe, greife ich die Monster bei der zweiten Goldmine an, sind sie kaputt, baue ich dort ein zweites Rathaus und beginne sie auszubeuten

7. Kurz danach oder davor werde ich dann meistens überrannt

//edit:

Zur Total War Reihe habe ich damals zwei englischsprachige Seiten gefunden, die riesige Aufsätze zu den Strategien boten, wo gibt's sowas zu WC3?


Welche Karte? fast alle 2on2 Karten haben goldminen an den Ecken...

Und nen Pala mit hingabe aura? das wird nichts... check www.wc3replays.net und schau dir mal die bo ab

Odusdv
2006-07-19, 20:36:03
Die Käfer, naja, kann man vielleicht zum Scouten nehmen. Die verstärkte Panzerung ist gut und schön, aber wenn er gefokusst wird, hilft auch das nicht


Sorry aber das ist absoluter Bullshit, gerade im early sind die Käfer hammerstark, du hast 5, das ist ne komplette Reihe..

Wenn der cl aus dem altar kommt kannst du gleich nen großen spot creepen mit 1-2 fiends und dann ist der 2....
Wenn der Cl auf stun geskillt wird ist er nen 3rd hero der supported, als 1st immer Käfer...

egal, zocken wir mal im bent oder..? laber mich mal an acc: odus

aths
2006-07-20, 20:51:06
Odusdv[/POST]']Die Käfer, naja, kann man vielleicht zum Scouten nehmen. Die verstärkte Panzerung ist gut und schön, aber wenn er gefokusst wird, hilft auch das nicht


Sorry aber das ist absoluter Bullshit, gerade im early sind die Käfer hammerstark, du hast 5, das ist ne komplette Reihe..

Wenn der cl aus dem altar kommt kannst du gleich nen großen spot creepen mit 1-2 fiends und dann ist der 2....
Wenn der Cl auf stun geskillt wird ist er nen 3rd hero der supported, als 1st immer Käfer...

egal, zocken wir mal im bent oder..? laber mich mal an acc: odusInteressante Meinung. Man müsste echt mal probieren, mit dem CL gleich auf die Beetles zu gehen. Beim Friedhof liegen dann ja hoffentlich schon einige Leichen rum.

bata2000
2006-07-20, 21:22:47
Jo, das ist wohl die einfachste Strategie bei UD. CL + Fiends, dann DK und ein paar Statues. Die Käfer+Fiends sind am Anfang super zum Creepen, im Verlaufe des Spiels werden sie aber immer unbrauchbarer. Wenn der Gegner erst anfängt, sie zu dispellen, sind sie fast schon ein Nachteil für dich, weil du dem Gegner damit Experience schenkst. Du könntest den CL dann zwar mit 'ner Rolle aus dem Shop umskillen, allerdings sind die restlichen Skills des CL im Vergleich zu anderen Helden auch nicht so der Hit.

Als 3rd Hero vielleicht wegen Impale, aber 1st sind andere Heroes besser. Aber im AT würde ich immer den Pitlord vorziehen, sofern eine Taverne vorhanden ist.

aths
2006-07-20, 21:52:04
Die Gruft-, Friedhof-, Altar-, Zig-, Shop-, Zig-BO ist überraschend gut. Mit dem CL hat man dann 4 Käfer, 2 Fiends und 2 Skelette – nicht schlecht. Als Zweitheld denke ich bei Tavernen-Karten an den PL oder den DR (Dark Ranger), ansonsten an den DK.

Während Statuen wichtig sind, könnten sich bei dieser Spielweise auch ein paar Necros lohnen: Mit Unholy Frenzy geht der CL voll ab (Alter!!). Der PL dürfte damit ebenfalls ganz gut rocken.

_Funkiwi_
2006-07-21, 02:51:48
Allerdings darph man nicht außer Acht lassen, dass die Beetles später extrem gut zum scouten geeignet sind, 2 von denen auf lvl2 reißen jede exe im Bau ein.

Zum 2nd hero: Ganz klar DK, da du dann den Tempo boost durch die Aura bekommst und vor allem mal was healen kannst. Pl macht zwar niedlichen AoE Schaden, aber du teilst durch die fiends ja schon genug aus, zudem du dann kein heal hast und der PL auch ziemlich schnell stirbt.
Anzumerken ist auch noch, dass der Panda in fast allen belangen besser ist, als der PL (also auch eine Alternative) und vielleicht auch der Lich durch die Nova vielleicht noch brauchbar erscheint.

Und wenn schon necromancer nach den fiends (Frostwyrms/Desis erscheinen mir Techtreemäßig besser), dann doch bitte mit Fleischwagen (leichen aufsammeln). Dann hast du so viele skellies (mit den beiden upgrades!) die sogar anti air sind und eigentlich alles totmachen, selbst durch wisps nur schwer zu kontern sind.

aths
2006-07-21, 03:47:21
Das mit den Beetles habe ich mal gegen den Computer ausprobiert – was natürlich nicht viel heißt, da der Computer sehr komisch spielt. Es scheint aber prinzipiell zu klappen. Bleibt die Frage, was man als zweiten Skill nimmt – Impale, was massig Mana kostet, oder Spiked Carapace, was dem CL nur bedingt hilft, aber ständig aktiv ist ohne Mana zu verbrauchen.

Skelette sind mit Spirit Walkern der Orcs leicht zu kontern. Andererseits hätte ich ohnehin kaum die Ressourcen, groß für den Tempel zu techen. Gerade in Teamspielen erscheinen mir Statuen sinnvoller. Die Fleischwagen gehen leider ruckzuck down. Da die Dessies die gleichen Upgrades wie die Fiends haben, wäre das natürlich eine Option.

_Funkiwi_
2006-07-21, 13:50:09
Hm, spiritwalker, stimmt.

2. Skill beim Cl ist dann natürlich rüstung, die ihm sehr sehr gut sogar hilft. Eigentlich hat kein Held, außer der MK mit Aura vom AM, nicht genug mana um 2 manarequirings zu skillen, daher i.d.R. immer guten Spell skillen und dann Aura/passive Skills.

Ps: Probier mal frostwyrms, hat man erst spät, aber die dinger hauen sehr stark rein.

Odusdv
2006-07-21, 15:03:16
_Funkiwi_[/POST]']Hm, spiritwalker, stimmt.

2. Skill beim Cl ist dann natürlich rüstung, die ihm sehr sehr gut sogar hilft. Eigentlich hat kein Held, außer der MK mit Aura vom AM, nicht genug mana um 2 manarequirings zu skillen, daher i.d.R. immer guten Spell skillen und dann Aura/passive Skills.

Ps: Probier mal frostwyrms, hat man erst spät, aber die dinger hauen sehr stark rein.

Panda XD aber der ist auch imba..

Vorteil des Cl mit mit Käfern:

Der kommt raus holt die käfer läuft zur exe und du creepst und baust ne fe, der Gegner kann sie nicht (oder nur schwer) verhindern,
danach ist das game wieder offen aber du hast dafür nen schlechten hero aber ne exe....

aths
2006-07-21, 19:26:35
Odusdv[/POST]']Panda XD aber der ist auch imba..

Vorteil des Cl mit mit Käfern:

Der kommt raus holt die käfer läuft zur exe und du creepst und baust ne fe, der Gegner kann sie nicht (oder nur schwer) verhindern,
danach ist das game wieder offen aber du hast dafür nen schlechten hero aber ne exe....So schlecht ist der Hero nun auch wieder nicht. Gerade wenn man sonst nur Fiends hat, braucht man den CL als Stopper/Blocker. Wenn man mit der FE dann schön techen kann, müsste sich das lohnen. Werde ich nachher mal auf LT probieren.

Odusdv
2006-07-22, 14:31:43
Der Dk ist wesentlich besser als der Cl (ohne käfer wenn die dispellt werden)...

Schick mal nen Replay

bata2000
2006-07-24, 19:32:02
aths[/POST]']Der PL dürfte damit ebenfalls ganz gut rocken.

Wovon du ausgehen kannst. Als zweiten Skill nimmt man normalerweise die Splashdmg-Fähigkeit des Pitlords. Man kann sich ausrechnen, was bei der Kombination Splashdmg (Skill) + 75% mehr Agility (Unholy Frenzy) an Schaden rauskommt. Dazu geht er eben nicht schnell down, weil er erstens ein Kraftheld ist und zweitens von hinten die Coil des DK kommt.

Der Panda ist natürlich immer eine Alternative, da er, wie bereits gesagt, imba ist. :P
Im UD Mirror kommt's ja oft genug zu Gargoyle Schlachten. Da hat es schonmal Stil, wenn man zur Überraschung des Gegners mit einem Panda 3rd ankommt. :]

Von den ganzen Casts, wie Käfer, Mass-Skelette, Unholy Frenzy halte ich ab dem späten Midgame aber nichts mehr, erst recht nicht, wenn ein UD im gegnerischen Team ist. Wenn da Desis kommen und das alles dispellen, haleluja. Das ist schon fast die Niederlage.
Wenn ich sowas mache, dann nach einem schnellen Tech auf T2 und dann aber auch so schnell wie möglich. Wenn das dann nicht schon zum Sieg reicht, unternehme ich nur einen zweiten Versuch, wenn ich die Gegner für so schlecht halte, dass ich ihnen Dispell nicht zutraue. Ansonsten kann man den überflüssigen Tempel ja wieder wegzaubern.

sei laut
2006-11-13, 13:14:01
Da bisher noch keiner sowas gemacht hab, hab ich mal ein Replay erstellt, wo man sieht, wie der Computer (normal) vorgeht und wie man ihn schön in Einzelteile zerlegen kann, auch wenn man nicht perfekt spielt. (meine gemachten Fehler sind natürlich mit voller Absicht passiert und dienen nicht nur zur allgemeinen Belustigung, sondern als Beispiel, was alles passieren und man trotzdem gewinnt)

Orc vs Orc, Echo Isle. (wobei es egal ist, was für eine Rasse der Computer spielt, da er immer gleich vorgeht.. Computer halt. X-D)
klick (http://www.keepmyfile.com/download/286e821193911)