PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit externen USB-2.0-HDs


dariegel
2006-03-23, 12:24:11
Servus zusammen,

ich interessiere mich für externe USB-2.0-Festplatten und bitte Euch, eigene Erfahrungsberichte zu posten. Speziell bzgl. Datenrate und Lautstärke brauche ich echte Erfahrungswerte, Seagate und Samsung sollen ja recht schnell und zugleich leise sein, oder?

Und bitte keine Vorschläge mit Icy Box, ich will nichts zusammenbauen... :|

Vielen Dank!

WW

Dead Man
2006-03-23, 13:55:45
Ich wollte Dir gerade die Icy-Box vorschlagen. Hab mir nämlich vor 2 Tagen so ein Teil zugelegt. Ich bin vollauf begeistert. Das Zusammenbauen ist ein 2 Minuten erledigt, man bekommt alle nötigen Kabel und ein externes Netzteil mitgeliefert, und kann die HD auch als externe S-Ata-Platte verwenden. Besser geht es nicht. :D

Habs allerdings noch nicht im USB-Modus getestet. Hab aber auch keine Lust darauf, da viel zu langsam.

MfG Dead Man

Alex31
2006-03-23, 15:15:08
Hi,
hab eine 200GB Platte von Trekstor am PC hängen und die Performance ist relativ gut. Würde zwar net unbedingt davon booten wollen, aber für Backup oder Archivierung reicht die Performance. Was überlegenswert ist ob man den Inhalt nicht verschlüsselt, da man bei einem Ausfall des Netzteil vielleicht das ganze Teil einschicken muss und dann hätte die entsprechende Firma eventuell Zugriff auf die Daten.

dariegel
2006-03-23, 15:30:56
Hi,
hab eine 200GB Platte von Trekstor am PC hängen und die Performance ist relativ gut.

Sind TrekStor-Platten nicht relativ ausfallanfällig? Hab ich in von nem Kumpel gehört, der das in diversen Foren und Testberichten gelesen hat... aber gut, sollen auch schon Seagate-Platten ausgefallen sein...

Wie siehts mit der Lautstärke aus?


Habs allerdings noch nicht im USB-Modus getestet. Hab aber auch keine Lust darauf, da viel zu langsam.

Hmmm, kann man SATA-Platten im Betrieb an- und abstecken? Ich hätte schon gerne die Flexibilität von USB 2.0, oder sind 57,2 MB/s (entspricht 480 MBit/s) nicht genug für ne aktuelle 200-300-GB-Platte? Schneller als ne Notebook-HD ist es ja wohl, oder?

Micha80
2006-03-23, 17:53:56
...
Hmmm, kann man SATA-Platten im Betrieb an- und abstecken? Ich hätte schon gerne die Flexibilität von USB 2.0, oder sind 57,2 MB/s (entspricht 480 MBit/s) nicht genug für ne aktuelle 200-300-GB-Platte? Schneller als ne Notebook-HD ist es ja wohl, oder?

57,2 MB/s - jetzt muss ich dir die Illusion kaputt machen. Meine USB Platte macht 13,5 MB/s und selbst über Firewire sind es "nur" 35MB/s.

HisN
2006-03-23, 20:46:04
bei guten Chipsätzen aufm Mainboard und im externen Gehäuse sind auch 30MB/sec mit USB möglich. Jedenfalls bei mir :-)

Und das mit dem SATA... ist auch vom Mainboard abhängig. An meinem Asus A8N-Premium funktioniert an und abstecken im laufenden Betrieb bestens und die Performance natürlich jenseit von USB und Firewire.. ausserdem braucht man nicht mal nen externes Gehäuse, ich häng die immer direkt ans Breakout.

Alex

Micha80
2006-03-23, 20:53:09
Scheint eher am USB-Wandler-Chip im externen Gehäuse zu liegen. Ein Centrino Notebook schafft ebenfalls nur 13,5 MB/s über USB 2.0.

Dead Man
2006-03-23, 22:08:25
Hmmm, kann man SATA-Platten im Betrieb an- und abstecken? Ich hätte schon gerne die Flexibilität von USB 2.0, oder sind 57,2 MB/s (entspricht 480 MBit/s) nicht genug für ne aktuelle 200-300-GB-Platte? Schneller als ne Notebook-HD ist es ja wohl, oder?

Das mit dem An- und Abstecken im laufenden Betrieb funktioniert völlig problemlos (zumindest bei mir). USB 2.0 hast Du an der Icy-Box ja zusätzlich zur Verfügung, falls Du die Platte mal wohin mitnimmst, wo Du keinen S-Ata-Anschluss frei hast.

Außerdem hättest Du bei der Icy-Box nicht das Problem, welches Alex31 zu bedenken gibt. Im Falle eines Defektes der Box, einfach Platte ausbauen, und evt. als interne Platte weiterverwenden.

MfG Dead Man

PS: Wegen der Lautstärke: Ich hab die Box direkt auf meinem Schreibtisch liegen, und sie ist nicht zu hören. Erst wenn ich den PC ausmache, bemerkt man ein leises Surren. Die eingebaute Platte ist eine Maxtor 6L300SO (300 GB).

Blackpitty
2006-03-23, 22:18:16
ich habe ne ICY BOX und darin eine Samsung Platte, ist schön leise und schnell, bin sehr zufrieden damit, sichere darauf meine Daten

THUNDERDOMER
2006-03-24, 21:58:35
Habe 200 GB Externe Festplatte von Trekstor und habe keine Probleme damit, naja. Ich benutze nur zum Datensichern (Savegames, Maps, Bilder, Patches) und ansonsten benutze ich dieses Zeug ab und zu und oft stell ich in den Schrank. Ich benutze nur wenn ich was brauche :)

Aber das Ding ist nüztlich :)

FireFrog
2006-03-24, 22:44:32
Hab ne 160GB Trekstor platte über USB 2.0 laufen und finde die gut, nicht laut und die datenrate ist imo auch gut, wie kann ich den sehen wieviel drüber gehen?

aCiD
2006-03-25, 08:19:08
Also ich hab ne 200 GB Western Digital in ner Icy Box, 2x im Haus, auch schon mehrmals verkauft. Performance ist sehr gut, schätze auch mal bei ~30 MB/sec, nix von wegen 13,x MB/sec...Lautstärke-technisch kannst du natürlich auch ne Samsung nehmen, die sind ein wenig leiser als WD.
Imo ist das auch die beste Möglichkeit, nachher kaufst du dir ne fertige Platte und es ist so n Seagate-Müll drin...

Greetz
aCiD

dariegel
2006-03-25, 08:40:30
Danke für Eure Antworten! Also noch nichts gehört von gehäuften Ausfällen einer TrekStor-Pladde? Wie gesagt, die Icy Box gefällt mir nicht. Dieses Lochblech und die blaue Beleuchtung find ich nicht so den Hammer, außerdem mit 60 € zu teuer... Wenn dann eine komplett fertige USB-Platte mit Gehäuse aus massivem Alu oder so... z.B. TrekStor :D

Dead Man
2006-03-25, 18:48:16
Danke für Eure Antworten! Also noch nichts gehört von gehäuften Ausfällen einer TrekStor-Pladde? Wie gesagt, die Icy Box gefällt mir nicht. Dieses Lochblech und die blaue Beleuchtung find ich nicht so den Hammer, außerdem mit 60 € zu teuer... Wenn dann eine komplett fertige USB-Platte mit Gehäuse aus massivem Alu oder so... z.B. TrekStor :D

Ich hab für meine Icy-Box 34,- bezahlt.

MfG Dead Man

dariegel
2006-03-25, 19:50:06
Ok, hab mich vll. verguckt, aber hässlich bleibt hässlich... :)

aCiD
2006-03-25, 20:04:08
Danke für Eure Antworten! Also noch nichts gehört von gehäuften Ausfällen einer TrekStor-Pladde? Wie gesagt, die Icy Box gefällt mir nicht. Dieses Lochblech und die blaue Beleuchtung find ich nicht so den Hammer, außerdem mit 60 € zu teuer... Wenn dann eine komplett fertige USB-Platte mit Gehäuse aus massivem Alu oder so... z.B. TrekStor :D


Gibt auch IcyBoxen ohne blaue Beleuchtung, neulich eine für 25€ hier gehabt und verkauft...^^

Greetz
aCiD

ZilD
2006-03-27, 11:48:12
hab auch eine icy box, jedoch gabs bei denen mal einen bug (kurzschluss intern) wo dann deine ganzen daten futsch sind.
hat mir der support am tel auch bestätigt.
haben mir das ding aber sofort umgetauscht.

solltest du eine icy box haben wo auf der platine so ein gummi-abstandshalter montiert ist, sinds die neuen.
wenn nicht... anrufen und umtauschen (sind dann noch die alten).

HAL
2006-03-28, 08:37:45
Ich habe mir ne externe Western Digital mit 250GB gekauft. Sieht gut aus, hat USB2.0 und Firewire, keinen Lüfter, ist relativ leise und schön schnell (irgendwas knapp über 30 MB/s; mit Firewire noch etwas mehr, deswegen habe ich sie per FW angeschlossen).
Im normalen Betrieb merke ich eigentlich keinen Unterschied, ob ich grade auf einer meiner internen oder der externen Platte arbeite.

Gast
2006-07-17, 19:12:38
Ich suche für meine S-Ata Samsung 160GB platte das passende Icy Box Gehäuse in Silber, beleuchtet mit USB Anschluss für meinen Laptop.

Welches genau ist das von Raidsonic?