PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum?: "max frames to render ahead" auf "0" anstatt "3"


up¦²
2006-03-23, 13:05:42
Warum hat das so einen gewaltigen einfluß?
Was unterdrückt die einstellung?
was läuft da ab?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4115271&postcount=501

PS: gerne schließen, falls die gurus lieber im Elder Scrolls IV: Oblivion: Sammelthread antworten!

Trap
2006-03-23, 13:17:12
Das gibt an für wieviele Bilder der Treiber die Befehle des Spiels zwischenspeichern darf. Das auf 3 zu setzen ist Benchmarkschummellei auf Kosten der Nutzer.

Das Spiel erzeugt dann halt schon die Renderbefehle für Bild1-3 während noch Bild0 berechnet/angezeigt wird. Wenn die Grafikkarte limitiert und niedrige FPS hat gibt es deutlichen Mauslag, 3 Bilder vorausrechnen bei 20 FPS sind 150 ms.

Coda
2006-03-23, 13:23:33
Jo, ich setz das auch immer auf 0. Das bringt aber nur subjektiv mehr Performance, weil der Lag weg ist. Objektiv hat man nämlich definitiv weniger FPS.

Gast
2006-03-23, 14:04:54
die einstellung gibt an für wieviele frames die grafikkarte im voraus renderbefehle annimmt.

mal ein beispiel, mit 3 frames prerendering:

frame 1 wird angezeigt, befehle für die frames 2-4 sind bereits abgeschickt.

du siehst frame 1 und tätigst deine eingaben (maus, tastatur etc.) um darauf zu reagieren.

da die frames 2-4 bereits fertig abgeschickt sind kannst du die eingabe allerdings erst bei Frame 5 auf dem bildschirm sehen.

wenn wir jetzt mal von 30fps ausgehen hast du mindestens 130ms verzögerung bis das bild auf deine eingabe reagiert.

wenn das prerendering auf 0 ist bekommst du deine eingaben allerdings bereits beim nächsten (bzw. eigentlich übernächsten frame, wegen des double-buffering) zu sehen.

andererGast
2006-03-24, 00:04:58
Sehr interessantes Thema.

Meine Frage wäre ob TrippleBuffering das gleiche ist?

Es dreht sich nämlich um den Mame Emulator.Dort ist nämlich genau diese Verzögerung vorhanden.Bei 2DShootern ist es besonders auffällig wie sehr die Padeingabe verzögert.Ich kann sogar Truxton2 mit der original JAMMA-Platine vergleichen.

Nun hab ich letztens erst festgestellt das bei abgeschalter V-Sync-per EMU-die Verzögerung verschwindet,also original Gameexperience.Mit dem grossen Nachteil,das die Games nicht mehr sauber und ruckfrei scrollen.D.h.bei einem 2D-Shooter gibt es alle paar Sekunden einen kleinen Ruckler.

Ob eure Methode mit 0 Bildern plus akt.V-Sync in MAME auch lagfreies Feedback ermöglicht?Greift also das Prerender im Treiber auch auf 2D Aktivitäten der GK?MAME Optimierungen sind echt zeitraubend...

das_Apo
2006-03-24, 00:37:48
Mag jemand so eine Berechnung des Mauslags durch Prerendering anhand einer Beispielrechnung darstellen?
Ich kann nämlich nicht nachvollziehen, wie sich aus den FPS und dem Prerendering-Wert das Mauslag ergibt.

Neomi
2006-03-24, 01:26:44
Mag jemand so eine Berechnung des Mauslags durch Prerendering anhand einer Beispielrechnung darstellen?
Ich kann nämlich nicht nachvollziehen, wie sich aus den FPS und dem Prerendering-Wert das Mauslag ergibt.

Beispiel: 50 Frames/s, 3 Frames Prerendering. Die Berechnung und Darstellung eines Bildes dauert 20 ms. Zum frühesten Zeitpunkt, zu den die Engine die Eingabe erfassen kann, hat die Grafikkarte schon Anweisungen für die nächsten 3 Bilder gespeichert, die Abarbeitung dauert 60 ms. Erst dann beginnt die Berechnung des Bildes, bei dem die Eingabe berücksichtigt werden konnte, der Gesamtlag steigt also auf 80 ms.

MadManniMan
2006-03-24, 02:02:37
Jo, ich setz das auch immer auf 0. Das bringt aber nur subjektiv mehr Performance, weil der Lag weg ist. Objektiv hat man nämlich definitiv weniger FPS.

Zu Oblivion wird berichtet, daß die Frames real steigen!

BTW: schönes Bild vom Gitarrenkrieger ;(

Gast
2006-03-24, 11:26:55
Sehr interessantes Thema.

Meine Frage wäre ob TrippleBuffering das gleiche ist?



tripple-buffering erhöht den lag im vergleich zum double-buffering um 1 frame, was aber bei weitem nicht so schlimm wie das prerendering von 3 frames ist.

Esther Mofet
2006-03-24, 15:08:05
Und auch hier frag ich gerne nochmal.
Das ganze hat doch nur auswirkung bei aktiviertem V-sync?
Und wer spielt Oblivion mit aktiviertem V-sync????
Benches meinerseits haben Nullkomagarnix an Performance änderung gebracht.
Ich hab auch noch keine Screens mit "vorher/nachher" gesehen...
Mfg The Q

Trap
2006-03-24, 15:21:26
Mit Vsync sind die Auswirkungen etwas stärker, aber es gibt sie auch ohne Vsync.

Mit Vsync hat man lag=3*(frame rendern + auf sync warten)
ohne Vsync hat man lag=3*frame rendern

Gast
2006-03-24, 20:47:33
Und auch hier frag ich gerne nochmal.
Das ganze hat doch nur auswirkung bei aktiviertem V-sync?


tendenziell ist der lag mit vsync nur etwas stärker (im schnitt ein halber screenrefresh)

allerdings hilft es auch ohne vsync das prerendering klein zu halten.

Gast
2006-03-24, 20:58:22
Und wer spielt Oblivion mit aktiviertem V-sync????Was spricht denn dagegen TES4 mit Vsync zu spielen? Tearing möchte ich mir nicht antun, von daher spiele ich mit Vsync.

Rente
2006-03-24, 21:03:21
Was spricht denn dagegen TES4 mit Vsync zu spielen? Tearing möchte ich mir nicht antun, von daher spiele ich mit Vsync.
Das fehlende Triple-Buffering? Double-Buffer-vSync bietet zu wenig Stufen an, als das es sonderlich sinnvoll wäre in Oblivion, da die Framerate teilweise stark schwankt.