PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Browserkompatibilität (Netscape4)


Unregistered
2002-08-08, 03:04:34
Hallo,

ich arbeite gerade an einer Seite für eine Firma,
und da wirft sich mir gerade die Frage auf,
lohnt sich die Rücksichtsname, auf Netscape 4.x User ?
Der Browser is JS Technisch sowie CSS Technisch gesehen nicht mein Fall, um es Neutral auszudrücken :)

Wo hingegen Netscape 6 ohne Probleme funktioniert und im Gegensatz zu Opera auch das Formatieren von Formularfeldern erlaubt, klar werden jetzt sagen alles "Schnick Schnack" ;) Kontent zählt, ja aber nur wenn die Verpackung auch ansehnlich ist...

Aber wenn ich mir so die Seite hier mal auf IE5, IE 6, NS 4.78, NS 6.2, Opera 6 anschaue, gibts bei den neueren Browsern kaum bis garkeine Probleme (IE eigentlich garkeine) aber NS 4 ist mein Problemfall.

Was meint ihr lohnt es sich den NS4 noch zu unterstützen ?

Könnt ja mal angeben mit was ihr so die Wellen des Inet bezwingt :P

Bin mit IE6/Opera6 unterwegs, wobei beim IE eigentlich alles am besten angezeigt wird, das soll nicht heißen das ich ein M$ Jünger bin und den Browser vergöttere *g*

Captain America
2002-08-08, 14:39:43
Scheiss auf NC 4.7. Es ist nicht nur alte Software, sondern hat auch EXTREM viele Bugs. Nutzt sowieso keiner mehr, und wenn doch -> Arsch lecken :D

Programmier einfach nach HTML 4.1, CSS 1 oder 2 und JavaScript 1.irgendwas. Nutz keine Browsereigenen erweiterungen. Gibt ja net umsonst Standards.

[scorpion]
2002-08-08, 16:04:31
Würd ich auch sagen. Das auch noch anzupassen. Schwachsinnig. Selbst für Linux gibts neuere Netscape. Und bei den neuen gibts glaub kau´m Probleme

Unregistered
2002-08-08, 19:51:50
@CA
wenns ernst gemeint ist ;)

Jo werd ich denk ich mal auch machen, und wenn dann per php NS 4.x als Browser erkannt wird kommt eine alternative Seite mit d/l links zu NS6, IE6, Opera...

Danke für eure Meinung :)

Matthias2x
2002-08-09, 01:00:11
schau mal hier -> http://217.160.135.72/etconline/scripte/stats/statistik.php?show=browser&id=1&lang=german

die Stats laufen allerdings erst seit 2 Tagen, dennoch kann ich nach meinen alten Stats sagen das ca. 90 % der Leute die Seite mit dem IE ab 5.0 besuchen, der Rest kommt mit Netscape 4.x, erstaunlicherweise gehen sehr wenige mit NS 6 surfen, obwohl der um längen besser ist...

Dilandau
2002-08-11, 02:26:57
Ja seids denn wahnsinnig. Ich nutz noch das gute alte Windows95A mit dem Netscape 3.0 :-)

grakaman
2002-08-11, 17:47:21
also ich weiss ja ne, wie das bei euch gehandhabt wird, aber wenn du das geschäftlich machst, dann musste schon auf kompatibilität zum ns 4.x achten. vor allem banken setzen als clients noch das alte os/2 mit den netscape browsern in version 4.x ein.
aber für privat lohnt sichs natürlich nicht :)

RainerW
2002-08-14, 02:45:57
Wenn die Seite geschäftlich eingesetzt wird, kann man auf die Netscape4-Kompatibilität nicht verzichten. Ein Kunde, der Informationen sucht und dann nur "Sorry, diese Seite gibts nur wenn Du Dir sofort einen niegelnagelneuen Browser ziehst" lesen kann, wird die Seite wegklicken, sich ärgern und nie mehr wieder kommen.

Ich ärger mich schon, wenn ich von einigen Seiten (z.B. Avitos) drauf hingewiesen werden, dass ich deren Seite nur mit Cookies benutzen kann.

Für eine geschäftliche Seite deshalb:
a) mindestens Browserweiche mit alternativer Version für NS4
b) kein Javascript, und wenn doch, dann nur für Mouseovers und ähnliches
c) kein Schnickschnack wie animierte GIFs
d) CSS wenn möglich nur in Version CSS1

Darkstar
2002-08-14, 19:23:38
Originally posted by RainerW Für eine geschäftliche Seite deshalb:
a) mindestens Browserweiche mit alternativer Version für NS4
b) kein Javascript, und wenn doch, dann nur für Mouseovers und ähnliches
c) kein Schnickschnack wie animierte GIFs
d) CSS wenn möglich nur in Version CSS1 Und das Wichtigste: Sich möglichst nahe an die HTML-Standards halten (z. B. mit HTML 3.2 für ältere Browser und XHTML/HTML4 für die aktuellen – siehe auch http://www.w3c.org/).

Unregistered
2002-08-15, 18:45:41
Hab das mit meinem Kunden abgeklärt, den stört den NC4 kompatibliät nicht sonderlich, und die 3-5% der User die mit so nem alten Ding rumsurfen sollten sich echt mal fragen ob es nicht so ganz langsam Zeit wäre ob man nicht evtl. untergewissen Umständen seinen alten Browser durch nen neueren Ersetzt ;D

Jan
2002-08-31, 00:16:31
Na ja, die Netscape 4.x-Nutzer sollte man nicht ausser acht lassen. Das sind laut Webhits immerhin noch 11,5%:
http://www.webhits.de/webhits/browser.htm
Was oft ebenfalls nicht berücksichtigt wird ist, das in Deutschland auch die T-Online-Software genutzt wird. Und die zickt bei JS ebenfalls...

Wichtig ist halt die Zielgruppe der Site. Kommen eh nur Nutzer aus dem Computerbereich auf die Site, kann man wohl auch davon ausgehen, dass aktuellere Browserversionen genutzt werden. Soll allerdings der Otto-Normal-Verbraucher angesprochen werden, müssen auch NE 4.x und T-Online berücksichtigt werden.

Ich passe meine Seiten möglichst an alle Browser an.
MFG Jan

Leonidas
2002-09-01, 21:08:54
Originally posted by Jan
Na ja, die Netscape 4.x-Nutzer sollte man nicht ausser acht lassen. Das sind laut Webhits immerhin noch 11,5%:
http://www.webhits.de/webhits/browser.htm
Was oft ebenfalls nicht berücksichtigt wird ist, das in Deutschland auch die T-Online-Software genutzt wird. Und die zickt bei JS ebenfalls...




Es kommt entscheidend darauf an, wann diese Stats gestartet wurde. Wenn sie vor Monaten gestartet wurde, dominieren eben noch alte Werte. Und da Netscape User verliert, sind diese Zahlen schon outdated.

Mittlerweile denke sogar ich - auf NC4-Kompatibilität kann man verzichten. Man stößt damit ca. 3 % User vor den Kopf, das sollte man einkalkulieren.

Allerdings: 3DC benutzt auch eine Standard-Programmierung und funktioniert problemlos mit NC4. Also geht es auch so. Wenn Deine WebSeite nicht mit NC4 funktioniert, hast Du eh irgendwo Fehler drin. Denn für ein was ist NC4 gut: Zur Anzeige von Fehlern. Im Gegensatz zum IE werden nicht die meisten Fehler unterdrückt, sondern gnadenlos jeder Fehler im Code in Form von Darstellungsfehlern angezeigt.

harkpabst_meliantrop
2002-09-26, 23:54:24
Originally posted by Unregistered
... und wenn dann per php NS 4.x als Browser erkannt wird kommt eine alternative Seite mit d/l links zu NS6, IE6, Opera...
Und gerade das würde ich auf keinen Fall machen.

Dass man nicht gleichzeitig NS4 und alle aktuellen Errungenschaften haben kann, ist klar. Aber Benutzer so brüsk auszusperren ... ein Auftraggeber, der sowas gutheißt ist schon ziemlich ignorant.

Mit einer Seite, die möglichst vollständig auf W3C-konformem HTML und CSS (auch ruhig 2.0!) aufsetzt, vergibt man sich da nichts. Das Layout wird im NS4 zwar nicht hinhauen, aber die Seite bleibt wenigstens lesbar und alle Links erreichbar. Und schließlich ist es ja der "Content" der zählt. Sagen immer alle ...

Ein Glück dass keiner meine Ergüsse mit NS4 anguckt, hihihi.