PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Widescreen + Spiele = Gute Idee?


Pandur
2006-03-23, 15:48:40
Hi!

Überlege mir einen Widescreen TFT zu kaufen mit der Auflösung 1680*1050.

Filme sind mir nicht so wichtig. Wichtig ist mir im Grunde nur das Gothic 3 möglichst gut aussieht. Und wäre es da nicht fürchterlich ärgerlich, wenn die Auflösung nacher nicht unterstützt wird? (Offiziell sagen die Entwickler, mal gucken ob wir Widescreen Auflösungen unterstützen oder nicht....)

Ist es vielleicht günstiger nen 1600*1200er Moni zu nehmen, um a) auf der sicheren Seite zu sein und vielleicht b) weils auch noch besser aussieht????

Ich spiele im Grunde herzlich wenig, eigentlich nur die Gothic Teile, sowie hier und da mal nen anderes RPG. So spielt beispielsweise Oblivion für mich keine Rolle. Da ist mir Office Kram schon wichtiger.

Was nutzen denn hier die Third-Person-Action-RPG Spieler??

AnDr3
2006-03-23, 16:01:20
hier kannst du dich informieren http://www.widescreengamingforum.com/

€dit: ich selbst hab auch ein widescreen TFT mit der auflösung 1440x900 bis jetzt noch keine probs bei spielen gehabt!.

Ladyzhave
2006-03-23, 16:05:47
Bis jetzt sind die Dinger eher nicht empfehlenswert,
da sie die Spiele immer noch stark verzerren.
Aktuelle Games die 16:10 unterstützen sind:
Half Life 2
CoD 2
X3
Ut 2004
Serious Sam 2
Far Cry
AoE 3
Civilization 4
WoW
GT Legends

Malachi
2006-03-23, 16:38:52
Das wird sich wohl so entwickeln wie 16:9 TVs. Am Anfang waren es nicht viele, aber die LCDs und Plasmas gibts fast nur noch in 16:9, obwohl das TV da noch nicht 100% mitzieht.

Hab grad mal zwei TFTs angeschlossen und 2560x1024 eingestellt. War schon ziemlich geil. Da kommt man fast ins grübeln nen Widescreen TFT zu holen. :)

BTW: Was muß man denn da so ausgeben für nen ordentlichen Widescreen?

superdash
2006-03-23, 16:49:51
Hi!

Also ich habe selber einen 20" Widescreen TFT mit besagter Auflösung (siehe Sig). Und in Bezug auf Spiele kann ich nur sagen, dass ich bisher mit keinem Spiel Probleme hatte. Sogar viele ältere Spiele lassen sich perfekt im Widescreen-Mode spielen. Oftmals gibt es eine passende Widescreen Auflösung zwar nicht direkt im Spiel. Aber über die configs lassen sich in 90% der Fälle beliebige Auflösungne einstellen.

Natürlich braucht man für 1680x1050 schon eine relativ schnelle Grafikkarte sonst muss man vielleicht auf eine niedrigere Auflösung zurück. Was aber auch kein Problem ist, wenn der Monitor eine gute Interpolation hat. Das Bild ist meist immer noch besser und homogener als bei einem CRT.

Das Widescreen-Format ist mMn. auch recht praktisch bei Textverarbeitung und DVDs. Insgesamt ist es etwas zukunftssicherer als die alten 4:3 Modelle. Da ärgert man sich in einem Jahr vielleicht drüber, da dieses Format immer häufiger vorkommt (z.B. Notebooks haben ja kaum noch 4:3 Format).

Gruß

Superdash

Ladyzhave
2006-03-23, 17:09:42
Hi!

Also ich habe selber einen 20" Widescreen TFT mit besagter Auflösung (siehe Sig). Und in Bezug auf Spiele kann ich nur sagen, dass ich bisher mit keinem Spiel Probleme hatte. Sogar viele ältere Spiele lassen sich perfekt im Widescreen-Mode spielen. Oftmals gibt es eine passende Widescreen Auflösung zwar nicht direkt im Spiel. Aber über die configs lassen sich in 90% der Fälle beliebige Auflösungne einstellen.

Natürlich braucht man für 1680x1050 schon eine relativ schnelle Grafikkarte sonst muss man vielleicht auf eine niedrigere Auflösung zurück. Was aber auch kein Problem ist, wenn der Monitor eine gute Interpolation hat. Das Bild ist meist immer noch besser und homogener als bei einem CRT.

Das Widescreen-Format ist mMn. auch recht praktisch bei Textverarbeitung und DVDs. Insgesamt ist es etwas zukunftssicherer als die alten 4:3 Modelle. Da ärgert man sich in einem Jahr vielleicht drüber, da dieses Format immer häufiger vorkommt (z.B. Notebooks haben ja kaum noch 4:3 Format).

Gruß

Superdash

Nervig ist das dann nur wenn du für jedes Game an den Monitor, bzw. in diesem Fall LCD-Einstellungen rumfuchteln musst.
Was natürlich auch für die Anschaffung spricht ist dass man sich damit einen zusätzlichen TV sparen kann. 20 Zoll wie in deinem Fall reichen doch dicke aus für ein schönes DVD-Vergnügen. Wenn die Dinger erst mal HDTV-Kompatibel sind geht's richtig ab!

str1ker
2006-03-23, 20:40:58
hatte mal spasseshalber nen 26" LCD TV angeschlossen (auch 16:9) und gezockt (EQ2 und Quake4) und es war einfach nur geil ^^ .. wenn ich das nötige Kleingeld hätte, wäre das sicher ne Anschaffung wert.

Obwohl ich sagen muss, das die Quali nicht so super war .. allerdings ist das Gerät auch schon ca 1,5 Jahre alt und war aus der billigeren Liga .. Schwarz war eher dunkelgrau und die Bude hat eine Wärmeabstrahlung gehabt, die ich nur bei Plasmafernsehern vermutet hätte o_O.
Aber zum Zocken und Filmegucken wäre sonen Teil perfekt als 2. Moni ..

Die Verzerrung bei Q4 (hatte 1024x768 .. bei noch mehr isses echt nimmer spielbar bei mir) ist mir gar nicht aufgefallen ^^ .. sicher subjektiv, als wie störend man das empfindet.
Ich hab allerdings keinen Überblick, wie das nun preislich aussieht .. gerad im Vergleich zu den echten 20"/21" Geräten.

PatkIllA
2006-03-23, 21:25:08
Bei ordentlicher Unterstützung bockt das IMO schon ne Ecke mehr, da es deinem Gesichtsfeld einfach näher kommt. Notfalls kann man ja immer noch mit schwarzen Rändern im 4:3 Seitenverhältnis zocken

Voodoo3Killer
2006-03-23, 21:50:52
Hab nen 24" Dell... Wie schon gesagt viele Spiele unerstützen die Widescreen Auflösungen von Haus aus, auch ältere. Manche lassen sich einstellen und manche gehen nicht bzw. nicht sinnvoll (werden verzerrt), dann zockt man eben mit schwarzen Streifen am Rand. Battlefield 2 ist so ein Kandidat...

Kann ich eigentlich nur empfehlen, macht schon Spaß. Doof bei TFTs ist halt die mehr oder minder "feste" Auflösung. 1920*1200 ist halt schon ne heftige Auflösung, was zu gewissen Performance Problemen führen kann.

str1ker
2006-03-24, 10:34:35
Ok, die Möglichkeit auf 4:3 umzustellen, mit Rändern, hatte ich bei dem TV Gerät nicht. Sobald da was über Sub-D eingespeist wird, sind alle Optionen für Bildverhältnis/Optimierung deaktiviert. Und der DVI-Port funzt nur mit DVD Playern zusammen :(. Nervig, weil einige Filme im VLC im Vollbild plötzlich nur noch 1/4 der Bildfläche verwenden (Ränder an allen Seiten) .. naja ist halt für den TV Betrieb konzipiert ^^. Aber ich selber würde wohl zunächst einmal verschiedene TV Modelle ausprobieren und mir evtl. sogar so eins holen, sofern ich mehr Bildfläche für denselben Preis bekommen kann (sofern die beschriebenen Einschränkungen nicht mehr auftreten, wohlgemerkt ... aber davon gehe ich mal aus).

chemistry
2006-03-24, 10:55:44
Also ich habe meine Dell Widescreen schon ein 3/4 Jahr, und ich bereue nicht eine Sekunde. Sicher funktionieren einige Spiele nicht mit der nativen Auflösung bzw. dem korrekten Seitenverhältnis, aber ersten gewöhnt man sich schnell daran und es gib für viele eine Lösung a la *.ini hack usw.

Und die neuen Spielen haben fast alle ausnahmslos die korrekte Auflösung implementiert. Also ich würde da keine Bedenken haben.

LG

deekey777
2006-03-24, 12:21:11
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=285765
Da gibt es einige Erfahrungen mit WS-Gaming. Und wenn man die SuFu anwirft, sollte ein weiterer Thread vom Herbst oder so zu finden sein.