PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bekomm ihn mit alpha 8045 net kühl


Campi30
2002-08-08, 10:11:07
Hallo

nach langem überlegen hab ich mich jetzt doch entschlossen mal zu kucken ob mein Alpha 8045 mit enermax Lüfter richtig auf meinem Athlon XP 2000 sitzt da ich ihn net selber draufgeschraubt hab


Ich hab das epox 8KHA+

als erstes sah ich das die *Fachleute * nen Wärmeleitpad ( so nen rosanes Ding ) genommen hatten

naja....auf jeden Fall hab ich von nem Kumpel artic Silver 3 Paste bekommen die ich nachdem ich die Die sauber gemacht habe ( un den Kühler natürlich auch ) ganz dünn aufgetragen habe

danach hab ich den Alpha aufgesezt und wieder abenommen um zu sehen ob er korrekt sitzt ...auf der Kupferplatte war der komplette abdruck der Die



alo hab ich ihn angeschraubt

un jetzt das entäuschende Ergebnis...bei voller Drehzahl des Enermax Lüfters hab ich nach 4 Durchläufen 3 D Mark ne CPU Temp von 52 Grad laut der Boardanzeige des Fühlers der unter der CPu sitzt:-(

ne system Temp hab ich von 32 Grad

klasse .....weiß noch jemand Rat??


den Lüfter hab ich übrigens saugend angeschraubt...von den *Fachleuten * war er Blasend angeschraubt worden

Thowe
2002-08-08, 10:31:28
Die Temps sind für einen XP2000 im grünen Bereich, du kannst auch den Lüfter mal etwas runterregeln und schauen in wie weit sie sich ändern, meist nicht viel.

Campi30
2002-08-08, 10:51:05
Ja die sind ok wenn die xp diode ausgesen würde..aber da das epox unter der CPu mißt muß ich doch 15 Gard draufrechnen oder...also sinds 67 Grad :-(

oder täusch ich mich da??

WhiteVelvet
2002-08-08, 11:22:08
Ihr habt Sorgen ;-) Mein Rechner brütet immernoch bei 71° ;-)

Campi30
2002-08-08, 11:47:00
Ja du vergißt das ich nen alpha Kühler habe ...duhast bis jetzt ja *nur * nen kleineren Kühler...wenn du nen gescheiten Kühler hast wirds bei dir funzen...bei mir funzt aber nix..hab grad ne stunde 3 D Mark 2001 laufen löassen

System Temp 35 Grad

CPU temp laut Board.....56 Grad :-( :-(

WBM
2002-08-08, 12:03:49
Originally posted by Campi30
Ja du vergißt das ich nen alpha Kühler habe ...duhast bis jetzt ja *nur * nen kleineren Kühler...wenn du nen gescheiten Kühler hast wirds bei dir funzen...bei mir funzt aber nix..hab grad ne stunde 3 D Mark 2001 laufen löassen

System Temp 35 Grad

CPU temp laut Board.....56 Grad :-( :-(

Bei dieser System Temperatur ist das doch völlig in Ornung. Ich frage mich was alle Leute hier mit nem neuen Kühler für Ergebnisse erwarten ???

Bramonty
2002-08-08, 12:10:37
@ Campi30

Deine Temps sind in Ordnung. :jump1:
Unsere XP 2000 und 2100er werden nun mal sehr warm. Der T-Bird 1400 übertrumpft den 2100 sogar knapp.

Auch wenn Du den "EPOX-Zuschlag" von 15°C addierst. Alles im grünen Bereich. Dann bist Du de Fakto auf realen 67° unter Last. Das ist für ein Proz unseres Kalibers i.O.
Der XP verkraftet bis zu 95°C (AMD spec.)! Lass Dir keine grauen Haare wachsen und freue Dich an der brachialen Power des Teils - das muss wärmen ;)

Mittlerweile halte ich es für reine Ammenmärchen, wenn mir einer weismachen will, dass er einen 2100er mit Luftkühlung (egal welcher), unter Last irgendwo so um die 45° halten will. Das Teil wird schlicht und einfach zu heiss.

Unser Kollege WhiteVelvet hat da offenbar ein anderes Prob. Diese Temps sind nicht o.k. Da hat er recht. Glaube aber, dass wurde bereist in einem anderen Therad besprochen

Campi30
2002-08-08, 12:48:27
ok...vieleicht hast du ja recht...aber man muß auch sehen das bei whiteVelvet die diode ausgelesen wird wobei er ja fast unser Niveau hat und das mit nem garantiert schlechteren Kühler!!

Ich denke mal wenn er unseren alpha draufhaut dann hat er garantiert bessere Werte!

ich würd mir ja auch net soviel gedanken machen aber meine Kiste schmiert oft ab..Monitor wied schwarz un man sieht oben so buntes Zeug ca.1 cm breit...hab ketzt schon gesagt bekommen das die Grafikarte überhitzt iss

ich weis nur das ich von dem kram echt null ahnung hab

so ein Käse :-(

Dave
2002-08-08, 12:57:05
Originally posted by Bramonty
@ Campi30

Deine Temps sind in Ordnung. :jump1:
Unsere XP 2000 und 2100er werden nun mal sehr warm. Der T-Bird 1400 übertrumpft den 2100 sogar knapp.



*zustimm*
Mein TB1400 hängt bei Volllast bei 56°C rum (ebenfalls 8045+ Enermax).
Ich denke das geht schon, insofern der Lüfter nur bei 1800 U/min läuft, also schön leise. Letztlich ist doch Lautstärke und Stabilität das wichtigste beim Kühler...:)

Dave

Bramonty
2002-08-08, 13:00:31
An den Temps liegt's bestimmt nicht. Können wir bereits mal ausschliessen. :jump1:
Grafikkarte ist mit Sicherheit der nächste Ansatzpunkt.
Hast Du kontrolliert ob's der Lüfter auf dem Ding noch tut (Staub)? Sitz der Grafikkarte im AGP-Slot überprüft?
Monitorkabel, vor allem der Stecker zur Graka überprüft?

Nenn mal bitte alle relevanten Daten zu Deinem System. Dann können wir Dir besser unter die Arme, respektive in's System greifen ;)

Unregistered
2002-08-12, 19:11:01
also ich hab mir jetzt mal noch die Mühe gemacht und sämtliche Test des alpha 8045 mit nem Epox 8KHA+ gelesen...darunter sogar zwei mit enermax Lüfter


und doll.....überall werte so um die 44 Grad.....auch mit nem xp 2000+....also bei uns iss irgendwas oberfaul!!!

Huhn
2002-08-12, 19:26:10
also ich weiss nciht mein tb1400 hatte mit nem alpha pal max 44 grad??? auf nem 8kha+unter idle hatte ich sogar nur 39 grad. war ein 3500udm y.s.tech lüfter

AV
2002-08-12, 21:22:13
hmm

Ich hab den Lüfter auf meinem Alpha auch blasend montiert.
Zur Zeit
MB 35 grad
CPU 42 grad
Dies mit nem leisen Lüfter. Mit meinem 54cfm Tt Gebläse hatte ich ungefähr 6 grad weniger - vor ein paar Wochen, als es noch echt Sommer war :D (war dabei nur 3 grad unterschied zwischen MB und CPU)

Unregistered
2002-08-12, 22:41:40
Hab auch den AlphaPal 8045 auf meinem XP2000 @1826MHz (A7v333).
Hab Normal 40, bei Last 44 Grad mit Delta Lüfter.

Unregistered
2002-08-13, 01:58:40
klasse....ich weiß nicht was ich falsch mache..scheiße..ich hab doch auch kein Geldschisser........ich hab den alpha schon runtermontiert und artic silver 3 draufgemacht ..........danach wieder den alpha draufgemacht und geschaut ob er plan sizt....an dem Kupferkörper war überall in der Größe der *Die* Wärmeleitpaste.......also wieder drangeschraubt.....gleichmäßig.....über Kreuz...ganz vorsichtig und net zu fest....abER ICH HAB UNTER VOLLAST AUF MEINEM EPOX 8KaH + 59 Grad

TobiP
2002-08-13, 20:09:34
Ich hab meinen 8045er poliert, hat nicht viel gebracht!
Was aber bessere Temps gebracht hat war folgendes:
- WLP auftragen
- Kühler aufsetzen und ein wenig plan aufm DIE verreiben
- Kühler wieder runter, nochmal saubergemacht, nochmal ein wenig plan verrieben und mit etwas erhöter Federspannung angeschraubt (Beilagscheiben... )

wichtig: Auflagefläche muß porentief rein sein! Mit Spiritus o.ä.

Unregistered
2002-08-13, 20:43:26
ich hab alles versucht.....beilagescheiben hab ich net da ich den PC zusammenbauen hab lassen......aber das ding sizt plan da der abdruck der Die auf dm Kühlkörper ist......ich könnt wetten das wenn es jetzt drausen warm wird ich die 60 Grad Marke sprenge......ich weiß echt net weiter

Ronny
2002-08-13, 21:27:32
Ist dein gehäuse zu oder offen?
Wenn zu, welche Gehäuselüfter benutzt du?
Vieleicht hat dein Lüfter eine kleine vertiefung, probier mal ob du ihn andersrum aufsetzen kannst?!?

Unregistered
2002-08-13, 21:31:02
ich hab das 601 gehäus mit dem Lüfter in der linken seite und ein Enermax 353 Watt Netzteil....auf dem Kühler sizt der enermax Lüfter saugend ( iss 1 Grad kälter (hahaha ) oder besser gesagt 1 Grad net so heiß wie blasend

Ronny
2002-08-13, 22:01:56
wenn das Gehäuse offen ist, ist dann die Temp.auch so hoch?

Unregistered
2002-08-14, 04:33:16
ja iss genauso....1 Grad net so heiß...also nach ner stunde 3 D mark 55 Grad hatte ich eben......das der Kühler defekt iss geht ja wohl auch net......iss ja nix elektrisches....also ich weiß echt nimmer weiter....wenn er mit nem Thunderbird auf 44 Gard kommt muß doch bei mir was faul sein

robbitop
2002-08-14, 10:57:47
LOOOOOOOOOOOOOOOOOOL

is schon witzig wie man hier die temps vergleicht.

Ich denke, dass diese Temperaturen alle fürn den Allerwertesten sind, solange sie nicht einheitlich an der gleichen Stelle gemessen werden.
Und auch die Bedingungen sind ganz andere (allein der Tower (Belüftung, lage der Kabel ect) und die Zimmertemperatur haben auf grund der schlechten WLK der Luft grossen Einfluss)

Also alle an der internen Diode ohne irgendwelch Interpretation vom Board, wie es manche Firmen gern tun (*ganzunauffälligaufasusguck*).

Vorher is das alles Humbug.

Aber mal ganz ehrlich, ein athlon XP 2000+ hat ca. 70W Abwärme...da sind 56°C sehr gut (insofern sie denn stimmen). Irgendwann ist irgendwo bei den Luftkühlern aufgrund der schlechten Wärmeleitkapazität der Luft ne Grenze erreicht. Ab daan geht es nich mehr besser. Und AFAIK liegen die Grenzen der Luftkühlung ziemlich gefährlich Nahe an den aktuellen Abwärmeraten der Athlons.

Nur wenn die Zimmertemperatur rutscht, kann es besser werden.
Oder mit Massnahmen, die deutlich besser Wärme Abführen.
Wasser zum beispiel hat eine recht hohe WLK und erwärmt sich nicht so schnell und kann somit mit grossem Tempdifferenzen aufwarten (und dank Thermodynamik, wird da die Abwärme schneller aufgenommen).
Auch möglich is ne Kühlung mit Kompressoren wie im Vapochill.
Nur erfordert das wieder viel Energie und ist laut.

Ich denke du kannst zufrieden sein und mit den Reserven kannst du den Lüfter auf 7V zugunsten deiner Ohren stellen und ein gutes P/L Verhältnis hast du auch. Nur Wasserkühlungen sind besser ..und ganz ehrlich bei aktuellen Vergleichsbedingungnen, kannst du den Vergleich sowieso knicken.

Viel Spass mit deinem leisen und schnellen PC, mach dir kein Kopp und geniess es. Es is alles im Grünen Bereich!1
:)

Liszca
2002-08-14, 11:21:07
Originally posted by Campi30
Ja die sind ok wenn die xp diode ausgesen würde..aber da das epox unter der CPu mißt muß ich doch 15 Gard draufrechnen oder...also sinds 67 Grad :-(

oder täusch ich mich da??

jammer net um kritisch wirds erst wenn du 90 C erreichst!

Unregistered
2002-08-14, 14:03:34
ich jammer nur weil ich ( wiederhol mich halt ) diverse Tests gelesen habe wo mit dem Epox 8KHA+ gemessen wurde ...also sind da schon mal die Bedingungen gleich....desweitern mißt dieses Board unter der CPU .....also 55 grad + 20 sind 75...also mist...diese Temp iss mit dem alpha Kühler net ok...in den tests war die Temp im Schnitt bei 44 Grad...also 11 Grad kühler als bei mir.....ich hab aber keine ahnung an was das liegt ( siehe oben)

ich frag mich halt warum ich mir so nen teuren Kühler gekauft hab wenn ich 75 Grad bekomm......

:-(

TobiP
2002-08-14, 14:28:11
Du darfst auch die Bauteiltoleranzen nicht vergessen! Die sind vergleichsweise enorm (ich meine den Temp. Sensor vom board). Aussagekräftig ist nur der interne Sensor des Prozis!

Ronny
2002-08-14, 14:31:54
Ich kenne deinen Kühler nicht genau ich hab nämlich einen Heatpipe.
Der hat einen TB ganz schön runtergekühlt! Als ich dann einen XP drauf gemacht hab war die Temp bei 70°C (Interne Diode).
Hab den kühler abmontiert und andersrum aufgesetz, ergebnis mehr als 20°C kühler!
Probier das mal. Laut einigen Tests muß das doch ein guter Kühler sein! Da muß mehr gehen!

Unregistered
2002-08-14, 15:07:15
der paßt nur in eine richtung auf das board wegen den Kondensatoren

Ronny
2002-08-14, 15:14:48
Wie sieht die fläche des Kühlers aus? Spiegelglatt?
Wenn ja ist Silber WLP schlecht!
Teste mal einen Kühler von einem Freund?
Montier mal den Lüfter Blasend?
Kontrolier mal die Lüfterdrehzahl vieleicht hält er nicht was er verspricht!
Schau ob IDE Flachkabel das ansaugen/abblasen des Lüfters behindern!

Unregistered
2002-08-14, 15:35:04
kein IDE Kabel im Weg...Lüfter dreht bei 220 U min....wärmeleitpaste iss Artic Silver 3......wenn ich den Kühlkörper anfasse kann ich die Hand draufhalten ohne mich zu vebrennen..geil :-(

Ronny
2002-08-14, 15:35:28
Jetzt mal ehrlich: Sitz die ausnehmung des Kühlers auch dort wo die erhöhung des sockels ist? Oder ist er andersrum drauf?

Bramonty
2002-08-14, 15:41:47
Stimme Robbitop voll und ganz zu. Die Temp Vergleiche hinken gewaltig.
Wenn jemand mit einem XP 2000 oder 2100+ unter Last um +/- 55°C liegt, dann hat er Grund zur Freude.
Da gibt's wirklich keinen Grund zur Sorge.

WBM
2002-08-14, 15:42:32
Originally posted by Unregistered
kein IDE Kabel im Weg...Lüfter dreht bei 220 U min....wärmeleitpaste iss Artic Silver 3......wenn ich den Kühlkörper anfasse kann ich die Hand draufhalten ohne mich zu vebrennen..geil :-(

2200 oder 220 ??? Wenns 220 sind is klar warum er so "heiß" (:lol: ) wird.

Unregistered
2002-08-14, 15:49:53
heijo.....also 2200 sinds dann doch :-)

aber nochmal....wenns reale 55 Gard wären dannn wäre ich ja FROH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

sinds aba net da das Epox 8KHA+ UNTER der CPU mißt und ich zu meinem von mir aus 55 Grad im Normalbetrieb 15 - 20 Grad draufrechnen muß...also sinds 70 - 75 Grad!!

menno

Bramonty
2002-08-14, 16:15:06
und?.....habe auch das 8KHA+. 75°C. Im schlimmsten Falle. Was soll's?
Den XP kannst Du ohne das er Schaden nimmt auf bis zu 95 °c pushen.
20° C Reserve.

[teddy]popel
2002-08-14, 16:44:20
Originally posted by WBM


Bei dieser System Temperatur ist das doch völlig in Ornung. Ich frage mich was alle Leute hier mit nem neuen Kühler für Ergebnisse erwarten ???

nu is klar, ihr macht irgrndwie alle was falsch [edit: die meisten]
entweder mit der denke oder mit der hardware!

gleiche cpu gleichen kühler mit NONAME lüfter!

die cpu läuft auf 1,85V und bei 18** (wirklichen) Mhz

auf

48 grad

Ps:würde den lüfter lieber "blasen" lassen

Unregistered
2002-08-14, 16:49:53
schlaumeier.....enermax iss ja wohl schon mal kein No Name Lüfter und wenn du so schlau bist sag mal was ich falsch mache...aber lies dir bitte den Thread durch

danke

[teddy]popel
2002-08-14, 16:57:24
bist hier der grosse unbekannte oder????
ich meinte das das mit nem enermax noch besser zu schaffen sei!
ich hab dir schon en tipp gegeben
LASS IHN BLASEN

Campi30
2002-08-14, 17:00:37
Ja ich hab ihn auch schon blasen lassen....aba da iss das Ding noch 1- 2 Grad wärmer :-(

der kocht ..un dabei iss noch net mal richtig warm..hab 23 Grad im Zimmer un 32 Sys temp...un das Ding hat grad laut CPU Cool un Bios auf meinem 8KHA+ 55 Grad...ich krieg die Krise

[teddy]popel
2002-08-14, 17:12:32
der papst is ja eigentlich nich für seine leistung sondern mehr für seine geräuschkulisse bekannt, die nich sehr gros is, hast du schon mal en anderen probiert?

Unregistered
2002-08-14, 18:03:40
nee...aber in den tests war sogar 2 mal die Kombination Alpha mit Enermax und bei beiden 44 und 45 Gard auf nem Epox 8KHA+.....so ein Mist......ich weiß net ...soll ich das Ding nochmal runterschrauben??

Ronny
2002-08-14, 18:24:25
Der Alpha ist unten sehr glatt, hast du eine andere WLP?
Artik silver ist nur für aufgeraute kühler gut! Für glatte kann der schuss nach hinten losgehen!

Campi30
2002-08-14, 18:44:10
Ja ich hab jetzt mal nochmal runtergeschraubt..die *Die * gesäubert und den Kühler auch..hab jetzt die ST700 TU05 von nem Kumpel bekommen und sie dünn draufgemacht auf die *die*....den Kühler aufgesezt und wieder runtegenommen....ich hab den Abdruck auf dem Kühler gesehen....dann nochmal ein klein wenig draufgemacht und festgeschraubt.....hab jetzt 54 Grad nach 4 mal 3 D Mark...ich glaub ich gebs jetzt auf..scheißdreck...dann hätt ich mir auch nen Billigeren Kühler holen können....ach nochwas...wenn ich den Enermax Lüfter ganz runter dreh ( 1500 U/min ) dann komm ich auf 62 Grad...also real 82 ....klasse...glei kann ich meine CPU abrauchen sehen...also dreh ich den Lüfter wieder hoch

TobiP
2002-08-15, 00:36:22
Zum Henker!
Der board- Sensor is fürn Ars...! Der hat weder besonders enge Fertigungstoleranzen noch is er sehr exakt aufm board montiert. Das is ein Viertelcent- Taiwanprodukt! Wieso machen sich alle wegen der Anzeigen von MBM oder ähnlicher Software in die Hosen? Werte gehen voll in Ordnung.

[teddy]popel
2002-09-01, 19:27:31
hab mich jetz ma daran gemacht auf meinen 8045 einen PAPST zu schrauben... das kannste voll vergessen, der haf viel viel viel viel zu wenig leistung,
no name lüfter von conrad bei 35grad und xp2000+@18XX = 45grad
papst lufter xp2000+ 1666 =58 grad
also kleiner tipphau das "windrad" weg und kauf dir en RICHTIGEN Lüfter ;D