PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xbox 360 via Toslink an X-Fi


xL|Sonic
2006-03-23, 18:39:43
Hallo,

ich wollte mal fragen, wie und ob ihr Sound über diesen Weg bekommt? Funktioniert bei euch DD 5.1 oder nur Digitales Stereo (Einstellungen in der Xbox 360).
Ich habe nämlich nur mit letzterem überhaupt Sound und weiss nicht, ob ich was falsch mache.

Gruß

Sonic

mbee
2006-03-23, 20:05:17
AFAIK verarbeitet der digitale Eingang der X-Fi keine codierten Mehrkanalstreams wie DTS oder AC3 (die müssten ja wieder dekodiert werden), sondern wie Du schreibst nur digitales Stereo. So etwas müsste Avalox aber auf jeden Fall wissen.

Avalox
2006-03-23, 23:35:42
Doch, eigentlich decodiert die X-Fi, wie auch die Audigys DD/DTS Streams, welche extern über S/PDif zugeführt werden.
Leider steckt im X-Fi Decoder (Programm) noch ein Fehler, welcher dazu führt, dass grade Streams des XBOX360 Encoders zu ein Übersteuern führen.

xL|Sonic
2006-03-23, 23:42:29
Naja, mir gehts erstmal um das anschließen an sich :o

Avalox
2006-03-23, 23:56:45
5.1 bei der XBox360.

Die X-Fi im Unterhaltungsmodus in der Konsole in die Digital E/A Einstellungen wechseln, SPDIF-Eingang auf "Dolby Digital/DTS SPDIF In Decodierung" einstellen.

xL|Sonic
2006-03-24, 00:06:20
5.1 bei der XBox360.

Die X-Fi im Unterhaltungsmodus in der Konsole in die Digital E/A Einstellungen wechseln, SPDIF-Eingang auf "Dolby Digital/DTS SPDIF In Decodierung" einstellen.

Das erste ist mir ja noch klar mit dem Digital E/A, mit dem Rest kann ich allerdings rein gar nichts anfangen, keine Ahnung wo man da irgendwo was mit SPDIF-Eingang einstellen kann.
Falls du die DTS und DD Einstellungen meinst, dann ist da der Decoder der X-Fi an und/oder auf Maximum.

Avalox
2006-03-24, 00:14:16
Es gibt zwei Möglichkeiten der Einstellung des S/PDif Eingangs. Entweder in der Unterhaltungsmodus Konsole, oder in der Creative-Audioconsole.

In der Creative-Audioconsole(start->Programme->Creative->Creative Audioconsole) wechselst du in die Registerkarte "SPDIF E/A" dort kannst du einfache im Pull down Menü zu "Einstellungen für SPDIF Eingang" die Option "Dolby Digital / DTS SPDIF-In-Decodierung" einschalten.

xL|Sonic
2006-03-24, 09:43:47
In der Audiokonsole ist das bei mir ausgegraut und auf Standard.

Avalox
2006-03-25, 17:52:48
Wie hast du denn überhaupt die XBox360 an die X-Fi angeschlossen?

xL|Sonic
2006-03-25, 17:57:19
Nachdem das mit der Selbstbaublende nicht so recht geklappt hat, hab ich mir das Creative Digital I/O Module gekauft und dieses dann an den Flexi-Jack angestöpselt, Audioconsole daraufhin eingestellt und dort habe ich dann die Xbox 360 via Toslink-Kabel angeschlossen.

Avalox
2006-03-26, 15:40:37
Hast du den Flexijack auf "Digital E/A" in der X-Fi Konsole gestellt?

xL|Sonic
2006-03-26, 17:03:13
Jup habe ich.

Avalox
2006-03-26, 19:11:37
Du hast aber nicht die OEM X-Fi, welche über Dell verkauft wird?


Um es noch zusammen zu fassen.

Du hast den CL S/PDif Adapter.
In der Unterhaltungskonsole hast du den Flexijack auf Digital E/A zu stehen und die Einstellungen für den SPDIF Eingang sind nicht anwählbar?

Gast
2006-03-26, 19:36:57
Nachdem das mit der Selbstbaublende nicht so recht geklappt hat, hab ich mir das Creative Digital I/O Module gekauft.

Selbstbaublende?
Wolltest du dir so ne Art I/O Modul selber bauen?

Hab mal drüber nachgedacht ob ich meine Audigy 2 ZS nicht irgendwie modden kann, sodas ich die zusätzlichen Eingänge von diesem Modul hab...

Hat jemand einen Link dafür?
Bei Google find ich nichts....

Mfg

xL|Sonic
2006-03-26, 19:43:44
Selbstbaublende?
Wolltest du dir so ne Art I/O Modul selber bauen?

Hab mal drüber nachgedacht ob ich meine Audigy 2 ZS nicht irgendwie modden kann, sodas ich die zusätzlichen Eingänge von diesem Modul hab...

Hat jemand einen Link dafür?
Bei Google find ich nichts....

Mfg

http://www.hificomputers.net/hifi/Audigy2ZS/index.htm

http://www.twam.info/spdif.html

Gast
2006-03-26, 19:47:09
Danke :)

xL|Sonic
2006-03-26, 19:56:27
Du hast aber nicht die OEM X-Fi, welche über Dell verkauft wird?


Um es noch zusammen zu fassen.

Du hast den CL S/PDif Adapter.
In der Unterhaltungskonsole hast du den Flexijack auf Digital E/A zu stehen und die Einstellungen für den SPDIF Eingang sind nicht anwählbar?

Hi,

ich habe eine X-Fi Extreme Music von Atelco, also die ganz normale, keine OEM von Dell.
FlexiJack ist auf Digital E/A eingestellt, an welchem das I/O Module dran hängt. Dort habe ich an den SPDIF-IN das Toslink-Kabel angeschlossen, welches ich mit dem VGA-Kabel der Xbox 360 verbunden habe. In der Xbox 360 konnte ich nur Digital Stereo anwählen um überhaupt Sound zu bekommen, Dolby Digital 5.1 geht nicht.

Treiber sind die aktuellsten Beta-Treiber von CL.

Hier nochmal Screenshots:

http://www.meixi.org/xfi/ea.JPG

http://www.meixi.org/xfi/ea2.JPG

http://www.meixi.org/xfi/ea3.JPG

http://www.meixi.org/xfi/ea4.JPG

http://www.meixi.org/xfi/ea5.JPG

Avalox
2006-03-26, 22:51:25
jetzt bin ich aber ehrlich verblüfft.

Meine Unterhaltungskonsole sieht anders aus.

http://img505.imageshack.us/img505/6619/uk7oj.jpg

Ich bin ehrlich verblüfft. Mir fällt aus dem Stehgreif keine Funktion ein, welche bedingt, dass der Decoder im SPDIF Menü aus der Konsole verschwindet.

xL|Sonic
2006-03-26, 22:56:37
jetzt bin ich aber ehrlich verblüfft.

Meine Unterhaltungskonsole sieht anders aus.

http://img505.imageshack.us/img505/6619/uk7oj.jpg

Ich bin ehrlich verblüfft. Mir fällt aus dem Stehgreif keine Funktion ein, welche bedingt, dass der Decoder im SPDIF Menü aus der Konsole verschwindet.

Ehrlich gesagt hatte ich da noch nie mehr zu stehen, egal mit welchem Treiber. Hast du auch eine X-Fi Extreme Music?
Oder kann es sein, dass die EM in ihren Funktionen via Treiber und somit auch bei der Software beschnitten wird im Vergleich zu den teuren Modellen?

Avalox
2006-03-26, 23:07:06
Ehrlich gesagt hatte ich da noch nie mehr zu stehen, egal mit welchem Treiber. Hast du auch eine X-Fi Extreme Music?
Oder kann es sein, dass die EM in ihren Funktionen via Treiber und somit auch bei der Software beschnitten wird im Vergleich zu den teuren Modellen?

Nein, ich habe eine Elite Pro. Aber, dass die Versionen unterschiedlich in diesen Funktionen sind habe ich bisher noch nicht gehört. Obwohl die Hilfe ja so was sagt. Obwohl die Hilfe sich ja sich zwei Punkte im Menü offen hält

"Hinweise

Einige Optionen sind nur bei bestimmten Audiogeräten verfügbar.

Einige Optionen sind bei bestimmten Audiogeräten unterschiedlich."


Welchen Beta Treiber hast du denn installiert? 2.09.0000 oder den von Anfang diesen Monats?

xL|Sonic
2006-03-26, 23:10:29
5.12.5.1180 sagt der Gerätemanager vom 17.01.2006.
Glaube das war der 2.09.0000

Das wäre ja dann schon irgendwie voll die Verarschung, wenn es doch größere Unterschiede zwischen den Versionen geben sollte.
Ich dachte bisher immer, die EM und EP unterscheiden sich nur im extra Panel.

mbee
2006-03-27, 00:18:27
Das wäre ja dann schon irgendwie voll die Verarschung, wenn es doch größere Unterschiede zwischen den Versionen geben sollte.
Ich dachte bisher immer, die EM und EP unterscheiden sich nur im extra Panel.

Ich habe den regulären Treiber (neueste Version) und die selben Einstellungsmöglichkeiten wie Du (auch eine Xtreme Music). Schätze die ist wirklich softwaremässig beschnitten, was bei Creative ja nichts neues wäre ;)

xL|Sonic
2006-03-27, 12:30:19
Ich frage mich dann aber ernsthaft, wozu es die Aufrüstmöglichkeiten via I/O Module und I/O Konsole gibt, wenn der Funktionsumfang bei den digitalen Funktionen beschnitten ist, vielleicht ist das ja nicht die einzige Beschneidung. Ich werde wohl mal den Creative Support zu dem Thema kontaktieren.

Avalox
2006-03-27, 18:44:08
Ja. Mach das mal. Denn ich bin mir nicht sicher, ob es überhaupt eine Beschneidung ist.

Kann ja sehr wohl sein, dass das Routing in den Decoder der Normalfall ist und die Umleitung auf eine S/PDif Ausgabe die Sonderform.

Bleiben zur Not noch die PAX Treiber.

Interessant wäre es zu wissen, wie sich die X-Fi Fat verhält? Diese Karte ist ja quasi mit der X-Fi eXM identisch, wird aber deutlich teurer verkauft.

xL|Sonic
2006-04-05, 18:25:18
Ja. Mach das mal. Denn ich bin mir nicht sicher, ob es überhaupt eine Beschneidung ist.

Kann ja sehr wohl sein, dass das Routing in den Decoder der Normalfall ist und die Umleitung auf eine S/PDif Ausgabe die Sonderform.

Bleiben zur Not noch die PAX Treiber.

Interessant wäre es zu wissen, wie sich die X-Fi Fat verhält? Diese Karte ist ja quasi mit der X-Fi eXM identisch, wird aber deutlich teurer verkauft.

vielen Dank fuer Ihre Mail.
Ich habe diese Infromation an unsere Testabteilung weitergeleitet damit
die versuchen koennen, das Problem zu reproduzieren.
Ich melde mich wieder bei Ihnen so bald ich ein Antwort bekomme.


Bitte fügen Sie Ihrer Antwort immer den vorangegangenen Schriftverkehr
bei. So können wir den Vorgang besser nachvollziehen und die
Bearbeitungszeit verkürzen.

Mit freundlichen Grüssen

Das war die Antwort darauf. Avalox, weisst du, ob man die YouPaxx treiber für die X-Fi nutzen kann?
Schau mal hier: http://www.driverheaven.net/showthread.php?t=88045&page=3
Da hat das jemand auf ner Audigy zum laufen gebracht.
Was noch eine ganz interessante Sache wäre:
Ändert sich intern was bei der X-Fi bzw. im Windows, wenn man das Frontpanel anschliesst? Vielleicht wird dadurch ja die Option erst aktiviert?
Gibts hier jemanden mit ner Fatality, der das mal ohne Frontpanel nachvollziehen könnte?

P.S.: Lebt Grestorn noch? Der hatte ja glaube ich ne Fat und ne Xbox 360

SentinelBorg
2007-12-19, 22:34:15
Ja. Mach das mal. Denn ich bin mir nicht sicher, ob es überhaupt eine Beschneidung ist.

Kann ja sehr wohl sein, dass das Routing in den Decoder der Normalfall ist und die Umleitung auf eine S/PDif Ausgabe die Sonderform.

Bleiben zur Not noch die PAX Treiber.

Interessant wäre es zu wissen, wie sich die X-Fi Fat verhält? Diese Karte ist ja quasi mit der X-Fi eXM identisch, wird aber deutlich teurer verkauft.
Also bei meiner X-Fi Fatality Platinum Championship, die ja sogar serienmässig über das 5 1/4" Modul optische Eingänge verfügt, existiert diese Option in der Konfiguration auch nicht.

SentinelBorg
2007-12-24, 22:31:12
Also das Problem ist wohl viel einfach jenes, dass die neueren X-Fi gar keinen AC-3 Decoder mehr haben. ^^
Wenn ich einen hätte, könnte ich wohl die Option auswählen, da mir die Wahl zwischen Default und Bypass auch gegeben ist.

SentinelBorg
2007-12-24, 23:25:26
Der geht! http://vbkesha.prgr.org/X-Fi_DD&DTS_Unlocker.rar
Dateien in System32/Data und dann Rebooten. Danach war bei mir der AC3 und DTS Decoder wieder verfügbar und so konnte ich auch den SPDIF-In mit dem Decoder verbinden. :)