Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GAMESTAR-PC OC


gerz_b
2006-03-23, 19:06:24
HAllO!

Habe mir vor einigen Monaten den GAMESTAR-PC von Fujitsu-siemens gekauft:
x2 3800+
1024 MByte 3200XL von CORSAIR
2x 7800GTX von LEADTEK

sind die aktuelle Spezifikation!

Nun möchte ich den Prozessor übertakten & finde keine Möglichkeit im BIOS dies zu tun??

Wer kann mir helfen

Gast
2006-03-23, 19:32:06
das kommt davon wenn man sich sonen müll kauft
wenn du pech hast und n schrott board hast dann kannste nur per software übertakten (ClockGen) z.B., ansonsten mal bios flashen

Swp2000
2006-03-23, 20:07:37
HAllO!

Habe mir vor einigen Monaten den GAMESTAR-PC von Fujitsu-siemens gekauft:
x2 3800+
1024 MByte 3200XL von CORSAIR
2x 7800GTX von LEADTEK

sind die aktuelle Spezifikation!

Nun möchte ich den Prozessor übertakten & finde keine Möglichkeit im BIOS dies zu tun??

Wer kann mir helfen
Finde heraus was du für ein Board hast. Steht auf dem Mainboard zwischen den PCI Steckplätzen, danach poste nochmal hier!!

MfG

gerz_b
2006-03-23, 20:40:05
Es ist ein ASUS A8N-SLI mit einem nForce4-CK8 Chipsatz;
geflasht auf BIOS-Version 0403 von Fujitsu-Siemens

Matthias1981
2006-03-23, 20:42:02
Geh auf die webseite von asus und hol dir dort ein normal bios und flashe um.

Merkor
2006-03-23, 20:44:07
Geh auf die webseite von asus und hol dir dort ein normal bios und flashe um.

Das wird wohl nicht funktionieren. Der Rechner wurde anscheinend DAU-sicher gemacht...

gerz_b
2006-03-24, 06:11:00
Mit den BIOS-Updates von ASUS hat es nicht funktioniert, sie werden vom System nicht angenommen!

tombman
2006-03-24, 06:18:05
Mit den BIOS-Updates von ASUS hat es nicht funktioniert, sie werden vom System nicht angenommen!
Nicht mal wenn du es erzwingst? Da gibts beim flashen so Parameter die einen flash erzwingen auch wenn eine Fehlermeldung kommt. (aber Achtung, wenn was schiefläuft kannst das board schmeißen, Garantie ist sicher auch weg.)

Tip für die Zukunft: niemals Komplett-PCs kaufen, sondern immer Einzelteile und dann selbst zusammenbauen. Ansonsten siehst ja was passiert. Die verändern das Bios usw um es DAU-sicher zu machen um support zu sparen, und dann kann man als Endkunde nix mehr verändern/flashen etc...

Audigy
2006-03-24, 08:20:26
der pc hat doch auch so genug leistung
der braucht doch kein OC mehr

ansonsten flashe einfach im DOS
das geht auf jeden fall

derMeister
2006-03-24, 08:31:12
gerz_b, kannst mal nen Foto vom MoBo/System machen?
Wie meine Vorredner schon anmerkten, im DOS-Mode flashen.

Ladyzhave
2006-03-24, 08:35:34
Schieß lieber mal ein paar Pics von Bios.
Das kann doch nicht sein, dass es dort gar keine Möglichkeit gibt ewas zu verändern. Das muss auch ohne Bios-Update funktionieren.

BodyLove
2006-03-24, 08:44:53
Oder gleich einen Bios-Chip bei Ebay ersteigern. Alten raus, neuen rein.

Swp2000
2006-03-24, 13:55:30
Es ist ein ASUS A8N-SLI mit einem nForce4-CK8 Chipsatz;
geflasht auf BIOS-Version 0403 von Fujitsu-Siemens
Flash dein BIOS im DOS dann funktioniert es auch, den dieses abgespeckte Fujitsu BIOS ist der größte Müll.

MfG

Andre2779
2006-03-24, 14:54:49
mal ne frage freund hat auch so Fujitsu Siemes PC, mit folgende Komponenten. Welches ich ihm eingerichtet hab soweit.

http://img236.imageshack.us/img236/507/siemes9qv.jpg

kann man da auch das Bios flashen um original zustand zu haben, oder ist er das weil bios wird ja mit realem namen angezeigt. Wenn doch kann jemand mal genauen link zu dem Bios geben welches er braucht.

mfg
andre

EliteForce
2006-03-24, 20:46:09
Also erst mal ist der bios chip gesockelt oder drauf gelötet???

Falls gesockelt würd ich schaun ob ich nen 2 chip ran bekomm,dann original asus bios saugen,dann im bios ma schaun ob nen bios flash protect or write protect.

falls alles erledigt gehts so weiter:

1:Rechner in dos booten,bios chip vorsichtig runter und zweiten drauf danach mit uniflash das orginal asus bios flashen

2:ins win booten chip runter und mit winflash flashen

warum das ganze mit dem 2 chip???
aus dem einfachen grund falls wiedererwarten das sys nicht bootet mit nem orginal asusbios kannst einfach den orginal biosbaustein wieder drauf tun und gut.

und andre zu dem rechner das ist auf garantie kein orginal asus bios sieht man ja schon das bei systemhersteller Fujitsu S. steht und auch garantiert von denen auch nen Logo beim booten kommt.In wie weit das Bios sich mit dem Orginal sich unterscheidet wird dir aber nur einer sagen können der das selbe Mobo hat oder du ziehst dir mal vom asus support mal das handbuch und vergleichst mal die bios screen.

gerz_b
2006-03-25, 11:58:00
Haltet Ihr es für eine gute Idee das Board zu wechseln, um die Übertaktungsmöglichkeit zu erlangen???

Wenn ja, welches Board ist zu empfehlen???

WEGA
2006-03-25, 12:44:44
Haltet Ihr es für eine gute Idee das Board zu wechseln, um die Übertaktungsmöglichkeit zu erlangen???

Wenn ja, welches Board ist zu empfehlen???

jo, nimm dashier http://www.asus.com/products4.aspx?l1=3&l2=15&l3=148&model=382&modelmenu=1 ;)

Gast
2006-03-25, 13:28:26
jo, nimm dashier http://www.asus.com/products4.aspx?l1=3&l2=15&l3=148&model=382&modelmenu=1 ;)

warum gibste ihm sonen müll wenn du selbst nen gutes DFI hast?
jeder weiss das asus in letzter zeit gerade für AMD nur müll baut...lest mal die bewertungen zu dem board..nur probleme

EliteForce
2006-03-25, 13:31:48
Ich würd erst ma probieren nen Bios von Asus drauf zu bekommen als schon nach nen neuem Bord zu suchen.Das Fujitsu ist ja beschnitten im OC.

Merkor
2006-03-25, 14:03:55
Vielleicht sollte man den Threadstarter auch darüber aufklären, dass mit dem Auseinanderrupfen des Systems, mit dem Flashen eines nicht vorgesehenen BIOS und dem Tausch des Boards die Garantie und Gewährleistung für den gesamten Rechner verfällt...

EliteForce
2006-03-25, 14:08:45
Was heist auseinanderrupfen,wenn er sich zB. über Ebay nen 2 Bios Chip besorgt mit nem Orginal Asus Bios und den benutzt was soll da passieren falls wirklich was mal zwecks Garantie ist kann er immer noch den Orginal Baustein drauf stöpseln.Vom Bord Tausch her gesehen gebe ich dir natürlich recht

Merkor
2006-03-25, 14:32:54
Was heist auseinanderrupfen,wenn er sich zB. über Ebay nen 2 Bios Chip besorgt mit nem Orginal Asus Bios und den benutzt was soll da passieren

Damit betreibt er den Rechner (genau wie mit OC) außerhalb seiner Spezifikation und außerhalb seines Auslieferungszustandes.

falls wirklich was mal zwecks Garantie ist kann er immer noch den Orginal Baustein drauf stöpseln.

Das wäre Betrug.

Ich fand es lediglich wichtig zu erwähnen. Gerade die Käufer von Komplettsystemen sind ja eher auf die Wahrung ihrer Garantie-Ansprüche aus...

EliteForce
2006-03-25, 14:40:09
Betrug oder nicht. :rolleyes:

Die wollen es doch so "immer mit diesen ollen OEM Biosen"

aber das ist ja nicht das Thema,hast ja recht mit dem was du sagst.
Ist seine entscheidung.

Gast
2007-10-28, 19:27:08
Hi Leuz!

Ich habe genau das selbe Problem wie der Thread Ersteller!
Also:
ich habe jetzt seit 2 stunden sämtliche beiträge zu bios updaten usw gelesen.
Nun hab ich entschlossen, mein Aktuelles Bios System (das was der Threadersteller auch hat) auf das aktuelle zu updaten.
Habe alles wie nach einem how-to auf ne cd gebrannt und wollte damit booten.
Nun kam das gute alte Dos:
A:>
...

Dann habe ich halt den passenden befehl zur installation eingegeben und enter gedrückt.

Jetzt kam die Meldung:

The Version does not match with your System!!!

also leutz,
was sagt ihr?
hat fujitsu siemens das alles gesichert?
was könnte ich euerer meinung noch tun?
ich hab mich schon vergewissert, das ich das richtige bios-update direkt von der hersteller + den richtigern flasher gedownloaded habe.
Das passende Boot-Image hab ich natürlich auch...
weiß noch jemand weiter?

mit freundlichen grüßen

Ric
2007-10-28, 19:57:41
hat fujitsu siemens das alles gesichert?


Ne eben leider nicht.

Die ursache ist wo anders zu finden. Im retail markt ist meist der funktionsumfang am grö´ten + deren manipulationsmöglichkeiten.

Im oem-markt (dem wo wirklich geld verdient wird) ordert ein hersteller seine komponenten von einem anderen hersteller nach genauen vorgaben. Da sich mehrmals entwickeln nicht lohnt, werden fertige boards angepasst, beschnitten, modifiziert usw. Die sehen dan fast wie retrail-boards aus, sind aber mit denen und ihren fähigkeiten NICHT kopatibel.
Auch wenn auf dem pbc die bezeichnung übereinstimmt, liegt der teufel im detail. Ein original-bios ist wegen den änderungen nicht komptibel. Das das klappt ist eher unwahrscheinlich, so dass ein "force" nicht empfehlenswert ist.

AcmE
2007-10-28, 20:45:49
also leutz,
was sagt ihr?
hat fujitsu siemens das alles gesichert?
was könnte ich euerer meinung noch tun?
ich hab mich schon vergewissert, das ich das richtige bios-update direkt von der hersteller + den richtigern flasher gedownloaded habe.
Das passende Boot-Image hab ich natürlich auch...
weiß noch jemand weiter?

mit freundlichen grüßen
Wie Tombman schon sagt, du musst das flashen forcieren.
ich glaube das reicht wenn du " -f " an den befehl hängst.
Keine Gewähr!

tombman
2007-10-29, 02:41:01
Genau, entweder du erzwingst es und hoffst auf das beste (kann durchaus funktionieren, falls FujiSI nichts an der hardware geändert hat!), oder, falls dein mobo beim nächsten Neustart nicht mehr bootet, kannst das Teil nur mehr mit einem neuen Biosstein von FUJISI zum Laufen bekommen.

Ich würde mir die ganze Scheiße aber generell sparen, das board auf ebay verkaufen (egal wie wenig zu dafür bekommst), und mir schnell ein echtes Retail mobo kaufen, wo du alles machen kannst ;)