PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie plexiglas matt machen?


der13big-l
2006-03-23, 21:18:13
Hi,

bastel gerade etwas und will was indirekt beleuchten, dazu habe ich plexiglas genommen, damit man die leuchtquelle aber nicht direkt sieht will ich die eine seite anrauhen.

Mit groben sandpapier mache ich kratzer drauf und mit feinem poliere ich es wieder fast und es wird nicht richtig matt.

Also hat sowas schon mal jemand gemacht oder nen tipp für mich?

Also es soll perfekt gleichmäßig matt werden als hintergrund und die vorderseite muss aber glänzen, daher gehen wohl auch keine chemikalien.

aber vieleicht hat ja wer ne idee.

tschaui und Danke schonmal im voraus

BIG-L

Mr Will Rock
2006-03-23, 21:21:27
Hm... vielleicht Sandstrahlen?

Butter
2006-03-23, 21:25:49
Schon mal mit einer Schleifmaschine probiert und von grobkörnig langsam auf feinkörnig runtergegangen?

extasyinseln
2006-03-23, 21:26:53
schonmal überlegt mattes plexiglas zu kaufen :| ??

ilPatrino
2006-03-23, 21:33:05
lösungsmittel? aceton müßte gut gehen

Blackpitty
2006-03-23, 22:01:05
Wenn es gleichmäßig sein soll, und es bleibt dir nichts anderes al Schleifpapier übrig, nimm nen Schwingschleifer, oder des Teil, wo die runde Schleifpapierscheibe rotiert, damit wirds sehr gleichmäßig und schön matt

Ladyzhave
2006-03-23, 22:05:26
Hm... vielleicht Sandstrahlen?

Davon würd ich abraten, das schadet dem Plexiglas eher.
Würde auch zur Schleifpapier -und Schwingschleifermethode tendieren.

Moskito
2006-03-24, 08:49:39
Oder auch mal einfach das Schleifpapier selber in die Hände nehmen :wink:
Kommt halt darauf an was für ne Fläche geschliffen werden muss.

der13big-l
2006-03-24, 16:01:37
die fläche ist 2,8 x 15 cm groß und wie ich schon geschrieben habe polier ich das ganze mit feinem schleifpapier wieder. (ich hatte das schleifpapier natürlich ion der hand :biggrin: )

Also aceton is zu agressiv, haben auf arbeit einige maschinen wo leute so clever waren mal mit aceton ran zu gehen, is sofort verzogen.

Wie schon gesagt das ganze wird von hinten beleuchtet daher muss es gleichmäßig sein.

Aber da ich wohl ums schleifen nicht herum komme, werde ich mal bissl in der garage wühlen was ich noch so alles für körnungen da habe und mal alles durchprobieren. Bisher habe ich mit 80er geschliffen und das hat halt kratzer gemacht also sa nicht schön aus und mit 200er drüber wurde es wieder zu hell.

ich glaube irgendwo müste noch 120er rumliegen na ma sehen.

mit schleifenden grüßen :biggrin:

BIG-L

radi
2006-03-24, 16:03:30
kannste das aceton nicht verdünnen, dass es nicht mehr so hart ist?

Blackpitty
2006-03-24, 16:06:34
die fläche ist 2,8 x 15 cm groß und wie ich schon geschrieben habe polier ich das ganze mit feinem schleifpapier wieder. (ich hatte das schleifpapier natürlich ion der hand :biggrin: )

Also aceton is zu agressiv, haben auf arbeit einige maschinen wo leute so clever waren mal mit aceton ran zu gehen, is sofort verzogen.

Wie schon gesagt das ganze wird von hinten beleuchtet daher muss es gleichmäßig sein.

Aber da ich wohl ums schleifen nicht herum komme, werde ich mal bissl in der garage wühlen was ich noch so alles für körnungen da habe und mal alles durchprobieren. Bisher habe ich mit 80er geschliffen und das hat halt kratzer gemacht also sa nicht schön aus und mit 200er drüber wurde es wieder zu hell.

ich glaube irgendwo müste noch 120er rumliegen na ma sehen.

mit schleifenden grüßen :biggrin:

BIG-L



na 80ziger ist klar, viel zu rob, nimm 120iger oder 160iger, dann wirds schon besser, 200ter ist viel zu fein, wie du schon sagst

der13big-l
2006-03-24, 16:32:36
na ma schauen was sich so findet, danke euch allen.

@ azeton verdünnen, ich habe keine ahnung, aber wie gesagt die eine seite muss sauber und hglatt bleiben, und dann mit flüßigkeiten handeln is nicht so ganz einfach.

aber ich bekomm das schon hin.

tschaui
BIG-L

der13big-l
2006-03-24, 16:55:24
war gerade mal nachschauen, ich habe bestimmt 20 bläter P80 da und noch paar P40 aber nix anderes, nassschleifpapier is auch noch da von 300-800 aber kein 120er.

Da werd ich wohl mal den Baumarkt besuchen müssen, und das wegen so nen kelinen stück. Hoffentlich is das schleifpapier nicht so teuer.

mfg
BIG-L

Blackpitty
2006-03-24, 18:22:21
war gerade mal nachschauen, ich habe bestimmt 20 bläter P80 da und noch paar P40 aber nix anderes, nassschleifpapier is auch noch da von 300-800 aber kein 120er.

Da werd ich wohl mal den Baumarkt besuchen müssen, und das wegen so nen kelinen stück. Hoffentlich is das schleifpapier nicht so teuer.

mfg
BIG-L

ist nicht teuer, kannste einzelne Bögen kaufen, kostet ca 5-30 cent ein Blatt kommt immer auf die Körnung an

der13big-l
2006-03-24, 18:55:20
na da düse ich morgen mal los in nen baumarkt.

Hoffentlich funzt das dann auch, nicht das ich 30cent in den sand setze ;D

mfg
BIG-L