PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raubkopien machen den Preis? Oblivion PC 36,--euro Konsole:54 euro = 50% teurer


drmaniac
2006-03-23, 21:28:40
http://www.amazon.de/exec/obidos/search-handle-form/ref=sr_sp_go_qs/028-4761873-8410108

da frag ich mich doch, warum ein spiel auf einem system wo es garantiert kopiert werden kann soviel billiger ist...die Konsolenversion kostet 50% !! mehr...

Bin gespannt, auf Eure Interpretationen :)

deekey777
2006-03-23, 21:31:34
Wird die Xbox360 nicht von den verkauften Spielen finanziert? Nur so ein Gedanke.

€dit: Mal sehen, wie hoch der Preis der PC-Version in 7-10 Tagen aussieht und die ganzen Sonderpreis-Aktionen zuende sind.

schoppi
2006-03-23, 21:32:13
Subventionierte Konsolen-Hardware:
Spiele müssen nicht nur Entwicklungskosten der Spiele sondern auch die Entwicklungs- und Hardware-Kosten der Konsole decken.

NeoTH
2006-03-23, 21:32:43
Du bekommst Oblivion für die Konsole auch schon für 49EUR was ein vollkommen normaler Preis ist und du vergisst natürlich die Lizenzgebühren die M$ pro Spiel noch kassiert.

Gast
2006-03-23, 21:33:13
Irgendwo muss das Geld ja reingeholt werden, dass beim Verkauf der Konsolen vom Hersteller draufgezahlt wurde. Die Hardware wird durch die hohen Preise von Software und Zubehör subventioniert.

Soviel billiger wie alle sagen ist Konsolen-Gaming nämlich gar nicht. Noch extremer werden die Preisunterschiede bei älteren Spielen. Für den PC gibts das Spiel mittlerweile für 10€ hinterhergeworfen und auf der Konsole darf man oft noch den Vollpreis zahlen.

Tomi
2006-03-23, 21:48:19
Amazon ist für wirre Preispolitik bekannt. Der niedrige Preise sollte natürlich auch viele Vorbesteller binden. Diese Aktionen gehen meist so 2 Wochen und dann zieht der Preis an. Im vorliegende Fall denk ich mal auf ~45 Euro oder bisschen drüber.

Ansonsten...dass es für XBox 360 im Regelfall keine Spiele für unter 50 Euro gibt, dürfte wohl kein Geheimnis sein. Irgendwo muss MS die Hardware Subventionen wieder reinkriegen.

drmaniac
2006-03-24, 00:00:34
naja, meist alle Spiele für 40-44 euro bei z.B. www.wolfsoft.de

Mistersecret
2006-03-24, 00:08:44
Na ist doch ganz klar: Wie man Konsolen Games kopiert, wissen wenige (wenns denn überhaupt geht), deswegen kann man auch mehr verlangen. Im PC Bereich konkurriert man mit den Raubkopien, deshalb muss der Preis runter. So einfach ist das...

VooDoo7mx
2006-03-24, 00:16:49
Bei Amazon kostet die PC Version 37 (und nicht 36) und die X360 Version 52€(und nicht 53).
Das macht anstatt 50% Aufpreis, nur noch 40%. ;)

Die Konsole kostet 300€.... Ein PC um das Spiel auf dem gleichen Niveau zu bewegen mindestens 900€ mehr. Vond en gesparten 900€ kann ich mir sehr viele überteuerte Konsolenversionen kaufen. :rolleyes:

ezzemm
2006-03-24, 07:01:42
Die Konsole kostet 300€.... Ein PC um das Spiel auf dem gleichen Niveau zu bewegen mindestens 900€ mehr. Vond en gesparten 900€ kann ich mir sehr viele überteuerte Konsolenversionen kaufen. :rolleyes:

Und dann musst du dir erst noch nen PC kaufen um Im Inet zu surfen, für ICQ&IRC, um CDs und DVDs zu brennen, Ego-Shooter mit Maus&Tastatur zu zocken.... :rolleyes:

Esther Mofet
2006-03-24, 07:08:16
http://www.amazon.de/exec/obidos/search-handle-form/ref=sr_sp_go_qs/028-4761873-8410108

da frag ich mich doch, warum ein spiel auf einem system wo es garantiert kopiert werden kann soviel billiger ist...die Konsolenversion kostet 50% !! mehr...

Bin gespannt, auf Eure Interpretationen :)
Vielleicht hat man ja den Preis für Oblivion so niedrig halten können(PC),weil man sich Lizenzen für(unnütze) Kopierschutzmechanismen gespart hat????
Vielleicht begreift man in der Industrie mal was?????
Hoffentlich macht dieses Beispiel Schule...
Irgendein neues Game hat ebenfalls keinen KS(ich glaub Call of Chtuhulu)
Mfg The Q

Mr.Magic
2006-03-24, 07:15:26
Call of Cthulhu stammt ebenfalls von Bethesda ;) und kostet nur 30€.

medi
2006-03-24, 08:13:55
Galactic Civilizations 2 hat glaub ich auch keinen Kopierschutz und steht auf Platz 7 der Verkaufscharts

Iceman346
2006-03-24, 09:32:53
Call of Cthulhu stammt ebenfalls von Bethesda ;) und kostet nur 30€.

Das ist aber auch ne Konsolenumsetzung und die Xbox Version ist schon fast nen halbes Jahr alt. Darum haben sie das Spiel wohl so billig auf den Markt gebracht.

RaumKraehe
2006-03-24, 09:46:10
Vielleicht hat man ja den Preis für Oblivion so niedrig halten können(PC),weil man sich Lizenzen für(unnütze) Kopierschutzmechanismen gespart hat????
Vielleicht begreift man in der Industrie mal was?????
Hoffentlich macht dieses Beispiel Schule...
Irgendein neues Game hat ebenfalls keinen KS(ich glaub Call of Chtuhulu)
Mfg The Q

Wie kommst du darauf das Oblivion keinen Kopierschutz hätte? Müsste Safedisc sein. Zumindest hört sich mein DVD-Rom nach Safedisk an beim einlesen der Disc. :ugly:

Mr.Magic
2006-03-24, 09:47:07
@Iceman346
Kann ich mir nicht vorstellen. Bisher wurde selbst bei ewig späten Umsetzungen trotzdem voll hingelangt; San Andreas, Metal Gear Solid 1&2, Silent Hill 2-4, Splinter Cell, nur um ein paar (Bei)Spiele beim Namen zu nennen.

Gast
2006-03-24, 09:58:12
Wie kommst du darauf das Oblivion keinen Kopierschutz hätte? Müsste Safedisc sein. Zumindest hört sich mein DVD-Rom nach Safedisk an beim einlesen der Disc. :ugly:

Hat Securom und ein richtiger Schutz ist das ja nicht wirklich.

Iceman346
2006-03-24, 10:00:49
@Iceman346
Kann ich mir nicht vorstellen. Bisher wurde selbst bei ewig späten Umsetzungen trotzdem voll hingelangt; San Andreas, Metal Gear Solid 1&2, Silent Hill 2-4, Splinter Cell, nur um ein paar (Bei)Spiele beim Namen zu nennen.

Das Spiel war auf der Box afaik auch nicht sonderlich erfolgreich, damit hängts wahrscheinlich auch zusammen.

RaumKraehe
2006-03-24, 10:05:48
Hat Securom und ein richtiger Schutz ist das ja nicht wirklich.

Da hast du wohl recht. Aber im Grunde bleibt es trozdem ein Kopierschutz. ;)

Crazy_Borg
2006-03-24, 10:17:26
Vielleicht ist dieser günstige Preis eine Art Bug-Schmerzensgeld für den Kunden.
Weiss ja nicht wie es heutzutage bei denen aussieht, aber ältere Bethesda Spiele habe ich noch ziemlich bugverseucht in Erinnerung... :|

little homer
2006-03-24, 10:55:03
hatte Oblivion bei Amazon für 42€ vorbestellt und mich schon geärgert, dass es jetzt nur noch 37 kostet.
grad kam eine Mail, dass sie mir die 5€ zurücküberweisen!!

aber ich dachte eigentlich, dass mit Erscheinen das Spiel noch im Preis ansteigen würde........

hat mal jmd. die Media Markt und Saturn Preise???

Tybalt
2006-03-24, 10:59:54
Media Markt und EBGames verkaufen für 39,99.

Bei Konsolen kommt noch ein Aufschlag von 20-25% Lizenzgebühren dazu. Daher sind Konsolenspiele auch Teurer.

Das Raubkopien den Preis machen ist totaler Müll, denn Raubkopierer kaufen nicht, weil es zu teuer ist, sondern weil sie keine Lust haben das Geld zu bezahlen. Ich habe einige Freunde die ausschließlich raubkopieren und mich müde belächeln, weil ich ein Spiel im Laden kaufe. Es gibt einfach Leute die keinen Wert in Software oder ähnlichem sehen. Die kann man auch nicht mit niedrigen Preisen locken.

little homer
2006-03-24, 11:05:19
ich muss gestehen, der "niedrige" Preis für dieses enorm gehypte Spile (bestimmt zu recht gehypt) mich wundert.
klar freut es mich.

die Frage ist, werden die Spiele künftig teurer weil aufwändigere Kopierschutze verwendet werden oder werden sie billiger um das Kopieren uninteressanter zu machen?

sind denn Konsolenspiele auch raubkopierbar??
bzw. ist der Markt für Konsolenspiele genauso gefragt??

Tybalt
2006-03-24, 11:12:44
Klar sind Konsolenspiele kopierbar.

Ich gehe davon aus das die Preise niedriger bzw konstant bleiben. Viele Händler führen derzeit einen Preiskrieg. Das äussert sich zB darin das Top10 Spiele bei EB Games in der Regel günstiger geworden sind.
Die Verkaufsempfehlung für Oblivion ist 49,99! Der Preis musste aber lt. EB Games Mitarbeiter zuerst auf 45,99 wegen Saturn und danach auf 39,99 wegen Karstadt heruntergesetzt werden. Saturn in Essen hat auch auf 39,99 heruntergesetzt. Der Reingewinn für den Händler ist natürlich flöten. Dem Publisher juckts nicht. Der verdient wie immer.

Worf
2006-03-24, 11:33:46
Die 37 Euro bei Karstadt finde ich schon genial. Ich habe auch gestern morgen um 10:30 das letzte Exemplar bei Karstadt in Bad Homburg bekommen. Es waren nur noch 3 Stück von der Sonderedition für knapp 60 Euro da.

little homer
2006-03-24, 11:35:26
Karstadt und amazon haben i.d.R. die gleichen Preise

gehören die irgendwie zusammen?? mir schon öfter aufgefgallen, dass Preisstürze, egal ob DVDs, Bücher oder Software, bei amazon und Karstadt
gleichzeitig passierten

Trixter
2006-03-24, 11:36:25
Karstadt und amazon haben i.d.R. die gleichen Preise

gehören die irgendwie zusammen?? mir schon öfter aufgefgallen, dass Preisstürze, egal ob DVDs, Bücher oder Software, bei amazon und Karstadt
gleichzeitig passierten

nein die gehören nicht zusammen

Esther Mofet
2006-03-24, 13:07:03
Wie kommst du darauf das Oblivion keinen Kopierschutz hätte? Müsste Safedisc sein. Zumindest hört sich mein DVD-Rom nach Safedisk an beim einlesen der Disc. :ugly:
Lol...ihr seid Helden....:D:D
Du hörst beim Einlesen der Disk welchen KS das Game hat...alle Achtung.
Und trotzdem es hat weder SD noch SCR noch sonstwas.
Einzig ein simpler CD Check benötigt das befinden des Datenträgers im Laufwerk.
Mfg Teh Q

Vertigo
2006-03-24, 13:10:25
Lol...ihr seid Helden....:D:D
Du hörst beim Einlesen der Disk welchen KS das Game hat...alle Achtung.
Und trotzdem es hat weder SD noch SCR noch sonstwas.
Einzig ein simpler CD Check benötigt das befinden des Datenträgers im Laufwerk.
Mfg Teh Q
... was auch der Grund sein dürfte, warum heute dutzende gebrauchte Oblivion-Versionen bei eBay drin stehen, die "nur einmal installiert" wurden ...

Esther Mofet
2006-03-24, 13:12:59
... was auch der Grund sein dürfte, warum heute dutzende gebrauchte Oblivion-Versionen bei eBay drin stehen, die "nur einmal installiert" wurden ...
Tja,kann sein,aber ich denke im gleichen Verhältniss wie andere reine Singleplayergames,ob mit oder ohne KS.
Der einzigste (halbwegs)wirksame KS sind Keys und das nur bei reinen Onlinegames.
Ohne gültigen CD kein(oder ganz wenig) Onlinegamen.
Mfg The Q

Gast
2006-03-24, 13:18:31
An solchen Preisen sollten sie sich echt n beispiel nehmen. u9 kostete schon 45,- aber das war ja auch ne serienmäßige SE.
Echt komische preise, das d/e lösungsbuch ist jetzt schon ermäßigt von 20 auf 15/11euro bei amaz.

ich das handbuch auf pdf?

DeX
2006-03-24, 13:20:13
Vielleicht ist da ja ein Kopierschutz drin.
So wie bei Ghotic 2 :biggrin:

Die Leute zocken erst ohne Probleme und dann nach einiger Zeit fehlt ein Schlüssel oder irgendein Item usw ;D

Esther Mofet
2006-03-24, 13:24:15
Vielleicht ist da ja ein Kopierschutz drin.
So wie bei Ghotic 2 :biggrin:

Die Leute zocken erst ohne Probleme und dann nach einiger Zeit fehlt ein Schlüssel oder irgendein Item usw ;D
Würd ich sehr begrüssen,da würd so manch einer Dumm schauen..:D
Mfg The Q

Mr.Fency Pants
2006-03-24, 13:26:20
So, grade vom Saturn gekommen. Hab dort die Collectors Edition für 39€ mitgenommen, die kostete da genauso viel wie die "normale" Version. *freu*

Edit: Mist grade gesehen, dass die Collectors Edition bei Amazon 55€ kostet, da hätte ich das letzte Exemplar auch mitnehmen sollen.

Esther Mofet
2006-03-24, 13:28:15
So, grade vom Saturn gekommen. Hab dort die Collectors Edition für 39€ mitgenommen, die kostete da genauso viel wie die "normale" Version. *freu*
Was iss bei der anders?
Hab blos die "normale"..
geiler Ava...This is the Painkiller....
Mfg The Q

Mr.Fency Pants
2006-03-24, 13:37:16
Also im Gegensatz zur "normalen" ists keine DVD Hülle, sondern ein dicker Pappschuber, richtig schwer das Ding. Außerdem noch ein 112 seitiger Almanach des gesamten Kaiserreiches, eine Making-Of DVD und eine Septim Münze. Steht hinten drauf, Packung ist noch zu, das Öffnen werd ich zelebrieren. :D

Hab mich auch gewundert, warum die das gleiche kostet wie die normale Version, vielleicht auch falsch ausgezeichnet, obwohl unterm Preis schwach 59,95 zu erkennen ist. Naja, eigentlich auch egal.

Yeah, painkiller rockt, für mich immer noch die beste Metalscheibe aller Zeiten.

Mr. Lolman
2006-03-24, 13:42:32
Bei Amazon kostet die PC Version 37 (und nicht 36) und die X360 Version 52€(und nicht 53).
Das macht anstatt 50% Aufpreis, nur noch 40%. ;)

Die Konsole kostet 300€.... Ein PC um das Spiel auf dem gleichen Niveau zu bewegen mindestens 900€ mehr. Vond en gesparten 900€ kann ich mir sehr viele überteuerte Konsolenversionen kaufen. :rolleyes:


Was? Vll 200€ mehr. Aber keine 900€.

Mr.Fency Pants
2006-03-24, 13:46:04
Was? Vll 200€ mehr. Aber keine 900€.


Seh ich auch so. Für 700€ bekommt man schon nen ordentlichen Zockrechner. Außerdem: nen PC braucht man sowieso zum Surfen, Office, Mailen, etc.

@Voodoo7mx
So ein Ding kostet auch locker 250-300€. Dazu dann noch die XBOX 360, oder verzichtetst du auf Mail, Surfen, etc., so wies aussieht nicht. ;)

Gast
2006-03-25, 14:34:23
der in nem halben jahr schon wieder veraltet ist für windoof. außerdem kommen wenig spiele, man muß installieren, patchen, konfigurieren, die kiste ist laut, klobig, man muß booten, abstürze, schlecht optimiert, fehlende graka-features

Gast
2006-03-25, 16:20:55
der in nem halben jahr schon wieder veraltet ist für windoof. außerdem kommen wenig spiele, man muß installieren, patchen, konfigurieren, die kiste ist laut, klobig, man muß booten, abstürze, schlecht optimiert, fehlende graka-featuresWillst du flamen oder diskutieren?

wenig Spiele -> Stimmt nicht, für den PC kommen genug Spiele raus. Selbst wenn man nur die wirklich guten spielt, hat man immernoch mehr als genug zum Zocken. Wem das nicht ausreicht, kann ja noch ab und an ältere Spiele spielen, die er früher versäumt hat, so wie ich neulich mit NOLF2, Mafia und Tron2.0.

man muß installieren -> Dafür kann man das Spiel dann auch von Festplatte spielen und kann die CD ins Regal stellen.

patchen -> wird völlig überbewertet. Fast alle Spiele, die ich spiele, habe ich durch, bevor auch nur ein einziger Patch erschienen ist. Keine Probleme damit.

konfigurieren -> Manchen Leuten macht so etwas Spaß, mir z.B.. Klar, für den DAU, der einfach nur spielen will, ist eine Konsole wohl besser.

laut -> Ansichtssache, mir ist weder mein PC, noch meine Xbox2 zu laut. Selbst wenn, kann man den PC ohne Probleme leiser machen, die Xbox hingegen nicht.

klobig -> wayne?

man muss booten -> ja toll, einmal am Tag.

Abstürze -> Ich weiß nicht, was ihr mit euren Rechner macht, aber meiner stürzt so gut wie nie ab.

schlecht optimiert -> Ja, das ist so ein beliebter Spruch der Leute, wenn sie nicht zugeben wollen, dass ihre Hardware mittlerweile veraltet ist. Ist aber Humbug.

fehlende Graka-Features -> Das soll ein Nachteil für den PC sein? Wenn einer Konsole die Features fehlen, hat man die nächsten 5 Jahre Pech gehabt. Am PC kann man die Graka austauschen, wie man lustig ist. Außerdem hat man mit diesem Problem eh nicht zu kämpfen, außer wenn man sich jetzt noch sone olle x800 zulegt.

Stormchaser
2006-03-29, 02:08:12
Große Klappe, aber selber ne 360 haben. *gg*
und ne Kopiermaschine, denn Originale brauchen gwöhnlich die CD.

ich hab noch schwer vergessen, fehlkonzipiert, ungemütlich, nicht portabel, überteuert, 2.wahl für spieleentwickler.

und fehlende features sind bei Konsolen kein Hinderungsgrund sondern eher Ursache von Programmiertricks und Innovationen, die verlangen auch nicht Vista oder XP um die 15 Intel/Nvidia-Werbefilmchen vorm Start anzuzeigen oder Shader 4711 um Wasser darzustellen.

xenomat
2006-03-29, 03:46:21
Ich bestell mir PC-Spiele bei Amazon.uk (mag keine deutschen Versionen), und ich freu mich über die Preise. Keepsake, Call Of Cthulhu, Galactic Civilizations 2, Civilization 4, Resident Evil 4 (Vorbestellung), Gothic 3 (Vorbestellung) usw.. alles nur höchstens 18 Pfund. :D

betasilie
2006-03-29, 04:50:20
Die Konsole kostet 300€.... Ein PC um das Spiel auf dem gleichen Niveau zu bewegen mindestens 900€ mehr. Vond en gesparten 900€ kann ich mir sehr viele überteuerte Konsolenversionen kaufen. :rolleyes:
Unsinn. Ein PC mit einem 3000+ und z.B. einer 6800GT schafft ungefähr die Quali und Performance der XBox 360 in 1280*720 und sogar noch AF, was die 360 nicht bietet. Also 1300€ ist mal echt maßlos übertrieben.

Wenn man nur mal den erstbesten dicken PC von Ebay nimmst und 270€ Aufpreis für eine X1800XT rechnest, bist Du bei 750€ für einen richtig fetten PC mit viel Austattung, der jede 360 in Sachen Oblivion massiv zersägt. http://cgi.ebay.de/PC-AMD-64-3500-939-160GB-SATA-II-1024-MB-DVD-Modding_W0QQitemZ8786582957QQcategoryZ47832QQrdZ1QQcmdZViewItem

Spasstiger
2006-03-29, 06:48:46
Also 1300€ ist mal echt maßlos übertrieben.
Bei hochqualitativen, leisen Komponenten + Radeon X1800 XT + Athlon 64 X2 3800+ bist schnell bei 1300 Euro. Natürlich kann man dann auch in besserer Grafikqualität als auf der Xbox 360 zocken. Höhere Auflösungen und 16:1 HQ-AF ohne großartigen Performanceeinbruch aufgrund der CPU-Limitierung.
Übertakten wäre dann auch noch sinnvoll zumindest bei der CPU.

Mr.Fency Pants
2006-03-29, 12:10:54
Typen, die immer das Allerbeste brauchen gibts überall, die sind dann halt auch schnell bei 1300€. Wie Beta schon geschrieben hat, braucht sich auch ein 800€ PC nicht vor einer XBOX360 verstecken.

Spasstiger
2006-03-29, 14:39:33
Typen, die immer das Allerbeste brauchen gibts überall, die sind dann halt auch schnell bei 1300€.
Wenn ich einen High-End-PC zusammenstellen müsste, wo das Preis-Leistungs-Verhältnis noch halbwegs vernüntig ist und den man wirklich als High-End bezeichnen kann, wäre ich schnell bei 4000 Euro. Natürlich wäre der Rechner mit einer Wasserkühlung für alle kritischen Komponenten ausgestattet, mit drei Festplatten (schneller Raid-0-Verbund + Backupplatte), gescheiten Eingabegeräten, zwei Grafikkarten, Prozessor für ~500 Euro, 2 GB RAM mit schnellen Timings, etc. Bigtower und Nesteq-Netzteil würden den Preis ebenfalls hochhalten. Mit 1300 Euro bekommt man gerade so unteres High-End mit brauchbaren Eingabegeräten.
Natürlich gehts auch etwas günstiger, wenn man auf Silent-Komponenten verzichtet, ein Billiggehäuse mit Budgetnetzteil wählt und dazu noch ein wenig bei Ebay pokert ...

BlueI
2006-03-29, 15:03:05
Wenn ich einen High-End-PC zusammenstellen müsste, wo das Preis-Leistungs-Verhältnis noch halbwegs vernüntig ist und den man wirklich als High-End bezeichnen kann [...]
Ich weiß ja nicht, was du für Vorstellung in Bezug auf vernünftiges Preisleistungsverhältnis hast, aber High-End (erst recht mit dem, was du da aufzählst) und ordentliches Preis-Leistungs-Verhältnis schließt sich bei mir aus.
:|

Spasstiger
2006-03-29, 16:44:42
ordentliches Preis-Leistungs-Verhältnis schließt sich bei mir aus.
:|
Ich rede nicht von ordentlich, sondern von halbwegs vernünftig. Z.B. halte ich einen Athlon 64 FX-60 nicht für vernünftig. Dagegen ist ein Athlon 64 X2 4400+ für nur 450 Euro akkzeptabel, kaum langsamer, aber nur halb so teuer. SLi dagegen ist das Geld wert, wenn man in entsprechenden Qualitätseinstellungen fährt, man bekommt zwar nicht ganz die doppelte Leistung, aber rund 70% mehr sind meist drin. Wasserkühlung ist naturgemäß teuer, mit Gehäuse und Kühlern für CPU, Grafikkarten, Chipsatz, evtl. Spannungswandler und Festplatten (die damit auch gleichzeitig gedämmt werden können) kommt man locker auf 500-600 Euro. Wer Passivbetrieb oder zumindest semipassiv-Betrieb wünscht, zahlt nochmal ein wenig drauf. Als Festplatten gehören in einen High-End-Rechner schnelle Raptoren von WD, da kommen auch ganz schnell hübsche Summen zusammen, gemessen am Gesamtpreis des Rechners ist das aber noch akkzeptabel. Maus und Tastatur belaufen sich auch auf 100 Euro.

Zu behaupten, für 1300 Euro bekäme man einen High-End-Rechner, ist schon ein wenig unüberlegt. Man bekommt vielleicht eine High-End-CPU + High-End-Grafikkarte zu dem Preis, aber beim Rest muss man dann deutliche Abstriche machen, die einem High-End-Rechner absolut nicht würdig sind. Ein High-End-Rechner muss in meinen Augen nicht nur schnell, sondern auch besonders leise und von hoher Qualität sein.

Und zum Topic: Der PC ist auch trotz geringerer Spielepreise das teurere Hobby. Dafür gibts auch potentiell bessere Grafik und man hat viel mehr Möglichkeiten als mit der Konsole - auch in Bezug auf Spiele.

Gast
2006-03-29, 18:10:13
wwem intressiert das ??

obvilion spielt man aufm PC

mir egal wieviel n konsolngame kostet

betasilie
2006-03-29, 18:17:05
Bei hochqualitativen, leisen Komponenten + Radeon X1800 XT + Athlon 64 X2 3800+ bist schnell bei 1300 Euro. Natürlich kann man dann auch in besserer Grafikqualität als auf der Xbox 360 zocken. Höhere Auflösungen und 16:1 HQ-AF ohne großartigen Performanceeinbruch aufgrund der CPU-Limitierung.
Übertakten wäre dann auch noch sinnvoll zumindest bei der CPU.
Wert zum geier braucht einen X2 für Oblivion? :|

Ich habe oben ein Rechung für einen Highend PC zusammengestellt mit einer X1800XT, der gerade 750€ kostet. :rolleyes:

betasilie
2006-03-29, 18:19:11
Wenn ich einen High-End-PC zusammenstellen müsste, wo das Preis-Leistungs-Verhältnis noch halbwegs vernüntig ist und den man wirklich als High-End bezeichnen kann, wäre ich schnell bei 4000 Euro.
Ist doch Unsinn. Als ob Highend erst bei 4000€ beginnt.

Es gibt low-end, midrange und highend. Und da wo Midrange aufhört (7600GT u.ä.) beginnt das Highend, was bis hin zum 10000€ Quad-SLI Rechner geht.

Gast
2006-03-30, 10:18:10
Ist doch Unsinn. Als ob Highend erst bei 400€ beginnt.

Es gibt low-end, midrange und highend. Und da wo Midrange aufhört (7600GT u.ä.) beginnt das Highend, was bis hin zum 10000€ Quad-SLI Rechner geht.

Dir gebe ich Recht!

ich Persönlich habe auch nur einen Midrange rechner mit ner 9600 XT und zocke um aufs Thema zurückzukommen auch das Preisgünstige Oblivion in Hohen Details!!!!! nicht in Extrem hohen Details! aber hohen. mit ca. 20-25 Fps

und es gibt das Spiel wirklihc so günstig, da sie auf einiges verzichtet haben, wie z.B. einen Kopierschutz und bei der Konsolenversion ist sogar einer Drauf hab ich gelesen.

Aber egal.
Ich finde das Spiel Klasse!

PS: Die Games sehen auf PC immer besser aus als auf ner XBOX 360 (wenn man einen guten rechner hat!!!!)

Lilebror
2006-03-30, 12:20:51
Einene weiteren Vorteil finde ich, hat ein Rechner weil man sich den gegebenen spielen anpassen kann, kommt ein neues Spiel raus und überfordert den Rechner in max einstellungen, dann gehe ich eben was mit den details runter, verbocken die Entwickler der Spiele was , weil sie die Software nicht richtig für die Hardware entwickelt haben ( zb. der xbox 360 oder PS2 ) zu viel zugemutet haben, steht man da und muss ein Spiel zwar in super hübschen screens aber in einer Dia-schow durchspielen, das kann ziehmlich nerven.

Was hier noch nicht erwähnt wurde, wenn ich mit ner Xbox 360 in gescheiter Auflösung spielen will bzw. Bildquali um mal in die HD-Auflösung zu kommen muss ich mir noch nen neuen Fernseher kaufen der mich dann auch noch mal unmassen an Knete kostet, klar dann kann ich auch Fernsehen aber die Anschaffungskosten sind trotzdem da, ich würde mal für so einen Fernseher vorsichtig 700€ angeben, wobei je nach dem was man haben will gibt man da auch locker das doppelte aus !

sagen wir mal 350 für die Konsole + 700€ Fernseher dann sind wir auch schon bei nem 1000er und bedenke, das es dann noch kein großer Fernseher ist.

Edit: HD Fernseher (Markengeräte)
48,1 cm kann man so ca. 800€ rechnen

Gast
2006-03-30, 12:39:45
Einene weiteren Vorteil finde ich, hat ein Rechner weil man sich den gegebenen spielen anpassen kann, kommt ein neues Spiel raus und überfordert den Rechner in max einstellungen, dann gehe ich eben was mit den details runter, verbocken die Entwickler der Spiele was , weil sie die Software nicht richtig für die Hardware entwickelt haben ( zb. der xbox 360 oder PS2 ) zu viel zugemutet haben, steht man da und muss ein Spiel zwar in super hübschen screens aber in einer Dia-schow durchspielen, das kann ziehmlich nerven.

Was hier noch nicht erwähnt wurde, wenn ich mit ner Xbox 360 in gescheiter Auflösung spielen will bzw. Bildquali um mal in die HD-Auflösung zu kommen muss ich mir noch nen neuen Fernseher kaufen der mich dann auch noch mal unmassen an Knete kostet, klar dann kann ich auch Fernsehen aber die Anschaffungskosten sind trotzdem da, ich würde mal für so einen Fernseher vorsichtig 700€ angeben, wobei je nach dem was man haben will gibt man da auch locker das doppelte aus !

sagen wir mal 350 für die Konsole + 700€ Fernseher dann sind wir auch schon bei nem 1000er und bedenke, das es dann noch kein großer Fernseher ist.

Edit: HD Fernseher (Markengeräte)
48,1 cm kann man so ca. 800€ rechnen
Für den PC brauchst du auch einen Monitor.

Gast
2006-03-30, 13:50:37
Ich bestell mir PC-Spiele bei (mag keine deutschen Versionen), und ich freu mich über die Preise. Keepsake, Call Of Cthulhu, Galactic Civilizations 2, Civilization 4, Resident Evil 4 (Vorbestellung), Gothic 3 (Vorbestellung) usw.. alles nur höchstens 18 Pfund. :D

strange, oblivion kostet 25pfund

Gast
2006-03-30, 14:02:30
bei konsolen gibts es aber eine größere vielfalt an spielen (zumindest bei sony konsolen) und die laufen immer flüssig und vor allem konstant flüssig. viele 360spiele kommen gar nicht auf pc. ich muß nicht lange installieren und kann mich gleich ans spiel machen. die technik wird optimal ausgenutzt

looking glass
2006-03-30, 15:17:27
@ Gast,

reiss die Backen nicht so auf, von wegen flüssig, Slowdowns kennen auch Konsolenspiele mehr als genug.

TheGoD
2006-03-30, 15:55:14
Lol, wenn du 30FPS als flüssig empfindest.

Gast
2006-03-30, 17:04:17
also ich muss sagen hab bisher nur 3 xbox360 spiele geshen und alle drei haben für mich geruckelt!

das ist gar nix für mich......oblivion ist grausam auf xbox360 das dazu

xenomat
2006-03-30, 20:54:34
strange, oblivion kostet 25pfund
Hab ich mir auch bestellt. :)

Gast
2006-03-31, 07:15:48
>Spielehersteller sind selber Schuld wenn so viel gesaugt wird,weil
1. die haben sich mit Copierschutz keinen gefallen getan
2.Wenn man ein game nicht gesichert hat sieht man alt aus wenn die CD hin ist. 0 Support bei CDV da liegen 2 Games bei mir rum beide kaput,runter gefallen und in der CD Hülle zerbrochen.
EA Games
Der letzte Harry Potter ist ne Frechheit für den Preiß 49€ und eine Steuerung und Auflösung und und und das es zum Kotzen ist.
Dann der verschissne Staat mit seinem Kindergarten,schnie schna schnappie
alles raus was dene nicht past HL-Wolfenstein-Far Cry-usw
Man brauch sich nicht Wundern wenn hier geplündert wird.
Ich habe für mein teil beschlossen Sauge was zu Saugen ist.
Wer hat zu letzten mal ein Game gehabt das von anfang an lief so wie es sein soll?
Wolfenstein von Activision das wars und was noch?

ALSO LEUTE ES IST DEREN EIGENE SCHULD:
ERST WERBUNG ÜBERAL UND DANN DER ANSCHISS AUF JEDEM FALL

Halo war auch so ein Kracher ich lach heute noch.

Sone game wie Mafia kaufe ich aus Prinzip
Die geben sich mühe und bringen eine Qualität die den Preiß rechtfertigt
aber EA ne EA mit mir nicht mehr.

Grey
2006-03-31, 08:50:57
>Spielehersteller sind selber Schuld wenn so viel gesaugt wird,weil
1. die haben sich mit Copierschutz keinen gefallen getan


so auf einmal ist das also "der spielehersteller" - lustige angelegenheit, wo dieser doch mit kopierschutz überhaupt nichts zutun hat. Sowas macht einzig der publisher fest.

Gast
2006-03-31, 09:13:24
so auf einmal ist das also "der spielehersteller" - lustige angelegenheit, wo dieser doch mit kopierschutz überhaupt nichts zutun hat. Sowas macht einzig der publisher fest.
Das Interessiert mich nicht, weil der Herrsteller sich den Publisher sucht.
Und wenn er sich EA und Konsorten aussucht dann ist er selber schuld so einfach ist das
Schau dier den Lezten Potter an,man müste die verklagen wegen arglistige teuschung.
Oder CDV=Verbrecherbande

drmaniac
2006-04-01, 00:06:21
Unsinn. Ein PC mit einem 3000+ und z.B. einer 6800GT schafft ungefähr die Quali und Performance der XBox 360 in 1280*720 und sogar noch AF

sicher doch :uexplode:

wobei das übrigens auch sehr OT ist

Raubkopien machen den Preis?

.
.

EL_Mariachi
2006-04-01, 00:21:12
Seh ich auch so. Für 700€ bekommt man schon nen ordentlichen Zockrechner. Außerdem: nen PC braucht man sowieso zum Surfen, Office, Mailen, etc.


tjo man kann sich aber für Mail, Surfen und etc. auch nen 299,- Euro Billig PC + Xbox 360 kaufen
und hat somit keinen Stress mit Aufrüsten, Konfigurieren, Installieren und so weiter ( was games betrifft )

Beispiel Oblivion:
... zeig mir doch mal nen 700 Euro Rechner, der Oblivion in 360er Quali auf den Screen zaubern kann!

700 Euro, da bekommste grad mal ne aktuelle Fast High End CPU ...
entscheidet man sich für ne kleinere CPU + Overclocking, dann brauchts auch noch ne Wakü oder schlimmeres ;)

ney ney .. an die Preis/Leistung einer 360 kommt kein PC ran!
( was mich persönlich jetzt aber trotzdem nicht davon abhält meinen PC weiter aufzurüsten *G* )

Gast
2006-04-01, 22:26:28
@ Gast,

reiss die Backen nicht so auf, von wegen flüssig, Slowdowns kennen auch Konsolenspiele mehr als genug.

wen wunderts, bei der hardware. mich wundert nur die miese pc-leistung

Mr.Fency Pants
2006-04-02, 15:45:04
tjo man kann sich aber für Mail, Surfen und etc. auch nen 299,- Euro Billig PC + Xbox 360 kaufen
und hat somit keinen Stress mit Aufrüsten, Konfigurieren, Installieren und so weiter ( was games betrifft )

Beispiel Oblivion:
... zeig mir doch mal nen 700 Euro Rechner, der Oblivion in 360er Quali auf den Screen zaubern kann!

700 Euro, da bekommste grad mal ne aktuelle Fast High End CPU ...
entscheidet man sich für ne kleinere CPU + Overclocking, dann brauchts auch noch ne Wakü oder schlimmeres ;)

ney ney .. an die Preis/Leistung einer 360 kommt kein PC ran!
( was mich persönlich jetzt aber trotzdem nicht davon abhält meinen PC weiter aufzurüsten *G* )


Also mit nem 700€ PC kann man Oblivion schon sehr ordentlich zocken. Wenn du hier von einem tollen P/L Verhältnis der Box erzählst musst du auch bedenken, dass man für PC ähnliche Darstellung ein teures Fernsehgerät benötigt, welches im Vergleich zu nem guten TFT um Einiges mehr kostet. Um gute XBOX Grafik zu haben, sind mal schnell 1600€ fällig (Box+TV) und für das Geld bekommt man, wenn mans braucht, schon nen sehr schnellen Rechner. ;)

Damit wir uns nicht falsch verstehen: für Leute, die nur zocken wollen ist die XBOX360 oder generell Konsolen super, hab selbst nen Gamecube. Man erspart sich das Aufrüsten, alles läuft wies sollte. Aber um PC ähnliche Grafik zu haben muss halt ein teurer TV her. Klar, den nutzt man auch zum fernsehen, aber da relativiert sich das tolle P/L Verhältnis recht schnell.

Argo Zero
2006-04-02, 16:34:19
Die Konsole darf man sich auch alle 2-3 Jahre neu kaufen, sonst sitzt man vollständig auf dem Trockenen, weil kaum oder gar keine Spiele mehr produziert werden. Beim Pc ist das anders. Ich fahre immernoch mit einer Radeon 9800Pro, die es schon seit weiß gott wievielen Jahren gibt und es genügt mir dicke.
Die BonBon-Lutscher Effekte brauch ich nicht, wodurch mir das Spielen immernoch Spaß macht, trotz altem Rechner.

bei konsolen gibts es aber eine größere vielfalt an spielen (zumindest bei sony konsolen) und die laufen immer flüssig und vor allem konstant flüssig. viele 360spiele kommen gar nicht auf pc. ich muß nicht lange installieren und kann mich gleich ans spiel machen. die technik wird optimal ausgenutzt
Ja, allerdings vergisst du das Mod-Angebot bei PC-Spielen. Den Patches, Balancing Fixes, und, und, und....

PatkIllA
2006-04-02, 17:10:16
Die Konsole darf man sich auch alle 2-3 Jahre neu kaufen, sonst sitzt man vollständig auf dem Trockenen, weil kaum oder gar keine Spiele mehr produziert werden.Wenn man die beim Launch kauft, dann ist dann noch nicht mal das Nachfolgemodell raus und ich wage daran zu zweifeln, dass nächstes Jahr die letzten XBox oder PS2 Spiele rauskommen.

drmaniac
2006-04-03, 12:32:09
mach aus 2-3 jahren 4-6 jahre ;)

außerdem hab ich mir ende 2003 eine 9800xt gekauft. die sieht jetzt meist sehr alt aus... ;) = 3 jahre

Crazy_Bon
2006-04-03, 12:34:09
Die Konsole darf man sich auch alle 2-3 Jahre neu kaufen, sonst sitzt man vollständig auf dem Trockenen, weil kaum oder gar keine Spiele mehr produziert werden. Beim Pc ist das anders. Ich fahre immernoch mit einer Radeon 9800Pro, die es schon seit weiß gott wievielen Jahren gibt und es genügt mir dicke.
Die BonBon-Lutscher Effekte brauch ich nicht, wodurch mir das Spielen immernoch Spaß macht, trotz altem Rechner.


Ja, allerdings vergisst du das Mod-Angebot bei PC-Spielen. Den Patches, Balancing Fixes, und, und, und....
Wirklich? Welche neue Konsole ist denn 2003/2004 erschienen, damit die Xbox360 nun endlich überfällig schien? ;)

Geeman74
2006-04-03, 13:30:24
Gerade mal in das PC-Spiel-Forum geschaut und schon etwas gewundert. :|

Was geht denn hier ab? Konsolenbashing, um das eigene Equipment zu verteidigen, welches bereits veraltet ist, wenn man die Packung aufreist.

Aber was solls, ich setz mich zum Feierabend auf meine Couch, spiele mit der 360 an einem 80 cm, 16:9 TV und genieße dieses wunderbare Spiel, mit seiner fantastischen, persistenten Welt und exquisiten 5.1 Sound auf meiner Heimkinoanlage. Da wird das Spiel erst zu dem, was es ist, ein wahrhafter Meilenstein des westlichen RPG-Genres. :eek:

Ihr könnt jetzt gern wieder an eure 700 € PCs gehen, auf 17"-19" TFTs mit Creative Labs Brüllwürfeln spielen und der Meinung sein, dass das Ganze total fantastisch doppelt soviel besser aussieht als auf der Kackkonsole. Nicht vergessen HDR oder AA einzuschalten. ;D

BTW: Diese Vergleicherei der Anschaffung von adäquaten Sichtgeräten ist einfach nur peinlich. Entweder ich habe einen vernünftigen Fernseher (HD oder neueren CRT) im Wohnzimmer oder nicht. Den Fernseher auf den Kaufpreis der Konsole anzurechnen ist einfach nur dumm. Oblivion sieht auch in 480p ganz gut aus. Es ist immer noch was anderes, ob man 30-50 cm vor oben besagten 17"-19" sitzt oder zwei bis vier Meter vor einem 32"-42" Gerät.

Und jetzt teert und federt mich :P

#44
2006-04-03, 13:45:28
heieiei ist das off-topic ^^
BTW: Diese Vergleicherei der Anschaffung von adäquaten Sichtgeräten ist einfach nur peinlich. Entweder ich habe einen vernünftigen Fernseher (HD oder neueren CRT) im Wohnzimmer oder nicht. aber auf einem crt hat man eben eine suboptimale darstellung mit der 360. nur auf einem teueren hd tv hat man keinene unschärfen WEGEN des "sichtgerätes"
und was nun besser ist ... pc-console ist 100% geschmackssache... bei ner console hat man 3-5 jahre hardwaresicherheit (eben bis zum nachfolger) beim pc immer aktuelle grafik (und maus und tasta :D) ganz abgesehen vom arbeitsaspekt.

xenomat
2006-04-03, 15:20:06
Ihr könnt jetzt gern wieder an eure 700 € PCs gehen, auf 17"-19" TFTs mit Creative Labs Brüllwürfeln spielen und der Meinung sein, dass das Ganze total fantastisch doppelt soviel besser aussieht als auf der Kackkonsole. Nicht vergessen HDR oder AA einzuschalten. ;D

Creative baut auch gute 5.1 und 7.1 Sets ja, und aktive 5.1 Sets von Teufel sind auch keine Brüllwürfel. :| Und ich dachte das wäre nur 2xAA und Bloom (hier gelesen)?

Sonst hab ich nix gegen Konsolen, hab selber ca. 20. :D

Ausserdem ist mein Rechner am Beamer (ca. 100"), und die Soundkarte hat einen Digitalausgang. :P

PatkIllA
2006-04-03, 15:34:14
Ihr könnt jetzt gern wieder an eure 700 € PCs gehen, auf 17"-19" TFTs mit Creative Labs Brüllwürfeln spielen und der Meinung sein, dass das Ganze total fantastisch doppelt soviel besser aussieht als auf der Kackkonsole. Nicht vergessen HDR oder AA einzuschalten. ;D
Du kannst am PC genau die gleichen BIldschirme und Soundsystem betreiben wie an der Konsole. Vergleichen darfst du da nur den reinen PC und die blanke Konsole.