PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Desti-Wasser auf 6800GT


Super-S
2006-03-24, 01:25:00
:) Hi , der Titel sagt ja schon alles !!!

Beim 2.PC sind mir 2 Tropfen destilliertes Wasser auf die Graka getropft... vom CPU-Kühler. Nach Taschentuchtrocknen und Ohrstäbchen reinigen habe ich den PC nach ca. 3Std. wieder eingeschaltet.

2D Betrieb läuft reibungslos... Aquamark ist beim 1. Mal auch gut urchgelaufen. Bei CSS haben Texturen weiß geflackert. Hab das Game direkt beendet. Beim 2. Aquamark Versuck gab es kurze Hänger und die Texes haben auch angefangen weiß zu flackern... also habe ich abgebrochen.

Hat die Karte jetzt warscheinlich einen bleibenden Schaden.. oder heißt es abwarten bis das kleinste bischen Wasser an das ich nicht rangekommen bin weg ist ?

Soll ich die Karte fönen :D ...warten oder was tun ???

Gast
2006-03-24, 01:44:58
nie abtrocknen sondern verdunsten lassen. 24h auf die heizung. hilft dir jetz zwar auch nich mehr aber fürs nächste mal :P :D

TobiWahnKenobi
2006-03-24, 07:11:50
einfach liegenlassen. den rest macht die zeit. eigentlich zumindest..


(..)

mfg
tobi

Super-S
2006-03-24, 09:17:58
nie abtrocknen sondern verdunsten lassen. 24h auf die heizung. hilft dir jetz zwar auch nich mehr aber fürs nächste mal :P :D

:frown: Was meinst du mit nächstes Mal ???

Kann ich Heute auch was Nachträglich machen.... oder einfach warten ?
Gabs da nicht was.... das irgend ein Zeug vom Wasser auf der Karte bleibt und leiten "könnte" ?

:|

TobiWahnKenobi
2006-03-24, 09:34:40
kalk und salz. allerdings sollte das bei destilliertem wasser zu vernachlässigen sein.
vielleicht vor der nächsten innereien-dusche auf wasser aus der apotheke ausweichen und nicht im baumarkt kaufen. ;)


(..)

mfg
tobi

Gast
2006-03-24, 09:44:12
:frown: Was meinst du mit nächstes Mal ???
damit meine ich, wenn du das ding angeschaltet hast und es war noch irgendwo wasser auf der karte (zb zwischen irgendwelchen chipbeinchen und pcb wo du mit dem taschentuch niemals hinkommst...), dann gabs nen kurzen. und wenn jener irgendwas am verhalten der karte geändert hat ist die wahrscheinlichkeit recht hoch dass das so bleibt ;)

Kann ich Heute auch was Nachträglich machen.... oder einfach warten ?
Gabs da nicht was.... das irgend ein Zeug vom Wasser auf der Karte bleibt und leiten "könnte" ?

:|
wenn du (viel...) glück hast liegts nur daran dass das wasser irgendwelchen mist aufgenommen hat der beim austrocknen eine verbindung zwischen irgendwelchen kontakten hergestellt hat. wäre dies der fall wüde nur eins helfen: abspülen! :D
ich persönlich würd die karte dafür wahrscheinlich erstmal unter den wasserhahn halten um den groben dreck wegzubekommen, danach mehrfach mit destilliertem wasser abspülen um den im leitungswasser vorhandenen mist soweit wie möglich zu verdünnen. danach dann trocknen lassen. und bloss nicht nach 3h schon wieder anschalten :P

Super-S
2006-03-24, 10:11:19
:rolleyes: OK.... Abteilung Lehrgeld !!!

:) Ich wette das sie Heute Abend "REIBUNGSLOS" funzt.... hab ich im Urin :biggrin: .

Wenn nicht.... steck ich sie in die Waschmaschine :wink: bei 40 Grad. und dann in den Trockner.

Super-S
2006-03-24, 10:12:27
Hilft eigentlich auch fönen bei so einer Geschichte.... oder ist dir Wärme die vom Fön kommt "Tödlich" ?

Gast
2006-03-24, 10:23:27
Hilft eigentlich auch fönen bei so einer Geschichte.... oder ist dir Wärme die vom Fön kommt "Tödlich" ?

sollte eigentlich nix ausmachen, aber viel wichtiger als temperatur ist die ZEIT. 24h aufm tisch sind besser als 6h auf der heizung sind besser als 30min mit dem fön. und du willst keine 6h lang den fön schwenken vermute ich mal ;)

Flac_Bandit
2006-03-25, 12:27:19
@ Gast,wenn Super S sagt,es war dest. Wasser,dann dürfte gar nix passieren,weil dest. Wasser nix leiten tut,wenn nicht noch irgendein[!!!) Zusatz (vlt.Korrosionschutz für Wakü etc) drin war.Ich frickle hier seit Jahren mit Wakü rum und da is scho öfter irgendwo was hin gelaufen,was nicht sein sollte,is aber noch nie ein bleibender Schaden entstanden. um net immer Stunden zu warten hab ich hier ne Druckluftflasche,gibbets auch im Zubehör,das hilft sofort

mustrum
2006-03-25, 12:32:12
Hatte ich auch schon mal aber mit viel mehr Wasser. ;) Hab einen Anschluß vergessen. ;D
Fönen dann liegen lassen. Sollte kein Problem sein solange der Rechner aus war.

T86
2006-03-25, 13:01:25
hab jetzt nich alles gelesen

tu die karte bei 50°c in den backofen für ne stunde - bis 125°c ist es für hardware ungefährlich
über 125°c leiden die elkos und können schaden nehmen

föhnen währ auch ok - aber das is ja nur ne punktuelle erhitzung

die karte einfach nur 3 tage liegenlassen würde uch schon reichen - durch das wasser enstehen kriechstrome die für bildfehler verantwortlich sind
also funzt die karte wieder wenn das wasser verdunstet ist

meine alte 9800pro stand mehrmals unter wasser - es ist auch im laufenden betrieb schon ne schraube draufgefallen - bildfehler ohne ende
die karte funzt immernoch zuverlässig bei nem kumpel der sie auch schonmal unter wasser gesetzt hat ;)
meine alte tv karte auch - mehrmals da is das wasser auch immer schon in den pci slot gelaufen - sind sogar schmorstellen am slot
aber funzt beides noch einwandfrei

DernetteEddy
2006-03-25, 13:37:30
hab jetzt nich alles gelesen

tu die karte bei 50°c in den backofen für ne stunde - bis 125°c ist es für hardware ungefährlich
über 125°c leiden die elkos und können schaden nehmen

Genau, sonst wirf die Karte doch einfach, beim nächsten mal Kartoffel kochen mit in den Topf, dann kocht sich ab. :confused:

Super-S
2006-03-25, 13:42:54
:cool: Bildfehler sind in 3D weniger geworden... in Aquamark hab ich keine Bildfehler.... und 2D funzt 1a.

Bin echt am überlegen sie für ne Std. in den Ofen bei ca 50-60 Grad zu stecken.

:| Hoffe funzt....

Edit: Es ist nur Desti-Wasser gewesen... und 2 gute Tropfen auf die Rückseite der Karte ziemlich mittig überm Die

T86
2006-03-25, 13:49:14
Edit: Es ist nur Desti-Wasser gewesen... und 2 gute Tropfen auf die Rückseite der Karte ziemlich mittig überm Die

ja das macht nix wenn das wasser im wakü kreislauf über mehrere wochen war verunreinigt es immer mehr
irgenwann leitets auch wieder strom aber das is egentlich egal man nimmt nur dest. wasser für die wakü um kalkablagerun in den kühlern zu vermeiden
wenn du normales wasser nimmst passiert das nämlich früher oder später



DernetteEddy,
könntest du solche unnützen kommntare bitte unterlassen?
wenn du absolut keine ahnung von sowas hast brauchst du das hier nicht auch noch zeigen ;)

BUG
2006-03-25, 13:52:37
:cool: Bildfehler sind in 3D weniger geworden... in Aquamark hab ich keine Bildfehler.... und 2D funzt 1a.

Bin echt am überlegen sie für ne Std. in den Ofen bei ca 50-60 Grad zu stecken.

:| Hoffe funzt....

Edit: Es ist nur Desti-Wasser gewesen... und 2 gute Tropfen auf die Rückseite der Karte ziemlich mittig überm Die..sobald das Desti Wasser im Wakü Kreislauf war ist es nicht mehr destilliert, in der Wakü befinden sich zig verunreinigungen!

cu
BUG

Super-S
2006-03-25, 13:53:46
DernetteEddy,
könntest du solche unnützen kommntare bitte unterlassen?
wenn du absolut keine ahnung von sowas hast brauchst du das hier nicht auch noch zeigen ;)

War nurn Joke :) ...trotzdem überflüssig!

@T86 ... Das neue Desti-Wasser war beim Neu-verlegen erst 5 Min im Kreislauf.... trotzdem besteht die Möglichkeit das es Ablagerungen (egal woher) mitgezogen hat. Mitllerweile sind es jetzt ca. 35Std. seid dem Maleur :(

Super-S
2006-03-25, 13:54:52
Nochwas..... hilft Kontaktspray in den meisten Fällen auch hinterher ?

Ich meine ich habe die Karte gerade in Betrieb.... hmmm.

BUG
2006-03-25, 14:00:39
Nochwas..... hilft Kontaktspray in den meisten Fällen auch hinterher ?..nein! Damit wird das nur noch schlimmer! Es soll ja möglichst keinen Kontakt geben! Organisier dir aus der Apotheke Isopropanol Alcohol mit wenigstens 90% und reinige die Karte mit einem Pinsel den du im Isopropanol "tränkst". Kannst die Karte auch in eien Schale legen und komplett im Isopropanol versenken und mit einem Pinsel vorsichtig reinigen.

Anschliesnd die Karte bei ~75°C im Backofen eine Stunde trocken lassen, anschliesend vieleicht noch ne halbe Stunde liegen lassen zum abkühlen!

cu
BUG

Super-S
2006-03-25, 14:07:06
..nein! Damit wird das nur noch schlimmer! Es soll ja möglichst keinen Kontakt geben! Organisier dir aus der Apotheke Isopropanol Alcohol mit wenigstens 90% und reinige die Karte mit einem Pinsel den du im Isopropanol "tränkst". Kannst die Karte auch in eien Schale legen und komplett im Isopropanol versenken und mit einem Pinsel vorsichtig reinigen.

Anschliesnd die Karte bei ~75°C im Backofen eine Stunde trocken lassen, anschliesend vieleicht noch ne halbe Stunde liegen lassen zum abkühlen!

cu
BUG

Sehr guter Tip :) ! Danke.... Ist es möglich das Wasser auch ins PCB der Karte einzieht ?

Meine arme 6800er GT :( *heul*

BUG
2006-03-25, 14:21:40
Sehr guter Tip :) ! Danke.... Ist es möglich das Wasser auch ins PCB der Karte einzieht ?..normalerweise passiert das nicht.

ps.: bitte nicht Plenken!

cu
BUG

Super-S
2006-03-25, 14:41:45
..normalerweise passiert das nicht.

ps.: bitte nicht Plenken!

cu
BUG


was bedeutet plenken ? So , meine Freundin ist auf dem Weg zur Apotheke :D ...werde erst die Pinsel-Methode probieren.... aber, <ich habe keine Pinsel da.

Gibts ne Alternative zum Pinsel ?

BUG
2006-03-25, 14:54:20
was bedeutet plenken ? So , meine Freundin ist auf dem Weg zur Apotheke :D ...werde erst die Pinsel-Methode probieren.... aber, <ich habe keine Pinsel da.Plenken ist genau das, was du die ganze zeit machst. Die Satzzeichen gehören immer an den Letzten Buchstaben ohne Leerzeichen! Wenn man immer eine Leerzeichen einfügt (plank) dann kann es bei einer unglücklichen Textformatierung (durch verschiedene Fenstergrößen oder Auflösungen) passieren, dass das Frage- oder Ausrufezeichen bzw. Punkt oder Komma alleine in der neuen Zeile landet. Außerdem sieht es imho furchtbar aus. ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Plenken

Gibts ne Alternative zum Pinsel ?..eigentlich nicht, gibts aber für ein paar Euro im Schreibwahren Laden oder im Baumarkt. Kann man immer mal gebrauchen, z.B. um seine Hardware vom Staub zu befreien der sich mit der Zeit darauf sammelt. ;)

cu
BUG

DernetteEddy
2006-03-25, 14:59:00
Das mit dem Backofen war wirklich ernst gemeint? Ups, sorry das kam mir sehr abwägig vor. :redface:
Weitermachen!!!

Super-S
2006-03-25, 18:38:42
Plenken ist genau das, was du die ganze zeit machst. Die Satzzeichen gehören immer an den Letzten Buchstaben ohne Leerzeichen! Wenn man immer eine Leerzeichen einfügt (plank) dann kann es bei einer unglücklichen Textformatierung (durch verschiedene Fenstergrößen oder Auflösungen) passieren, dass das Frage- oder Ausrufezeichen bzw. Punkt oder Komma alleine in der neuen Zeile landet. Außerdem sieht es imho furchtbar aus. ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Plenken

..eigentlich nicht, gibts aber für ein paar Euro im Schreibwahren Laden oder im Baumarkt. Kann man immer mal gebrauchen, z.B. um seine Hardware vom Staub zu befreien der sich mit der Zeit darauf sammelt. ;)

cu
BUG

Aha....des wusste ich garnicht. :redface:

So,bin jetzt durch... habe auf der Oberseite eine große Fläche mit einem Pinsel ertränkt in 96% Isopropanol :D !

Gut geföhnt, ca ne Std. ...hmmm, noch traue ich mich nicht ein 3D Game zu starten :| .

Wixi
2006-03-25, 18:58:58
die karte kannste in müll werfen.schenk sie mir lieber :D

Super-S
2006-03-25, 22:42:04
http://img528.imageshack.us/img528/641/error5ck.jpg (http://imageshack.us)

Hier ist das Ergebnis.... schlimmer wie vorher!!!

:( In Aquamark ist alles in Ordnung...

BUG
2006-03-25, 23:02:03
..vieleicht noch mehr Wasser ausgelaufen (auf das MoBo bzw. den Graka Steckplatz)?! hast du ne Möglichkeit die Karte mal in einem anderen Rechner zu testen? Kommen die Fehler nur bei CS? ..vieleicht auch nur ein Problem mit dem Game?!

cu
BUG

Super-S
2006-03-25, 23:21:25
:cool: Ne, nur auf die Karte.... ganz sicher! Und genau nur 2 Tropfen...habs LIFE gesehen.

Hab noch ne Swat Demo hier auf dem 2.PC ....die läuft mittlerweile einwandfrei (vorher auch Fehler) ...aber CSS ist so bunt wie nie :| (vorm Wasserschaden liefs SUPER).

ps. Möglichkeit besteht die Karte wo anders zu testen.

Achso nochwas.... Was mir jetzt noch auffällt, das mir der Treiber ganz andere Teps anzeigt als zb. Everest. Treiber zeigt mir jetzt 10Grad mehr Idle an als Everest.

Vorher waren die Temps gleich, jetzt sind sie angeblich 10Grad höher.

Hab jetzt 55, und vorher waren es 44-46 Idle.... komisch oder ?

Super-S
2006-03-25, 23:46:45
:cool: Hmmmm, ich hab da so ne Ahnung.

@Bug... Die 5V Leitung des Netzteils in meinem 2.PC bricht sehr stark auf bis zu 1,5V ab. Ist es möglich das das due Ursache ist für so Fehler?

Die 6800er GT habe ich aus meinem ersten PC (durch X1900XT erstetzt) in den 2. eingebaut. Mein Haupt-PC wird durch ein Levicom 500Watt NT versorgt. Der 2. mit einem recht hmmm "RaptoxX 350W" NT. Unglücklicherweise kahm es zum Wasserschaden bevor ich den PC das erste mal in Betrieb hatte. Somit kann ich nicht DEFINITIV sagen obs am Wasser liegt oder am NT.

Da ich aber weiß das zu schwache NT´s gerne mal mit einem Reboot strafen... denke ich eigentlich nicht das es am NT liegt. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

yardi
2006-03-26, 03:05:15
Ich denke in dem Fall wäre es das besste die Karte in dem anderen Rechner zu testen.

Super-S
2006-03-27, 13:13:45
..vieleicht noch mehr Wasser ausgelaufen (auf das MoBo bzw. den Graka Steckplatz)?! hast du ne Möglichkeit die Karte mal in einem anderen Rechner zu testen? Kommen die Fehler nur bei CS? ..vieleicht auch nur ein Problem mit dem Game?!

cu
BUG


Des Rätsels Lösung ist der Ausbau der Karte.....! :redface:
Ich bin halt so blöd gewesen und habe die Karte aus Faulheit im Rechner gelassen und mit Isopropanol gereinigt. Aber nur die Rückseite. Mein Fehler!!!
Denn durch die kleinen Löcher ist das Schmutz-Desti-Wasser auf die Unter-Seite der Karte gelangt und hat sich wie ein Film über viele Bahnen direkt am Spacer gelegt. Hatte kein Bock sie auszubauen weil ich keine Lust hatte sie aus dem Wasserkreislauf zu holen.

Ich möchte mich bei dir bedanken Bug... den jetzt lüppt die Karte wieder einwandfrei. Der Tip mit dem Isopropanol war sehr gut. Das Zeug verdunstet echt schnell. Habe dann auch grad die Gelegenheit genutzt und den DIE mal richtig hochpoliert :D . Sah schick aus.

Also BIG THANX BUG :uup:

Gertz
2006-03-27, 14:46:38
hab jetzt nich alles gelesen

tu die karte bei 50°c in den backofen für ne stunde - bis 125°c ist es für hardware ungefährlich
über 125°c leiden die elkos und können schaden nehmen

föhnen währ auch ok - aber das is ja nur ne punktuelle erhitzung

die karte einfach nur 3 tage liegenlassen würde uch schon reichen - durch das wasser enstehen kriechstrome die für bildfehler verantwortlich sind
also funzt die karte wieder wenn das wasser verdunstet ist

meine alte 9800pro stand mehrmals unter wasser - es ist auch im laufenden betrieb schon ne schraube draufgefallen - bildfehler ohne ende
die karte funzt immernoch zuverlässig bei nem kumpel der sie auch schonmal unter wasser gesetzt hat ;)
meine alte tv karte auch - mehrmals da is das wasser auch immer schon in den pci slot gelaufen - sind sogar schmorstellen am slot
aber funzt beides noch einwandfrei
Jap aus eigener erfahrung kann ich das mitm Backofen empfehlen (den hast du von mir..^^) Meine R9500 hat schon sooft wasser abbekommen, laeuft aber immernoch einwandfrei :)

Super-S
2006-03-27, 15:50:01
Das mit dem Ofen wäre mein nächster Schritt gewesen.... :biggrin:

Umluft ruuuuulezzzzz ;D