PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Groß-/Kleinschreibung von englischen Songtiteln? Nicaragua?


MadManniMan
2006-03-24, 02:14:21
Das Thema hat mich schon immer beschäftigt und ich war auch schon immer mal wieder der Meinung, die Systematik verstanden zu haben, aber immer straft mich jemand meiner Hoffnung lügen, indem ers anders macht... gibts irgendwas wien Leitmotiv dafür? ;(

mapel110
2006-03-24, 03:18:54
Konkrete Beispiele?
Ansonsten würde ich sagen, künstlerische Freiheit. :)

MadManniMan
2006-03-24, 03:38:19
Puh ... naja, schwer zu erklären, mit was für unterschiedlichen Varianten man bombadiert wird, wenn man täglich ~1 Stunde mindestens irgendwelche Songtitel vor sich sieht!

Nun, von den von mir zumeist angesurften Metal-Magazinen im Netz machens sich einige einfach und schreiben alles groß, andere nur das erste Wort und die Nomen, wiederum andere bis auf Präpositionen alles... und MTVIVA machens sich ja eh einfach, da deren Schriftarten Groß-/Kleinschreibung gar nicht kennt ;)

Scheint ziemlich verfranst zu sein, das ganze Thema ;(

SKYNET
2006-03-24, 03:41:00
ich schreibs immer so(beispiel)
Iron Maiden - Fear of the Dark

MadManniMan
2006-03-24, 03:51:16
ich schreibs immer so(beispiel)
Iron Maiden - Fear of the Dark

Ja, so in etwa stehts dann auch bei mir ;) Aber hier ham wir ja auch nur zwei Nomen, eine Präposition und einen Artikel... ich neige jedoch dazu, generell alle Hauptwortarten (also Nomen, Adjektive und Verben) groß zu schreiben, also in etwa "The Wicked End" ("The wicked End" sieht imho ... naja, ungewöhnlich aus) oder "The Blood Begins to Freeze" - "The Blood begins to freeze" schaut nämlich schon wieder irgendwie ungleichmäßig aus...

Hm... weiß einer, wies einige Labels machen?

Aqualon
2006-03-24, 10:55:35
Ich kenns meist so, dass der 1. Buchstabe jedes Wortes großgeschrieben wird (z.B. Don't Fear The Reaper). Aber das würde ich auch als künstlerische Freiheit sehen.

Aqua

Bl@de
2006-03-24, 11:04:55
z.B. Don't Fear The Reaper

Aqua

geiles lied :tongue:
sry 4 offtopic

darph
2006-03-24, 12:22:27
In Titeln und Überschriften wird alles groß geschrieben, außer diesen... eh.. keine Ahnung wie's jetzt konkret heißt. Partikel? of, the, by und so weiter. Das aber auch nur, wenn sie kürzer als 5 Buchstaben sind, sonst werden sie auch groß geschrieben.

Daß im Internet Titel grundsätzlich durchgängig groß geschrieben werden, liegt wohl an verschiedenen Gründen, unter Anderem wohl schieres Unwissen bzw. Faulheit (so wie die Sache mit der s-Schreibung hier) und zum anderen wohl an automatisierten Filtern, die schlicht jedes erste Zeichen eines Wortes groß schreiben.

Also The Wicked End ("The" hier groß wegen Anfang) und Blood Begins to Freeze.

Beispiele aus der aktuellen NYT:
"Bush Is Facing a Difficult Path on Immigration"
"Women Wage Key Campaigns for Democrats"
"Challenge for U.S.: Iraq's Handling of Detainees"
"Cheney's Needs on the Road: What, No NPR?"

SKYNET
2006-03-24, 13:22:35
Ja, so in etwa stehts dann auch bei mir ;) Aber hier ham wir ja auch nur zwei Nomen, eine Präposition und einen Artikel... ich neige jedoch dazu, generell alle Hauptwortarten (also Nomen, Adjektive und Verben) groß zu schreiben, also in etwa "The Wicked End" ("The wicked End" sieht imho ... naja, ungewöhnlich aus) oder "The Blood Begins to Freeze" - "The Blood begins to freeze" schaut nämlich schon wieder irgendwie ungleichmäßig aus...

Hm... weiß einer, wies einige Labels machen?


jou, so siehts auch bei mir aus... hat irgendwie mehr stil, auch wenns net wirklich korrekt ist! ;o)