PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kreatin/Fitness = Blut im Stuhl = Hämoriden ?


Liarnd
2006-03-24, 02:49:09
Hi !
Ich trainiere zusammen mit nem Freund 2-4mal die Woche und wir haben zur Leistungssteigerung Kreatin genommen.
Ich mehr oder weniger regelmäßg für 2 1/2 Wochen, er für nur für vll 1 Woche.
Wir konzentrieren uns bei den Kraftübungen aber eher auf den Oberkröper --> Bankdrücken, Übungen für Bizeps und Trizeps und auch ein bisschen den Rücken.
Er hatte auch Blut im Stuhl jedoch nur für 2-3Tage, jedoch erst knapp 1 1/2 Wochen nachdem ich das hatte (Was man sich nicht so erzählt, aber wir wohnen zusammen..)
Nun haben wir aber schon für knapp 8Monate regelmäßig trainiert, aber das Blut kam erst jetzt, knapp 4Wochen nachdem wir mit Kreatin angefangen hatten!
Was mich von ihm unterscheidet ist auch, dass ich täglich, für 2Monate bevor ich das erste Blut bemerkt habe Situps gemacht habe und den letzten Wochen ~4mal Squats gemacht habe mit knapp 200Pfund.
War vielleicht bissl viel Gewicht für mich und Squats gehen auch sehr auf die Arschmuskeln.

betasilie
2006-03-24, 05:53:54
Also das Problem kenne ich.

Also erstmal erzeugt Kreatin keine Hämorrhoiden. Hämorrhoiden können aber sehrwohl durch Kraftsport begünstigt werden, wobei natürlich Beinpresse, Kniebeugen und Kreuzheben besonders übel sind. Alles in allem muss man aber eine Veranlagung haben. Wahrscheinlich wirst Du im Laufe deines Lebens immer wieder Probleme mit den Hämorrhoiden bekommen. Ich hatte das erste mal mit ca. 24 Jahren Probleme.

Such dir bei wiederholten Beschwerden einen Proktologen, der macht dir die Dinger weg, was völlig schmerzfrei ist, im Gegensatz zu den Hämorrhoiden als solches, die übels weh tun können.

Ich selber habe mit letzte Woche selber das erste mal die Hämorrhoiden veröden lassen. Bis auf die Tatsache, dass dir jemand was in den Hintern schiebt, ist das ganze nicht schlimm und tut nicht weh. ... Und jetzt weiß ich wie sich Frauen auf den allseits bekannten Frauenarztstuhl fühlen. X-(

Radeonator
2006-03-24, 08:50:29
Also durch Kreatin garantiert nicht. Hauptursachen sind:
Schlechte Ernährung, dadurch bedingte Verstopfung bzw zu fester Stuhl
Hektisches kacken, bzw kräftiges drücken beim kacken
Verletzungen an der Rosette
Pressdruck auf die Rosette (wie eben beim Kraftsport) . Im extremsten Fall, kann es sogar zum BlowOut kommen...

red
2006-03-24, 09:00:43
Wieviel Kreatin habt ihr denn so genommen? Wenn man davon nämlich zuviel nimmt (bspw. die längst überholte "Ladephase" macht), führt das zu krassem Durchfall. Wenn man das einige Tage am Stück übertreibt, kann da auch durchaus mal Blut mitkommen!

Kreatin nicht mehr als 5g am Tag - egal ob Kur oder Permanent-Einnahme!!! Selbst 140kg Weltklasse-BB nehmen bis max. 10g am Tag...

Zaffi
2006-03-24, 09:09:33
Also durch Kreatin garantiert nicht. Hauptursachen sind:
Schlechte Ernährung, dadurch bedingte Verstopfung bzw zu fester Stuhl
Hektisches kacken, bzw kräftiges drücken beim kacken
Verletzungen an der Rosette
Pressdruck auf die Rosette (wie eben beim Kraftsport) . Im extremsten Fall, kann es sogar zum BlowOut kommen...

:eek: You make my Day ! ;D

schmacko
2006-03-24, 10:32:58
Im extremsten Fall, kann es sogar zum BlowOut kommen...
auch wenn leicht offtopic: auf dem weg meine neugierde per google zu stillen, fand ich folgenden ersten treffer...
ich nehme an, dass du das nicht meinst.

http://www.blowout.de/

Radeonator
2006-03-24, 10:33:31
:eek: You make my Day ! ;D

Tja, erkundige dich mal nach dem Blowout Syndrom...es gibt da ein sehr leckeres Bild von einem Gewichtheber, der sein innerstes nach aussen kehrt beim Pushen... :ubash:

Zaffi
2006-03-24, 11:18:26
Tja, erkundige dich mal nach dem Blowout Syndrom...es gibt da ein sehr leckeres Bild von einem Gewichtheber, der sein innerstes nach aussen kehrt beim Pushen... :ubash:

Upsiii ich dachte du meinst den normalen regelmässigen Blowout.... :)

so hab mal gegoogelt, aber nur klamotten gefunden, haste nen link ?

Bl@de
2006-03-24, 11:25:23
das nennt sich doch auch rektum prolaps oder nicht ?

Liarnd
2006-03-25, 03:00:04
Meine Hämoriden waren vollkommen schmerzfrei, mich hat nur das Blut gestört. ;D
Also durch Kreatin garantiert nicht. Hauptursachen sind:
[x]Schlechte Ernährung, dadurch bedingte Verstopfung bzw zu fester Stuhl
[x]Hektisches kacken, bzw kräftiges drücken beim kacken
Verletzungen an der Rosette
[x]Pressdruck auf die Rosette (wie eben beim Kraftsport) . Im extremsten Fall, kann es sogar zum BlowOut kommen...

Und ja ich hatte diese längst überholte Ladephase genutzt und in den ersten 5Tagen 10-15g täglich genommen

red
2006-03-25, 10:16:19
Dann wird´s wohl an der Ladephase gelegen haben. Nimm einfach während der Kur täglich 5g und fertig. Ich nehme das übrigens permanent und zwar 3g täglich.

Noir
2006-03-25, 21:44:08
1. Hämorrhoiden sind krampfartige Erweiterungen der Gefäße vom Mastdarm bis in den Enddarm hinziehend.
2. Hämorrhoiden hat jder Mensch, braucht man unbedingt wegen des Verschlusses.


Zur Krankheit (Hämorrhoidal-Leiden) werden diese erst, wenn es durch eine Vergrößerung oder Tiefertreten (Prolaps) zu Beschwerden kommt. Typische Symptome sind Blutungen (Hämatochezie=hellrotes Blut beim Stuhlgang), Druckgefühl, Juckreiz (Pruritus), Hautausschlag (Ekzem oder Dermatitis) und im fortgeschrittenen Stadium Störungen der Stuhl-Kontinenz (Fähigkeit, Stuhl und Darmwinde sicher zu halten).

Die Ursachen des Hämorrhoidal-Leidens sind nicht sicher geklärt, eine Rolle spielen wohl ballaststoffarme Kost, der aufrechte Gang, langes Sitzen, genetische Veranlagung (Bindegewebsschwäche) sowie ungünstige Stuhlgewohnheiten (lange "Toilettensitzungen", starkes Pressen).

Eine ähnliche Erkrankung mit der Bezeichnung Analthrombose (=unechte Hämorrhoide) (teilweise irrtümlich als 'äußere Hämorrhoiden' bezeichnet) entsteht durch Ausbildung eines Blutgerinnsels (Thrombus) in den Venen der Analhaut und wird medizinisch exakt Perianalthrombose genannt. Hier zeigt sich ein blauschwarzer, sehr druckschmerzhafter, prallelastischer Knoten neben dem After. Die Erkrankung ist in der Regel harmlos und heilt unter begleitender Therapie mit Sitzbädern und örtlichen Schmerzmitteln von selbst.

Liarnd
2006-03-25, 23:55:00
Die Ursachen des Hämorrhoidal-Leidens sind nicht sicher geklärt, eine Rolle spielen wohl ballaststoffarme Kost, der aufrechte Gang, langes Sitzen, genetische Veranlagung (Bindegewebsschwäche) sowie ungünstige Stuhlgewohnheiten (lange "Toilettensitzungen", starkes Pressen).


Verdammt ;D
Ich sag euch, ich kenne niemanden der länger auf dem Klo sitzt, das nimmt jedes Mal 10-15mins, manchmal auch länger, in Anspruch.
Was soll ich sagen, ich mag/mochte meine langen Toilettensitzungen.

Wenigstens habe ich (noch) nicht Schmerzen beim kacken ;D