PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A8N SLI Deluxe+AMD 64 3500 lohnt 2 GB Ram?

Eurobit
2006-03-24, 07:58:38
Hallo,

habe nach langer Zeit mal wieder eine Frage.Da ja Ram immer preiswerter wird und es bei bestimmten Spielen ja besser ist 2 als nur 1 GB Ram zu haben würd ich mir noch mal 1 GB zulegen.Aber,ist das bei dieser Board/CPU Kombination überhaupt sinnvoll?Soweit ich weiss arbeitet ja diese Kombination nur mit 1 GB mit vollen 400 ? (weiss net wie das heisst) und wenn man 2 GB nimmt,dann soll dieser Wert nur noch 330 sein (kann sein das dies FSB Takt ist ???) Wenn dem so ist,sind dann 2 GB trotzdem schneller und besser als 1 GB Ram,oder langsamer?

Danke schon mal für die Antworten. :wink:

Morpheus2200
2006-03-24, 08:15:31
Hallo,

habe nach langer Zeit mal wieder eine Frage.Da ja Ram immer preiswerter wird und es bei bestimmten Spielen ja besser ist 2 als nur 1 GB Ram zu haben würd ich mir noch mal 1 GB zulegen.Aber,ist das bei dieser Board/CPU Kombination überhaupt sinnvoll?Soweit ich weiss arbeitet ja diese Kombination nur mit 1 GB mit vollen 400 ? (weiss net wie das heisst) und wenn man 2 GB nimmt,dann soll dieser Wert nur noch 330 sein (kann sein das dies FSB Takt ist ???) Wenn dem so ist,sind dann 2 GB trotzdem schneller und besser als 1 GB Ram,oder langsamer?

Lass es sein du wirst da keinen unterschied erkennen.
Wenn es wirklich der fall ist (was ich nicht glaube) das der Ram dann nurmehr mit 166 mhz (PC333) Stabil läuft büst du leistung ein.

Übrigens hat es nichts damit zu tun wie schnell der Prozzi ist.
2 GB Ram sind ne feine sache wenn man sie hat , der Speicher geht einem hier sicher nicht aus, geschwindigkeitsvorteile gegenüber 1GB sind derzeit gleich 0
oft büst man sogar leistung ein weil man schlechtere timmings fahren muss
in deinem Fall könnte das so sein da du warscheinlich 4ram verwenden wirst um auf 2 GB zu kommen, einige Boards kommen dann mit scharfen einstellungen nichtmehr klar.

Lieber in Grafikkarte investieren.

Tidus
2006-03-24, 08:19:02
Hallo,

wie hast du denn vor die 2 GB Ram zu erreichen?

2 x 1 GB oder 4 x 512 MB ?

Ich habe die gleiche CPU und das gleiche Mainboard wie du und habe von 1024 MB Ram auf 2 GB aufgerüstet und zwar mit 2 * 1GB Ram Riegeln.

Da taktet sich nichts runter und man merkt das schon deutlich.

Wenn du 4 x 512 MB nimmst, wird auf jeden Fall runtergataktet. Weiß aber nicht auswendig, wie weit das war.

Eurobit
2006-03-24, 09:50:39
Hi,

also wenn dann würde ich 2x 1GB Riegel nehmen von Corsair,die habe ich jetzt auch und bin zufrieden (Value Select Kid 2x512MB).Bekommt man ja jetzt schon für rund 140 Euro die 2x1GB.
Und stimmt,wie Du sagtest,bei nur zwei Riegeln ändert sich am Takt nix.
Was kann ich für die 2 512 Riegel noch verlangen.
Bei BF II soll man die 2GB gegenüber 1GB schon deutlich merken,zumindest habe ich das sehr oft gelesen.Da ich das fast ausschließlich spiele,wäre das schon nen Kauf wert denke ich.

€ Bit

Tidus
2006-03-24, 10:59:14
Hi,

also wenn dann würde ich 2x 1GB Riegel nehmen von Corsair,die habe ich jetzt auch und bin zufrieden (Value Select Kid 2x512MB).Bekommt man ja jetzt schon für rund 140 Euro die 2x1GB.
Und stimmt,wie Du sagtest,bei nur zwei Riegeln ändert sich am Takt nix.
Was kann ich für die 2 512 Riegel noch verlangen.
Bei BF II soll man die 2GB gegenüber 1GB schon deutlich merken,zumindest habe ich das sehr oft gelesen.Da ich das fast ausschließlich spiele,wäre das schon nen Kauf wert denke ich.

€ Bit
hmm, wenn auf deine riegel noch garantie ist (mind. 1 jahr) dann 75% des derzeitigen Neupreises.

Ansonsten: Hol dir die 2GB. Es lohnt sich wirklich. Man merkts auch bei sachen, wie entpacken usw...

Ati75
2006-03-24, 11:20:14
Ähm, ich hab auf meinem Asus A8N-SLI 4 512er Module drin und da taktet sich nix runter. Laufen ganz normal mit 200 Mhz. O.K., ich hab die nonDeluxe Version, aber da ist kein Unterschied, da bin ich mir sicher. Bei vier Modulen solltens Singlesided Module sein, weiss jetzt nicht ob die Valueselect Module von Corsair singlesided oder doublesided sind. Aber vielleicht weiss das hier jemand...

Eurobit
2006-03-24, 11:39:00
Hmm,ich weiss och net genau wie das funktioniert,ich weiss nur eines ganz genau das das Board "Asus A8N SLi Deluxe" in verbindung mit AMD 64,sldo das 939er Board bei 4 Ram Modulen net auf 200 laufen soll,sondern langsamer.Bei zwei Modulen ist das dann net mehr,also 2x 1GB.Kann sein das wenn die 4 Riegel die Du hast Singleside sind es deswegen geht,oder war das genau umgedreht?Weiss das net genau.
Auf den Ram wäre noch garantie,aber glaub vieleicht noch 2 Monate oder so.Naja,muss sowieso mal hier bei Verkäufen was rein setzen,ne Logitec DiNova Tastatur/Maus mit Funk/Nummern Pad extra.

€ Bit

Ati75
2006-03-24, 11:46:09
Jo meine Samsung Module sind singlesided. Wenn du deine vorhandenen Module verkauft kriegst dann mach das auf jeden Fall. 2 1GB Module sollten schon besser laufen, dann kannst auch 1T fahren. Das geht bei mir nicht mehr (obwohl hierbei der Geschwindigkeitszuwachs nicht spürbar gewesen wär).

Swp2000
2006-03-24, 12:54:47
Hallo,

2GB sind schon besser, aber kommt halt darauf an ob du sie überhaupt brauchst, Wenn du viel mit Videobearbeitung etc. machst da solltest du schon etwas mehr RAM drinne haben.

MfG

Johnny
2006-03-24, 13:19:48
Lohnt sich im Moment nur wenn du BF2 zockst.

HisN
2006-03-24, 14:38:36
da gibts glaub ich schon mindestens 2 80-Antworten-Freds mit genau der gleichen Frage...

Rausgelesen hab ich bis jetzt folgendens:

Keiner hat bis jetzt schlüssig beweisen können das
a) gute Ramtimings oder mehr Takt aufm Speicher mehr Power gibt .. das ist nen Benchmark-Wert .. nur zum Anschauen nicht zum mit Arbeiten
b) die Benchmarks sagen .. es gibt keinen Vorteil von mehr Ram ... das ist nur nen gefühlter Vorteil .

Und jetzt?

Ich würde mich nie wieder von meinen 4GB trennen .. und die Leute die 2GB drinne haben schrauben es auch nicht mehr raus... wird schon seine Gründe haben, oder?

Ati75
2006-03-24, 14:44:46
Es kommt natürlich immer drauf an was du mit deiner Kiste alles anstellst. Ich möcht meine 2 GB auch nicht mehr missen. Ist alles um einiges flinker. Das Feeling ist halt anders. Verlass ich ein Game, hat die Platte erst mal fröhlich rumgerödelt, jetzt nicht mehr. Wenn man mehrere Programme gleichzeitig offen hat (E-Mail, alle möglichen Tools, die sich in der Taskleiste niederlassen) wirkt sich das nicht mehr negativ auf die Gesamtperformance aus. Von 512 MB auf 1GB war der Unterschied zwar um einiges größer, aber von 1GB auf 2GB hab ichs auch gemerkt.

obergugg
2006-03-24, 21:06:52
Ob das Asus A8N (oder ein anderes S939/ S754 Board) mit 400 Mhz DDR läuft hängt nicht vom Board sondern vom Speicherkontroller in der CPU ab. Bei mir laufen z. B. 4*512 Corsair XMS Riegel perfekt mit voller Taktfrequenz. Habe eine 4400 X2 CPU. Es gibt aber sehr wenige Anwendungen wo Du einen Unterschied zwischen 1 oder 2 Gb Ram merken wirst. Falls du z. B. X3 von Egosoft spielst ist der Geschwindigkeitsgewinn allerdings sehr gross.