PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung bitte: Athlon X2-3800+ für Spiele???


Gast
2006-03-24, 09:22:11
Hallo, ich brauche einen neuen Pc für Spiele, Internet, Office und ein bisschen CAD.
Ich bin kein High-End Spieler, aber der pc sollte die spiele der nächsten 1, vielleicht 2 jahre einigermaßen packen. Ich bin auch kein LAN Zocker.
Ich kenn mich nicht besonders gut aus, und hab noch ein paar Fragen.

Mein Händler hat folgendes vorgeschlagen:

AMD Dual-Core Athlon64 X2-3800+
64 bit 1MB L2 cache
1024 MB dual-DDR400MHz Speicher
250 GB SATA Festplatte 7200 U/min
7.1 HD Sound, LAN-10/100MBit, 6x USB 2.0, LPT/COM, SATA Raid 0/1
ATI Radeon x1600 pro 256 MB DDR2 + TV out + DVI
16x Dual DVD +/- Brenner DL
16in1 CardReader, Front USB
Win XP Home, Nero6 OEM, PowerDVD,
2 Jahre Garantie
PREIS: 899 EURO

Jetzt die Fragen:
Ist der Preis OK?
Brauch ich x2? hab gehört, dass wird gar nicht genutzt.
ich brauch keine 250 GB festplatte, soll ich stattdessen ne kleinere mit 10000 U/min nehmen?
Kann ich die OEM von meinem jetzigen PC, den ich dann platt mache, nehmen?
ist es ok, die Festplatte vom alten Pc mit rüber zu nehmen oder zu gefährlich? (Hab McAfee als virenschutz)
was kann ich weglassen, was muss noch dazu?

Vielen Dank für die Hilfe.

Michi

lemonsoda
2006-03-24, 09:31:30
Ist der Preis OK?
wenn man davon ausgeht, dass noch ein Gehäuse mit Netzteil dabei ist: mehr oder weniger....

Brauch ich x2? hab gehört, dass wird gar nicht genutzt.
stimmt so nicht ganz. Im Moment unterstützen die meisten Spiele noch keine DualCore CPUs - dort hast du praktisch keinen Vorteil gegenüber einem gleich getakteten SingleCore. Andere Anwendungen wie z.B. Video-Encoding profitieren dagegen sehr stark vom DC. Und es wird zukünftig immer mehr Spiele geben, die beide Kerne nutzen können. So gesehen eine sinnvolle Investition, wenn es nicht nur für ein paar Monate sein soll.

ich brauch keine 250 GB festplatte, soll ich stattdessen ne kleinere mit 10000 U/min nehmen?
du kannst auch eine kleinere mit 7200 U/min nehmen. Viel Unterschied ist das nicht. Allerdings haben gerade 250 GB Platten ein gutes P/L-Verhältnis.

Kann ich die OEM von meinem jetzigen PC, den ich dann platt mache, nehmen?
kannst du!
ist es ok, die Festplatte vom alten Pc mit rüber zu nehmen
natürlich ist das ok.

was kann ich weglassen, was muss noch dazu?
1. welches Mainboard ist in der Zusammenstellung enthalten?
2. es sollte eine vernünftige Grafikkarte dazu. Wenn du den Rechner zum Spielen nutzen willst, muss dir klar sein, dass eine X1600pro schon heute hinten und vorne nicht mehr reicht, geschweige denn für die Zukunft.

Gast
2006-03-24, 10:06:32
Danke für die schnelle antwort...

tja zum mainboard steht hier nichts oder ich finds nicht. was muss das mainboard können, damit ich weiß was ich verlangen muss?

welche graka empfielst du mir stattdessen?

dann kann ich also das software paket und die festplatte weglassen und meine alte nehmen? das gesparte geld kann ich ja dann in die grafikkarte stecken.

diese LAN sache brauch ich ja eigentlich auch nicht, oder? kann man da was sparen?

Nochwas hab ich fast vergessen: der pc sollte leise sein. mein jetziger ist die hölle. was kann ich da am günstigsten machen?

Spasstiger
2006-03-24, 10:15:28
Im Moment unterstützen die meisten Spiele noch keine DualCore CPUs - dort hast du praktisch keinen Vorteil gegenüber einem gleich getakteten SingleCore.
Das stimmt so nicht ganz. Durch die Dual-Core-Optimierung im Grafiktreiber profitieren mehr oder wenig alle Spiele vom zweiten Kern. Gute Beispiele sind Quake 4, Age of Empires 3 und Need for Speed Most Wanted. Außerdem gibts schon ein paar Spiele, die explizit auf Dual-Core optimiert sind, z.B. Black & White 2 und Serious Sam 2. Außerdem alle Quake-3-Engine-Games.
Der Vorteil durch den zweiten Kern in Spielen bewegt sich im Bereich von 0-30%, bei den optimierten Spielen meist im Bereich von 15-20%. Natürlich nur solange die Grafikkarte nicht die limitierende Komponente ist.

Der Vorschlag vom Händler mit dem X2 3800+ ist auf jeden Fall vernünftig. Nur als Grafikkarte würde ich mir eine GeForce 7600 GT reinpacken lassen, ist einiges schneller und kostet auch nur etwa 70 Euro mehr. Lohnt sich in jedem Fall.
Und ich muss sagen, dein Händler macht dir echt einen fairen Preis!

ich brauch keine 250 GB festplatte, soll ich stattdessen ne kleinere mit 10000 U/min nehmen?
Nutzen-Kosten-Verhältnis ist bei einem Rechner deiner Preisklasse ziemlich bescheiden. Eine moderne 250 GB Platte ist deutlich günstiger als jede 10.000 U/min Platte, aber kaum langsamer (2 GB Ram würden z.B. mehr bringen als die schnellere Festplatte). Eine kleinere Platte als 250 GB bringt dir keine Ersparnis, 160 GB Platten kosten vielleicht 10 Euro weniger und sind zudem noch meist einiges langsamer. Dein Händler hat hier schon optimal gewählt.

lemonsoda
2006-03-24, 10:29:01
tja zum mainboard steht hier nichts oder ich finds nicht. was muss das mainboard können, damit ich weiß was ich verlangen muss?
Mainboards sind unterschiedlich "gut" und auch unterschiedlich laut. Deshalb wäre es wichtig, welches Board der Händler verbauen will und welche Alternativen er noch anbieten kann. Es ist auch bei der Beurteilung des Preises ein Unterschied, ob ein 50 Euro Board oder eines für 120 Euro verbaut wird.
An der "LAN-Sache" kannst du nicht sparen. Jedes Board bietet heute einen Netzwerkanschluss. Aber z.B. die Angabe 10/100 LAN lässt darauf schließen, dass es sich nicht um ein teures Modell handelt.....

Wenn du mal aufschreibst, welche Komponenten du genau brauchst und wieviel du ausgeben kannst/willst, könnten wir mal alternativ Systeme bei online-Händlern zusammenstellen. Dann hättest du schon mal etwas in der Hand, womit du das Angebot des Händlers vergleichen kannst bzw. gleich eine Alternative....

Gast
2006-03-24, 10:52:35
Mal sehen ob ich das mit meinen kenntnissen hinkriege:
Also
ein vergleichbarer Prozessor wie oben, kann doch auch INTEL PENTIUM D sein, oder kein Dual Core, dafür mit mehr Hz? Oder was meint ihr?

min. 1024 MB RAM (sind 400 MHz nich n bisschen wenig?)

60 oder 80 GB Festplatte 7200 U/min

Grafikkarte:
man kann sich bei dem händler auch nen pc zusammenstellen. In der Komponentenliste gibts die GeForce 7600 GT nicht
Dafür ne GeForce 6800 GS, GeForce 7800 GT,
Radeon x800-GTO Fireblade GDDR3, Radeon x800-GTO² 256MB GDDR3
...
mein Favorit is die letzt genannte, glaub ich :)

Laufwerk wie oben, keine Software, leises netzteil, lüfter und gehäuse.

Reicht das?

Spasstiger
2006-03-24, 11:03:41
ein vergleichbarer Prozessor wie oben, kann doch auch INTEL PENTIUM D sein, oder kein Dual Core, dafür mit mehr Hz? Oder was meint ihr?
Von der Leistung her vergleichbar wäre ein Pentium D 940 mit 3,2 GHz. Kostet allerdings einiges mehr und verbraucht über die Hälfte mehr an Strom, erzeugt damit also auch einiges mehr an Abwärme.

min. 1024 MB RAM (sind 400 MHz nich n bisschen wenig?)
Der Athlon 64 unterstützt offizielle maximal DDR400, erst im Sommer kommen neue CPUs von AMD, die auch DDR2-800 unterstützen. Allerdings wird der schnellere Speicher bestenfalls 10% mehr Leistung bringen.

60 oder 80 GB Festplatte 7200 U/min
Langsam und macht aus Preis-Leistungssicht keinen Sinn.

Grafikkarte:
man kann sich bei dem händler auch nen pc zusammenstellen. In der Komponentenliste gibts die GeForce 7600 GT nicht
Dafür ne GeForce 6800 GS, GeForce 7800 GT,
Radeon x800-GTO Fireblade GDDR3, Radeon x800-GTO² 256MB GDDR3
...
mein Favorit is die letzt genannte, glaub ich :)
Frag doch deinen Händler, ob er nicht irgendwo her eine 7600 GT beziehen kann. Sollte doch wohl kein Problem sein, wenn jeder Onlineshop solche Karten anbietet. Allerdings sollte der Aufpreis zur jetzigen Konstellation dann maximal 90 Euro betragen. Bei der X800 GTO² wirst du wahrscheinlich recht schnell wegen dem eingeschränkten Featureset meckern. Und die 7600 GT ist zudem auch schneller und verbraucht etwas weniger Strom.