PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X1800XT 512MB und ne Menge Fragen...


Undertaker
2006-03-24, 10:52:40
hi

habe gestern die x1800xt 512mb bestellt, und jetzt ne menge fragen dazu, wäre schön wenn ihr mir dabei helfen könnt :)

1. welcher kühler? wichtig ist mit, das er im idle extrem leise ist, unter last darf er gerne schön aufdrehen wenn er dafür auch sehr gut kühlt... accelero? den alten/neuen zalman? sonstige?

2. übertakten: für meine x800xl habe ich dafür den rivatuner genommen - geht der auch bei der x1800xt? mit welchem tool kann ich die spannungen verändern, wie weit sollte ich mit einer (sehr guten) luftkühlung maximal gehen?

3. stromanschluss: mein netzteil hat noch keinen pci-e stromanschluss, ergo verwende ich einen adapter von 4-pin... nur liefert 4-pin maximal 40 watt, der pci-e stecker jedoch bis zu 60 watt, frage reicht das noch, auch für oc und voltmod?

4. treiber: hier bin ich völlig ratlos - ccc, cp, oder diese tray tools? was sind die jeweiligen vorteile, was ist zu empfehlen?

mfg undertaker :)

Dr.Dirt
2006-03-24, 11:24:07
1. Wenns günstig sein soll, dann den Accelero. Der VF700 ist bei 5V am Limit und braucht auch ausreichend Frischluft. Beim Accelero gibt es noch zu beanstanden, daß sich Artic Cooling keinerlei Gedanken über die Demontage gemacht hat, die Speicherpads verkleben die Graka mit dem Kühler.

Man kann die Lüftergeschwindigkeit mit dem ATI Tool automatisch steuern lassen.

=> Ich würde zum VF900 raten, hier mal ein Usertest:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=216478

2. Das lief bei mir testweise alles nicht richtig (außer Overdrive).

3. Mit Adapter sollte es reichen.

4. Ich nutze schon seit jeher das CCC. Vom Cata. 6.3 würde ich auch abraten, der verursacht bei mit Bildstörungen.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=283168

Undertaker
2006-03-24, 11:29:27
thx, das ist doch schonmal einiges :)

nur das es mit dem oc noch nicht so richtig klappt macht mich stutzig - evntl weil du eine x1900xt hast? ansonsten, es muss ja irgendwie gehen, es gibt doch genug leute mit einer übertakteten x1800 :confused:

Dr.Dirt
2006-03-24, 11:32:13
nur das es mit dem oc noch nicht so richtig klappt macht mich stutzig - evntl weil du eine x1900xt hast? ansonsten, es muss ja irgendwie gehen, es gibt doch genug leute mit einer übertakteten x1800 :confused:

Ja, ich hatte bis vor kurzem eine X1800 256MB.
Das mit dem Übertakten hatte ich nur kurz probiert, wenn man sich damit genauer beschäftigt, sollte das auch klappen.
Ich bin da nicht sooo der Übertakter. :redface:

Vertigo
2006-03-24, 13:17:52
Cat 6.3 funzt bei mir mit CRT ohne Probleme. OC macht die Karte so 730/860MHz ohne Voltmod mit (Connect3D mit 256MB). Netzteil ist ein schwächliches Tagen 380 irgendwas, ich musste also auch den Adapter nutzen.

Den Standardlüfter höre ich unter 2D gar nicht raus. Der ist leiser als der meiner alten Tul X850XT und erstaunlicherweise auch von der Geräuschcharakteristik angenehmer.

EDIT : Ich nutze nur CCC und kann mich - außer nerviger Ladezeiten - nicht darüber beschweren. Die Karte hat soviel Dampf, dass man AA/AF eigentlich in jedem Spiel anlassen kann, was häufiges Wechseln der Settings überflüssig macht.

Undertaker
2006-03-24, 13:25:38
Cat 6.3 funzt bei mir mit CRT ohne Probleme. OC macht die Karte so 730/860MHz ohne Voltmod mit (Connect3D mit 256MB). Netzteil ist ein schwächliches Tagen 380 irgendwas, ich musste also auch den Adapter nutzen.

Den Standardlüfter höre ich unter 2D gar nicht raus. Der ist leiser als der meiner alten Tul X850XT und erstaunlicherweise auch von der Geräuschcharakteristik angenehmer.

EDIT : Ich nutze nur CCC und kann mich - außer nerviger Ladezeiten - nicht darüber beschweren. Die Karte hat soviel Dampf, dass man AA/AF eigentlich in jedem Spiel anlassen kann, was häufiges Wechseln der Settings überflüssig macht.

womit übertaktest du?

Vertigo
2006-03-24, 13:27:34
womit übertaktest du?
Overdrive - da ist mit 690/800 allerdings Schluss. Testweise habe ich mal die ATI Tools und Rivatuner genutzt. Da muss man aber vorher das Powermanagement abschalten, sprich die Radeon rennt dann immer mit dem 3D-Takt :mad:

Undertaker
2006-03-24, 13:30:57
Overdrive - da ist mit 690/800 allerdings Schluss. Testweise habe ich mal die ATI Tools und Rivatuner genutzt. Da muss man aber vorher das Powermanagement abschalten, sprich die Radeon rennt dann immer mit dem 3D-Takt :mad:

hmm, dass ist sehr schlecht... gibt es außer overdrive keine alternative zum übertakten, welche das heruntertakten im 2d nicht verhindert?

Vertigo
2006-03-24, 13:34:28
hmm, dass ist sehr schlecht... gibt es außer overdrive keine alternative zum übertakten, welche das heruntertakten im 2d nicht verhindert?
Ich glaube der Rivatuner kann das. Übertaktet habe ich nur mit ATI Tools und den Rivatuner als HW-Monitor im Hintergrund laufen lassen. Sorry, das habe ich oben wohl sehr missverständlich geschrieben ...

derMeister
2006-03-24, 13:35:43
Schon mal was von Profile und 3D Detection gehört? Der Rest ist selbsterklärend.

Undertaker
2006-03-24, 13:37:50
Schon mal was von Profile und 3D Detection gehört? Der Rest ist selbsterklärend.

nein, aber ich werde mich mal schlau machen :)

Vertigo
2006-03-24, 13:40:41
nein, aber ich werde mich mal schlau machen :)
Ich glaube, ich weis was er meint: Das Powermanagement muss nur bei der 3D Detection deaktiviert sein. Wenn man dann den maximalen Takt ermittelt hat, kann man über Profile die Takte einfach laden. Das war mir nich aufgefallen, da ich nur einmal die Grenzen ausloten wollte und die ATI Tools anschliessend wieder deinstalliert habe.

Merkor
2006-03-24, 13:48:56
Wenn der Lüfter unter Last ruhig aufdrehen darf, würde ich den Standardlüfter drauflassen, so dass die Garantie und Gewährleistung nicht verfällt...

Undertaker
2006-03-24, 13:56:05
Wenn der Lüfter unter Last ruhig aufdrehen darf, würde ich den Standardlüfter drauflassen, so dass die Garantie und Gewährleistung nicht verfällt...

bei hoher drehzahl solle er ja auch relativ leistungsfähig sein... mal schauen, morgen dürfte die karte kommen :)

Vertigo
2006-03-24, 13:58:21
bei hoher drehzahl solle er ja auch relativ leistungsfähig sein... mal schauen, morgen dürfte die karte kommen :)
Leistungsfähig ist er - mit der Abluft, die unter Volllast hinten aus dem Gehäuse bläst kannst Du Dir den Fön sparen ... daher würde ich vom VF700Cu / Accelero abraten, da dieser nur die heißte Luft im Gehäuse herumwirbelt.

Pitman
2006-03-24, 15:16:05
Also ich habe meine Karte auch erst 3 Tage und bin vom Original Lüfter nicht so angetan. Er ist zwar ruhig und befördert die warme Luft auch aus dem Gehäuse raus hat aber noch so einen hochfrequenten Ton drin und den mag ich nicht. Habe mir heute den Accelero x2 gekauft und werde den wohl am Wochenende einbauen.

Übertakten kannst du mit dem Overclocker ! Dort kann man 3D und 2D Einstellungen schrittweise ändern. Das ATT Tool benutze ich für die AF und AA Einstellungen, hat allerdings bei mir keine Tempanzeige (connect3d). Dafür das Ati Tool verwenden.

Grüße
Pitman

Pitman
2006-03-24, 17:23:44
Ich haue nochmal ne Frage dazu: Wie kann ich das Area AF, also winkelunabhängiges Af beim Ati Tray Tool aktivieren (Elder Scrolls 3) oder ist das immer an ??

Grüße
Pitman

derMeister
2006-03-24, 19:22:08
Wenn Du 16X AF im Treiber aktivierst, müßte damit das Winkelunabhängige AF gemeint sein sein. Oder jemand anders ne Idee?

Gummikuh
2006-03-24, 23:42:51
Neee...

Man muss das separat anstellen...also irgendwo muss da was von Area AF oder High Quality AF oder so stehen...

Im CCC muss man es ja auch separat aktivieren...

Hab nur selber die ATT gerade net aufm PC...

Zocker_28
2006-03-25, 01:53:27
Mal ne Frage , ist der Adapter für den PCI-e Stecker schon mit drin bei der x1800 XT 512 MB ?
Ich hab jetzt auch erst ein Neues Netzteil gekauft (550 Watt ) und da ist auch noch kein PCIe Stecker dran.

Gummikuh
2006-03-25, 02:26:17
Normalerweise ist immer nen 5,25" zu PCIe Adapter dabei...

Pitman
2006-03-25, 11:16:23
Neee...

Man muss das separat anstellen...also irgendwo muss da was von Area AF oder High Quality AF oder so stehen...

Im CCC muss man es ja auch separat aktivieren...

Hab nur selber die ATT gerade net aufm PC...

Aha dann muss es wohl die Einstellung High Quality AF sein. Danke !! (y)

Grüße
Pitman