PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speicherfresser Tomcat?


MeLLe
2006-03-24, 11:02:20
Hallo Mädels,

ich habe ein mir unerklärliches Problem mit einer Tomcat-Instanz. Installiert ist ein Tomcat 5.5 unter JDK 1.5.0_06 auf SuSE Linux 9.1. Laufen tut die ganze Sache auch, ich kann wunderbar JSP-Pages basteln und aufrufen. Leider kam es nach einer Weile immer zu einem Java.lang.OutOfMemoryError. Also durchs Netz gewühlt und mit den VM-Parameter -Xmn, -Xms, -Xmx die Speicherverwaltung angepasst. Das war auch insofern erfolgreich, als dass der Speicher länger zum volllaufen brauchte. Aber warum läuft der Speicher voll? Selbst ein frisch gestarteter Tomcat zieht immer mehr Speicher, und das ohne dass eine Seite auf ihm aufgerufen wird. Anbei der Graph des Speicherverbrauchs, den ich mir via JMX hab anzeigen lassen.
Hat jemand eine Idee, wodurch dieses Speicherfressen bedingt wird, und wie ichs ggf abstellen kann?

Shink
2006-03-24, 11:44:09
Also das will ich nun einmal anzweifeln, wir haben hier Tomcat-Instanzen seit Monaten (bei Kunden wohl auch seit Jahren) laufen.
Hast du möglicherweise Servlets deployed, die sich automatisch starten und etwas pöses/undurchdachtes machen? Arbeitest du in irgendeiner Weise im "webapps"-Verzeichnis oder befummelt dein Tomcat noch etwas anderes? Hast du sicher nur eine Instanz laufen?

MeLLe
2006-03-24, 12:16:36
ich kann mir das Verhalten ja auch net erklären - außer den Beispiel-Webapps sowie einem Test-Webapp gibt es nichts, was drauf wäre, und nix davon lädt sich böse selbst oder so ;)
Instanz läuft ganz sicher nur eine, und es werden trotz des Anstiegs des Speicherverbrauchs keine weiteren Klassen geladen. Auch neue Threads werden im Verlauf keine gespawned.
Deswegen bin ich ja so ratlos :(